Mazda 6 GJ Sport Kombi 2.2d - Reparaturpreis gerechtfertigt?!

  • Moin,

    Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem das mein Mazda 6 GJ Sport Kombi 2.2d nach dem Start in den Notlauf ging. Habe ihn dann kurz Ausgelesen und bin zurück geeiert (Ausleseprotokoll siehe Anhang). Habe ihn dann von einer freundlichen freien Werkstatt abholen lassen und vereinbart das der Fehler erstmal ausfindig gemacht werden soll und dann wird alles weitere geklärt. Heute habe ich jedoch den Anruf erhalten das es nicht so schlimm sei und sie den Fehler gleich behoben haben. Bei einem Blick auf die Rechnung, fiel ich aus allen Wolken. 400€ für einen neuen Unterdruckschlauch.
    Die Gesamtrechnung beläuft sich auf 550€ wobei 150€ das Abholen des Autos von mir Zuhause sind. Auf der Rechnung aufgeführt werden: Diagnose, Fehlersuche, Unterdrucksystem sowie Strompfade geprüft und Unterdruckverbindung zum Regelventil defekt/erneuert.
    Kommt es mir nur vollkommen überzogen vor oder ist meine Vermutung vollkommen Falsch und die Arbeit für diesen Schlauch tatsächlich so aufwendig?

    Über nette Kommentare welche mich weiterbringen wäre ich dankbar ^^

  • Hallo Henry,

    ich bin nicht vom Fach, aber ich vermute mal, daß die Suche des Problems und der damit verbundene Zeitaufwand wohl der Haupt-Kostenfaktor sind.

    Sind die einzelnen Positionen separat auf der Rechnung ausgewiesen ? Wenn ja, spricht das für Transparenz der Werkstatt.

    Ansonsten frag' am Besten direkt in der Werkstatt nach den Details; das hätte ich in dem Fall gleich bei Einsicht der Rechnung gemacht, also VOR deren Zahlung.

  • Wenn man 120€ Stundensatz annimmt und sie 3 Stunden gesucht und gewechselt haben, dann passt das ja schon. Und 120€ sind nicht viel.

    In München z.B. bist du soweit ich weiß zügig bei 180-200€ pro Stunde und 1 1/2 Stunden sind sehr schnell vorbei bei einer Diagnose ohne großartige Anhaltspunkte... Zumal man ja offensichtlich erst den Kabelbaum durchgemessen hat (sonst hätte man die Strompfade nicht prüfen müssen, da ja das Unterdrucksystem verantwortlich war).

    Ich persönlich wäre einfach froh, dass der Posten Turbolader an mir vorbei gegangen ist.

  • 120,- € pro Stunde brutto also 70-80,-€ netto??? Wusste nicht, daß sie für `nen Automechaniker vom SPITZENSTEUERSATZ ausgehen ...


    Ich finde das dreist. Soviel bekommt meine Frau als psychiatrische Gutachterin vor Gericht nicht.


    Grüße

  • Dann kennt ihr die Stundenpreise in der Industrie nicht speziell aus der IT-Bereich, ich kostete den Kunden 280€ die Stunde plus Spesen (Hotel, Fahrkosten etc)

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • 120,- € pro Stunde brutto also 70-80,-€ netto??? Wusste nicht, daß sie für `nen Automechaniker vom SPITZENSTEUERSATZ ausgehen ...


    Ich finde das dreist. Soviel bekommt meine Frau als psychiatrische Gutachterin vor Gericht nicht.


    Grüße

    Blöde Frage... ist deine Frau selbständig und hat Angestellte und bekommt keine 120€ Brutto pro Stunde für diese? Wie macht sie das? Ansonsten: Was bekommt ihr Chef dafür?

    Eine Werkstatt muss den Verwaltungskopf bezahlen, der keinen direkten Return bringt, ziemlich großflächige Grundstücke und Räumlichkeiten anmieten oder besitzen und unterhalten, Strom für ziemlich viel Beleuchtung bezahlen, ziemlich viel Werkzeug einkaufen und irgendwie muss die Altersvorsorge des Chefs auch noch bezahlt werden.

    Ich habe früher Consulting und Ingenieursdienstleistungen gemacht und 120€ pro Stunde bei durchschnittlicher Qualität? Die Kunden hätten uns die Bude eingerannt.

  • Wenn man 120€ Stundensatz annimmt und sie 3 Stunden gesucht und gewechselt haben, dann passt das ja schon. Und 120€ sind nicht viel.

    In München z.B. bist du soweit ich weiß zügig bei 180-200€ pro Stunde und 1 1/2 Stunden sind sehr schnell vorbei bei einer Diagnose ohne großartige Anhaltspunkte... Zumal man ja offensichtlich erst den Kabelbaum durchgemessen hat (sonst hätte man die Strompfade nicht prüfen müssen, da ja das Unterdrucksystem verantwortlich war).

    Ich persönlich wäre einfach froh, dass der Posten Turbolader an mir vorbei gegangen ist.

