60.000 km Inspektion



  • Den Innenraumfilter kann man doch selber auswechseln (Handschuhfach weg, alten Filter raus, neuen rein, ca. 2 Min Arbeit) und man muss nicht 25-30 € dafür blechen! Bei eBay kostet der normale Polenfilter, der auch bei der Inspektion eingebaut wird, mit Versand ca. 10-15 € und der Aktivkohlefilter ca. 20-25 € mit Versand und das auch noch "ORIGINAL".
    Und wenn man beim Motorluftfilter auch sparen will, K&N Sportluftfilter, der kostet zwar um die 50-55 €, dafür muss man den aber soweit ich weis, nur alle 80.000-100.000 km sauber machen und nicht bei fast jeder Inspektion einen neuen Luftfiltereinsatz für 25-30 €!
    Und manche sollen sich hier nicht wundern, dass sie so hohe Rechnungen haben, wenn da noch eine Motorspühlung für 10 € gemacht wurde oder das Scheibenwasser für fast 3 € nachgefühlt wurde, diese ganzen Kleinigkeiten kann man auch viel billiger selber machen! Oder???

    MfG

  • War heut auch beim 60000er
    Mit Tüv ,ASU und GIMS (Garantie Inspektion mit Spezialservice) 311 Euronen.
    Hab 3 neue Wischerblätter bekommen (zusammen ca. 35 Euro) sonst wärs noch billiger gekommen. Ich find den Preis ok.
    Natürlich hab ich den ganzen Tag einen Leiwagen (einen schwarzen RX8) umsonst bekommen.

  • 60.000km nach Wartungsplan 22AW inkl.
    Luftfilter A+E gereinigt,
    Ventile geprüft,
    Kühlerfrostschutz gemessen -30°C 115,50€

    Ölfilter 9,65€
    Dichtung 1,19€
    Bremsflüssigkeit 0,5l 4,66€
    Getriebeöl 0,25l 1,85€
    Schreibenfrost 0,5l 1,72€
    Klein- und Schmiermaterial 2,10€
    Schraube Unterfahrschutz ausgebohrt und erneuert 4,26€
    Unterbodenbehandlung mit Wachs 2AW 10,50€
    zzgl. Material 4,90€
    Wagenwäsche o.B.
    ------------------------------------------
    Netto 156,30€
    Märchensteuer 29,70
    ------------------------
    186,03€
    +eigenes Öl Mobil1 0W40 7,00€x4,3l= 30,10€
    ------------------
    216,13€
    =====

    Dazu gabs super Service, nette Gespräche mit dem Werkstattmeister und einen zufriedenen Kunden mehr.

    einzigstens Manko: Mir wurde eine "LIchttest 2007" Plakette in die Windschutzscheibe geklebt, davon sind jetzt nur noch die Klebereste sichtbar, die ich nicht sofort wieder abbekommen habe.

  • Zitat:



    einzigstens Manko: Mir wurde eine "LIchttest 2007" Plakette in die Windschutzscheibe geklebt, davon sind jetzt nur noch die Klebereste sichtbar, die ich nicht sofort wieder abbekommen habe.



    Kleiner Tip am Rande: Lichttestplakette mit nassem Lappen anfeuchten, dann läßt sich der ganz einfach entfernen.

  • Letztes Mal war ich von meinem Händler Autohaus Haese in Erkrath ja extrem begeistert wegen des günstigen Preises und des super Services.

    Dieses Mal wars leider nicht so. Preis für 3 Jahresinspektion inkl. TÜV+ASU 370€. Kraftstofffilter noch nicht gemacht, weil erst 43TKM, dafür aber Innenraumfilter. Dafür finde ich den Preis recht großzügig. Und mit Service war dieses Mal nichts. Noch nicht einmal gewaschen haben sie den Wagen. Schade !

  • So,
    nun habe ich meine 60.000km/ 3 Jahres Inspektion auch hinter mir.
    Habe zwar erst 45.000 km runter, aber die Jahresfrist war um,
    und es war die letzte Durchsicht wärend der 3 Jahresgarantie.

