Mazda 6 GH MZR 2.5i tickert bei ca. 1200-1400 Touren Leerlauf ziemlich laut aus dem Kopf

  • Liebe Mazda Gemeinde


    Ich stelle mich rasch vor daher mein name ist Beni Marty aus der Schweiz Alter 53 Hobbymech Töff und Auto.

    Habe einen Mazda GH seit 1,5 Jahren mit nur 50000km gekauft gehabt von einer Garage, nicht Mazda. Jahrgang 2012 Facelift Sportswagon LED Xenon etc....

    Nun mein Problem ich habe mit dem Stethoskop meinen Motor abgehört nachdem ich auch im Innneraum ein öfters auftretendes tickern gehört habe dass man aussen sehr gut hört.

    WIe wenn was mit den Ventilen klappert. Ist das eine Kinderkrankheit des MZR 2.5 oder wie ist das. Ich hatte schon Mazda 5 etc mit sehr vielen KIlometern und auch schon Disi aber nie Probs gehabt.

    Jetzt mit nur 75000KM dieses getickere nur frage ich mich wie lange noch bis der Supergau kommt. Man kann das tickern provozieren ist kein rasseln der Steuerkette auch kein Riemenspanner und dergleichen.

    Ich bin dringend auf das AUto angewiesen und will die richtigen Teile bestellen. Müssen jetzt alle Tassenstössel raus oder weiss wer besser Bescheid, bitte um Antworten danke.


    Beste Grüsse aus der Schweiz :)


    Beni

  • Servus und herzlich Willkommen!


    Du hast wirklich einen der letzten GHs aus dem Jahre 2012 und nicht schon einen GJ?


    War das tickern am anfang auch schon vorhanden?

    Ist es immer vorhanden oder verschwindet es wenn der Motor warm ist?


    Ich bin dringend auf das AUto angewiesen und will die richtigen Teile bestellen. Müssen jetzt alle Tassenstössel raus oder weiss wer besser Bescheid, bitte um Antworten danke.

    Wenn das Geräusch wirklich von einem zu hohen Ventilspiel kommt, dann kannst du vorher keine Teile bestellen.

    Weil es für die Spieleinstellung unterschiedlich hohe Tassenstössel gibt.


    Die vorgehensweise wäre:


    1.) Ventildeckel demontieren

    2.) Ventilspiel messen und wichtig (!) Werte notieren bzw. mit den Sollwerten vergleichen

    3.) Nockenwellen ausbauen

    4.) Tassenstössel ausbauen und markieren bzw. sicherstellen dass klar ist welcher von welchem Ventil stammt

    5.) Tassenstössel vermessen und mit gemessenem Spiel bzw. den Sollwerten vergleichen

    6.) prüfen ob einzelne untereinander getauscht werden können und somit das Ventilspiel wieder im Soll ist

    7.) die fehlenden Tassenstössel im richtigen Maß bestellen

    8.) Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Mazda RX-7 SA


    Sie sind ja ein richtiger Mazdaianer! :)

    Es ist so, er tickert immer seit Start des Motors auch wenn er warm oder gar heiss ist.

    Es verschwindet nie ausser man gibt leicht Gas bzw Zugkraft dann tickert es rasch nicht so fest hörbar mehr bis man wieder konstate Geschwindigkeit fährt.

    Hohe Touren verschlimmern das Geräusch also schön tieftourig bis max. 3000 Min. fahren dann geht so lala, aerb er tickert immer. Ganz extrem im Leerlauf bei 1200-1400 Touren wenn man leicht Gas tippt.


    OK also ich kenne das Ventilspiel leider nicht bzw. den Sollwert dieses Motors, dürfte ich den in Erfahrung birngen das wäre sehr hilfreich. VOm Geräsch her tickert es nicht so schnell wie die Tourenzahl ist sondern etwa im Vierteltakt der U/Min. und zu 100% im Kopf Nähe Zylinder 3 von rechts wenn man davorsteht gezählt. Ich denke falls es ein Stössel ist dann theoretisch nur einer. Aber man soll ja alle wechseln oder? Muss die Nockenwelle wirklich komplett runter , kann man die Kettenräder nicht fixieren an Ort und Stelle dass man keinen Zahnfehler begeht?


    Danke sehr für Ihre Hilfe und allzeit gute Fahrt! :)


    PS: Wir haben auch noch einen 3er MPS BL in der Family und der GH muss wirklicxh ein sehr letzter gewesen sein und auch was die KM betrifft und absolut kein Rost.

