AUTO STRASSENVERKEHR-Mazda6-Audi-BMW-Mercedes

  • Hallo,

    in der AUTO STRASSENVERKEHR vom 12.12.2007 ist ein großer Vergleichstest von Mazda6 2,5, Audi A4 1,8TFSI, Mercedes C180K und BMW 320i. Erstaunlich ist der gemessene Testverbrauch von 10,2l/100km vom Mazda6 (BMW 8l/100km !!!, Audi 9,4l/100km, Mercedes 9,5l/100km) , in der AMS wurde ein Testverbrauch von 11,4l/100km ermittelt

    Das erfreuliche Ergebnis ist:
    1. Audi mit 74 Punkten
    2. Mazda mit 73 Punkten
    3. BMW und Mercedes mit 72 Punkten

    Der Mazda punktet vor allem beim Platz, bei den Fahrleistungen und bei der Ausstattung, beim Komfort, bei der Sicherheit und beim Verbrauch fällt er hinter die Konkurrenz zurück!

    Was mich wundert, der Mazda6 2,5l Top wird mit einem Preis von 29900 EURO angegeben, ich bin immer von 28500 EURO ausgegangen!

    Gruß
    Webster

  • Zitat:


    webster schrieb am 12.12.2007 12:30
    Erstaunlich ist der gemessene Testverbrauch von 10,2l/100km vom Mazda6 (BMW 8l/100km !!!, Audi 9,4l/100km, Mercedes 9,5l/100km) , in der AMS wurde ein Testverbrauch von 11,4l/100km ermittelt


    Gruß
    Webster



    also was jetzt, 10,2l oder 11,4l ?

  • Wer hat denn die AMS zuhause liegen, hab leider keine mehr im Geschäft um nach zu schauen.

    Hab natürlich auch heute den Bericht in der Autostaßenverkehr gelesen...

    Wieso steht im der AMS was von 5 Gang Getriebe? Ist da wirklich vom 5 Stufen Automatik die rede, ich kanns fast nicht glauben...

  • Also ich meine, daß der 170 PS nur 6 Gang Getriebe hat, auch keine Automatik.

    Denke mal, daß AMS nicht mehr weiß, was sie schreiben. Wäre nicht das erste mal.

    Soviel zur Glaubwürdigkeit der ganzen Tests

    Edit: Habe gerade in der AMS nachgeschaut. Im Datenblatt steht 6-Gang -Getriebe.

    Zum Verbrauch von 11,4 l ist mir noch aufgefallen, daß der Minimalverbrauch bei 6,2 und der Maximalverbrauch bei 13,nochwas liegt.
    Wenn der Durchschnitt dann 11,4 ist, sind die Tester ganz schön dem Zoom-Zoom-Feeling erlegen , da ja der Durchschnittsverbrauch ganz schön nah am Max.Verbrauch liegt.
    Also in der Praxis rechne ich diesen Wagen mit ca. 9,5 l im Schnitt (bin ja kein Tester, sondern Alltagsnutzer eines Autos.
    Somit kann man das ganz toll steuern, wie gut ein Auto bei den Menschen ankommt. BMW ist ja soooo toll mit 8 l Verbrauch und Audi, Mercedes liegt auf einer Wellenlänge mit dem 6er.

    Ich bin mir sicher, daß der 2,5 l 6er Mazda nciht mehr verbraucht wie die vergleichbare Konkurrenz. Mazda will ja Autos verkaufen und nicht bankrott gehen. Genauso wie BMW, Mercedes, Audi, VW, Toyota usw

    Wenn ich es mit meinem Diesel darauf anlege, verbrauche ich auch rund 6 l und ein Passat TDi ist da auch nicht besser. Wenn ich mit einem Passat so richtig "Stoff" gebe braucht der auch rund 8 l.


    Gruß


    sia

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 12.12.2007 19:32

    Zitat:


    webster schrieb am 12.12.2007 12:30
    Erstaunlich ist der gemessene Testverbrauch von 10,2l/100km vom Mazda6 (BMW 8l/100km !!!, Audi 9,4l/100km, Mercedes 9,5l/100km) , in der AMS wurde ein Testverbrauch von 11,4l/100km ermittelt


    Gruß
    Webster



    also was jetzt, 10,2l oder 11,4l ?




    Geht das nicht aus meinem Beitrag hervor?

    Einzeltest in der AMS: 11,4l/100km
    Vergleichstest in der AUTOSTRASSENVERKEHR: 10,2/100km

    Alles klar?

    Gruß
    Webster

  • Hallo
    Kannst doch sowieso nicht drauf gehen was er verbraucht, Mazda lügt dich an, Verbrauch wird schöngeredet, der Autotester tritt ihn ins Kreuz, dass der Sprit ordentlich durchläuft!

    Eine gewisse Verbrauchsmenge pro 100km wird von so vielen Werten bestimmt, da kannst du mit deiner eigenen Fahrweise immer noch einen gewissen Einfluss im Positiven, wie im negativen nehmen.

    Also, wenn er mal da sein wird, Probefahrt machen und selbst messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!