BEDI Reinigung trotzdem P0401

  • Vorweg: ich habe das Thema ebenfalls im anderen Mazda-Forum veröffentlicht, aber dann mich erinnert, dass ich ja auch einen Account in diesem hier viel cooleren Forum habe :-).


    Hallo, ich habe meinem Mazda endlich die BEDI Reinigung nach ca. 150 000 km gegönnt.



    Ich merke keinen Unterschied zu früher in Bezug auf Drehmoment/Durchzug. Alleine was ich merke ist vlt. dass das komische Klopfen im Kaltzustand etwas leiser bis gar nicht mehr da ist. Und die Schaltvorgänge sind nun deutlich weicher.



    Warum habe ich BEDI Reinigung machen lassen? Motorkontrollleuchte hat geleuchtet. Ich hatte schon alles versucht, alle diesen Reiniger ausprobiert, nichts hat geholfen. Es ist auch klar, der AGR-Strang war komplett zu. Und überhaupt, wie soll da irgendetwas von so einem Reiniger ankommen? Was da ankommt ist doch nur der Rauch/die Abgase.



    Allerdings sieht man auf den Bildern "vorher", dass die Reiniger den Ansaugstrang schon in gewisser Weise gereinigt haben. Die Drosselklappe war nicht zu sehr zugesetzt und auch die Einlässe waren bis auf zwei noch einiger Maßen OK und das nach 150 000 km. Ich hatte zuletzt von dem Zeugs hier: TORALIN AGR & Ansaugsystem-Reiniger Für Dieselmotoren fast einen Liter durch gejagt und ich denke das hat was gebracht. Der hat danach besseren Drehmoment gehabt und um einen Liter weniger verbraucht. Trotzdem half es nicht gegen den AGR Fehler, weil wie gesagt, das Zeug kommt im AGR-Strang gar nicht an!



    Nun leuchtet die MIL seit ca. 150 km nicht mehr. Aber beim Auslesen von Fehlern kriege ich trotzdem den P0401 Fehler weiterhin angezeigt. Ich vermute die Kontrollleuchte kommt leider wieder. Es ist ja ein Algorithmus der dahinter steht und es werden mehrere Prüfungen hintereinander gemacht, bis die Kontrollleuchte eingeschaltet wird.



    Meine Frage: wie finde ich raus, ob der Auftragnehmer, der die BEDI Reinigung gemacht hat, auch den AGR-Kühler gereinigt hat? Das war einer der wichtigen Punkte den ich mit ihm abgesprochen hatte und wofür er nicht wenig extra Geld haben wollte. (Ich habe von ihm auch Bilder "vorher"/"nachher" für alles bis auf den AGR-Kühler gekriegt. Meine Vermutung, er hat das nicht gemacht und deswegen ist der AGR-Strang weiterhin zu -> deswegen der Fehler :( )



    Danke und Viele Grüße

    Serg

  • Meine Frage: wie finde ich raus, ob der Auftragnehmer, der die BEDI Reinigung gemacht hat, auch den AGR-Kühler gereinigt hat? Das war einer der wichtigen Punkte den ich mit ihm abgesprochen hatte und wofür er nicht wenig extra Geld haben wollte. (Ich habe von ihm auch Bilder "vorher"/"nachher" für alles bis auf den AGR-Kühler gekriegt. Meine Vermutung, er hat das nicht gemacht und deswegen ist der AGR-Strang weiterhin zu -> deswegen der Fehler :( )

    Welche Art von Reinigung war das genau?

    Wenn die Rede von einer BEDI Reinigung ist, wird ja normalerweise nicht zerlegt. Wurde hier etwas zerlegt?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Eine chemische Reinigung ist nach der Laufleistung, wenn vorher noch nie eine gemacht wurde leider nicht mehr gut möglich. Da muss man mechanisch ran.


    Ich hatte auch schon 2 oder 3 tatsächlich defekte Luftmassenmesser. Die Ursache für den Fehler kann auch eine ganz andere sein, z.B. eine eingelaufene Auslassnockenwelle, die man außer diesem Fehler gar nicht bemerkt.


    Statistisch würde ich hinter dem Fehler

    90% verkoktes Ansaug- und AGR-System

    8% Defekter MAF

    2% eingelaufene Auslass-NW


    sehen. Ob die zahlen ganz genau sind weiß ich natürlich nicht, der Erfahrung nach passt es ungefähr.

  • mein mazda 2.2 war nach 50k km das erste mal verkokt. wurde von einer mazdagarage nach bester pfuschmanier gereinigt.

    bis der motor bei 86k km wieder verstopfte.


    ansaugbrücke, agr und drosselklappe mussten von der kohle befreit werden.

    die einlässe waren auf 20% geschrumpft.


    dieser mazda motor ist ein fertiger müll.


    hätte ihn abgetreten, wenn man einen annehmbaren preis dafür bekommen würde. so fahr ich das ding weiter und werde alle 3 jahre die ansaugung reinigen lassen.

  • Wenn du denkst das ist nur bei Mazda so, das stimmt nicht jeder (leider) moderne Diesel ab Euro 4 aber da ist noch nicht so schlimm, aber spätestens ab Euro 6 war bzw. ist es eigentlich der Tot jedes Dieses egal von welchem Hersteller. Einige Trifft es früher andere später das kommt teilweise auf dein Fahrprofil an und wie du den Diesel fährst. Aber wenn man dieses Aufwand alle x km machen will/muss dann darf man leider keinen Diesel mehr kaufen.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • ich fahre täglich 46km. 23 hin und 23 retour. überwiegend landstrassen.

    arbeitskollege fährt einen tiguan 2l tdi. 130t km. keine spur von verkokung.


    der mazda diesel ist so stark vom verkoken betroffen, dass mir sogar autohändler gesagt haben, dass dieses auto bekannt ist dafür.

  • Autohändler sagen viel wenn der Tag lang ist ob es stimmt sei mal dahin gestellt, gerade die VW Diesel Motoren sind am meisten von Verkokungen betroffen eine bekannte fährt einen Golf Kombi zwar nur den 1,6 l mit 116 Ps der hat jetzt 140Tkm gelaufen und musste schon 2 mal Komplett gereinigt werden trotz wöchentlicher Autobahnfahrt von 800 Km. Ist keine Einzelfall.

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    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

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    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

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    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Ihr könnt es doch nicht verleugnen, Mazda hat Verkokkungsproblem. Mazda kann Diesel einfach nicht.

    Wenns dir hilft, kannst du Mazda schlecht reden.

    Aber wenn man es objektiv betrachtet hat jeder moderne Diesel das Problem, spätestens ab Euro6. Beim einen Hersteller etwas mehr als beim anderen, aber betroffen sind alle. Mir scheint auch, dass es bei gewissen Herstellern (ich nenne keine Namen!) einfach totgeschwiegen wird. Oder gar beim Service gereinigt wird, ohne dass der Kunde was mitbekommt.

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