Standheizung/Zuheiz. Hilfe! Garantieende 04.02.06

  • Hallo,

    Nachdem sich mein erster Zuheizer mit F-- verabschiedet hatte, wurde dieser im April 2005
    gewechselt.
    Leider funktioniert der Neue aber nicht richtig und meine Garantie endet am 04.02.2006.

    Mal erreicht der Wagen im Standheizungsbetrieb (30-40 min) die Betriebstemperatur, mal auch nur 5, 10 oder 20% derselben.

    Ebenso ist im Fahrbetrieb festzustellen, das der Wagen manchmal sehr lange braucht, um warm zu werden.

    Kontrolliere ich den Zuheizerbetrieb über die Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb, so kann ich sehen, das die Anzeige trotz einer noch nicht erreichten Betriebstemperatur auf 0.0 geht.
    Manchmal werden aber auch 0.3 - 1.6 l Verbrauch angezeigt, obwohl der Wagen bereits Betriebstemperatur hat.

    Ich hatte das mehrfach in der Werkstatt, die den Zuheizer getauscht hat, reklamiert, leider wurde kein Fehler gefunden.

    Ich habe nun eine andere Werkstatt prüfen lassen, auch diese hat keinen Fehler finden können.

    Nach dieser Prüfung fuhr ich am selben Tag abends ein Strecke von ca. 10 km ohne das der Wagen richtig warm wurde. Dafür funktionierte am nächsten Morgen der Standheizungsbetrieb.

    Heute morgen, 27.01.06, war nach 40 min die Betriebstemperaturanzeige lediglich um eine Zeigerbreite, also ungefähr beim zweiten Strich, gestiegen.

    [Blockierte Grafik: http://www.rolfhirschberg.de/mazda6/temperatur_40_min.jpg]


    Während der anschließenden Fahrt wurde der Wagen aber schnell warm, und der Zuheizer lief die ganze Zeit mit.

    So geht das jetzt schon eine ganze Weile, manchmal funktioniert alles, manchmal nicht und die Garantiezeit endet.

    Solange keine Werkstatt einen Fehler findet, habe ich keine Chance irgendwelche Reparaturarbeiten auf Garantie zu bekommen.

    Dabei fällt mir noch ein, daß es mit dem ersten Zuheizer genauso anfing.
    Damals die ersten Reklamtionen im Dezember 04, Ausfall des Zuheizers (F--) im Frebuar 05.

    Auch damals wurden keinerlei Fehlermeldungen über die Diagnoseschnittstelle gefunden.

    Was soll ich jetzt machen. Da kommen Reparturkosten von ca. 2500 € auf mich zu, die eigentlich auf Garantie laufen müssten.

    Gruß
    Rolf

  • Hmm also zum Standheizungsbetrieb kann ich nur sagen, das man die automatic abschalten sollte
    da er dann 1tens die batterie nicht leersaugt (der lüfter) und 2tens die ganze Wärme nicht in den innenraum "verpustet" seitdem ich die Lüftung manuell auf 2 stelle max auf 3 und Temp. auf 26 Grad ist Temp. Anzeige immer in der Mitte, Scheiben aufgetaut, Fahrgastraum halbwegs warm.

  • Hallo Rolf,

    da Du den Fall ja innerhalb der Garantiezeit gemeldet hast, sollte es auch nach Ablauf der Garantie keine Probleme geben. Lass Dich von der Werkstatt genau informieren, wie lange noch nachgebessert wird wenn rechtzeitig bekannt gegeben wurde, daß ein Fehler/Defektr vorliegt. Hatte mal bei Mitsubishi ein Defekt einen Tag vor Ablauf der 3 Jahre gemeldet und bekam dann ca. 5 Wochen später noch die Teile gewechselt.

    Gruß
    Fjordy

  • Hallo Andi,
    kann ixh so nicht bestätigen.
    Bei mir funktioniert alles, wie es soll.
    Also auch wenn ich die Temp auf 29 Grad stelle und das Gebläse voll aufdrehe, wird Motor und Wagen schnell warm.

