Brilliance

  • das sind doch jetzt alles erstmal nur "Testballons" ...
    Chinesische Autobauer lernen , was das Zeug hält ... das liegt auch mit daran , dass europäische Autobauer in China z.B. fast zu JointVentures gezwungen werden , um von den Provinzregierungen überhaupt "an den Endmarkt" gelassen zu werden...
    Dort findet soviel Know-How Transfer statt, dass glaubt kein Mensch.
    Europ. Autobauer tun gut daran , sich für die Zukunft zu wappnen und neben dem (noch vorhandenen ) Technologie-Vorsprung ( Deutschland gehört zu den Patente-Meistern ) auch mal wieder in die Zuverlässigkeit zu investieren und dort "den Asiaten" Paroli zu bieten.

    Dazu braucht man aber zufriedene und motivierte Mitarbeiter, die die Kisten zusammendübeln.

    Dort wo die Kunden aufs Geld achten müssen , zählt "Premium" recht wenig.

    just my 2cts, "meine" Branche ist zwar eine andere aber die Entwicklung ist eine ähnliche.

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 21.06.2007 21:22
    DAS nenne ich mal ein erschreckendes Bild:

    [Blockierte Grafik: http://www.bild.t-online.de/BT…rilance__Front012.jpg.jpg]
    Quelle: ADAC


    Eine Mittelklasselimousine kollabiert vollends, wo ein Fiat Panda nur drüber lächelt.
    Das ist ja hochgradig lebensgefährlich.


    Waren damals, Anfang der 90er die Koreaner so schlimm? Ich glaube nicht. China muss also noch deutlich mehr dazulernen. Aber auch das kann schneller gehen, als wir vermuten würden.


    Stefan





    und hier noch ein Bericht

    Bericht

  • Ich glaube nicht das die Chinesen sich auf dem Markt durchsetzen können. Genausowenig wie die Koreaner! Wer will schon Hyunday oder Kia fahren ??? Nur Leute die sich nichts anderes leisten können.

  • Zitat:


    Dolly schrieb am 22.06.2007 01:43
    Ich glaube nicht das die Chinesen sich auf dem Markt durchsetzen können. Genausowenig wie die Koreaner! Wer will schon Hyunday oder Kia fahren ??? Nur Leute die sich nichts anderes leisten können.




    Die Chinesen werden sich durchsetzen, der Marktanteil wird ähnlich den heutigen, kleineren Asiatischen Autobauern betragen.

    Ich als Frührentner konnte mir vor zwei Jahren noch den 6er leisten. Werde ihn so lange wie möglich fahren, weil ich mir wahrscheinlich, kein neues Auto mehr leisten kann.

    Es gibt zig-tausende Menschen in unserem schönen bürokratisierten Deutschland, die können sich nicht mal mehr KIA od. Hyundai leisten!!

  • Zitat:


    Dolly schrieb am 22.06.2007 01:43
    Ich glaube nicht das die Chinesen sich auf dem Markt durchsetzen können. Genausowenig wie die Koreaner! Wer will schon Hyunday oder Kia fahren ??? Nur Leute die sich nichts anderes leisten können.




    Schön provokativ formuliert aber sorry, aber das ist absoluter Unfug.
    (Auch) hierzulande gibt es ETLICHE Leute , die Kia oder Hyundai fahren WOLLEN , sich einen BMW oder Audi gar nicht leisten WOLLEN , obwohl sie es könnten.
    Anders waren damals 13 Monate Lieferzeit auf einen Kia Sorento ( auch ich wollte einen haben , konnte und wollte aber nicht so lange warten ) nicht zu erklären ... der neue Hyundai Santa Fe läuft ähnlich gut !
    Und zB 7 Jahre Grantie auf den C'eed sind eine klare Kampfansage. BMW gibt überhaupt keine Garantie , nur die gesetztl. Gewährleistung.
    So überzeugt sind einige dt. Autobauer von ihren Produkten !

