• Hallo an alle!

    Ich hab da nochmal ne Frage.
    Mein Sechser ist mit dem schlüssellosem "Login-System" ausgestattet.

    Mir ist es jetzt schon 2 oder 3 mal passiert, daß mein Sechser mich nicht rein lassen wollte, als ich den Türgriff berührte. Über den Taster am Schlüssel konnte ich die Zentralverriegelung dann öffnen und über den Startknopf auch starten.
    Liegt es vielleicht daran das am Handy, welches ich auch in der Hosentasche hatte, Bluetooth aktiv war???

    Über Antworten wäre ich wie immer dankbar! ;)

    Viele Grüße
    Stefan

  • Die Kontaktfläche hinterm Türgriff braucht einen kleinen Moment zum reagieren.
    Richtig dahintergreifen und eventuell eine Sekunde warten dann müßte er eigendlich auf sein.
    Mir passiert es auch immernoch das ich zu schnell bin, dann geht er nicht richtig auf.

    Grüße

  • Zitat:


    Monster schrieb am 25.07.2008 06:34
    Die Lichtschranke hinterm Türgriff braucht einen kleinen Moment zum reagieren.
    Richtig dahintergreifen und eventuell eine Sekunde warten dann müßte er eigendlich auf sein.
    Mir passiert es auch immernoch das ich zu schnell bin, dann geht er nicht richtig auf.

    Grüße





    Welche Lichtschranke? Meine Türen öffnen auch im Dunkeln! An den Rückseiten der vorderen Türgriffe befinden sich Kontaktflächen!!

    MFG Gipsi

  • @ Gipsi und funktioniert es bei dir denn immer und einwandfrei!

    Seit meinem Posting ist es bisher noch nicht wieder aufgetreten, tippe mal auf Softwarefehler, oder irgend ne Ablenkung der Funkwellen zwischen Schlüssel und Auto...

    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat:


    derneuesechser schrieb am 01.08.2008 00:48
    @ Gipsi und funktioniert es bei dir denn immer und einwandfrei!

    Seit meinem Posting ist es bisher noch nicht wieder aufgetreten, tippe mal auf Softwarefehler, oder irgend ne Ablenkung der Funkwellen zwischen Schlüssel und Auto...

    Viele Grüße
    Stefan





    Hallo Stefan,

    man muss sich schon ziemlich genau in die Nähe der beiden vorderen Türen stellen, dann funktioniert es einwandfrei. Stehe ich jedoch an den hinteren Türen und es möchte jemand öffnen-keine Chance.

    MfG Gipsi

  • Fahre mittlerweile ein anderes Auto, mit technisch ganz ähnlichem Zugangssystem (Toyota Prius mit "keyless go"). Ein allgemeiner Hinweis dazu:

    Damit das Zugangssystem ohne Tastendruck funktioniert, muss eine Zwei-Wege-Funkverbindung bestehen: Der Mazda muss also die Signale des Schlüssels hören und der Schlüssel auch die Signale des Mazdas. Wenn hingegen mit Tastendruck auf den Schlüssel geöffnet werden soll, dann reicht auch eine Ein-Wege-Funkverbindung: Der Mazda muss das Signal des Schlüssels hören, der Schlüssel braucht aber die Rückmeldung vom Mazda nicht zu hören.

    Wenn nun der Schlüssel in der Hosentasche direkt neben einem eingeschalteten Handy liegt, dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit durch dessen breitbandigen Störnebel (schon mal auf nem Spektrum-Analyzer gesehen? Beeindruckend!) den Mazda nicht hören können. Ist das der Fall, funktioniert die Öffnungsautomatik nicht und man muss den Knopf auf dem Schlüssel drücken. Das funktioniert dann - aus oben genannten Grund - trotzdem, aber man fragt sich natürlich, ob was kaputt ist. Nein, ist es nicht, kein Grund zur Sorge.

