Platz 1 für M6 in ADAC Pannenstatistik 2004

  • Das hört man doch gerne
    Auf dass wir den Spitzenplatz in diesem Jahr verteidigen

    Aus Bild.t-online.de:

    Klarer Punktsieg für Deutschland: Bei der aktuellen ADAC-Pannenstatistik haben unsere Hersteller in 5 von 7 Fahrzeugklassen die Nase vorn, fahren damit am zuverlässigsten. Die rote Laterne geht dieses Jahr an die Konkurrenz aus Italien und Frankreich. Audi und Mercedes teilen die Spitzenplätze unter sich auf, verweisen BMW, VW und Ford auf die Ränge. Bei Opel reicht es insgesamt nur für einen Platz im Mittelfeld.

    Auch die japanischen Hersteller mischen in der oberen Tabellenhälfte mit. Trotzdem war nur eine Spitzenplazierung drin: Der Mazda 6 fährt den Titel „zuverlässigste Mittelklasse“ souverän nach Hause.

    Bei den Vans kann der Citroën Xsara Picasso punkten. Ansonsten stecken die Franzosen genau wie die Italiener tief im Tabellenkeller fest. Absoluter Pannenkönig: der Renault Kangoo, Baujahr 1999. Gut jeder 17te blieb 2004 mit einer Panne liegen.

    Häufigste Pannenursachen waren Schäden an Elektrik (36 Prozent) und Zündanlage (16 Prozent). Am seltensten streikten Kupplung und Getriebe (5 Prozent).


    * Platz 1 in der Mittelklasse ging an den Mazda 6, gefolgt von seinem Vorgänger (Mazda 626), Audi A4 und 3er BMW


    * Wieder landete mit dem Alfa Romeo 156 ein Italiener auf dem letzten Platz

  • "Bitte rufen Sie bei einer Panne zuerst folgende Servicenummer an..." steht bei mir im Fahrzeugbegleitheft auf einer der ersten Seiten...

    Ich will nichts gegen die Zuverlässigkeit unseres M6 sagen (außer den paar Kinderkrankheiten), aber wir hatten das Thema schon mal hier: Solange ein liegengebliebenes Fahrzeug nicht vom ADAC behandelt wird, taucht es auch nicht in der Pannenstatistik auf. Und da vor allem die deutschen Firmen mit Ihrem Werkservice (Ersatzwagen, Hotel usw.) locken, ist es klar, das diese sehr weit vorn liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich da innerhalb von einem Jahr etwas so gravierend an der Zuverlässigkeit geändert haben soll (siehe Rückrufaktion von MB usw...)

    Ich traue nur noch dem, was ich auch selber sehe. Ich fahre jede Woche Autobahn, und die Autos, die da meistens am Rand stehen sind leider Deutsche...

  • @ MV6

    Da kann ich dir nur zustimmen.

    Ist noch garnicht lang her als ich mal wieder im Stau stand. Und als sich die Blechlawine wieder bewegt hat, bin ich an einem liegengebliebenem Fahrzeug vorbeikommen - einem nagelneuen A4 Avant.

    Daneben standen übrigens 5 junge, hübsche Damen mit ziemlich planlosen Gesichtern. Das tat mir schon irgendwie leid, aber ich hatte leider keinen Platz mehr im Auto.

    MfG
    GrafZahl666

  • Bis zur letzten Nachkomma-Stelle sollte man das Ranking ja nicht interpretieren aber es werden doch klare Tendenzen aufgezeigt. Und meine Einstellung: Kauf nie einen Franzosen und Italiener! wird immer wieder bestätigt

    Und jetzt habe ich einen mit der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit des Japaners und gleichzeitig dem Aussehen und Flair eines Italieners (Alfa + Co.). Was will man mehr


    @Graf

    Kein Platz mehr? Da hättest Du halt mal Prioritäten setzen müssen

  • Was bringt es mir wenn der 6er in der Pannenstatistik die Nase vorne hat, ich den Kübel aber jedes Monat wegen irgendeiner Kleinigkeit in die Werkstatt stellen kann?!?

  • Pannenstatistiken sind wie alle Statistiken....Wenig aussagekräftig !

    Mazda hat den MES, der zuerst bei einer Panne informiert werden soll, Audi/VW haben eine eigene Serviceflotte usw.
    Wie soll da ein klares und verwertbares Ergebnis entstehen ? Zumal nur der allmächtige ADAC hierbei ausgewertet wird.