  • Es ist so, er tickert immer seit Start des Motors auch wenn er warm oder gar heiss ist.

    Es verschwindet nie ausser man gibt leicht Gas bzw Zugkraft dann tickert es rasch nicht so fest hörbar mehr bis man wieder konstate Geschwindigkeit fährt.

    Hohe Touren verschlimmern das Geräusch also schön tieftourig bis max. 3000 Min. fahren dann geht so lala, aerb er tickert immer. Ganz extrem im Leerlauf bei 1200-1400 Touren wenn man leicht Gas tippt.

    Schwer zu sagen.

    Es könnte auch sein, dass ein Pleuellager kaputt ist und schon Spiel hat. Das würde zumindest erklären, dass es bei Last weniger wird oder gar verschwindet. Hatte ich beim 2,3er im GG als Sauger.



    OK also ich kenne das Ventilspiel leider nicht bzw. den Sollwert dieses Motors, dürfte ich den in Erfahrung birngen das wäre sehr hilfreich.

    Deswegen wäre als erster Schritt die Messung sinnvoll. Denn es muss nicht davon kommen das Geräusch, siehe oben.

    Ich hab die Daten für den 2,5er auch nicht. Frag mal beim Mazda Händler, ob er dir die Werte geben kann.



    Aber man soll ja alle wechseln oder?

    Nein, lies mal nach oben.

    Wenn man schon zerlegt, sollte man zumindest alle vermessen. Ich gehe davon aus, dass nicht alle von den Werten abweichen. Wenn 15 passen, musst nur einen Stößel kaufen.



    Muss die Nockenwelle wirklich komplett runter

    Ja. Weil sie ja mindestens 2 Ventile offen hält. Und du sonst die Stößel nicht raus bekommst.




    kann man die Kettenräder nicht fixieren an Ort und Stelle dass man keinen Zahnfehler begeht?

    Nein. Die Ventilspiel-Einstellung ist die Arbeit von Steuerkette tauschen zzgl. NW demontieren. Also sehr aufwendig.

    Deshalb empfehle ich vorher die Messung vom Ventilspiel, dazu muss nur der Ventildeckel demontiert werden.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke Dir sehr Mazda RX-7SA


    Ich muss noch was ergänzen, das tickern etnstand nach einer EInspurung auf die AB mit beschleunigen von ca. 50 auf 100KM/H.

    Als ich dann vom gas ging ging die Sache los. Der Ölstand habe ich etwas aus den Augen verloren, weil ich das Auto lange nicht selber fuhr, war am unteren MInimum.

    Kann ich die Pleuellager vermessen und kriege ich das Spiel auch nur vom Mazda Händler? Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das noch niemand mit einem GH 2,5 gehabt hat.

    Beste Grüsse

  • Schau mal hier ob du da Fündig wirst ist zwar alles in Englischer Sprache aber könnte ja das richtige dabei sein.


    Mazda 6 Werkstatthandbücher
    Mazda 6: Werkstatthandbuch, Bedienungsanleitung, Wartungsanleitung, Reparaturanleitung, Schaltpläne, Fehlercode-Handbuch - kostenloser herunterladen!
    auto-handbuch.blogspot.com

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Danke Dir sehr Mazda RX-7SA


    Ich muss noch was ergänzen, das tickern etnstand nach einer EInspurung auf die AB mit beschleunigen von ca. 50 auf 100KM/H.

    Als ich dann vom gas ging ging die Sache los. Der Ölstand habe ich etwas aus den Augen verloren, weil ich das Auto lange nicht selber fuhr, war am unteren MInimum.

    Das spricht dann aber eher für ein Pleuellager!

    Als ich das gleiche Problem bei meinem 2,3er Sauger hatte, wäre mir auch nicht aufgefallen mit zu wenig Öl gefahren zu sein.

    Bin damals auch noch eine Weile weiter gefahren, bis ich mich entschloss den Motor doch auszubauen und beim Motorbauer überholen zu lassen. Es war "höchste Eisenbahn"! Denn die betroffenen Lagerschalen haben schon die Kurbelwelle begonnen zu bearbeiten.

    Die Kurbelwelle ware gerade noch zu retten, in dem der Zapfen geschliffen und Übermaß Lagerschalen verbaut wurden.


    Kann ich die Pleuellager vermessen und kriege ich das Spiel auch nur vom Mazda Händler?

    In dem Fall brauchst nix messen, nur bestätigen dass es ein Pleuellager ist. Weil wenn es eines ist, sicht man das schon an der Oberfläche der Lagerschale.

