M6 wird lauter

  • Hallo halbes tausend Mitglieder ;)

    mir ist aufgefallen, daß mein M6 vom Gefühl her immer lauter wird (>7000km). War auch schon mal in der Werkstatt, weil ich an eine lose Auspuffschelle oder so dachte. Konnte aber nix feststellen. Es klingt alles ein bissel kerniger, dumpfer, brummiger. Mein Meister meint es hätten schon mehr Leutchen das geäußert, die Materialen in den Schalldämpfer sollen sich wohl ein wenig auflösen.
    Habt ihr ähnliches festgestellt?

    Grüße aus dem Norden,
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich kann von meinem M6 genau das Gegenteil berichten, ich hab jetzt 15000km drauf und die Jahresinspektion schon hinter mir, und ich bilde mir ein, daß der Wagen runder läuft und damit leiser geworden ist. Natürlich ist das rein subjektiv, aber lauter geworden, nee, das ist er nicht!

    Gruß
    Webster

  • Moin Jörg,

    ich kann zwar nur vom Diesel berichten, aber auch ich habe seit einiger Zeit das Gefühl (bin jetzt bei >11 Tkm), dass der Motor rauher läuft. Ich glaube aber eher daran, dass es mit den sinkenden Außentemperaturen zusammenhängt, denn bei 30°C schnurrt er immer noch wie 'n Kätzchen. Würde also eher auf eine "härtere" Verbrennung an kalten Tagen tippen.

    Gruß Matzda

  • Also ich habe erst 5000km drauf, kann aber aus den Erfahrungen mit meinen ExPassat (TDI) sagen, dass es bei mir mit dem Öl susammen hing.
    Wenn ich nach 15.000 km der Ölwechsel gemacht wurde lief das Auto wieder viel ruhiger und zog auch besser.
    Zumindest bei dem Diesel lasse ich seit dieser Zeit das Öl bei 10.000 -12.000 km wechseln.
    20.000 km mit dem gleichen Öl halte ich für zu viel.

  • Hallo zusammen,

    danke schon mal für eure Meldungen. Um es vielleicht etwas anders zu sagen, der Motor wird wohl nicht wirklich lauter, eher die Auspuffanlage. Hört man besser wenn man draußen neben dem Auto steht.
    Naja, vielleicht besteht ja dann noch Hoffnung nach dem nächten Ölwechsel nach dem Winter ;)

    Grüße Jörg

  • Quote:
    KDB schrieb am 09.09.2003 15:54


    Zumindest bei dem Diesel lasse ich seit dieser Zeit das Öl bei 10.000 -12.000 km wechseln.
    20.000 km mit dem gleichen Öl halte ich für zu viel.




    Habe mich mal mit einem Fritzen von Motorex über die Langlebigkeit von Motorenöl unterhalten. Der meinte, dass ihr Motorenöl ca. 45'000 km halte aber alle 2 Jahre gewechselt werden sollte.

    Denke dies sollte auch bei anderen Qualitätsölen der Fall sein.

    gruss gandel

  • Quote:
    Jörg schrieb am 10.09.2003 07:25

    Hallo zusammen,

    danke schon mal für eure Meldungen. Um es vielleicht etwas anders zu sagen, der Motor wird wohl nicht wirklich lauter, eher die Auspuffanlage. Hört man besser wenn man draußen neben dem Auto steht.
    Naja, vielleicht besteht ja dann noch Hoffnung nach dem nächsten Ölwechsel nach dem Winter ;)

    Grüße Jörg



    Hallo Jörg,

    genau so ist es bei meinem 6er auch.

    Das Auspuffgeräusch ist im laufe der ersten 5TKm lauter bzw. kerniger geworden - wenn man das so sagen kann mit dem Serienauspuff.
    Nur mir gefällt es so besser. Da hört man wenigstens, dass der Motor läuft.

    Ich glaube da wird auch kein Ölwechsel helfen.

  • Sam

    Du siehst das vollkommen richtig!
    Das ging bei meinem Subaru sogar soweit (mit Remus ESD) das sich meine Nachbarn beschwerten, wenn ich mit meinem "Schiffsdiesel" vorbeituckerte. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif
    Ich durfte in der Folge nicht mehr zu niedertourig an ihrem Haus vorbeifahren, da sonst die Fensterscheiben vibrierten und sie Angst bekamen das sie am Ende rausfallen würden! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Ich muss dazu sagen, dass das Haus doch sehr alt ist!


    Gruss aus der Schweiz



  • Hallo Jörg,

    das Problem habe ich mit meinem 2.0 Diesel und 16000 km auch, und der läuft im Fahrschulbetrieb, nur hat mein Händler festgestellt, das diese Geräusche von den Reifen kommenjavascript:smilie(';(')
    traurig!
    Alle vier Reifen haben ein "Sägezahnprofil" und dadurch wird er so lautjavascript:smilie('X(')
    böse!
    Laut Mazda fühlen die sich nicht für zuständig, da es ja keine technischen Mängel sindjavascript:smilie('?(')
    verwirrt!?
    Nur so ist das kein Zustandjavascript:addsmiley(' [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] ')
    unglücklich!

    Gruss

    Norbert [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!