20.000 km Inspektion

  • Klar!

    So sollte dass auch sein und wird bestimmt auch in allen Werkstätten (oder in den meisten) so gehandhabt

    und

    schon hat man ein vernünftiges Kriterium um die Höhe der Inspektionskosten in das Verhältnis zur ausgeführten Arbeit zu setzen.

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Hallo,

    gestern hatte ich jetzt die 1.Jahresinspektion.
    Wurde vom Senior-Chef, Junior-Chef und Kundendienst-Meister herzlich empfangen - obwohl wir vor mehr als einem Jahr dort nur die Probefahrten und Verhandlungen hatten und dann denen gesagt haben, daß wir einen Import kaufen ...

    Vorher Neuanlage als Kunde in der EDV, genaue Erklärung der durchzuführenden Arbeiten, Abfrage eventueller Probleme und Besonderheiten.
    Dann gemeinsame Durchsicht des Wagens auf der Hebebühne mit dem Kundendienstmeister.
    Frischen Kaffee gab's danach.
    Den angebotenen Leihwagen habe ich diesmal nicht gebraucht.
    Rückgabe des Wagens mit Aushändigung des Wartungsplanes und Erklärung der Rechnung.

    "Rückruf-Check" Bremsflüssigkeitsbehälter vom letzten Jahr war bei mir noch nicht durchgeführt und wurde - ohne Probleme - erledigt.
    Außerdem Quitschen beim Rückwärtsfahren und eingeschlagenen Rädern behoben - wie bei den anderen Forums-Usern wars dieses kleine Blech an den Bremsen.

    Preise :
    20000 km/12 Monate Wartungsdienst
    gem. Richtlinien...............................................44,10
    Ölfilter..............................................................8,95
    Ölablasschraube................................................3,56
    4,3 L Dexelia Ultra 5W30..................................38,06
    Bremsenreinigungsspray....................................4,93
    1,0 L Scheibenfrostschutz...................................2,00
    Fett- und Schmiermaterial..................................2,56
    --------------------------------------------------------------
    Netto............................................................104,16
    16% Mehrwertsteuer.......................................16,67
    --------------------------------------------------------------
    Gesamt.........................................................120,83

    Fazit für mich :
    Sehr angenehm, sehr zu empfehlen für Saarländer Auto Volz
    Und ein wenig Verwunderung, wenn man vergleicht, wie unterschiedlich z.B. die Preise für die Teile oder den Liter Öl bei den verschiedenen Händlern sind !
    Ich fände es deshalb interessant, wenn noch mehr hier ihre Einzelauflistung der Inspektionskosten posten würden !

  • @RAGlaub

    bin doch sehr erstaunt. Habe die Tage den ersten Ölwechsel durchführen lassen und habe dafür schon 112,50€ bezahlt. Das fand ich ganz schön happig vor allem wenn ich jetzt auch noch sehe was Du für die gesamte Insp. bezahlt hast. Also wenn die bei der Inspektion auch so dermaßen übertreiben werde ich wohl bald die Werkstatt wechseln. Da ist ja selbst VW mit Ihren Apotheken Preisen günstiger.

    Daniel

  • Was ich schon mehrfach feststellte: mazda

    empfielt das Dexelia-Öl und die Werkstatt füllt lauter "bunte" Marken ein, wie Elf,Shell usw.
    Bei den Ölen gibt es, wie beim Sprit, keine wesentl. Unterschiede, will heissen, ist eigentlich Wurscht, hauptsache der Typ stimmt.
    Da kann ich doch auch ohne Bedenken z.B. einen Zwischenölwechsel auch bei einem preiswerteren Händler machen lassen (als die Mazdawerkstatt) und habe keine Garantieprobleme !
    Oder sollte ich im Fall der Fälle Garantieanspruch verlieren, nur weil ich das Elf-Öl nicht in meiner Vertargswerkstatt habe wechseln lassen ?

  • Hi @all

    Habe letzten Freitag auch meine Jahresdurchsicht gehabt und 134,47 Eu bezahlt. Ein Wartungsplan wurde mir auch hinterher ausgehändigt. Die Kosten wurde auf der Rechnung folgendermaßen aufgeführt.
    20.000KM/12Monate Wartungsdienst gemäß Wartungsrichtlinien mazda

    Motors
    L8-,LF-,L3-Motor (20.000 KM Intervall) 9AW -> 35,10 Eu
    Oelfilter 1 Stück 8,50 Eu
    Oelablasschraube 1 Stück 3,38 Eu
    Synthetiköl Helix Plus 5W-40 4,3 Liter 43,83 Eu
    Luftfiltereinsatz 1 Stück 20,29 Eu
    Lampen/Sufitten/Sicherung 1 Stück 1,12 Eu
    Service & Wartungsöl 1 Stück 2,80 Eu
    Destillirtes Wasser 0,2 Liter 0,14 Eu
    Frostschutzmittel 0,4 Liter 0,76 Eu
    5. Gang überprüfen
    Standheizung überprüfen
    Machte zusammen 115,92 Eu Plus die Märchensteuer von 16% hat dann 134,47 Eu gemacht.
    Ich denke mal das ist noch im Rahmen wenn man die Unsummen von anderen hier liest. Bei meinem 323F war die damalige Jahresinspektion fast das gleiche in DM aber das war ja auch schon 1994. Inzwischen hat sich ja eh alles verdoppelt! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…fb/images/smilies/mad.gif

    MfG

    Jensi


    Mein Super mazda 6

  • Zitat:
    Strato-6 schrieb am 27.02.2004 16:21
    Oelablasschraube 1 Stück 3,38 Eu ???



