Vorweg: ich habe das Thema ebenfalls im anderen Mazda-Forum veröffentlicht, aber dann mich erinnert, dass ich ja auch einen Account in diesem hier viel cooleren Forum habe :-).
Hallo, ich habe meinem Mazda endlich die BEDI Reinigung nach ca. 150 000 km gegönnt.
Ich merke keinen Unterschied zu früher in Bezug auf Drehmoment/Durchzug. Alleine was ich merke ist vlt. dass das komische Klopfen im Kaltzustand etwas leiser bis gar nicht mehr da ist. Und die Schaltvorgänge sind nun deutlich weicher.
Warum habe ich BEDI Reinigung machen lassen? Motorkontrollleuchte hat geleuchtet. Ich hatte schon alles versucht, alle diesen Reiniger ausprobiert, nichts hat geholfen. Es ist auch klar, der AGR-Strang war komplett zu. Und überhaupt, wie soll da irgendetwas von so einem Reiniger ankommen? Was da ankommt ist doch nur der Rauch/die Abgase.
Allerdings sieht man auf den Bildern "vorher", dass die Reiniger den Ansaugstrang schon in gewisser Weise gereinigt haben. Die Drosselklappe war nicht zu sehr zugesetzt und auch die Einlässe waren bis auf zwei noch einiger Maßen OK und das nach 150 000 km. Ich hatte zuletzt von dem Zeugs hier: TORALIN AGR & Ansaugsystem-Reiniger Für Dieselmotoren fast einen Liter durch gejagt und ich denke das hat was gebracht. Der hat danach besseren Drehmoment gehabt und um einen Liter weniger verbraucht. Trotzdem half es nicht gegen den AGR Fehler, weil wie gesagt, das Zeug kommt im AGR-Strang gar nicht an!
Nun leuchtet die MIL seit ca. 150 km nicht mehr. Aber beim Auslesen von Fehlern kriege ich trotzdem den P0401 Fehler weiterhin angezeigt. Ich vermute die Kontrollleuchte kommt leider wieder. Es ist ja ein Algorithmus der dahinter steht und es werden mehrere Prüfungen hintereinander gemacht, bis die Kontrollleuchte eingeschaltet wird.
Meine Frage: wie finde ich raus, ob der Auftragnehmer, der die BEDI Reinigung gemacht hat, auch den AGR-Kühler gereinigt hat? Das war einer der wichtigen Punkte den ich mit ihm abgesprochen hatte und wofür er nicht wenig extra Geld haben wollte. (Ich habe von ihm auch Bilder "vorher"/"nachher" für alles bis auf den AGR-Kühler gekriegt. Meine Vermutung, er hat das nicht gemacht und deswegen ist der AGR-Strang weiterhin zu -> deswegen der Fehler )
Danke und Viele Grüße
Serg