    Und noch ein Tipp dazu: Der Empfänger im Schlüssel wird zum Stromsparen periodisch an- und ausgeschaltet, in recht schnellem Takt (langsam geht nicht, weil sonst der Vorgang des Aufsperrens zu lange dauern würde). Erkennt der Schhlüssel irgendein Signal, bleibt er in Erwartung des korrekten Öffnungscodes aber permanent auf Empfang. Liegt er nun neben einem Handy (oder PDA, oder Notebook, etc.) erkennt er dessen Störnebel (Rauschglocke) als Signal und lässt den Empfänger eingeschaltet. Das kostet Strom!

    Daraus folgt (so unglaublich sich das vielleicht anhört): Die Batterie im Schlüssel hält weniger lange, wenn er immer zusammen mit dem Handy in die Tasche gesteckt wird. Deshalb ist es eine gute Idee, das einfach nicht zu tun, die andere Hosentasche reicht dazu schon (die Rauschglocke eines Handys wirkt sich nur auf äußerst kurze Distanz aus, wenn nicht telefoniert wird). Dann hält die Batterie länger und gleichzeitig wird der Öffnungsvorgang ohne Druck auf den Öffnungsknopf zuverlässig funktionieren.

    Grüße, Egon

  • DANKE EGON!


    Hab meinen 6er Kombi (2,5 Top) im Mai bekommen und musste gestern bereits die Batterie im LogIn System wechseln lassen.
    Jetzt weiß ich auch, warum.
    Hab den Sender immer zusammen mit dem Handy in der Hosentasche.
    Werd mal drauf achten, das nicht mehr zu tun.


    Danke!


    Grüße, Calimero :thumbsu:

  • :wall: Mein 6er hat mich schon mal nicht reingelassen. Allerdings nur mit dem einen Schlüssel nicht . Der Andere funktioniert ohne Prob. Die Werkstatt hat beide Schl. neu angelernt und es ging auch- 14 Tage . :evil:
    Heute habe ich getankt- das Auto nicht abgeschlossen sprich mit dem "Türgriffpieper" nicht zu gemacht und als ich nach dem Bezahlen mich reinsetze geht garnichts mehr . Alle Versuch mit dem Funkschlüssel auf und zu etc. haben nicht geholfen. Also Notschlüssel raus, reingesteckt und Starterknopf gedrückt. Mal sehen was Morgen meine nette Werkstatt sagt. Und der Schlüssel hat neben keinem Handy etc gelegen. :thumbsd:

  • Hallo,
    ich bin jetzt auch schon 2mal nicht in meinen 6er reingekommen, mußte also die Entriegelungstaste der Fernbedienung drücken, um die Tür zu öffnen. Mit dem Startknopf ließ sich dann der Motor nicht starten, ich mußte den Notschlüssel nehmen. Und ich hatte kein Handy dabei!
    Also so ganz 100%ig bin ich mit dem System nicht zufrieden. Nächste Woche hole ich meine Winterreifen beim Händler, mal sehen, was der sagt!
    Gruß
    Webster

  • Also bei mir funzt das Zugangssystem einwandfrei!


    Von der Kontaktfläche hinter den Türgriffen bin ich allerdings auch nicht so überzeucht, das klappt manchmal nur sehr zögerlich.
    Beim Anlassen muß man halt darauf achten das die Vernbedienung wirklich richtig im Auto ist.
    Legt man sie in die Tür und die Tür ist noch ganz offen das erkennt das System die Bedienung nicht und das Auto springt nicht an.

  • Ich habe zur Zeit auch einen 2,5er mit Keyless-Go als Leihwagen. So richtig überzeugt bin ich auch nicht davon. Ich habe den Schlüssel in der linken Hosentasche mein Handy in der rechten. Mal funktioniert es mal nicht. Wenn es nicht funktioniert dann kann ich meistens auch das Auto nicht starten. Auch den "Notschlüssel" ins Zündschloss funktioniert dann nicht.
    Mal sehen, ich habe das Fahrzeug noch ein paar Tage... und werde es einfach mal weiter beobachten. Grundsätzlich finde ich die Idee ja schon klasse. Nur funktionieren muß es zuverlässlich.