    Das ist aber schwieriger zu prüfen als das Ventilspiel.

    Weil dazu die Ölwanne demontiert werden muss. Dann muss man das Pleuel von der KW lösen. Hier ist aber ganz wichtig, das wieder richtig zu befestigen!


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das noch niemand mit einem GH 2,5 gehabt hat.

    Mir ist nix bekannt.

    Wir reden jetzt aber ja nicht mehr von einem Fehler des Autos, sondern von einem Fehlverhalten des Besitzers das zum Schaden geführt hat. Nämlich mit zu wenig Öl gefahren. Soll nicht "angriffig" wirken, habe ich ja selber auch schon mal "geschafft".

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nehme es nicht Übel wegen dem Öl, der Stab war ja nicht trocken er war nahe Minimum. Ich hatte definitiv zu viel um die Ohren, aber das ein GH soviel Öl frisst ist ja auch nicht normal. mein M5 brauchte da viel viel weniger Öl, sonst schaue ich wenigstens einmal im Monat nach oder öfters. Ob das Geräsch überhaupt entstanden ist wegen de m niedrigen Ölstand bezweifle ich ein wenig denn ich war ja nicht wie ein wahnsinniger unterwegs in einer scharfen Kurve oder so wo das Öl verdrängen könnte (Fliehkraft). Es nützt mir auch nix ob ich Schuld bin oder doch nicht vielleicht, korrekt finde ich das Verhalten dieses Motor's in diemsem Auto trotzdem nicht.

    Er müsste urplötzlich über einen LIter Öl verschlungen haben, raucht aber kein bisschen. und hatte dies bis anhin auch nie gemacht. Der Öldruck müsste ja in Ordnung gewesen sein sonst hätte die Leuchte geflackert.

  • Ich kann diese Gedankengänge nachvollziehen. Habe ja das selbe erlebt.

    Deshalb kann ich bestätigen, dass man davon wirklich nix mitbekommt.


    aber das ein GH soviel Öl frisst ist ja auch nicht normal.

    Das ist halt leider allgemein. Es hängt halt auch viel davon ab, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Deshalb sollte man bei jedem seiner Autos zumindest am Anfang genau kontrollieren wie der Ölverbrauch denn so ist.


    Ob das Geräsch überhaupt entstanden ist wegen de m niedrigen Ölstand bezweifle ich ein wenig denn ich war ja nicht wie ein wahnsinniger unterwegs in einer scharfen Kurve oder so wo das Öl verdrängen könnte (Fliehkraft).

    Die Fliehkraft wirkt ja nicht nur seitlich. Du schriebst ja von einer Beschleunigung auf die Autobahn, die geht oft ja zusätzlich noch bergauf. Also zwei Grüde warum das Öl nach hinten gedrückt wird. Ölstand über Minimum ist übrigens keine Garantie, dass in jeder "Lebenslage" genug Öl angesaugt werden kann.

    Die hohe Drehzahl plus die höhere Belastung des Motors verstärken dann den Effekt wenn (auch nur kurzzeitig) der Öldruck etwas absakt.



    Der Öldruck müsste ja in Ordnung gewesen sein sonst hätte die Leuchte geflackert.

    Der Öldruck ist kein digitaler Wert (0 oder 1). Er muss auch nicht komplett weg sein um Schaden anzurichten. Die Öldruckwarnlampe leuchtet erst, wenn die Pumpe quasi total ausgefallen ist. Es gibt aber schon voher Bereiche im Motor (ganz speziell die Pleuellager) wo weniger Öldruck ankommt als die Pumpe liefert (Verluste) aber eine hohe Belastung herrscht. Die 2 Pleuellager der beiden mittleren Zylinder sind da z.b. am schlechtesten gestellt. Weil sie in der "Lieferkette" von der Schmierung die letzten sind und da am wenigsten Druck ankommt.


    Er müsste urplötzlich über einen LIter Öl verschlungen haben, raucht aber kein bisschen. und hatte dies bis anhin auch nie gemacht.

    Die Erklärung für plötzlichen Ölverlust wäre die Ölverdünnung, auch selbst erlebt.

    Wenn man nur kürzere Strecken fährt (<30km am Stück) kann sich der Ölverbrauch mit der Ölverdünnung (durch unverbrannten Sprit) mengenmäßig aufheben. Wenn man Ölstand kontrolliert hat man scheinbar keinen Ölverbrauch.

