Tagesfahrlicht

  • Hallo zusammen,

    seit Freitag dem 13. (hoffentlich mein Glückstag ;0) ) gehöre ich auch zur Gemeinde der 6er-Fahrer.
    Es ist ein M6 Sportkombi, 2,5l Ausstattung Dynamic in Tiamatblau.

    Gekauft habe ich ihn als Vorführwagen beim örtlichen Vertragshändler.

    Nun zu meiner Frage:

    Ist es normal, daß man das Tagfahrlicht NICHT ausschalten kann, auch wenn der Lichtschalter auf "Off" steht?

    Oder bin ich mit einem Re-Import besch... worden???

    Über schnelle helfende Antworten wäre ich sehr dankbar....

    Gruß vom neuensechser...

  • Hallo,

    Erst mal ein "Hallo & Herzlich Willkommen" hier im Forum.

    Du bist nicht besch.... worden. Dies ist bei allen neuen M6-Modellen so.
    Das Licht läßt sich nicht abschalten, auch wenn der Schalter auf off steht.

    Ob man das Licht aber evtl. per Software abschalten kann weiß ich auch nicht.

    Gruß
    Fjordy

  • Hallo, ich nochmal....

    Erstmal herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und Eure schnellen Antworten.

    Da fällt mir doch nen Stein vom Herzen das alles so OK ist.

    Naja warum will ich es abschalten? Ist eben komisch am helligten Tage mit der Xenonfunzel rumzufahren, und warum gibt es ne Off-Stellung wenn das Licht nicht abzuschalten ist??? Naja, aber ansonsten bin ich mit meiner blauen Rakete sehr zufrieden ;o)
    Nur die elektrische/fernbedienbare Heckklappe meines vorherigen Autos (Honda Accord Tourer) fehlt mir ein bisschen...

    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,

    hab mir am 12.06. den 6er Kombi, 2.0 CD, tornadorot, als Dynamik gekauft.

    Ich war auch erstaunt über die komische Lichtregelung. Auf der ersten Stellung der Zündung geht das Radio an, Stellung 2 zündet bereits das Xenonlicht. Wenn man dann den Motor anlässt, wird das Xenonlicht kurz ausgeschaltet um sofort wieder anzugehen. Also 2 Zündungen des Lichts pro 1x Motor anlassen.

    Ich habe noch nie Xenon gehabt, aber habe Bedenken, dass das so nicht lange halten wird.

    Klingt vielleicht idiotisch aber ich habe mir angewöhnt als 1. auf Standlicht zu schalten und danach lasse ich den Motor ganz normal an. Das Xenonlicht wird nicht gezündet, ich fahre dann mit Standlicht.

    Ich würde mir wünschen das diese Lichtregelung einmal umprogrammierbar ist. Wenn einer davon was weis, würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Gruß, Tapps

  • meiner den ich nächste woche bekomme ist ein EU-Import aus Dänemark, ich habe ihn probegefahren, hat auch diese Lichtautomatik, allerdings wenn der Schalter auf OFF ist ist das Licht auch wirklich OFF, also läßt es sich zumindest bei den dänischen M6 abschalten,und nachdem die ja alle (dänische wie deutsche) in Japan vom gleichen Band laufen, bin ich mir ziemlich sicher das man das (sofern es der Freundliche hinbekommt) umprogrammieren könnte....

    Schöne Grüße aus Regensburg

  • Hallo!
    Die einzige möglichkeit das Tagfahrlicht abzuschalten ist ein anderes Steuer relai für das Licht einzubauen. Kostet satte 129€.

    Hab ich mir aber gleich machen lassen, da ich es solange es nicht sein muß, nicht für sinnvoll halte immer mit Licht herumzufahren.

    lg. Thomas

  • Hallo Thomas,

    kann ich dieses andere Steuerteil für das Licht offiziell beim Mazdahändler kaufen und einbauen lassen?

    Wissen die darüber schon Bescheid? Mein Mazda-Händler war beim Verkauf meines Autos noch relativ unsicher mit der ganzen Lichtregelung.

