Feuchtigkeit im Scheinwerfer vorne rechts (Xenon)

  • Hallo miteinander,

    im vorderen, rechten Scheinwerfer meines 6ers (Bj. 2014, 2,5 l, Kombi) ist erheblich Feuchtigkeit eingedrungen. Keine äußere Beschädigung erkennbar. Reparatur lt. meinem Freundlichen nicht möglich. Müsste einen neuen SW kaufen und einbauen lassen. Kosten mit Einbau: ca. 1150,- Euro! Bei ebay und anderen Portalen keinen Ersatz gefunden, da Xenon-Technik verbaut. Gibt es Tipps zu einer evtl. doch möglichen Reparatur? Oder kann jemand ein E-Teil zu "vernünftigem" Preis anbieten. Bin für jeden Tipp dankbar.

    MfG Poseidon

  • Servus.


    In welchem Zeitraum ist das passiert? Steht dein 6er im Freien oder in einer (trockenen) Garage?


    Prinzipiell ist es so, dass ein SW nicht 100% dicht ist bzw. sein kann/darf. Deshalb gibt es solche Entlüftungsöffnungen, damit der SW atmen kann.

    Auf diesen Öffnungen sind oft so Gummi "Hülsen" drauf, die teilweise als eine Art Rückschlagventil arbeiten oder auch ein eindringen von Insekten verhindern sollen.

    Prüfe einmal ob diese bei deinem vorhanden sind oder verstopft oder ähnliches, am besten mit der anderen Seite vergleichen.

    Das kann dazu führen, dass die Feuchtigkeit nicht mehr raus kann.


    Es muss nicht zwingend der SW irgendwo undicht sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ist kein Garagenfahrzeug; steht nachts nur im Freien. Wo befinden sich denn die Belüftungsöffnungen mit den Gummi "Hülsen"? Ist ein Zugriff ohne die bekannten Demontagen möglich?

  • Hallo miteinander,

    im vorderen, rechten Scheinwerfer meines 6ers (Bj. 2014, 2,5 l, Kombi) ist erheblich Feuchtigkeit eingedrungen. Keine äußere Beschädigung erkennbar. Reparatur lt. meinem Freundlichen nicht möglich. Müsste einen neuen SW kaufen und einbauen lassen. Kosten mit Einbau: ca. 1150,- Euro! Bei ebay und anderen Portalen keinen Ersatz gefunden, da Xenon-Technik verbaut. Gibt es Tipps zu einer evtl. doch möglichen Reparatur? Oder kann jemand ein E-Teil zu "vernünftigem" Preis anbieten. Bin für jeden Tipp dankbar.

    MfG Poseidon

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mazda-6-gj-scheinwerfer-rechts-xenon-headlight-faro-phare/2400995242-223-4557

  • Ich würde wenn die nötige Handwerkliche Geschicklichkeit vorhanden ist die Brenner ausbauen und ihn mal Trocknen (Föhn) und dann schauen ob es wieder auftritt. Wenn du Glück hast war der Regen der letzten tage etwas zu viel oder wie auch schon Mazda RX-7 SA schrieb das Entlüftungsgummi spröde das würde ich dann versuchen zu ersetzen

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Ist kein Garagenfahrzeug; steht nachts nur im Freien

    Hast du die Möglichkeit ihn einmal ein WE in einer Garage unterzustellen?

    Oder trockenes Wetter abwarten und beobachten obs besser wird.


    Wie lange ist das Problem schon sichtbar?


    Wo befinden sich denn die Belüftungsöffnungen mit den Gummi "Hülsen"? Ist ein Zugriff ohne die bekannten Demontagen möglich?

    Irgendwo auf der Hinterseite vom Gehäuse. Ich kenne den GJ leider nicht so im Detial, aber es sollte ohne Demontagen prüfbar sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
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    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Leider keine Garage o.ä. vorhanden. Nach Meinung eines Bekannten ist das auch kein "Schwitzwasser". Es müsste sich dann höchst wahrscheinlich um eine Undichtigkeit zwischen dem klaren Vorderteil und dem Rückteil handeln. Das Fahrzeug muß bis Ende Mai zur HU. Was sagt dann der TÜV. Ist das ein Mangel, der zur Nichtvergabe der Plakette führt? Die zitierten Kosten (1150,- Euro) sind ja schon heftig. Ärgerlich auch, dass ausgerechnet die Xenon-Variante nicht im Zubehörhandel erhältlich ist. Oder? Falls nur noch ein Austausch bliebe, ist dann der Schaden über Voll- bzw.Teilkasko versichert?

  • Ich frage zum 3. mal: Wie lange ist das Problem schon sichtbar?