    Fährt man dann aber einmal eine längere Strecke (>200km) wo das Öl wirklich auf Temperatur kommt, verdampft ein großer Teil vom Sprit und man hat innerhalb der Strecke plötzlich einen extremen "Ölverbrauch".

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke RX-7 fèr Deine Mèhe, ich kenne diese Problematiken bestens, mein Sohn ist heute mit dem AUto gefahren und er hat ne andere Meinung. Der Ton ist quasi im takt nur von der Drehzahl héchstens 1/4 der U/min. der Kurbelwelle. Daher schliesse ich Kurbelwelle definitiv aus. Das ist mir auch schon aufgefallen. die Nockenwellen drehen ja langsamer. Das tiickern kommt wirklich aus dem Kopf 3. Zylindergegend. ich habe jetzt DIchtungen bestellt und schau mir das ganze ausgiebig an. Nockenwellen und Ventilspiele. Ich gebe wieder Bescheid wenn sich was tut.


    Beste Grüsse Beni

  • Gerne!

    Ich bin gespannt, bitte berichten.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mach ich dann gerne, ich hab ja jetzt noch wer gefunden der genau das gleiche Geräusch hat. Der fährt anscheinend so schon seit gut 60000km so rum. Das will ich definitiv nicht.

    @ RX7SA ich behalte aber Deinen Ratschlag doch noch im Hinterkopf. Wenns dann sein muss scheue ich mich nicht die KW Lager doch noch zu prüfen.

    Danke und beste Grüsse

    Beni

  • Hallo zusammen


    heute eine relative ernüchternede Diagnose, Ventilspiel überall um ca. 25/100mm, Sollwerte sollten etwas geringer sein, aber ob das so ein Geräsch tacktacktacktacktack produziert???

    Ich könnte mir vorstellen dass nur ein Ventil bzw. Tassenstössel, ja die hat er wirklich keine Schlepphebel oder Hydros, ein Geräsch verusrsacht. Mich dünkt nur das Öl relativ sehr dünnflüssig.

    Wenn ich nichts eindeutiges finde mache ich einen Ölwechsel auf die nächst dickere Sorte wahrscheinlich 10W40 statt 5W30. Wäre mal ein versuch wert oder wirklich das Öl verdünnt sich mit der Zeit obwohl er ja Öl verbraucht. ich krieg mich im Moment nicht ganz ein was jetzt wirklich das Problem ist,denn einfach aufs geratewohl alle Tassen rausschmeissen scheint mir bei nur 75000KM etwas übertrieben. Pleuellager kanns nicht sein dort unten klackert nichts speziell auch nicht mit dem Stethoskop. Vorallem wirds ja nicht weniger wenn der Motor warm ist.


    Kann mir wer vielleicht weiterhelfen? ich habe jetzt den Ventildeckel schon weg.


    Beste Grüsse Beni

  • heute eine relative ernüchternede Diagnose, Ventilspiel überall um ca. 25/100mm, Sollwerte sollten etwas geringer sein, aber ob das so ein Geräsch tacktacktacktacktack produziert???

    Ja klar kann zu hohes Ventilspiel so ein tackern erzeugen!

    Was wären die genauen Sollwerte von-bis lt. WHB?


    Allerdings nicht zu verwechseln mit dem "tickern" von den Einspritzdüsen....



    Wenn ich nichts eindeutiges finde mache ich einen Ölwechsel auf die nächst dickere Sorte wahrscheinlich 10W40 statt 5W30.

    Macht absolut Sinn!

    Wird aber keinen Einfluß auf das Ventilspiel haben.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich habe alle Tassenstössel gemäss ANleitung überprüft von einem Video einer Fachwerkstatt. Keine Pitting keine Riffen alles sieht aus wie neu. Auch kein Ölschlamm und dergleichen. Mich dünkt nur das Öl ziemlich dünnflüssig,

    Ich weiss zwar dass die Einspritzventlie ziemlich laut tickern aber das wäre dann gleichmässiger und schneller. Die habe ich alle auch abgehört, keines ist lauter als die anderen.


    Laut handbuch wäre da Ventilspiel kalt um ca. 0,21-0,28mm also alles im grünnen Bereich. NUr ob die Tassenstössel auch richtig funktionieren unter Öldruck kann ich so ja nicht ausprobieren sonst gibts eine Riesensauerei ;) = Ölspringbrunnen :) .


    Dickeres Öl probiere ich jetzt trotzdem und im Notfall ein Tassenstösseladditiv. Mal sehen.


