Mazda 6 GH MZR 2.5i tickert bei ca. 1200-1400 Touren Leerlauf ziemlich laut aus dem Kopf

  • Entweder ich repariere die Karre selbst, was keine Sache ist, oder ich Schmeiss das Ding in den Export oder die Presse. Mazda braucht für die Shims wechseln was alles problemlos möglich ist von unten ganze 12 Stunden. Normale Mechaniker veranschlagen 4-6 Stunden. Das Material kostet nicht mal 100.-- von Mahle!

  • Wie gesagt ich kann deinen Unmut gut Verstehen nur das du dann so über das Auto und die Marke runtermachst halt nicht.

    Was in dem Vorleben des Autos passiert ist weist du nicht z.B wie oft ein Ölwechsel gemacht wurde. Auch ein Scheckheft gepflegtes Auto (Papier ist Geduldig) muss nicht Top sein. Und die

    300 000 km und mehr sind bei dem Motor auch keine Seltenheit.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Wie gesagt ich kann deinen Unmut gut Verstehen nur das du dann so über das Auto und die Marke runtermachst halt nicht.

    Was in dem Vorleben des Autos passiert ist weist du nicht z.B wie oft ein Ölwechsel gemacht wurde. Auch ein Scheckheft gepflegtes Auto (Papier ist Geduldig) muss nicht Top sein. Und die

    300 000 km und mehr sind bei dem Motor auch keine Seltenheit.

    :thumbup: Genau so ist das.

  • Der Wagen muss JAhre gestanden haben und hatte nie eine Mazda Garage gesehen seit 2014. Aber was zu sagen ist dass die marke sehr unkulant ist

    Was erwartest du?

    Normale Garantie-Leistungen sind schon freiwillig. Aber Kulanz ist mehr als das. Wenn der Wagen nach Ablauf der Garantie (das vermute ich mal aufgrund der Jahre) nie wieder bei Mazda zum Service war, darf man sich nicht wundern wenn es keine Kulanz gibt.


    Noch zum Schadensbild selbst. Wie befürchtet, ist die KW auch schon angegriffen.

    Dies ist kein verbreitetes Schadensbild bei dem Motor, sonst hätte man öfters schon gehört davon. Auch wenn du das nicht hören willst, bei so einem Schaden ist Eigenverschulden (zumindest zum Teil) nicht auszuschließen. Von dir oder vom Vorbesitzer. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass dies ohne Absicht schnell mal passiert.


    Aber deswegen den Hersteller so zu beschimpfen ist nicht fair!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • :thumbup:

  • So ich verabschiede mich von Euch und dieser renommierten Marke und ihrem Händlernetz.

    habts gut oder habts wenigstens besser als ich mit meinen Mazdas. Das hat nichts mit Marke runtermachen zu tun. Für den Duratec 2,5L hat Mazda ja nicht alleinige Schuld dass die Qualität nix ist. Und wenn ja diese Motoren so gut sind wie Ihr hier schreibt dann Frage ich mich warum keiner keine 300000KM schafft. Toyota YAris Verso 300000KM OHNE STeurkettenwechsel ohne geringstes Geräusch und ja der Service wurde sehr regelmässig gemacht allerdings von mir und nicht von Toyota. DAS ist Qualität und nix anderes. Ich fahre übrigens eine 1000er Yamaha und die hat auch die sprichwörtliche Japan Qualität. Das Joint Venturte mit Ford ist ein Fiasko für Mazda aber ihr werdest früher oder apäter alle auch mal erfahren oder leider müssen. Berührt Holz dass es Euch nie treffen wird.


    So long, der Mazda ist verkauft und die Geschichte hat ein Ende, ein sehr gutes Ende. Ich bin und bleibe japaner Fan mit einer Ausnahme.

    Grüsse Beni

  • Das hat nichts mit Marke runtermachen zu tun. Für den Duratec 2,5L hat Mazda ja nicht alleinige Schuld dass die Qualität nix ist. Und wenn ja diese Motoren so gut sind wie Ihr hier schreibt dann Frage ich mich warum keiner keine 300000KM schafft.

    Du willst es nicht verstehen, oder?

    Du hast mit deinem GH einfach Pech gehabt. Egal ob das jetzt ein einzelner Fahler in der Produktion war, oder ob bei dir oder beim Vorbesitzer ein Fehler gemacht wurde.

    Das ist ein Einzelfall, da kannst dann nicht alle 2,5er in den selben Topf werfen.

    Wenn das so wäre, wo sind die Berichte darüber? Mir sind keine bekannt.



    Das Joint Venturte mit Ford ist ein Fiasko für Mazda

    Ja klar, wissen wir. Aber ohne Ford gäbs Mazda nicht mehr. So muss man das auch sehen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das sehe ich auch so, habe das ihm ja auch geschrieben, Ford hin oder her, ist ja egal, man steckt halt in einem Gebrauchten Auto nicht drin auch wenn es immer bei Mazda gewartet worden wäre. Es kann gut gehen oder wie in dem Fall auch nicht, wie weit er selber schuld daran trägt ist auch noch eine Frage.


