Knistern an der Heckklappe ( Fließheck)

  • Hallo Cyrax77,

    das hatte ich an meinem Kombi auch, bei mir wars das Abdeckrollo (hat doch der Fließheck auch, oder?)
    Ich hab dann an der rechten Seite, da wo die Abdeckung eingehackt wird, ein ganz kleines Stück Schaumstoff oben in die Kerbe der Abdeckung geklebt, so daß nicht Kunstsstoff auf Metall reibt!
    Seitdem sind alle Geräusche verschwunden.

    Gruß
    Webster

  • Quote:
    Cyrax77 schrieb am 03.04.2003 21:00

    Wenn ich im 5ten Gang ca 60km/h fahr und leicht gas gebe knistert oder klappert durch die leichten vibrationen irgendwas bei mir an der Heckklappe. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/crying.gif
    Für Tips wäre ich dankbar°

    danke



    Vielleicht schließt die Heckklappe nicht ganz richtig !?
    Das hatte ich mal bei meinem alten 626er, da habe ich den Bügel, wo das Schloß einhakt etwas nach unten versetzt und schon war das Problem erledigt.
    Handelt sich nur um paar Millimeterchens.

    Grüße !

  • Hallo,

    hab bei meinem 6er Kombi auch das Problem.
    Es rappelt hinten links an der Aufhändung der Abdeckung.
    Mein Händler sagte mir, dass das Problem bei Mazda bekannt wäre aber noch keine Lösung (Stand 28 März).
    Das Problem soll ein Metallteil sein welches direkt in Rollo sitzt.

    Er hat mir eine neue Kofferraumabdeckung bestellt.
    Mal schauen ob dann das klappern weg ist.

    MCfish

    PS: gebt gut acht auf die Abdeckung der Händler hat ganz schön gestaunt als er den Preis gelesen hat: 570 Euro + Märchensteuer.

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum, aber ich denke, ich kann da vielleicht helfen. Vor einer Woche hatte ich das gleiche Problem am M6 Fließheck. War die rechte Seite direkt an der Heckklappe, wo die schwarze Muffe sitzt. Das Problem trat vor allem bei Kopfsteinpflaster oder Querrillen auf, wenn das Heck etwas absackt (Kanaldeckel oder so).

    Schnelle Lösung brachte ein Besuch meiner Mazda-Werkstatt, wobei die Heckklappe ein paar Millimeter nach unten gesetzt wurde (man sieht es kaum). Das Klappern war auf der Stelle weg, zusätzlich wurden beide Muffen etwas eingefettet. Leider konnte man die Muffen nicht in der Höhe verstellen.

  • Hatte das Klappern nur hie und da im Winter und höre es überhaupt nur wenn die Sitze umgeklappt liegen, wär mir ein Anliegen jedes nicht berechtigte Geräusch zu eliminieren.
    Was genau meinst du mit Muffe ? die Heckklappendämpfer ?

  • @ bobais
    Hallo Glaube eher Red M6 meint die zwei Gummipuffer wo die Heckklappe aufliegt wenn sie geschlossen ist,die sind bei manchen Herstellern einstellbar.
    Gruß M6sel

  • Ja, genau diese Dämpfer meine ich. Der Meister in der Werkstatt hat mir erklärt, daß die mitunter einstellbar sind, jedoch leider nicht im M6, deshalb haben die bei mir die ganze Heckklappe etwas heruntergestellt und das Klappern ist weg. (hab den 6er erst ein paar Monate, in den Sommermonaten hatte nichts geklappert, da war er nagelneu)

    Dennoch ist noch ein leises Klickern zu hören, was entweder von der Heckablage oder vielleicht von den Sitzen her kommt. Da bin ich aber selbst noch auf Ursachenforschung, man will ja nicht bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt. Dummerweise hab ich jetzt auch noch das Problem mit dem Stellmotor der Leuchtweitenregulierung vorn links.

  • @ Red M6
    Das mit der Leuchtweitenregulierung vorn links geht auf Garantie. Und wegen der Gummipuffer bau mal einen bei deinem aus und kuck mal auf nem Schrottplatz ob es da nicht einen in der selben Grösse zoom einstellen gibt.

    Gruß M6sel

  • Hallo,

    bei meinem M6 Diesel hat das versteifungsblech ind der Hecklappe gekläppert bishen aufgebogen war das weg !!!

    Einfach versuchen


    Gruß
    M6-Dieselpower

  • Welches Versteifungsblech, mein ganzer Deckel ist aus Blech. Kannst du eine genauere Beschreibung machen, Foto wär natürlich der Hammer.
    Hab bei meinem die Gummidinger die die Klappe zentieren sollen, ganz nach innen gestellt.
    Da ich das Geräusch nur im Winter hab kann ich nicht sagen obs was geholfen hat.

  • Hatte ebenfalls klappern im hinterne rechten bereich beim fließheck.

    War heute in der werkstatt und habe mit dem meister eine probefahrt gemacht und es hat sich heraus gestellt das der recht heckklappen dämpfer geräusche macht.

    hatten ihn kurz mal ausgebaut war das geräusch weg.

    gekommen nächste woche einen neuen heckklappenstoßdämpfer.



    mfg

  • Halli Hallö!

    Also zum thema klappern kann ich bei mir nur sagen:
    also beim Stufenheck

    1. Überhalb des Kennzeichens (da wo die beleuchtung drin ist), die plastikabdeckung ist 2x rechts geschraubt, und 1 mal links geklipst. das geklipste macht lärm wie sau. Etwas dichtmasse unterlegen --> passt
    2. Die 3. Bremsleuchte verursachte bei mir ein "quitschen" auf kopfsteinpflaster oder bei etwas lauterer musik. Ausbauen und mit etwas dichtmasse unterlegen --> passt.
    3. Seitenverkleidung rattert auf kopfsteinpflaster. Schraubenzieher herausnehmen ---> passt auch :D:D

    Beste grüße,
    gringo!

  • Hi Cyrax77

    bei mir hat auch mal hinten links so ein lästiges Klapperndes Geräusch den letzten Nerv geraubt aber ich bin fündig geworden und es war die Aufhängung für die Hutablage. In dem Holm von der Heckklappe ist so eine kleine Plastikaufhängung eingesetzt und diese war leicht rausgerutscht. Einfach neu festgeschraubt und schon war das klappern wieder weg. Eventuell ist es bei Dir das gleiche Problem. Da der Faden ja noch fest hängt fällt es nicht gleich auf. Die Aufhängung ist ja nur locker und nicht ganz ab. Eine halbe Umdrehung reicht und das Ding ist wieder fest.

    MfG

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!