    Grundsätzlich hast du natürlich vollkommen recht, jeder soll natürlich auch das bezahlt bekommen was er gemacht hat. Auf der Rechnung stehen 4,5 Arbeitsstunden. Mir ist nun jedoch ein Dorn im Auge, dass ich am Telefon noch erwähnt hatte, dass das Wastegate sich nicht verstellen kann und es ein Unterdruckproblem ist, da er dort den angeforderten Unterdruck nicht aufbringen kann. (Hab selber jegliche Software Zuhause und somit selber schon ein wenig getestet und diese Diagnose aufgestellt.) Nun habe ich mir im Nachhinein noch die Reparaturleitfäden von Mazda besorgen lassen welche direkt an zweiter Stelle (nach dem Sicherungen überprüfen) das Auslesen und Unterdrucksystem überprüfen steht.
    Ich sehe dort irgendwie keine 4,5 Stunden Arbeit, sondern eher eine bezahlte Mittagspause oder sehe ich das falsch?

  • Das hingegen ist ne andere Frage. Stehen in dem Reparaturleitfaden Arbeitseinheiten drin?

    1AW/AE sind 5 Minuten. 4,5h wären also 54 AW, wenn ich ich gerade nicht verrechne.

    Vertragswerkstätten rechnen für gewöhnlich die vorgeschriebenen Arbeitseinheiten ab (außer es dauert länger, weil was festgegammelt ist oder so natürlich). Da steht dann drin, dass das Wechseln der Bremsklötze 15 AW macht und so wird es abgerechnet, auch wenn es 5 gedauert hat.

    Sonst würde ich die Werkstatt Mal darauf ansprechen, was genau sie gemacht hat.

  • Korfox,


    sorry für die späte Reaktion, lese hier immer mal wieder noch mit aber das Forum scheint sich ja insgesamt (leider!) auf einem absteigenden Ast zu bewegen, warum auch immer, keine Schuldzuweisungen!!!


    Selbständige Ärztin mit eigener Praxis und Gutachtervertrag für bestimmte Gerichte (Pauschale) aber selbst bei freier Tätigkeit (kommt auch vor), sind wir von solchen Stundensätzen weit entfernt. Die Industriepreise für (freie) IT-Dienstleister habe ich gerade am eigenen Leib erfahren (noch nicht beauftragen und bezahlen) dürfen ;)


    Bin der Meinung, daß ein existierender Wartungsvertrag auch Probleme einschließt, die der Partner nicht 0815 kalkuliert hat. Ist dann halt sein Ding. Da sind wir dann auch beim Zusammenhang hier im Thread. Für eine "außerplanmäßige" Suche nach einem "nicht seltenen" Fehler bei einem regelmäßig aufschlagenden Kunden (Partner) halte ich das für zuviel. Bist Du irgendwo im Urlaub unterwegs und landest mit dem Problem xy bei irgendwem, der versucht, mit allem was er hat Dir weiterzuhelfen ... Du willst es weil Du musst, so what.


    Grüße

  • Korfox,


    sorry für die späte Reaktion

    Alles gut.


    Dann ist die Berufswahl bzw. die Art der Ausübung des Berufes bezüglich maximal erwartbarer Gewinne falsch getroffen :D. Ich gehe dann ja mal davon aus, dass die Mechanikerstundensätze in Italien (60-75€) näher an den Stundensätzen deiner Frau (als Gutachterin) liegen, als die Mechanikerstundensätze in Deutschland.

    Wie gesagt: Ich war Consultant im IT-Bereich, da wären uns bei 120€/h für gut ausgebildete Spezialisten die Türen eingerannt worden. Was dann beim AN ankommt (gerade im Consulting) steht auf einem anderen Blatt. Da ist man dann (ohne Berücksichtigung der Überstunden) mit 25€/h teilweise gut bedient. Alles jeweils Brutto.


    Hier kannst du für deinen PLZ-Bereich die durchschnittlichen Nettostundensätze aus der DEKRA-Datenbank abfragen:

    Reparatur Stundensätze | DEKRA

    Wenn du dann noch die Mehrwertsteuer aufrechnest landest du selbst in infrastrukturschwachen Gegenden eigentlich immer bei 150€/h.


    Nachtrag: Von einem Wartungsvertrag habe ich jetzt bewusst hier im Thread bisher nichts gelesen und bei "von einer freundlichen freien Werkstatt abholen lassen" gehe ich auch davon aus, dass es da keinen Wartungsvertrag gibt und es sich a uch nicht um einen Mazda-Vertragspartner handelt, der über den Wartungsvertrag abrechnbar gewesen wäre.


    Henry Entgegen meiner direkten Antwort sehe ich btw. zwei Punkte: Bei einer freien Werkstatt ist eigentlich nicht davon auszugehen, dass sie sich an den Wartungsplan des OEM halten (da stehen 54AW, also rechnen wir 54AW ab). Gleichzeitig würde ich aber auch nicht davon ausgehen, dass sie sich an den Reparaturleitfaden des OEM halten, sondern nach beser Erfahrung (Herstellerübergreifend) vorgehen. Ist ein Bisschen eine Zwickmühle.

    Auch zu berücksichtigen: Steht auf der Rechnung auch das Löschen des Fehlerspeichers? Wenn ja wie oft? Auch das wird bei vielen Werkstätten pauschal mit 20€ pro Vorgang berechnet (zum Glück der meisten Besitzer eines VAG-Fahrzeuges, wo der Vorgang sehr lange dauern kann).

    Insgesamt stellt sich die Frage: Lohnt es sich wegen vielleicht 100€ auf die Barrikaden zu gehen und es sich mit der Werkstatt zu verscherzen (man weiß ja nie, wozu man sie Mal brauchen kann und wenn die Arbeit gut durchgeführt wurde hat man eine gute aber teure Werke in der Hinterhand).

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