Welche Mängel gibt es am Facelift 6er?

  • @milkman,[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/g055.gif]

    sorry,.......aber bist Du wirklich neu hier oder ein "alter" Ford Bekannter von uns? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/g025.gif]

    Wenn Du wirklich neu bist dann nichts für ungut

    Warum hast Du Dir den Wagen bei soviel aufgelisteten Mängeln überhaupt gekauft?

    Oder ist das wieder "nur" ein Firmenwagen?

    Gruss

    FSTOP

    PS:Ich kann leider Deine Mängel nicht bestätigen.

  • Hallo,

    mein M6 Kombi ist jetzt knapp 2 Monate und 6800 km alt. Ich habe reklamiert:

    1. Geradeauslauf: Wagen zog stetig nach rechts, Lenkrad stand auch schief. Abhilfe: Spur wurde neu eingestellt, jetzt ist's OK.

    2. Kofferraumabdeckung fing nach 4 Wochen an, bei jeder kleinsten Bodenunebenheit zu klappern. Abhilfe: Werkstatt klebte irgendsoeinen Schaumstoffstreifen ein, da wars denn weg. Das Klappern meine ich.

    3. Pollenfilter: Ich habe mir den ordinären Pollenfilter gegen den noblen Aldehyd-Filter tauschen lassen (60 EUR), weil jeder Zigarrettenquarzer an der Ampel vor mir mich an dem "Genuß" teilhaben ließ. Jetzt rieche ich nur jeden zweiten Quarzer... Lohnt sich nicht wirklich, der Austausch.

    Ansonsten: Jedes Einsteigen in den Wagen ist begleitet von Vorfreude auf die Fahrt dem dem g....roßartigen Schlitten. Fahre jetzt sogar mal nur so zum Spaß los.

    Gruß, StephanB

  • Nochmal,

    alter Ford-Bekannter?
    Jaja gebt mir alle einen Stempel....., obwohl Ihr mich garnicht kennen könnt.

    Leute!, nehmt es doch bitte nicht immer gleich persönlich, mit euch kann man einfach nicht diskutieren (Das ist mir schon in mehreren Threads aufgefallen).

    Das, was ich geschrieben habe ist meine persönliche Meinung. Das hat nichts mit schlechtreden oder sonstwas zu tun.
    Und ja, das ist ein 4menwagen, und was soll das "nur" bedeuten??

    Gruß an alle
    Die Milch machts


  • @ milkman

    Mit uns kann man sehr wohl diskutieren. Allerdings sollte man in seinem ersten Posting nicht gleich alles schlecht reden.

    Wenn du mit deinem Firmenwagen nicht zufrieden bist, dann solltest du dich an deinen Chef wenden. Hier ist definitv der falsche Platz um deswegen Luft abzulassen, schließlich sind die meisten hier freiwillig im 6er unterwegs.

    OT-Ende.

    MfG
    GrafZahl666

  • Meiner ist jetzt etwas mehr als 7 Monate alt und hat 18.000 km:

    Der einzige "Mangel" ist das leichte Rucken bei 2.200 Umdr./Min im 5 Gang. Diese Erscheinung scheint aber von ganz bestimmten Voraussetzungen abzuhängen und tritt nur vereinzelt auf. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und würde meine Entscheidung genauso immer wieder treffen.

    Ansonsten:
    - Bose-Preis-Leistung ist für mich absolut ok und liegt deutlich über dem Niveau vieler Wettbewerber (z.B. das "tolle" HK-System im 3er BMW). Die hier angesprochene Ford-Standardanlage muß ich des öfteren in Mietwagen hören. Für mich ist das die Obergurke schlechthin ....
    - Fahrwerk und Fahrverhalten entsprechen einem guten PL-Verhältnis, Tendenz eher sportlich als eine sanfte Wiege. Geradeauslauf ist astrein.


    Grüße
    Flo




  • Zitat:


    milkman schrieb am 15.01.2007 10:58
    ......die Dämmung insbesondere bei Türen und vor allem Radläufen/-kästen ist schlecht.



    Und Du hast wirklich nen neuen 6er?.........(hast Du überhaupt einen).....dies war bei dem Prefacelift teilweise so, aber ist bei dem neuen erheblich besser, besonders die Radkästen sind mit Dämmung beschichtet......und ja, ich habe auch den letzten Mondeo gefahren, denn er stand in Konkurrenz zum 6er und bot aber wesentlich schlechtere Verarbeitung.....und ja, ich habe auch den Facelift gefahren....hab ihn mir sogar gekauft.

    Zitat:


    milkman schrieb am 15.01.2007 10:58
    Zum Thema Fahrwerk braucht man sich nur die Anzahl der Threads anzuschauen, das sagt schon einiges aus. Meiner Meinung viel zu empfindlich und bietet trotzdem ein schlechtes Strassengefühl in der Lenkung. Unachtsamkeiten auf der Autobahn kann ich mir jetzt nicht mehr Leisten, denn Geradeauslauf scheint bei Mazda ein Fremdwort zu sein.....