    Ich weiß nur aus eigener Erfahrung: Meine Mazdas haben mich bisher noch niemals im Stich gelassen, was ich von Opel und Lancia(FIAT) nicht behaupten kann...nur Ärger !

    Achja, nochwas: "Hüte dich vor schönen Frau'n und Autos die Franzosen bau'n !"
    Da steckt auch ein Körnchen Wahrheit drin.

  • Zitat:


    bartriep schrieb am 30.04.2005 16:26
    Ich wusste schon warum ich mir den Mazda 6 gekauft habe......man sieht es, sieht einfach mal spitze aus….es gibt viele Leute die sich den Mazda 6 während des Einkaufens anschauen.... man hört es.....es gibt ausschließlich nur positives von den Medien zu Berichten ....[Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/8.gifmacht weiter so Mazda....





    und man hat aufgrund ständigem Auswecheln irgendwelchen unterdimensionierten/defekten Teilen immer ein "neues Auto"

  • Zitat:


    noby schrieb am 01.05.2005 15:51

    Zitat:


    bartriep schrieb am 30.04.2005 16:26
    Ich wusste schon warum ich mir den Mazda 6 gekauft habe......man sieht es, sieht einfach mal spitze aus….es gibt viele Leute die sich den Mazda 6 während des Einkaufens anschauen.... man hört es.....es gibt ausschließlich nur positives von den Medien zu Berichten ....[Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/8.gifmacht weiter so Mazda....





    und man hat aufgrund ständigem Auswecheln irgendwelchen unterdimensionierten/defekten Teilen immer ein "neues Auto"





    ...so kann mans natürlich auch betrachten!

  • Zitat:


    schlagobert schrieb am 01.05.2005 19:14

    Zitat:


    noby schrieb am 01.05.2005 15:51

    Zitat:


    bartriep schrieb am 30.04.2005 16:26
    Ich wusste schon warum ich mir den Mazda 6 gekauft habe......man sieht es, sieht einfach mal spitze aus….es gibt viele Leute die sich den Mazda 6 während des Einkaufens anschauen.... man hört es.....es gibt ausschließlich nur positives von den Medien zu Berichten ....[Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/8.gifmacht weiter so Mazda....





    und man hat aufgrund ständigem Auswecheln irgendwelchen unterdimensionierten/defekten Teilen immer ein "neues Auto"





    ...so kann mans natürlich auch betrachten!




    ja leider, der 6er war bis jetzt mein schlimmster und letzter Mazda.

  • Zu denken sollte einen die Pannenstatistik des ADAC schon geben.

    Denn, wenn selbst Fahrzeuge deren Hersteller einen eigenen Pannenservice haben,
    in dieser Statistik trotzdem oft und schlecht abschneiden, muss schon einiges im argen sein.

    Aber wie bereits schon gesagt, was nützt einem der beste Test, wenn man eine "Zitrone" selbst von einem "Testsieger" erwischt.

    Dagen ist jedoch kein Hersteller gefeit, die Wahrscheinlichkeit ist bei Fiat und co jedoch immens höher, einen ganzen Obstkorb voller Zitronen zu erwischen.

  • Sicher - die Montagsautos gibt es überall. Ich verstehe nur nicht, warum sich die Hersteller dann oft so wenig kulant zeigen. Ob sie sich damit einen Gefallen tun, wenn sie treue Kunden vergraulen?

    Zum Aussehen meines Wagens: Letzte Woche beim Autowechseln kam ein ca. 8 jähriges Mädchen aus der Nachbarschaft an und meinte: Der ist ja schön - was hast Du denn mit den LIchtern hinten gemacht, die sehen so toll aus. Ist das ein Mercedes ( ).

    Kindermund tut Wahrheit kund !

    Na gut, dass mit dem Mercedes wollen wir mal entschuldigen, aber die Grundaussage ist klar

  • Winston Churchill sagte mal: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

    Egal, der ADAC m acht ja auch umfragen wenn sie Sprit verlosen, die gehen in die Statistik mit ein. Ansonsten ist der 100'000 km - Test der Autobild ja auch aussagekräftig genug.

  • Zitat:


    AUTO BILD-Dauertest (seit 1999)
    100000 Kilometer im Mazda6 und nichts zu meckern. Nicht ein einziges Mal mußten die Kollegen von AUTO BILD mit dem Mazda6 unplanmäßig in die Werkstatt. Kritik gab es für den mangelhaften Rostschutz.




    mangelnder Rostschutz???
    kann das wer bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!