    Leute, die kein "Premium"-Gesabbel ( eingeredeter Mehrwert ) oder ein bestimmtes Image brauchen, sind mit Japanern und Koreanern sehr gut bedient, weil die im Wortsinn den "Preis wert" sind ! ...und werden es mit Chinesen künftig evtl. ebenso sein , wenn der Lernprozess ähnlich abläuft und die Qualität stark zunimmt ... Wovon auszugehen ist, da die Mentalität eine ähnliche ist.

    Ähnliche Marktanteile werden auch die Chinesen in ca. 5- 10 Jahren haben !

    Außerdem muss man nicht nur den dt. Markt betrachten, sondern mind. den europ. , besser den Weltmarkt. Toyota und Nissan sind mit ihren Marken "Lexus" und "Inifniti" ganz große Nummern auf dem US-Markt.

  • Zitat:


    Dolly schrieb am 22.06.2007 01:43
    Ich glaube nicht das die Chinesen sich auf dem Markt durchsetzen können. Genausowenig wie die Koreaner! Wer will schon Hyunday oder Kia fahren ??? Nur Leute die sich nichts anderes leisten können.




    Kann man das dann auch auf den Mazda6 beziehen???? Wer den fährt kann sich keine anderen autos leisten???

    UNFUG!!!

    Ich werde sehen, wie weit Mazda mir kulanztechnisch bei meiner heutigen Rechnung entgegenkommen wird. Danach wird entschieden, ob es wieder ein Mazda wird. (Ich bin immer noch der Meinung, der Pfusch mit den CR-Pumpen gehört veröffentlicht, und der Kunde darf vom Hersteller darf bei derartigen Kosten nicht im Regen stehen gelassen werden)
    Wenn nicht, dann wird es ein Auto werden, bei dem ich garantiemäßig länger meine Ruhe habe. Und das sind dann eben nicht die -preismäßig durchaus möglichen und für mich auch bezahlbaren- deutschen "Premium"-Marken (Ich habe in der Hoffnung auf die sprichwörtliche Mazda-Qualität einen Mazda6 gekauft), sondern ich werde mir dann auch mal den Kia Ceed anschauen, vielleicht kommt ja auch demnächst etwas mittelklassetechnisches.
    Die Bilder vom SportyWagon sind ja vielversprechend. Und mit 535 Litern Kofferraum (bei 4,47 Metern Länge) und 7 Jahren Garantie zu DIESEM (erwarteten) Preis: Wer kann da mithalten??
    Und komfort- und ausstattungsmäßig muss man ebensowenig Abstriche in Kauf nehmen, wie bei der Qualität.
    Hab gerade mal geschaut, der kostet als TOP-Benziner in komplett-Ausstattung (mit Navi, Leder, Schiebedach, Klimaautomatik, Sitzheizung usw, einfach mit allem drin) unter 23'000 EUR. Und für Diesel-Fans kommt im Sept ein 2Liter mit 140PS. Das werden dann für einen komplett-Kombi unter 24'000EUR werden. Mit 7Jahren Garantie auf den Antriebsstrang und 5 auf das restliche Fahrzeug (bis 150'000km) Da kann z.Zt. kein Hersteller mithalten.

    Gruß, Ulf

  • @ Dolly: Vor ca. 35 Jahren wurden damals die Japaner milde belächelt und man hat gesagt, daß die nie auf einen grünen Zweig kommen.

    Na, wo sind die Japaner heute? Die fahren ganz vorne mit.

    Und ganz genauso wird es mit den Koreanern sein und auch bei den Chinesen.

    Sei doch nicht so blind

    Ich brauche auch kein Premium-Auto mehr (mann, war ich doof, als ich das noch damals geglaubt hatte, aber mit 40 J. wird ja bekanntlich ein Schwabe klug ); die sind nämlich - bis auf Ausnahmen - gar nicht Premium, sondern es wird dank guter Werbung hier in Deutschland, den Leuten eingeredet.

