Ölverbrauch M6 2,3l Kombi

  • Will mich auch noch mal melden:

    Letzte größere Ausfahrt:

    2x 700 km

    Hinfahrt Tempo um die 140 km/h

    Heimfahrt längere Strecke im Bereich von 180 - 200 km/h (wollte halt nach Hause tststststs.......)

    und

    wie gewohnt kein Ölverbrauch!!!!!!

  • Zitat:


    Roland schrieb am 30.05.2003 09:55
    Meiner hat nicht einmal den ersten Ölwechsel bei 2.500 km geschafft!

    Bei 2.180 km musste ich 1 Liter nachfüllen, der Stand war bereits unter das Minimum gefallen!!!!




    Mich hats jetzt auch eher durch Zufall erwischt! Weil in meinem Kurzurlaub im Spreewald ein Marder sein Geschäft auf dem Autodach verrichtet hatte, habe ich doch sicherheitshalber mal in den Motorraum geschaut. War aber nichts Aussergewöhnliches!

    Obwohl auch ich von meinem Vorgänger 626 Kombi 2 Liter das Wort Ölverbrauch nicht kannte, habe ich doch einen Blick auf den Messstab geworfen! Was soll ich sagen?! Bei ca. 2000 Km Ölstand Minimum!!
    Auf telefonische Anweisung meines Händlers habe ich 1 Liter nachgefüllt. Für die Rückfahrt.

    2 Tage später, nämlich morgen, ist meine 2.500 Km Inspektion mit Ölwechsel. Der Liter Öl hat bei Aral übrigens 22 Euronen gekostet!

    Gruß

    ein stinksaurer HunterM6



  • Habe von meinem Händler bei 2500 Km bzw. nach 3 Monaten eine gratis Durchsicht zugesagt bekommen. Wahrscheinlich um die lockeren Schrauben festzuziehen?!:rolleyes:

    Er hat mir übrigens bestätigt, dass es beim M6 in der Anfangsphase relativ viel Ölverbrauch gibt. Das würde sich aber nach ein paar Tausend Km geben. Ich hoffe es!!

    Gruß

    HunterM6

  • Also ich habe am Samstag als wir nach Kaub gefahren sind Öl nachgefüllt und war heute, eine Woche später beim Händler und der sagte mir dann mein Ölstand sei auf minimum.... Kann das sein??? Wir sind hinzu nach Kaub nicht unbedingt sehr schnell unterwegs gewesen - so um die 160. Rückzu haben wir schon drauf gehalten und uns um die 200 Km/h bewegt. Der Mech bei meinem Händler meinte 1l auf 1000km wäre normal???!!!???


    Viele Grüße

    Stranger20x

  • Also wenn du die 1000km konstant mit 200km/h im Schnitt fährst, könnte es durchaus normal sein.
    Ansonsten finde ich den Verbrauch nicht normal - wenn man bedenkt, dass bei dir nicht mehr als fünf Liter reingehen.
    Bei deiner Fahrweise müsstest du dann ständig Öl nachfüllen. Das kann nicht normal sein!


    Gruß.

  • Also irgendwie versteh ich nicht was ihr alle beim 2.3er für Probleme mit dem Ölverbrauch habt. Bei mir ist bis jetzt auf über 60.000 km kein Ölverbrauch feststellbar. Und es kann keiner behaupten, dass ich ihn nicht ab und zu etwas höher drehen lasse.

    Das mit dem einen Liter auf 1.000 km sagen alle Werkstätten aller Marken. Ist aber meiner Meinung nach eine reine Vorsichtsmassnahme. Der CRX von meiner Frau ist ein richtiger "Ölfresser", aber der hat immerhin schon 300.000 drauf und bringt es auch bei flotter Fahrweise nicht über 0,5 l/1000 km.