    Danke und beste Grüsse Beni

  • Laut handbuch wäre da Ventilspiel kalt um ca. 0,21-0,28mm also alles im grünnen Bereich.

    Dann bist ja perfekt im Sollbereich! Keine Notwendigkeit da was zu machen.



    NUr ob die Tassenstössel auch richtig funktionieren unter Öldruck kann ich so ja nicht ausprobieren sonst gibts eine Riesensauerei ;) = Ölspringbrunnen :) .

    Da kann ich dir nicht folgen.... Was soll da bei Öldruck anders sein? Das sind ja keine Hydrostößel!

    Bei Tassenstößel ist alles mechanisch, ohne sich verändernde Teile (abgesehen von der Ausdehnung bei Temperatur).

    Die Tassenstößel schauen wie der Name schon sagt, wie am Kopf stehende Tassen. Die Dicke vom "Boden" ist der Abstand zwischen Ventil und Nocke. Der Rest ist um die Feder rum und dient als Führungsfläche für die Bewegung durch die Nocke.



    Versuch mal die Geräusche im Motorraum aufzunehmen, wenn du fährst bzw. den Wagen rollen lässt. Denn da geht er in die Schubabschaltung und deshalb die Einspritzdüsen nicht schaltet. Vielleicht ist dann das Geräusch ja doch weg??

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo, die Tassenstössel haben ja auch ein Löchchen dass von der Seite her Öl ins innere lässt. WO endet denn dieser Kanal, ich hab nur was gelesen die hätten eine Art Rückschlagventildrin, ganz klein, keine Ahnung ob das stimmt, so sollten SIe immer das korrekte Ventilspiel haben. Wäre es ja nur fixe Tassen ohnen nix sonst dann würde sich ja das Ventilspiel mit der ABnutzung verstellen. Es gibt aber keine andere Tassendicken zum bestellen, habe jedenfalls nix gefunden. Die Oberflächen der tassenstössel schauen aus wie neu kein Laufspuren sogar, und nur ganz leichte Polierspuren an den Nockenspitzen was ja normal ist ohne Pittîng oder ähnliches. Der Motor sieht aus wie neu. Entweder müsste ich alle tassen ersetzen oder gar den ganzen Kopf den eine einzelne Tasse zu finden die ja nur unter gewisser last ets klickert ist kaum zu finden, schon gar nicht wenn der Motor nicht läuft vor einem.


    Ölwechsel ist jetzt sowieso nötig, denn die Viskosität des Öls dünkt mich schon sehr dünne vielleicht dadurch mechansiche Geräusche wie wenn Metall auf Metall klingelt. Das die beweglichen Teile besser gedämpft sind gegeneinandner will ich etwas dickflüssigeres Öl probieren. EInfach Standardöl vollsynthetisch 10W40 sicher Mal 5W30 ist halt schon dünnflüssiger kalt schon und auch beim erhitzen, die 30er. Die Tassenstössel sitzen für mein Gefühl sehr sehr leichtgängig im Drehen in den Führungen. Auch das Niederdrücken im Ventiltest ist zwar streng durch die Feder aber sie federn gut ein und auch wieder aus und haben auch wirklich nur das Ventilspiel wie es laut Motorenbuch sein soll.


    Schönen Abend


    Beni

  • Hallo, die Tassenstössel haben ja auch ein Löchchen dass von der Seite her Öl ins innere lässt.

    Wenn du das Loch siehst, kann es kein Kanal sein der Öldruck führt.

    Wird maximal für die Schmierung in der Führung sein.



    ich hab nur was gelesen die hätten eine Art Rückschlagventildrin

    Das sind Hydrostößel, die auch als Tassenstößel ausgeführt sein können. Das hat der GH nicht. Sonst gäge es keine Sollwerte für das Ventilspiel, weil es dann 0 ist.



    Wäre es ja nur fixe Tassen ohnen nix sonst dann würde sich ja das Ventilspiel mit der ABnutzung verstellen.

    Richtig. Aber aus Erfahrung vom 2,3er kann ich sagen dass selbst bei 200 bis 300 tkm der Verschleiß das Ventilspiel nicht aus der Toleranz kommen lässt durch normalen Verschleiß.


    Die Tassenstössel sitzen für mein Gefühl sehr sehr leichtgängig im Drehen in den Führungen.

    So soll es sein! Nix falsches dran. Die sind 100% rund und dürfen/sollen sich drehen (können).


    Es gibt aber keine andere Tassendicken zum bestellen,

    Woher kommt diese Info?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!