    .....auch das ist nicht wahr (zumindest beim Facelift), dieses Problem ist schon lange behoben.
    Lies Dir die Treads nochmal durch und Du wirst festellen, daß es dabei immer um den Prefacelift geht.
    Das Sicherheitsgefühl ist ja wohl erheblich größer, was das Fahrwerk angeht, als bei der schwammigen Mondeo-Kiste. Die Türen sind da wohl kaum maßgeblich. Siehe Smart, ist auch ne Plastik-Kugel, aber relativ sicher....wer hätt's gedacht?.....kaum einer und erst recht keiner, der die Sicherheit mit dem Fingertippen auf der Tür testet

    Zitat:


    milkman schrieb am 15.01.2007 10:58
    Und die Bose-Anlage, was ist das? Die Standardanlage im meine Ford klang beseer!



    Auch das ist nicht wahr, habe die originale im Mondeo gehört, klang nicht besonders, und das Bose klingt auch nicht grade doll, aber allemal besser als Mondeo-Standard, aber beim FL ist das Bose nochmal besser geworden.....durch bessere Dämmung auch mehr Schalldruck aus den Türen (ich bin übrigens Bose-Gegner, aber das laß ich nicht so im Raum stehen)



    Zitat:


    milkman schrieb am 15.01.2007 10:58
    das Radio ist technisch gesehen eine Zumutung in der Preisklasse, genau wie die Kofferraumabdeckung....



    Bei Ford kostet diese Aufpreis.....schon mal drüber nachgedacht?

    Zitat:


    milkman schrieb am 15.01.2007 12:47
    Leute!, nehmt es doch bitte nicht immer gleich persönlich, mit euch kann man einfach nicht diskutieren (Das ist mir schon in mehreren Threads aufgefallen).

    Das, was ich geschrieben habe ist meine persönliche Meinung. Das hat nichts mit schlechtreden oder sonstwas zu tun.




    Aha, persönliche Meinung?.....nix mit schlechtreden zu tun?......auch dieser Aufruf nicht, hm?

    Zitat:


    milkman schrieb am 15.01.2007 10:58
    Leute wacht auf und tretet Mazda ins Kreuz.....



    Stimmt, hat nur was mit "unqualifiziertem Beitrag" zu tun.

    Es gibt so'n Spruch, der lautet: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ....... halten ;)"

    P.S.: Sorry für den harten Beitrag, aber solch einen Mist hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Wahrscheinlich ist der Milchmann von der Konkurrenz und will hier nur mal bißchen Stunk machen....der liebe Herr Michmann

    Nobblo

  • @DJ Nobblo:
    Auch ich fuhr (im Gegensatz zu Dir?) den Mondeo MK3 von 11/2004 bis 11/2006. Die Verarbeitungsqualität ist einwandfrei, in Deitails sind die Kunststoffe teilweise etwas billiger als im M6. Das Fahrwerk ist dem 6er-FW deutlich überlegen, was die Kurvenstabilität und den Geradeauslauf betrifft.

    Die Laderaumabdeckung ist zwar genauso labil und billig wie im M6, aber in jedem Fall serienmäßig, inkl. Klappern.

    Die nächsten 22 Monate fahre ich den M6, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin, wenngleich es noch etwas dauern wird, bis ich mich in ihm so zuhause fühle, wie im Mondeo. Ende nächsten Jahres steht dann wieder eine Entscheidung an. Diese wird wohl auch zwischen Ford und Mazda fallen - ob es wieder ein (dann neuer) M6 wird, weiss ich noch nicht. Beide Fahrzeuge sind allerdings vollkommen ebenbürtig mit Vorteilen für den Mondeo, wenn es um das Fahrwerk geht.


    Stefan

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 15.01.2007 14:21
    @DJ Nobblo:
    Auch ich fuhr (im Gegensatz zu Dir?) den Mondeo MK3 von 11/2004 bis 11/2006. Die Verarbeitungsqualität ist einwandfrei, in Deitails sind die Kunststoffe teilweise etwas billiger als im M6. Das Fahrwerk ist dem 6er-FW deutlich überlegen, was die Kurvenstabilität und den Geradeauslauf betrifft.

    Die Laderaumabdeckung ist zwar genauso labil und billig wie im M6, aber in jedem Fall serienmäßig, inkl. Klappern.



    Ich hatte den Vergleich Sommer 2002, und da war das Fahrwerk des Mondeo besonders bei Kurvenfahrt nicht so sicher, der Mondeo schaukelte viel eher des Heck auf und war insgesamt schwammiger. Mag sein, daß das im Laufe der Zeit geändert wurde. Bei Mazda hat man das Fahrwerk ja auch verbessert. Damals war auch die Laderaumabdeckung mit (ich glaube) 220 Eur Aufpreis.