    Meine Erfahrungen mit anderen Motoren, die auch relativ hoch drehen: kaum Ölverbrauch (max. 0,1 l/1000 km)

    Kurz gesagt: Ich finde den hohen Ölverbrauch überhaupt nicht normal.

    Andreas

  • Bezüglich Olverbrauch:

    Bei 33.000 Km und 2 x Jahreskundendienst habe ich zwischen
    den Wartungsterminen jeweils 1 Liter Ol zugegeben. Ich denke,
    so ist es OK.

    Grüsse aus München


  • Ich hatte noch nie selbst Öl nachgefüllt, das machen die bei der Inspektion alle 20'000km.

    Letzthin hatte ich aber bei km 61'000 (Service wäre fällig!) nachgeschaut und hoppla, Öl deutlich unter MIN ! Ich musste einen ganzen Liter nachfüllen.

    Aber ich denke, 1L auf 20'000km ist zu verkraften, zumahl er ja absolut trocken ist, also nirgends ein Tröpfchen verliert.

    Gruss

  • Ein großes Thema bei Ölverbrauch ist auch die Viskosität. Ich hatte früher 5W40 Öl und damit einen sehr geringen Verbrauch, jetzt fahre ich 0W40 Öl + Autogas (Motor wird heißer) und muss alle 5000km einen Liter rein schütten. Das mit der Viskosität habe ich auch bei meinen früheren Fahrzeugen ähnlich beaobachtet.
    Ich sage mal, da der Liter im Kaufland nur 5,-€ kostet, will ich mal nicht meckern, wenn ich im Jahr 20€uronen für Öl ausgeben muss. Dafür gibt es aber lecker 0W40. Wer sich mit 15W40 zufrieden gibt, wird sehr wenig Verbrauch an Öl haben, wenn überhaupt. Dafür ist der Verschleiß beim Kaltstart höher. 15W40 / 5 Liter im Kaufland für 15€.

  • Hallo
    Habe meinen 6er im 20`000er Service gehabt. Verbrauch über 5 Liter Oel...
    Die Garage meint zwar das wäre etwas höher als der Durchschnitt aber das Problem ist jetzt bekannt. Mazda hat wohl eine zu kleine Oelwanne eingebaut. Ob es dann zu heiss wird oder was weiss ich nicht... Bieten aber für das "alte" Model keine grössere Wanne an.
    Der "Neue" hat sie ab Werk.
    Gruss Beat

  • Die Japaner klauen doch sonst alles, da hatte wohl der Japanische Ingenieur einen Zahlendreher beim ausmessen der Audiwanne.
    Zu kleine Ölwanne, was man nicht alles liest. Was waren das früher für Zeiten als es noch kein Internet gab. Da kannte man keine Mängel und vom Freundlichen kam immer der Satz, "Das hatten wir bisher noch nie, Sie sind der Erste!!!"

  • Ich glaube das sieht folgendermaßen aus:

    Der neue Lehrling erscheint an seinem ersten Tag im Betrieb.
    Der Meister begrüßt ihn mit todernster Miene und den Worten:

    "Oh... ein Lehrlig? Das hatten wir noch nie - SIE sind der erste!"

  • Zitat:


    GoldenBiker schrieb am 20.12.2005 09:24
    Die Japaner klauen doch sonst alles,



    die mehrventilmotoren in80er jahren haben bei serien autos japaner um 10jahre früher als die deutschen - wer hat da wem was geklaut?

  • Zitat:


    IrgendwER72NRW schrieb am 20.12.2005 13:07
    Ich glaube das sieht folgendermaßen aus:

    Der neue Lehrling erscheint an seinem ersten Tag im Betrieb.
    Der Meister begrüßt ihn mit todernster Miene und den Worten:

    "Oh... ein Lehrlig? Das hatten wir noch nie - SIE sind der erste!"



    OK, und diese Werkstatt besteht dann fast nur aus Lehrlingen...
    ...also ich würde dann dort kein Auto abgeben!


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!