Leuchtweitenregulierung Xenon

  • Grüße,

    meine Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht bzw. nicht richtig.

    die Stellmotoren arbeiten sobald ich die Zündung anmache, mache ich aber das

    Licht an tut sich nichts bei den Stellmotoren. Wenn ich das Licht an mache

    bevor ich die Zündung an mache fahren die Scheinwerfer auch ab. Es muss

    aber immer erstmal die Zündung wieder aus gemacht werden.

    Ich bin leider völlig ratlos was da los ist ;(

  • Hallo Alex,


    erst mal willkommen im Forum! :thumbup:


    Was bei der Beantwortung Deiner Frage helfen könnte wäre der genaue Typ und das Baujahr Deines Mazdas. Was ich grundsätzlich nicht verstehe: Hast Du Probleme mit der Leuchtweite?


    Wenn Ich mich recht an meinen alten M6 mit Xenon erinnere, dann passiert die sichtbare Höhenverstellung nur unmittelbar nach beim Anlassen. Da fuhren die Lichtkegel runter und wieder rauf. Das ist so eine Art Kalibrierung auf den aktuellen Beladungszustand. Ansonsten bemerkt man von den Stellmotoren nichts.

    VG

    Lupo

  • Servus und herzlich Willkommen!


    Wenn Ich mich recht an meinen alten M6 mit Xenon erinnere, dann passiert die sichtbare Höhenverstellung nur unmittelbar nach beim Anlassen. Da fuhren die Lichtkegel runter und wieder rauf. Das ist so eine Art Kalibrierung auf den aktuellen Beladungszustand. Ansonsten bemerkt man von den Stellmotoren nichts.

    Ja, das ist auch mein Wissensstand.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]

    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]

    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]

    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]

    - Mazda 6 GY 4WD 2,3i, Bj. 2003 [seit 2024]


    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [2016-2025]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [2019-2025]

  • Der Tüv lässt das Auto nicht durch kommen weil die Leuchtweitenreguliwrung defekt sein soll.

    Dann wäre es ja richtig so wie es ist, ist ja bei mir auch so. Aber der TÜV sagt nein.

    Es geht um einen Mazda 6 GY Bj 2007.

  • Ich habe mich jetzt mit Mazda unterhalten und die sagen das sich die Stellmotoren nur beim Starten abfahren und dann nicht mehr. Jetzt muss ich das nur dem TÜV Prüfer noch begreiflich machen.

    Hast du denn auch die korrekte Scheinwerfereinstellung bei Mazda prüfen lassen? Es könnte nämlich sein, dass die zwar erst einmal komplett nach unten fahren, sich dann aber nicht wieder entsprechend kalibrieren. Hatte ich mal bei einem Megane. Scheinwerfer standen immer auf der tiefsten Einstellung. An der Hinterachse ist ein Sensor, der die Scheinwerfereinstellung je nach Lage des Fahrzeugs steuert. Wenn der defekt ist, funktioniert die Leuchtweiteneinstellung auch nicht.

  • Ich habe mich jetzt mit Mazda unterhalten und die sagen das sich die Stellmotoren nur beim Starten abfahren und dann nicht mehr. Jetzt muss ich das nur dem TÜV Prüfer noch begreiflich machen.

    Frag den Prüfer mal, woran er das entdeckt.

    Wenn nach dem Motorstart die Einstellung (lt. Leuchtenprüfgerät) passt, ist ja alle in Ordnung!


    Alternativ den Mazda Händler erklären lassen.

    Meine Fahrzeuge:
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    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]

    - Mazda 6 GY 4WD 2,3i, Bj. 2003 [seit 2024]


    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [2016-2025]
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  • Hatte ich mal bei einem Megane. Scheinwerfer standen immer auf der tiefsten Einstellung.

    Ja, könnte sein.



    An der Hinterachse ist ein Sensor, der die Scheinwerfereinstellung je nach Lage des Fahrzeugs steuert. Wenn der defekt ist, funktioniert die Leuchtweiteneinstellung auch nicht.

    Nicht nur an der HA. auch vorne! Es geht ja um die Neigung aus ungleich einfederndem Fzg. also gehts um die Differenz zwischen VA und HA.

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