Mazda 6 Gh 2.5 unruhiger Leerlauf und ruckeln bei Gaswegnahme

  • Ölstand hast du kontrolliert?


    Ändert sich das Geräusch wenn der Motor kalt/warm ist?

    Ändert sich das Geräusch wenn bissl Gas gibst?

    Ölstand ist in Ordnung. Den kontrolliere ich auch regelmäßig.

    Wenn er zu wenig Öl hätte würde sich das Geräusch meine ich auch nicht nur auf einen Bereich konzentrieren.

    Es ist am lautesten an der Drosselklappe zu hören, aber das Problem muss ja nicht dort liegen, vielleicht schallt es dort nur am lautesten.


    Ich werde heute mal verstärkt drauf achten wie sich das Geräusch bei kalten/warmen Motor bzw. beim Gas geben anhört und gucken ob sich das Klangbild ändert.

  • Meinst du jetzt den Luftschlauch der (wenn man direkt vor dem Auto steht) rechts vor der Drosselklappe in das Ansaugrohr verläuft?

    Ja den meine ich der vom Luftfilter zur Drosselklappe geht .


    Ja das war das Anlernen vom Leerlauf


    Bein Anlernen der Drosselklappe wenn das bei GH auch noch so geht

    ist halt das man nach 5 Min Leerlauf ohne Verbraucher dann für

    2-3 minuten auf ca 3000 u/min halten ( im Stand)

    dann wieder 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen immer noch ohne Verbraucher

    abstellen und neu starten.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • So habe nochmal ein Video erstellt. Diesmal bei kaltem Motor. Da hatte er noch leicht erhöhte Drehzahl so ca. 1100 um/min.

    Ich meine das Klackern noch zu hören, aber deutlich leiser und schneller. Bei warmen Motor und Leerlaufdrehzahl ist das Klackern, wie im anderen Video deutlich stärker zu hören.


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  • Ich habe eben noch einmal bei warmen Motor versucht das Geräusch zu verorten. Es kommt mir sehr wie ein schlagen der Drosselklappe vor. Ich habe die Drosselklappe aber schon einmal gegen ein Ersatzteil getauscht, aber das Geräusch war immernoch da, weswegen ich dachte das es nicht an der Drosselklappe liegt und wieder meine Drosselklappe eingebaut habe. Vielleicht hatte ich auch Pech und das Ersatzteil war auch defekt…

  • So habe nochmal ein Video erstellt. Diesmal bei kaltem Motor. Da hatte er noch leicht erhöhte Drehzahl so ca. 1100 um/min.

    Ich meine das Klackern noch zu hören, aber deutlich leiser und schneller. Bei warmen Motor und Leerlaufdrehzahl ist das Klackern, wie im anderen Video deutlich stärker zu hören.

    Denke nicht, dass so ein "hartes" Geräusch von der Drosselklappe erzeugt werden kann.

    Kannst du noch ein Video machen wo du kurze Gasstöße machst?

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  • Schwer einzuschätzen denke nicht das das die Drosselklappe ist, ich würde mal den Schlauch abziehen und sehen was sie macht und vielleicht sieht man schon was

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  • Ja kann Passieren muss nicht kannst ihn ja ohne Schlauch Starten und wenn er dann nicht läuft dann zu Zweit es machen so das einer Etwas Gas gibt.

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  • Der würde ja dann für den Moment ordentlich Falschluft ziehen

    Falschluft im eigentlichen Sinne nicht, aber die Luftmenge wird vom LMM nicht erfasst. Es wird dann wahrscheinlich ein Fehler hinterlegt sein, solltest also Fehler auslesen und löschen können.

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  • Falschluft im eigentlichen Sinne nicht, aber die Luftmenge wird vom LMM nicht erfasst. Es wird dann wahrscheinlich ein Fehler hinterlegt sein, solltest also Fehler auslesen und löschen können.

    Ja das wollt ich damit zum Ausdruck bringen 😅. Würde es vielleicht auch Sinn machen die Verbindung zum LMM zu entfernen, falls der Wagen nicht direkt starten sollte oder abstirbt.


    Tut mir leid dass ich das noch nicht geschafft habe bis jetzt, aber liege seit 3 Tagen flach. Nehme das alles mal zum Wochenende in Angriff

  • Würde es vielleicht auch Sinn machen die Verbindung zum LMM zu entfernen, falls der Wagen nicht direkt starten sollte oder abstirbt.

    Macht glaub ich keinen Unterschied.



    Tut mir leid dass ich das noch nicht geschafft habe bis jetzt, aber liege seit 3 Tagen flach. Nehme das alles mal zum Wochenende in Angriff

    kein Problem, gute Besserung!

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  • kein Problem, gute Besserung!

    Danke!



    So habe kurz Zeit gefunden ein Video mit ein paar Gas Stößen aufzunehmen.

    Den Ansaugschlauch werde ich am

    Wochenende mal abziehen und nachschauen.


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  • Nach wie vor kann ich das Geräusch nicht Einschätzen was es ist bzw. wo es herkommen könnte, ich würde mir wirklich wenn du da den Verdacht hast anschauen was die Drosselklappe macht.

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  • Ich kanns auch nicht wirklich einschätzen. Aber mit dem letzten Video hat sich mein Wort-Case-Verdacht Pleuellager nicht erhörtet, aber auch nicht 100%ig in Luft aufgelöst.

    Such dir jemanden, der sich mit KFZ auskennt und lass den einmal live probehören. Ist leider schwer aus der Ferne.

    Kann auch irgendein Lager im Bereich des Keilriemens sein.

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  • Alles klar danke für eure Hilfe.

    Ich werde mal am Wochenende den Ansaugschlauch abnehmen und nochmal nachsehen, ob es was mit der Drosselklappe zu tun hat oder nicht.


    Sonst fahre ich mal zur Werkstatt und lasse dies begutachten.

  • Hallo


    Hab das selbe Phänomen mit schwankenden leerlauf, selber Motor. LMM ist neu aber ohne Veränderung. Werde es auch mal weiter checken.

    Ist es bei dir nur der schwankende Leerlauf oder auch ruckeln während der Fahrt bei leichtem Gas geben oder Wegnahme von Gas.


    Kannst du bei dir irgendwelche Geräusche im Motorraum hören? Videos von mir sind ja hier im Verlauf zu finden.


    Falls es nur der Leerlauf ist, würde ich mal die Drosselklappe reinigen, das hat mir schon zu einer deutlichen Verbesserung verholfen.

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