    Beim Benziner hat die Schraube auch gleich eine Gummidichtung "mit an Bord". Die Dichtung kann nicht separat gewechselt werden, es kommt 'ne neue Schraube rein. Der Diesel hat 'ne gewöhnliche Schraube mit separater Kupferdichtung, die man wechseln kann. Daher vermutlich der Preis.

    kupfergedichtete Grüße,
    Martin

  • Zitat:
    Strato-6 schrieb am 27.02.2004 16:21

    Oelablasschraube 1 Stück 3,38 Eu ???

    EUR 3,38 netto für ne Schraube? Sorry aber des ist mE zu teuer, oder?!

    Wurde die bei allen so teuer in Rechnung gestellt ?



    Ich verstehe das irgendwie nicht mehr:

    Da wird sich ein Auto gekauft für locker 20.000€ und dann sind für eine Ölablaßschraube die 3,38€ nicht mehr machbar ??

    Zugegeben: Nicht alle Teile bei mazda sind preiswert.
    Aber was wird denn erwartet: Das alles nur " nen Appel und ein Ei" kostet ??

    Bloß' gut, daß so eine Schraube nicht jeden Tag gekauft und bezahlt werden muß........

  • Zitat:
    Mazda6 schrieb am 27.02.2004 21:28

    Zitat:
    Strato-6 schrieb am 27.02.2004 16:21

    Oelablasschraube 1 Stück 3,38 Eu ???

    EUR 3,38 netto für ne Schraube? Sorry aber des ist mE zu teuer, oder?!

    Wurde die bei allen so teuer in Rechnung gestellt ?



    Ich verstehe das irgendwie nicht mehr:

    Da wird sich ein Auto gekauft für locker 20.000€ und dann sind für eine Ölablaßschraube die 3,38€ nicht mehr machbar ??

    Zugegeben: Nicht alle Teile bei <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> mazda </font> </font> </font> sind preiswert.
    Aber was wird denn erwartet: Das alles nur " nen Appel und ein Ei" kostet ??

    Bloß' gut, daß so eine Schraube nicht jeden Tag gekauft und bezahlt werden muß........



    @ Mazda6 Sam

    Hallo ihr zwei – wieso diese Frage?

    Ich finde Strato-6 Meinung dazu schon ok.

    Es geht doch hier bestimmt nicht nur um die blöde Schraube, sondern eher ums Prinzip.
    Wieso muss ich heutzutage beim Ölwechsel eine Schraube kaufen, wenn doch auch ein Quetschring bisher ausgereicht hat?
    In meinen Augen ist das Abzocke! Genauso wie mit den Seitenblinkern.
    Aber die Ingeneure (damit seid nicht ihr gemeint) haben bestimmt ne plausible Erklärung dafür.

    Wenn das so weiter geht (ich mein das jetzt pauschal), muss man sich wohl auch nen neuen Scheinwerfer kaufen, nur weil die Standlichtbirne kaputt ist.


    [Vorsicht Ironie]
    Vorschlag an die Industrie: Tankstutzen weglassen – bringt richtig fett Kohle.

  • Cruisematic: Naja, wenn ich Motorölpreise von bald 20,- Euro je Liter sehe, dann ist mir so 'ne Schraube für 3,- Euro reichlich egal... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif
    Deshalb: Die Schraube ist das letzte das mir Sorgen bereiten würde. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Gruß
    Sam

  • Zitat:
    Cruisematic schrieb am 28.02.2004 05:19
    Vorschlag an die Industrie: Tankstutzen weglassen – bringt richtig fett Kohle...



    Einmaltankverschlüsse brächten noch mehr ein...hihi !

    Es gibt schon eine Menge fragen, aber so richtig befriedigende Antworten bekommt man auch von einem "Insider" leider nicht !

  • Zitat:
    finki schrieb am 28.02.2004 08:54

    Wo ess dann der Auto Volz em Saarland ? Aisch krien die Seit net offgemach.
    Finki


    Ei gugge mol noch doo ....
    Ansonschde ess dass de
    Auto Volz GmbH
    Kurt-Schumacher Str. 25
    66130 Saarbrücken-Brebach
    Tel.: 0681-98840-0
    Fax: 0681-98840-26
    diregd näwe de Zulassungsstell en Brebach ...

  • ...um es klar zu stellen.
    Es geht mir nicht um den wahnsinnigen Betrag von 3,38 Neugeld, sondern darum, was ich dafür bekomme...

    Ich finde einfach nur, wenn man bei jeder "kleinen" Position sagt "Is ja nicht so schlimm" / "ich habs ja" , darf man sich nachher nicht über eine Summe wundern, die dann doch höher ausfällt als erwartet.

    Mein Statement unten war einfach nur eine spontane Reaktion auf den genannten Preis, der mir für eine SCHRAUBE einfach (immer noch) zu hoch erscheint.

  • Nö, für nen Diesel absolut in Ordnung. Du musst mit Öl und Ventilen einstellen ca. mit 250 Euro rechnen ev fällt auch noch die Ventildeckeldichtung an.
    Öl dürfte ziemlich genau 100 Euro ausmachen (95 Euro bei meinem letzen Wechsel).

  • Kurz und schmerzlos: 106,05 ? (kein Schreibfehler!)
    inkl. Leihwagen (Mazda 2) für einen ganzen Tag, Dichtung für Ölablassschraube (nicht die komplette Schraube), Ölfilter, Öl.

    XS Ebbe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!