    Desgleichen auch mit der STHZ über die FB.
    Hier habe ich (wie empfohlen) 29 Grad und Stufe 3-4 eingestellt.

    Klimaautomatic nur, wenn im Fahrzeug sich Feuchtigkeit befindet, also sehr selten.

    Gruß
    Alf

  • Zitat:


    M6-Andi schrieb am 27.01.2006 16:26
    Hmm also zum Standheizungsbetrieb kann ich nur sagen, das man die automatic abschalten sollte
    da er dann 1tens die batterie nicht leersaugt (der lüfter) und 2tens die ganze Wärme nicht in den innenraum "verpustet" seitdem ich die Lüftung manuell auf 2 stelle max auf 3 und Temp. auf 26 Grad ist Temp. Anzeige immer in der Mitte, Scheiben aufgetaut, Fahrgastraum halbwegs warm.




    find ich lustig. wir wurden von unserem händler im bezug auf die standheizung anders eingewiesen. klima auf automatic und temperaturvorwahl auf ca. 24°C. bislang hatten wir nie probleme und der wagen ist nach einer vorwärmung zwischen 20-40min immer auf betriebstemperatur.

  • Hallo Andy,

    hatte das selbe Problem vor einem Jahr, wurde aber durch meinen freundlichen durch überprüfen über mehrere Tage festgestellt und habe einen neuen Zuheizer bekommen. Solltest deinen M6 vielleicht ein paar Tage mal bei den freundlichen lassen, Sie geben Dir bestimmt einen Ersatz. Das nennt man auch den sogenannten Vorführeffekt. Mein freundlicher ist da sehr kooperativ. Da Du den Mangel ja bereits gemeldet hast, dürftes Du kein Problem mit der Garantie bekommen

    Gruß Gerd

  • Hallo Rolf,

    ich habe auch das Problem, daß mein Zusatzheizer nicht richtig funktioniert.
    Als das Auto noch neu war, konnte man den Zusatzheizer hören. ( Nachlauf )
    Seit über einem Jahr ist er nicht mehr zu hören. Die Werkstatt findet keinen Fehler.
    Bei den Außentemperaturen dauert es fast 20 km bis der Innenraum auf erträgliche Temperaturen kommt. Meine Werkstatt findet das wohl normal. Leider endet meine
    Garantie auch im März 2006.


    Gruß

    Michael






  • @bommel

    20km??? Das ist nicht normal (es sei denn du schiebst oder wirst gezogen ).
    Lass dich nicht abspeisen von deiner Werkstatt!!! Zur Not Werkstattwechsel...

    Kopfschüttelnde Grüße
    blackcrow

  • hi,
    bei mir wurde der zuheizer gewechselt...funktionierte aber beim ersten mal auch nicht.
    erst als die werkstatt feststellte, das auch die pumpe hinüber war, haben die das in ordnung bekommen.
    cu
    pille

    ps. jetzt ists wieder schön warm....

  • Hilft zwar nicht wirklich zur Lösung deines Problems, aber ich habe seit 3 Jahren und 130.000 km keinerlei Probleme.

    Einstellung: Automatic ist stets an, Temp steht auf 22,5 Grad und nach 30 min Heizbetrieb ist Motor warm und Fahrgastraum hatte heute z.B. bei -8 Grad Aussentemperatur knapp 17 Grad im Inneren..

    Nach 30 min hat sich auch (wie immer) alles sauber wieder ausgestellt.

    Lass Dir aber bitte alles schriftlich geben, Tag der Meldung des Problems usw. - denn über den Service bei den Leverkusenern ist hier ja schon einiges geschrieben und ich selbst bin auch gebranntes Kind (siehe Probleme mit Bremsscheiben)

    Viel Glück

  • Hallo !

