Kein Zugriff auf das Motorsteuergerät

  • Hallo,


    das überall gelobte launch CRP 129 EVO Diagnosegerät kam vor einigen Tagen.

    Ich kann meinen VW, Audi, BMW, Mazda 2 ohne Probleme auslesen.

    Bei meinem Mazda 6 2.3 MZR von 2006 klappt dies nur bedingt. Ich bekomme Zugriff auf Airbag, Licht und ABS, mehr nicht.


    Ist das ein typischen Mazda 6 Problem oder funktioniert dies generell nicht beim Mazda 6?

  • Servus.


    Für Mazda nimm das kostenlose ForScan, brauchst nur einen OBDtoUSB Adapter speziell für Ford/Mazda.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich habe ja das Launch CRP 129 EVO Diagnosegerät was überall empfohlen wird und nicht gerade günstig war, Der Wagen wird auch erkannt.

    Es erkennt das ABS, DSC, Licht, Airbag, Es erkennt auch das die Motorkontrollampe aus ist. Es zeigt bei den verfügbaren Steuergeräten aber kein Motorsteuergerät an, dementsprechend können wir die Drosselklappe nicht anlernen was wir am Ende ja wollen, die DK anlernen.


    Das Kostenlose ForScan kann ja nur auslesen, nicht aber die Drosselklappe anlernen.

  • Ich habe ja das Launch CRP 129 EVO Diagnosegerät was überall empfohlen wird und nicht gerade günstig war,

    Wenn du das nur für den GG gekauft hast, war es mMn raus geschmissenes Geld.


    Das Kostenlose ForScan kann ja nur auslesen, nicht aber die Drosselklappe anlernen.

    Dafür brauchst du kein Diagnosegerät. Und außerdem geht es um das anlernen der Leerlaufdrehzahl, nach folgender Prozedur:


    1.) Motor auf Betriebs-Temp. bringen

    2.) Motor im Stand ohne Verbraucher (Licht AUS, Gebläse AUS, Radio AUS, Sitzhzg. AUS, etc.) ein paar Min. laufen lassen

    3.) so viele Verbraucher wie möglich einschalten: Licht, Hecksch. Hzg., Sitz-Hzg., Gebläse voll aufgedreht, etc. und wieder am Stand ein paar Min laufen lassen

    4.) noch einmal kurz ohne Verbraucher

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nein, gekauft habe ich das für alle meine 6 Autos und die der Familie.

    Mich wundert es nur das es beim GG nicht das Steuergerät auslesen kann. Gibt es dafür einen Speziellen Grund?


    Habe ich gemacht nach der Prozedur so wie etliche andere Varianten die mir vorgeschlagen worden sind mit 3 Minuten bei 3000 Umdrehungen und all der andere Kram.

    Ja es hilft, aber nicht zu 100%. Gerade nach längeren Strecken merke ich das der Motor weiterhin Unruhig läuft.


    Das Problem hatten wir letztes Jahr schon mal, da ging der Wagen zum Freundlichen um die DK anzulernen, danach war alles Ok.


    Die Frage ist also weiterhin, warum komme ich nicht auf das Steuergerät?

  • Nein, gekauft habe ich das für alle meine 6 Autos und die der Familie.

    Mich wundert es nur das es beim GG nicht das Steuergerät auslesen kann. Gibt es dafür einen Speziellen Grund?

    Ich kenne mich mit solchen Diagnosegeräten nicht aus. Sehe es im privaten Bereich auch als Geldverschwendung, wenn wir von mehreren hundert € Investition reden.

    Ich weiß nur, dass bei Mazda und Ford das ForScan das optimalste ist und noch dazu gratis.



    Das Problem hatten wir letztes Jahr schon mal, da ging der Wagen zum Freundlichen um die DK anzulernen, danach war alles Ok.

    Wie gesagt, mir ist da keine Prozedur bekannt, die über das Diagnosegerät ausgelöst wird.

    Vielleicht war das nur ein Missverständnis mit dem fMH? Wäre nicht zum ersten Mal...



    Ja es hilft, aber nicht zu 100%. Gerade nach längeren Strecken merke ich das der Motor weiterhin Unruhig läuft.

    Ich glaub du vermischst da zwei Sachen.

    Wie reden hier vom anlernen der Leerlaufdrehzahl(-Regelung), was nur bedingt etwas mit einem unruhigen Motorlauf zutun hat. Sprich eine nicht angelernte Leerlaufdrehzahl-Regelung kann zwar zu einem unruhigen Motorlauf führen oder diesen verstärken.

    Aber es gibt viele andere Gründe für einen unruhigen Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl. Vorallem bei dem Alter der Motoren/Autos.

    Da reicht es schon, dass ein Zylinder etwas weniger Kompression hat. Oder eine Einspritzdüse etwas mehr oder weniger Sprit liefert.

    Auch die Zündung kann Einfluß darauf haben.


    Hast du schon die Kompression geprüft? Sind die Kerzen neu und die richtigen und von NGK?

    Sind die Zündkabel neu?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Noch habe ich nichts überprüft. Alles nach und nach.