    Grüße, Tapps

  • Zitat:


    Tapps schrieb am 10.07.2008 21:38
    Hallo Thomas,

    kann ich dieses andere Steuerteil für das Licht offiziell beim Mazdahändler kaufen und einbauen lassen?

    Wissen die darüber schon Bescheid? Mein Mazda-Händler war beim Verkauf meines Autos noch relativ unsicher mit der ganzen Lichtregelung.

    Grüße, Tapps




    Ja
    Ich habe es mir ja auch gleich bei meinem Händler einbauen lassen.
    Das Ralai liegt ihrgendwo in der nähe des Tachogehäuses.
    Einbauzeit lag bei knappen 30 minuten.

    lg. Thomas

  • Zitat:


    thomas1973 schrieb am 10.07.2008 06:53

    Die einzige möglichkeit das Tagfahrlicht abzuschalten ist ein anderes Steuer relai für das Licht einzubauen. Kostet satte 129€.




    Oder aber mit Standlicht fahren, dass kost net so viel wenn man mal erwischt wird...

  • Zitat:


    thomas1973 schrieb am 10.07.2008 06:53
    Hallo!
    Die einzige möglichkeit das Tagfahrlicht abzuschalten ist ein anderes Steuer relai für das Licht einzubauen. Kostet satte 129€.

    Hab ich mir aber gleich machen lassen, da ich es solange es nicht sein muß, nicht für sinnvoll halte immer mit Licht herumzufahren.

    lg. Thomas





    Hallo Thomas,

    hast Du vielleicht die Mazda-Ersatzteilnr. für das Steuerteil?

    MfG Gipsi

  • Leider kann ich das erst in ca 2 Wochen Wochen prüfen, wenn mein neuer da ist. Aber Mazda hat doch "Lichtsensor mit automatischem Lichtsystem"! Wozu wird dieser dann verwendet, wenn das Licht eh immer an ist?

  • Zitat:


    Gipsi schrieb am 31.07.2008 09:37
    Der Lichtsensor wird für die Umschaltung vom Tagfahrlicht (Abblendlicht) zum Fahrlicht (Frontscheinwerfer, Rückleuchten, Standlicht, Nummernschildbeleuchtung) verwendet.

    MfG Gipsi




    Das so genannte Tagfahrlicht ist nicht das Abblendlicht, sondern du schießt permanent mit den Xenon Brennern in der Gegend rum.... Das einzige was er halt zuschaltet (schön daran zu erkennen, wenn man in ne Tiefgarage fährt und beim Radio der zentrale Knopf blau beleuchtet wird) ist die Nummernschildbeleuchtung. Glaube selbst die Rückleuchten sind an.

    Ist ein wenig komisch gelöst. In der heutigen Zeit hätten die Jungs ruhig mal ein paar LED´s als Tagfahrlicht verbauen können

  • Hallo.
    Also ich war jetzt zur 1000er Durchsicht und hab da nach dem Licht-Steuerteil
    gefragt. Mein Händler weis von nichts das es sowas gibt. Er kann mir das Licht nicht umbaun.
    Aber nun lese ich hier die Teile-Nr??? Warum weis mein Händler das nicht????

    Was könnt ich nun noch machen? Ist das so n Geheimnis?

    Grüße Tapps

  • Zitat:


    schrieb am 31.07.2008 19:29


    Das so genannte Tagfahrlicht ist nicht das Abblendlicht, sondern du schießt permanent mit den Xenon Brennern in der Gegend rum.... Das einzige was er halt zuschaltet (schön daran zu erkennen, wenn man in ne Tiefgarage fährt und beim Radio der zentrale Knopf blau beleuchtet wird) ist die Nummernschildbeleuchtung. Glaube selbst die Rückleuchten sind an.

    Ist ein wenig komisch gelöst. In der heutigen Zeit hätten die Jungs ruhig mal ein paar LED´s als Tagfahrlicht verbauen können






    Hallo,

    Abblendlicht und Xenon? Ist das nicht das Gleiche??? Ich glaube schon!

    MfG Gipsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!