    Es wurde durchgeführt:

    - "60.000 km/ 36 Monate Wartungsdienst gemäß
    Wartungsrichtlinien Mazda Motors"

    - Klimaservice (Kühlmitteltausch + Dichtheitsprüfung)

    - TÜV, also HU / AU

    Summe: 369,- Euro

    Finde ich i.O.

    Tschüß

  • Zitat:


    dreiradfahrer schrieb am 03.02.2008 16:47
    An mazda41,

    ich habe für HU/AU 73,97 Euro Netto bezahlt.

    Tschüß





    Da bist ja gut dran gewesen. habe 94 Euro für alles beide im Nov. bezahlt gehabt im AH.

  • ^^ selbst Schuld. Sowas ist direkt beim TÜV oderf DEKRA immer billiger.. im a AH bezahlste noch die Anfahrt vom Prüfer.
    Ich hab im Oktober für nen 13 Jahre alten Toyota 84 Euro gezahlt, aber eben nur, weil der ne ander Abgasuntersuchung bekommt, weil älterer KAT oder so.

    Aber TÜV soll ja dieses Jahr teurer geworden sein..

  • Heute den Mazda wieder abgeholt nach dem 60000er Check inklusive AU/Tüv und war angenehm überrascht ...

    60000er KD 73,35 €
    Ölfilter 9,62 €
    Filterdichtung 1,24 €
    Motoröl 4,3l 42,05 €
    AU mit Plakette 33,60 €
    Kleinteile 6,59 €

    Macht zusammen: 166,45 plus die freundliche Märchensteuer und den Tüv macht das
    ganze dann insgesamt 257,08 €

    Find ich absolut in Ordnung den Preis, vor allem wenn ich manche andere Autohäuser so anschau.
    Ach ja, sauber gewaschen und geputzt war er natürlich auch, aber das ist ja eigentlich auch selbstverständlich, gelle ...

  • Soderle, hab meinen auch gerade in der 60.000der Inspektion gehabt.
    Sonderauftrag: Bremsenrubbeln beseitigen (Scheiben wurden bei 40.000 schonmal abgedreht).

    Kosten:


    Wartungsdienst 32,20
    Ölwechsel mit Filter 13,80
    Kraftstofffilter erneuert 13,80
    Luftfilter erneuert 4,60
    Bremsscheiber VA erneuert 36,80
    5W30 Mobil Motoröl 64,29
    Dichtring 1,86
    Bremsscheiben (2 Stk) 119,48
    Kraftstofffilter 42,15
    Ölfilter 12,16
    Luftfiltereinsatz 18,76
    Scheibenreiniger 1,68

    Summe 361,58
    + Märchensteuer 68,70

    zu Überweisen 430,28
    Gruß

    Stefan aka gsx750

  • Auto ist wieder da - Rechnung noch nicht.

    Aber es gibt einen neuen Ladeluftkühler und ein bisschen Rost an der Fahrertür wird auch noch beseitigt.

  • Hui!

    Für nen Luftfilter wechsel 4,90€! Ist ein toller Minuten Lohn!

    Nur mal so zum Vergleich.
    "Teile über Autoteile24.de"

    - Scheibenbremsen VA v. ATE (2 Stück) 100€
    - Kraftstoffilter v. Herth&Buss 14,50€
    - Oilfilter v. Herth&Buss 4,90€
    - Luftfilter v. Autoteile24 18,10€

    Nur mal so zum vergleich.
    Soll keine schlecht Machung der Inspektion oder der gleichen sein.

    Die Preise für die Inspektionen schwanken von Händler zu Händler , oder?

  • 311,14 Euro insgesamt.

    Davon 10 Euro + MwSt. für den Ersatzwagen (Mazda 2 - fand ich sehr schick).

    Aufgefallen ist mir, dass das Öl immer billiger wird - inzwischen "nur" noch 14,95 € + MwSt.. Beim ersten Mal lag es noch bei über 16 €.

    Und gegenüber gsx750 ist mir der Preis für den Luftfilterwechsel aufgefallen - bei mir sind es 3 AW und damit 18,90 € + MwSt.

  • so habe mein heute auch wieder abgeholt .


    290,51 mit Tüv/AU .eu.incl mwst


    was mich gewundert hat ist ,dass mein Dealer jetzt 5w-40 benutzt.


    ansonsten bin ich mit dem Preis zufrieden .


    Gruß
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!