    Vielleicht bin ich da etwas Sensibler (oder Penibler) ich kontrolliere alle 2 Wochen den Ölstand an meinen Autos auch vor jeder Größeren Fahrt wird das gemacht. Aber es kann ja jeder selber Entscheiden. Aber wenn man egal warum Vergisst und hat dann Eventuell einen Folgeschaden da muss ich nicht auf das Auto oder die Marke schimpfen.


    Hatte so einen Ähnlichen Fall mal mit einem RX8 gehört, der Besitzer kontrollierte nie das Öl und wunderte sich dann das er einen Motorschaden hatte und wollte Mazda Verklagen wurde aber nichts daraus.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Das sehe ich auch so, habe das ihm ja auch geschrieben, Ford hin oder her, ist ja egal, man steckt halt in einem Gebrauchten Auto nicht drin auch wenn es immer bei Mazda gewartet worden wäre. Es kann gut gehen oder wie in dem Fall auch nicht, wie weit er selber schuld daran trägt ist auch noch eine Frage.


    Vielleicht bin ich da etwas Sensibler (oder Penibler) ich kontrolliere alle 2 Wochen den Ölstand an meinen Autos auch vor jeder Größeren Fahrt wird das gemacht. Aber es kann ja jeder selber Entscheiden. Aber wenn man egal warum Vergisst und hat dann Eventuell einen Folgeschaden da muss ich nicht auf das Auto oder die Marke schimpfen.


    Hatte so einen Ähnlichen Fall mal mit einem RX8 gehört, der Besitzer kontrollierte nie das Öl und wunderte sich dann das er einen Motorschaden hatte und wollte Mazda Verklagen wurde aber nichts daraus.

    Ja, genau!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Tja wenns ohne Ford Mazda nicht mehr gäbe wäre das weiter auch nicht schlimm.

    MPS einfach wieder zu begraben ist eine Schande. bauen SIe halt nur noch Altherrenautos obwohl ich auch schon älter bin.

    In dem Fall kann ich ja mit ruhigem Gewissen einen Ford kaufen z.B. einen Focus Turnier mit 2.0 EcoBoost Motor 250PS für lächerliche 13000.-- 58000KM gelaufen.

    ich hab da wenigstens noch ein jahr Graanratie drauf und zwar auf allem.

    Ob ich das tue das steht aber noch in den Sternen.

    Der Mazda sieht jetzt nochmals wer anders durch jemand den ich sehr gut kenne und früher Mazda Partner war.

    Der sagt das könne eignetlich so nicht passieren nicht mal wenn das Öl etwas über minimum ist und dies bei gemächicher Fahrt.

    Der andere Mazda Händler aber sagte er hätte das schon oft gehabt ob Ihrs hören wollt oder nicht, ist mir eigentlich egal.

    Vielleicht kauf ich mir einfach besser auch einen V8 Mustang ist ja auch von Ford. Die machen nicht solche Zicken.


    Und jetzt bitte kein geschwurbelk mehr es geht mir langsam auf den Sack mit eurem wenn und aber und was in die Schuhe schieben.

    Ich kann Autos warten dafür habe ich mehrere laufende Bewesie die jetzt schon üner 300000KM haben aber nicht von Mazda sind, aber Japan.

    Denkt was Ihr wollt über mich je länger Ihr das so durchreitet desto perinlicher ist es für Euch.

    Tschüss

  • Ich kann Autos warten dafür habe ich mehrere laufende Bewesie die jetzt schon üner 300000KM haben aber nicht von Mazda sind, aber Japan.

    Wenn ich nicht selbst exakt das gleiche bei meinem 6er gehabt hätte, würde ich dich ja verstehen.

    Es ist halt Fakt, dass Gleitlager sehr empfindlich sind. Da reicht eine kurze Zeit der Überbelastung schon aus.

    Vorallem wenn die ungünstigsten Umstände zusammen kommen:

    - (zu) wenig Öldruck

    - (zu) hohe Belastung (hohe Drehzahl & hohe Leistungsanforderung)

    - schlechtes/altes Öl (oder für den Motor ungeeignetes Öl)


    Wenn wenig Öl im Motor ist, kann es passieren dass zwar an jeder Schmierstelle noch Öl da ist aber an einer Stelle für die anliegende Belastung trotzdem zu wenig Druck vorhanden ist. Dann reißt der Ölfilm kurzfristig ab, der den Ursprungsschaden erzeugt der dann kontinuierlich schlechter wird.


    Die Verwendung von 5W30 bei diesem Motor mit den hohen Lagerspielen kann man Mazda ankreiden. Da hättens besser beim 10W40 bleiben sollen.



    Dann viel Erfolg mit einem Ford, den ich niemals anstelle eines Mazdas kaufen würde.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Genau, tschüss. Mehr zu sagen lohnt sowieso nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!