    Gruß
    Eric

  • Zitat

    Original von Elric
    Auch den "Notschlüssel" ins Zündschloss funktioniert dann nicht.


    Hi Eric,
    und was machst Du dann in diesem Fall?


    Ich habe jetzt mittlerweile meinen Zweitschlüssel genommen, mit dem gab es bisher keine Probleme! Vielleicht hat der Erstschlüssel einen Macken?


    Gruß
    Webster

  • Zweitschlüssel scheidet bei einem Leihwagen aus...
    Tja, was ich mache? Mit der Fernbedienung von innen die Türe verriegeln bzw. entriegeln. Irgendwann war das Auto dann so gnädig und wollte mich dann den Motor starten lassen.
    Nervig ist es allemal.


    Ich werde es die nächsten Tage mal beobachten.


    Gruß
    Eric

  • Elric
    Ist die Batterie der Fernbedienung noch mit ausreichend Saft versehen?
    Drücke mal die "öffnen-Taste" und schaue ob das Lampchen rot (gut) oder grün (Batterie leer) ist.
    Den Notschlüssel für ca. 10Sek. im Zündschloss lassen, das System benötigt eine Weile um den Schlüssel zu erkennen.


    MfG jjb

  • Zitat

    Original von jjb-6Sportkombi
    Elric
    Ist die Batterie der Fernbedienung noch mit ausreichend Saft versehen?
    Drücke mal die "öffnen-Taste" und schaue ob das Lampchen rot (gut) oder grün (Batterie leer) ist.
    Den Notschlüssel für ca. 10Sek. im Zündschloss lassen, das System benötigt eine Weile um den Schlüssel zu erkennen.


    MfG jjb


    Das Lämpchen der Fernbedienung leuchtet rot - also wohl alles ok. Mit den 10 Sekunden warten ist ein guter Tipp danke. Falls es wieder vorkommt teste ich es.
    Gestern lief alles ok, heute morgen wollte mich das Fahrzeug nicht keyless reinlassen. Bin extra mehrmals zum Auto gelaufen und habe dann auch noch einen Moment gewartet .... und habe dann doch die Fernbedienung bemüht. Angesprungen ist der dann ohne Probleme keyless.
    Schon merkwürdig das System.


    Gruß
    Eric

  • Sorry, habe ja leider nicht so den Plan vom neuen 6er...
    Aber ist es nicht normal das rot "batterie leer" und grün "Batterie voll" bedeutet?

  • Zitat

    Original von EyJay
    Sorry, habe ja leider nicht so den Plan vom neuen 6er...
    Aber ist es nicht normal das rot "batterie leer" und grün "Batterie voll" bedeutet?


    Ich hoffe nicht, sonst würde es bedeuten, das meine Batterie von Anfang an leer war :D

  • Hallo,


    bin nun seit Mitte September auch stolzer Besitzer eines Mazda 6 Sport Kombi 2.5 inkl. keyless entry. Muss jedoch sagen, dass ich bis jetzt noch keinerlei Probleme damit hatte. Lediglich meine Frau ist oftmals beim Öffnen der Tür so flink, dass das System nicht so schnell reagieren kann. Aber selbst danach funktioniert das Öffnen wenn man nochmal kurz Abstand vom Auto nimmt und einen neuen Versuch startet.


    Ich fasse daher immer an den Griff und warte ganz kurz, ca. 1 Sekunde, um dann zu öffnen.


    Gruß


    Marcel

  • Fahre seit 08.08 auch einen 2.5 Dynamic und bei mir funzt Komischerweise der Schlüssellose zugang bei etwa 0 grad nicht mehr.
    Bei mehr als 0 grad keine probleme ,Batterie beim Händler schon gewechselt aber trotzdem alles unter 0 grad geht nicht.
    Die Batterie kann doch nich ständig bei minus graden so schwach auf der brust sein und das selbst bei der komplett neuen Batterie.
    Ich hab da ja auch keine ahnung aber bei derzeitigen -13 grad hier bei uns friert da was ein in der Nacht Ka?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!