    Ich habe schon ein paar "Premiumautos" gehabt und weiß wovon ich rede.

    Ich habe auf das ewige Image-Gerede geschis... und mir ein zuverlässiges Auto gekauft.

    Bei allen anderen Autos, die ich bisher hatte, hatte ich in den ersten 30 Tkm (wie jetzt mein Mazda hat) bereits mehr zu tun mit Werkstätten.

    Gruß

    Sia-freak

  • Zitat:


    sia-freak schrieb am 22.06.2007 13:50
    @ Dolly: Vor ca. 35 Jahren wurden damals die Japaner milde belächelt und man hat gesagt, daß die nie auf einen grünen Zweig kommen.

    Na, wo sind die Japaner heute? Die fahren ganz vorne mit.


    Sia-freak




    perfekt auf den punkt gebracht...absolut richtig!!

    -> die zeit für die chinesen wird kommen....beim japaner bleib ich trotzdem

    gruß

  • die Japaner wurden vor jahren ausgelacht und beschimpft. Die Koreaner ebenfalls, und sie heben ihre einst lebensgefährlichen kisten aus der versenkung und erzielen immer höhere verkaufszahlen. Das selbe versuchen jetzt die chinesen, und sie werden es schaffen.
    Ich arbeite zwar im industrieanlagen bereich, kenne die chinesen doch wirklich gut. Selbst habe ich über 3 Jahre in china gearbeitet. Zu anfang dachte ich, ich würde entwicklungshilfe für das dümmste volk auf erden leisten. Doch zum schluss wurde ich sehr oft, sehr positiv überascht. Mittlerweile haben wir sehr gefährliche konkurenz in china die uns österreichern (weltmarktführer in meinem bereich) bereits jetzt die arbeitsplätze rauben. Meine persönliche Erfahrung in China ist diese, das es nur wenige kluge Köpfe gibt, aber milliarden williger arbeiter die 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag ohne murren und klagen sehr hart arbeiten um ihre pflichten zu erfüllen. Das ganze für einen Hungerlohn.
    Ich würde mir nie neuentwicklungen aus dem Reich der Mitte vorstellen können, doch sehr wohl solide fahrzeuge zu einem günstigen preis (mit etwas veralterter Technik). Ich würde mich über eine solche diskussion in 10 bis 15 Jahren freuen, und denke das da so mancher seine meinung geändert hat.
    lg matthias

    PS:. Und wir Europäer unterstützen die Chinesen mit allen Mitteln bei ihrer entwicklung und schenken ihnen unser ganzes Know How, nur um ein paar Jahre das große geld zu machen.

  • Zitat:


    matsi schrieb am 30.10.2007 16:46
    ..
    PS:. Und wir Europäer unterstützen die Chinesen mit allen Mitteln bei ihrer entwicklung und schenken ihnen unser ganzes Know How, nur um ein paar Jahre das große geld zu machen.




    genau ....und dann schauen wir in die Röhre

    Bis dahin sind die jetzigen Manager in Rente

    Gruss

    FSTOP

  • Ganz ehrlich ich meide jedes chinesische Produkt soweit sich das steuern lässt, bei einem Auto lässt es sich sehr wohl steuern

    Gruss Alain

  • Also der Brilliance-Dealer wollte im Oktober mit mir auf Probefahrt, habe bislang nichts mehr gehört....
    Woran das wohl liegen mag? Ob er wohl selber nicht mehr von seinem Auto überzeugt ist oder ist der Wagen in selbsmörderischer Absicht an einem rechten Kotflügel eines Dreirades zerschellt ? ...

  • Oh..... das ist aber Schade! :zwink:
    Da hab ich noch kein Auto von denen auf Deutschlands Straßen gesehen und schon sind die Pleite :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!