    Ich finde, jetzt unabhängig vom Anlernen der DK Zugriff auf das Steuergerät wichtig. Sei es auch nur auslesen. Zündaussetzer, Lambdasonde etc., die Liste von Fehler kann lang sein. falls es mal soweit ist, da kann einem das Auslesen viel Arbeit ersparen anstatt alles zu Prüfen und Geld zu Investieren für ein Teil was dann am Ende doch nicht kaputt ist.


    Daher will ich erst mal schauen warum ich keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät bekomme, es wird nicht mal Angezeigt.

    ForScan werde ich mir wohl zulegen wenn es beim Mazda nötig ist. Dennoch, getestet habe ich heute bei meinem Nachbarn Auslesen mit Delphi, MyCarly so wie ein billiges von Mavura. Bei allen wird kein Steuergerät angezeigt.


    Das ForScan in der Kostenlosen version, ist das nur zum Auslesen oder auch zum Fehlerspeicher löschen?

    Was ist da an Produkten zu Empfehlen? Optimalerweise mit dem Handy

  • Selbst beim ForScan brauchst einen Adapter der umschaltbar ist: zwischen MS-CAN und HS-CAN.

    Vielleicht ist das das fehlende warum mit den anderen Geräten der Zugriff nicht möglich ist?

    Normal ist das Gegenteil der Fall, dass man mit anderen Auslese-Geräten nur die ECU sieht und sonst nix.


    Das ForScan in der Kostenlosen version, ist das nur zum Auslesen oder auch zum Fehlerspeicher löschen?

    Damit kannst du alles machen, was notwendig ist. Die bezahl-Version ist nur für FFB anlernen, soweit ich weiß.



    Was ist da an Produkten zu Empfehlen? Optimalerweise mit dem Handy

    Sinnvoller mit Laptop:

    USB Geändert OBD2 ELM327 Für Ford MS-CAN HS-CAN Mazda Forscan Diagnosescanner | eBay
    Entdecken Sie USB Geändert OBD2 ELM327 Für Ford MS-CAN HS-CAN Mazda Forscan Diagnosescanner in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich schau mal nach ob ich das Umstellen kann.


    Laptop habe ich nicht, nur PC

  • Bei Forscan bekommst du für 2 Monate die Voll Lizenz kostemlos, musst dich nur einmal Anmelden und für 15,14€ eine Jahres-Lizenz verstehe jetzt nicht wo das Problem ist.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Bei Forscan bekommst du für 2 Monate die Voll Lizenz kostemlos, musst dich nur einmal Anmelden und für 15,14€ eine Jahres-Lizenz verstehe jetzt nicht wo das Problem ist.


    Die Frage war ja, wie im Titel steht, warum ich keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät bekomme. Das Launch CRP 129 EVO Diagnosegerät bekommst es nicht hin, das hatte mir Mazda RX-7 SA ja bereits hier erklärt. Dafür ist es für meine anderen 5 Autos wunderbar zu gebrauchen und in Zukunft auch für andere, denke nicht das es bei den 6 geblieben ist. Daher sehe ich das Investierte Geld nicht als rausgeschmissen an. Ich hätte mir auch für jedes der 6 Fahrzeugmarken extra Diagnosegeräte holen können, wäre am Ende aber Teurer gewesen wenn ich immer ein neues Stecker + Software holen muss.


    Beim Mazda ist das wohl ein Spezieller Falls. Dort habe ich mir gerade den Stecker + Forscan gekauft, es ging sich am Ende nur noch um die Frage ob es das auch für Android gibt da ich nur einen PC besitze und ich in der Halle weder WLAN noch irgendetwas was das Bluetooth Signal Empfangen kann habe.

  • Forscan geht mit einem normalen PC/Laptop, entweder per USB oder Bluetooth je nach Adapter wichtig ist halt der HS/MS Umschalter entweder Manuell oder Automatisch


    Solche Diagnosegeräte sind immer so eine Sache da gibt es "Originale" und China ware gerade dein erwähntes Launch CRP 129 EVO gibt es für ca. 350€ /299€ und so ab 160€ das können kaum die gleichen Geräte sein daher habe ich für meine Mazdas dann doch lieber Forscan für die anderen Autos dann die ScanMaster Software (https://www.wgsoft.de/scanmaster-elm) und konnte bisher immer alles auslesen

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Dort habe ich mir gerade den Stecker + Forscan gekauft, es ging sich am Ende nur noch um die Frage ob es das auch für Android gibt da ich nur einen PC besitze und ich in der Halle weder WLAN noch irgendetwas was das Bluetooth Signal Empfangen kann habe.

    Wenn du einen WLAN-Adapter gewählt hast, dann kommt die Verbindung zum Smartphone besser zustande, wenn du die mobilen Daten während dessen deaktivierat. Sonst ist das unzuverlässig.


    Warum es mit dem anderen Gerät nicht klappt? Ich würde vermuten, weil ein anderes Cam-Protokoll genutzt wird (HS-CAN vs. MS-CAN).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!