Mazda 6 2,5 - Einzeltest in der AMS v. 5.12.07

  • Hallo,

    in der Auto-Motor-Sport von heute ist ein ausführlicher Einzeltest des neuen Mazda 6 mit dem 2,5l-Benziner. Der Mazda schneidet darin nur sehr mäßig ab und erhält lediglich 3 von 5 Sternen. Hauptkritikpunkte waren der mangelnde Fahrkomfort und der sehr hohe Testverbrauch von 11,4l/100km (40% mehr als die Werksangabe). Das ist ein sehr schlechtes Ergebnis für den neuen Mazda, welches ich hier mal unkommentiert stehen lassen will! Nur eins: Fast alle Konkurrenten bekamen 4, wenn nicht sogar 5 Sterne von der AMS!

    Gruß
    Webster

  • Warten wir mal ab ! In ein paar Monaten wissen wir mehr und können uns vielleicht auf der einen oder anderen Testfahrt selber ein Bild machen.
    Langsam fängt bei mir der Neue auch an zu "jucken", aber ich werde keinesfalls den Fehler machen und gleich zum Beginn bestellen !
    Sicher wird der Neue auch kein Wunderauto, wie manche (Eigen-) Werbung (wieder mal)glauben zu machen versucht. Das steht mal fest !

  • Selbst wenn die versprochenen 12% weniger verbraucht werden steht der Mazda - meiner Meinung(!) nach - immer noch hinter VW und BMW zurück. Und bei den derzeitigen Spritpreisen ist das mittlerweile ein ECHTES Argument für ein TEURERES Auto!

  • Zitat:


    IrgendwER72NRW schrieb am 06.12.2007 10:26
    Selbst wenn die versprochenen 12% weniger verbraucht werden steht der Mazda - meiner Meinung(!) nach - immer noch hinter VW und BMW zurück. Und bei den derzeitigen Spritpreisen ist das mittlerweile ein ECHTES Argument für ein TEURERES Auto!




    Das ist einfach falsch! nur weil ein Auto 1l weniger verbraucht, kommt es dich nicht günstiger, wenn es 5.000 € mehr kostet!

    Hab mir mal ne kleine Rechnung gemacht:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/tawefasd5u7.jpg]

  • Solange man keine echten Verbrauchswerte vergleichen kann, macht das doch keinen Sinn !
    Letzte Tests haben doch gezeigt, daß gerade die deutschen Premium-Hersteller bei den Angaben seehr großzügig nach unten runden.
    Weil die Tabelle schon mal den BMW ins Feld führt: Ich glaube, mit 8,5l bei einem 150PS BMW kommt kaum Freude am Fahren auf ! Sie berufen sich auf ihre Start-Stopp Technologie, genannt "Efficient Dynamics", die bei Ampelstopps den Motor abschaltet.
    "Jo mei, middm BMW foahrgst do nie inner Stoad uhmher ! Doa wuillst do auf die Oudobahn un Mehzehdes joagn ! "
    Schon deshalb wird man nie auf den angegebenen Verbrauch kommen ! Außerdem sind bei diesen Autos die Wartungskosten um einiges höher, was eine Gegenrechnung ebenfalls erschwert.
    Den Mehrpreis kann man in einem Autoleben nicht wettmachen !

  • Zitat:


    Joboner schrieb am 06.12.2007 23:51
    Solange man keine echten Verbrauchswerte vergleichen kann, macht das doch keinen Sinn !
    Letzte Tests haben doch gezeigt, daß gerade die deutschen Premium-Hersteller bei den Angaben seehr großzügig nach unten runden.
    Weil die Tabelle schon mal den BMW ins Feld führt: Ich glaube, mit 8,5l bei einem 150PS BMW kommt kaum Freude am Fahren auf ! Sie berufen sich auf ihre Start-Stopp Technologie, genannt "Efficient Dynamics", die bei Ampelstopps den Motor abschaltet.
    "Jo mei, middm BMW foahrgst do nie inner Stoad uhmher ! Doa wuillst do auf die Oudobahn un Mehzehdes joagn ! "
    Schon deshalb wird man nie auf den angegebenen Verbrauch kommen ! Außerdem sind bei diesen Autos die Wartungskosten um einiges höher, was eine Gegenrechnung ebenfalls erschwert.
    Den Mehrpreis kann man in einem Autoleben nicht wettmachen !




    Wenn man nur das Geld sieht, mag man vielleicht nix sparen mit efficient dynamics. Aber dafür schmeißt man den Öl-Spekulanten weniger Geld in den Rachen.
    (Und es gibt Gegenden, da fahren viele 3-er mit Multikultureller Besatzung Show in der Stadt. Also werden auch BMW in der Stadt bewegt. Mal abgesehen von den X3 und X5, mit denen Mami ihre Kinder die 600 Meter zur Schule fährt. Das lohnt sich schon, diese Technik. Und: Es funktioniert!!

    P.S.: Auch Mazda beruft sich bei den Tests auf den EU-Zyklus. Oder glaubst allen Ernstes, den 2.5-er auf der AB mit 9 Litern bewegen zu können, wennste BMW Audi Mercedes jagst????????????????

    Gruß, Ulf

  • Hab den Artikel heute auch gelesen...

    Was ich nicht verstehen kann, warum schreiben die von AMS das es dem 2.5L an nem 6ten Gang fehlt?
    Damit komm ich nicht klar, alle Bilder die ich Gefunden haben zeigen ein Manuelles 6 Gang Getriebe, was da Los?!

    Hab kurz mit meinem Verkäufer bei meinem Händler gesprochen, ab wann man mit dem Modell rechnen kann und dann hab ich Ihn deswegen angesprochen, er konnte dies auch nicht verstehen...

    Oder hab ich mich nur einfach verlesen, hab heute den Artikel schnell auf der Arbeit gelesen. Kann da wer mal bitte eben nachschlagen, wenn die Zeitschrift zur Hand...

    Gruß Diablo83...

  • Zitat:


    Den BMW fahren teilweise sogar Leute mit 7,5l.





    das sind dann BMW - Fahrer jenseits der 75, hauptsache BMW, man will ja nicht soviel vererben!!

  • Zitat:


    mazda41 schrieb am 12.12.2007 10:06

    Zitat:


    Den BMW fahren teilweise sogar Leute mit 7,5l.





    das sind dann BMW - Fahrer jenseits der 75, hauptsache BMW, man will ja nicht soviel vererben!!




    ach die sind zu alt fürs internet und schaffen es nicht da was einzutragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!