    Laut meiner Werkstatt gibts bei reinem Standheizungsbetrieb keine Temperaturregelung,nur Lüfter und Auslass.Die Wärme ,die der Zusatzheizer produziert , wird reingeblasen.Scheint mir plausibel,weil ich nach einer halben Stunde manchmal auch schon mehr als die eingestellten 22 Grad hatte und die Standheizung da ja auch nicht abschaltet

    bernd

  • Hmmm
    is jetzt mein zuheizer auch defekt?
    Das mit der automatic habe ich geschrieben, da der lüftungsbetrieb den letzten Stand quasi "speichert":
    Kalt draussen; im Fahrbetrieb lüftung auto 29 Grad gebläse voll auf.
    Auto abstellen ---> Heizung geht an bläst alles rein ---> motor nur 1/4 oder garnicht warm.
    So isses zumindest bei mir bei temperaturen um minus 10-20 Grad.
    Ergo weniger gebläse; innenraum ned ganz so warm dafür motor auf temp.


  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich habe gestern eine Schilderung des Sachverhaltes mir ein paar Bildern an die Mazda Kundenbetreuung sowohl per Mai als auch per Einschreiben gesendet und eine Garantiezusage auch für den Zeitraum nach Ablauf der offiziellen Garantiezeit mit Terminsetzung 02.02.06 gefordert.

    Über die Reaktion werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

    Rolf

  • habe jetzt auch nen neuen zuheizer drin, nachdem der alte auch manchmal nicht, oder nicht richtg wollte.
    das komische ist, das der neue nach dem abstellen des motors nun nicht mehr nachläuft?
    gabs da ne änderung?

    gruß
    günter

  • Es kann sein, dass der Zuheizer beim Abstellen des Motors schon gar nicht mehr läuft, da die Abschalttemperatur vorher erreicht wurde.
    Das Nachlaufgeräusch, das man hört, falls der Zuheizer beim Abstellen des Motors noch läuft, wird durch das Ausblasen der Abgase verursacht. Darauf kann eigentlich aus technischer Sicht auch nicht verzichtet werden, um ein Verrußen zu verhindern.


    Gruß

    Bert

  • möglich daß der da nicht mehr gelaufen ist?
    bin, seit dem der neue drin ist, auch noch nicht so oft damit gefahren, aber der ist nie nachgelaufen.

    der alte zuheizer ist aber jedesmal nachgelaufen und hat mir die garage eingestänkert, egal ob kurzstrecke oder langstrecke? is nun also besser so.

    der mitarbeiter von meinem freundlichen wußte da auch nicht bescheid, meinte irgendwas von sprit sparen ohne nachlauf?

    hauptsache der heizt!

    gruß
    günter

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand eine Idee wie man feststellen kann, ob der Zusatzheizer läuft.

    Da ich auch kein Nachlauf mehr hören kann und der Motor bei offener Haube sehr laut ist,
    fällt mir dazu nichts mehr ein.
    Ich habe auch keine Lust mehr ständig im Auto zu frieren und die Werkstatt ist mir auch keine Hilfe. Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.

    Gruß

    Michael



  • Ich habe den Faclift und kann den Zuheizer nach Kurzstrecke (heute 1km) beim Abstellen gut hören. Nach längerer Fahrt (Betriebstemperatur) gibts kein Zuheizerblasen beim abstellen.

    Servus, Mike

  • Vor einem Jahr konnte ich ihn auch noch hören.

    Aber dann mit einem mal nicht mehr. Vielleicht sollte ich doch meinen Werkstatt noch zum 5. mal damit nerven. Da meine Garantie zum 26.4. abläuft wird es langsam eng.

    Gruß

    Michael

  • Lass Dir auf jeden Fall von der Werkstatt SCHRIFTLICH bestätigen, dass Du den Mangel innerhalb der Garantiezeit gemeldet hast. Dann können die sich so schnell nicht rauswinden von wegen, "wir wussten nix". Dann sind die auch später noch in der Pflicht. Und Zeugen, die das Phänomen bestätigen können, wären auch ganz gut.

    Und, wenn ich hier gelesen habe, was die Teile kosten: Schon mal über ne Garantieverlängerung nachgedacht? Geht bis kurz vor Ablauf der Werksgarantie.

    Gruß, Ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!