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  • Das Problem besteht seit ca. 4 Wochen, eine Verschlechterung ist seitdem kaum feststellbar.

    Danke! Dann würde ich einmalig den Versuch starten den SW zu trocknen plus die erwähnten Entlüftungslöcher prüfen.

    Nach 4 Wochen sollte es noch zu keinem Defekt an Teilen im SW gekommen sein.


    Wenn das nicht hilft gibt es generell folgende Möglichkeiten, wenn wir von einer undichten Verbindung (Glas zu Gehäuse) ausgehen:

    1.) Scheinwerfer ausbauen, zerlegen (mit Fön die Dichtung erwärmen) und neu abdichten

    2.) Scheinwerfer ausbauen, zur Scheinwerferklinik.de schicken zur neuen Abdichtung

    3.) einen gebrauchten SW kaufen und einbauen (lassen)

    4.) einen neuen SW kaufen und einbauen (lassen)


    Ersteres die günstigste Lösung, aber am meisten eigene Arbeitsleistung notwendig.



    Das Fahrzeug muß bis Ende Mai zur HU. Was sagt dann der TÜV. Ist das ein Mangel, der zur Nichtvergabe der Plakette führt?

    Ich gehe davon aus, dass dies ein schwerer Mangel ist. Du kannst um Zeit zu gewinnen, den SW trocken fönen und die HU bei trockenem Wetter machen. Aber länger so lassen, würde ich es nicht.



    Die zitierten Kosten (1150,- Euro) sind ja schon heftig.

    Richtig. Sind halt leider typische Preise, aber nur weil der Mazda Händler einen neuen als einzige Lösung sieht bedeutet es ja nicht dass es wirklich die einzige Lösung ist.




    Ärgerlich auch, dass ausgerechnet die Xenon-Variante nicht im Zubehörhandel erhältlich ist. Oder?

    Finde ich nicht! Würde keinen Scheinwerfer aus dem Zubehör haben wollen, da ist die Qualität fraglich. Vorallem wenn der andere Original bleibt. Ich bevorzuge immer Original, egal ob neu oder gebraucht.




    Falls nur noch ein Austausch bliebe, ist dann der Schaden über Voll- bzw.Teilkasko versichert?

    Das musst du deinen Versicherungsmakler fragen oder im Kleingedruckten nachlesen. Wenn der Schaden durch einen Steinschlag (defektes Glas) rührt stehen die Chancen hoch. Sonst denke ich nicht dass dies die Versicherung übernimmt. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.

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  • Vielen Dank für Deinen Hinweis! Der SW soll 478,- Euro kosten; das wäre ja noch akzeptabel. Rep-Versuche sind m.E. vor dem Hintergrund des Fahrzeugalters teils sehr aufwendig. MfG

    Poseidon

  • Rep-Versuche sind m.E. vor dem Hintergrund des Fahrzeugalters teils sehr aufwendig.

    Wie meinst du das?

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  • Das mit dem alter Verstehe ich jetzt auch nicht mein RX8 ist jetzt 20Jahre und da mache ich auch alles was so anfällt. (ist zum Glück nicht viel)

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Erstens bin ich nicht der begnadeste Schrauber vor dem Herrn.

    Zweitens ist der Wagen über 9 Jahre alt; da fängt man schon an zu überlegen was man noch investieren möchte (bleibt aber jedem selbst überlassen).

    Drittens muss-nach meinem Kenntnisstand-die Vorderschütze abgebaut werden, was zwingend eine Auffahrrampe oder Bühne erforderlich macht.

    Viertens ergibt sich die Möglichkeit zum Erwerb eines gebrauchten SW zum halben Neuteilpreis.

    Fünftens: An alle von euch ein herzliches "Danke schön" für euren Response! Ihr habt mir wirklich geholfen.

    MfG

    Poseidon

  • Erstens bin ich nicht der begnadeste Schrauber vor dem Herrn.

    Musst ja nicht selber machen den SW-Tausch. Aber z.b. einen gebrauchten in einer freien Werkstatt einbauen lassen wird auf was den Arbeitslohn betrifft deutlich günstiger sein.


    Zweitens ist der Wagen über 9 Jahre alt; da fängt man schon an zu überlegen was man noch investieren möchte (bleibt aber jedem selbst überlassen).

    Aber das ist doch kein Alter!

    Was wäre die Alternative?

    Auch wenn du ihn schon lange hast und das nur der Anlasspunkt ist was anderes zu kaufen, ist es klüger ein repariertes Auto zu verkaufen als eines das keinen TÜV bekommt (wenn er tatsächlich ihn nicht bekommt).

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
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    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
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