    Aber hier Sachen schlecht zu machen, die man irgendwo hier gelesen hat und größtenteils beim PFL aber nicht mehr FL problematisch sind, konnte ich nicht so stehen lassen. Ich hätte sonst auch keinen neuen 6er bestellt, wenn man die Probleme nicht wenigsten zum Teil behoben hätte. Ich hatte mit meinem alten 6er ja mehr als genug Probleme und hab jetzt auch den direkten Vergleich. Ist ja keine 4 Wochen her, da hab ich noch meinen alten 6er gefahren.

    Nobblo

  • Hallo,
    meiner Meinung nach , sind das auch "Erfahrungen" aus alten PFL Beiträgen hier im Forum.

    Ich bin auch dan Mondeo gefahren, hatte mich dann für den M6 entschieden.
    Gerade weil das Fahrwerk dort besser war.!
    Dass das PFL, hier bei vielen !! Problem gemacht hat, streitet ja auch keiner ab.

    Ich hatte damals noch den Laguna in der engeren Wahl, mein Gott

    Alf

  • @DJNobblo
    Ich kann es nicht fassen, warum wird man immer gleich als Stenkerer betrachtet?
    Nur weil man nicht sagt, das der Mazda so ein tolles Auto ist aber....
    Hatte dein Mondeo auch 8x18"225/40ZR-18 Proline PU als Di Ihn gefahren hast??

    Sicherheit mit dem Finger testen, wär schon toll (da hast Du mich nicht richtig verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt), aber Materialanmutung kann man durchaus feststellen mit etwas Fingerspitzengefühl.
    Den Vergleich mit dem Smart finde ich etwas unangemessen. Hier werden die Kräfte fasst ungefiltert an die Insassen abgegeben. Und Sinn ist es eigentlich Kräfte im Falle eines Aufpralls zu absorbieren z.B. durch Materialverformung (wofür im Smart kein Platz ist).

    Zitat DJNobblo:
    Stimmt, hat nur was mit "unqualifiziertem Beitrag" zu tun.
    Es gibt so'n Spruch, der lautet: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ....... halten ;)"
    Zitat Ende
    Prolls sind nicht wirklich dein Niveau oder?

    Gruß an alle
    Die Milch machts

  • @DJNobblo
    Sorry, das mit den Prolls war eine Affekthandlung, nehme alles zurück.
    Aber das Niveau ist meiner Meinung totzdem zu tief....

    Gruß an alle
    Die Milch machts

  • Also ich hab mein Auto jetzt ziemlich genau ein Jahr. Die Werkstatt hat er nur zum 1. Ölwechsel, zum Reifenwechsel oder wenn ich zum Beklebern anderer Autos dort war, gesehen.

    Keine Probleme, kein Klappern oder Kinstern.

    Mal schauen was die 20.000 Insp. zum Vorschein bringt.

    Gruß
    Fjordy

  • @ Mike,
    keine Angst, wenn du denkst es könnte nicht mehr schlimmer kommen, dann kommt es knüppeldick. (Spässle )

    @ Milkmann,
    das was Du von dir gibst passt scho

    Kritik, wenn aus eigenrer Erfahrung, sachlich angebracht, ist OK

    Und nimm selber auch nicht alles Bierernst, was man Dir antwortet.
    Bezw. lese ein bisschen zwischen den Zeilen

    ALf

  • Zum Mondeo:

    Das Innenleben hat wohl ein Blinder gestaltet.Die Instrumente wirken oberbillig, wie Armbanduhren von Aldi. Der 1,8er ist im Vergleich zum Mazda 1,8er durchzugsschwach.

    .. daher verkauft er sich wohl schlecht und ist wie auch der Focus CMAX als Mietauto weit verbreitet, so wie der 5er Golf vor einiger Zeit.
    Im Vergleich zur E-Klasse ist der Modeo wie auch der 6er immer noch vorzuziehen, denn DB scheint nicht in der Lage, eine ordentliche Federung sowie Geräuschdämmung des Motors realisieren zu können.
    ( Vergleich Modeo 220D zu E-Klasse 220D)

    .. auch wenn ich mit dem 6er nicht 100% zufrieden bin, ist er doch besser als die 20 Mietautos, die ich im Jahr so in die Finger bekomme ...

  • Hallo
    Dieses Forum, lebt nun mal zu 90 % von den Mängeln der Autos, die ich nicht kleinreden will!!

    Mich würde interessieren, wenn jeder Mazda 6 Fahrer in D hier angemeldet wäre, ob die Stimmungmache in diesem Forum dann immer noch so schlecht wäre.

    Mir wurden hier schon viele gute Ratschläge und Umbauvorschläge gegeben, die ich wahrscheinlich ohne das Forum nicht durchführen hätte können!

    Wenn man hier und da nicht mal was positives und hilfreiches zu hören bekommen würde, müsste ich sagen, ich bin im falschen Forum.

    Soviel Gemeckere und dummes Zeug, gibts in anderen Foren ( Modellbau) nicht, in denen ich angemeldet bin.

    Das meine Meinung!!

  • Zitat:


    judas schrieb am 15.01.2007 22:33
    Zum Mondeo:

    Das Innenleben hat wohl ein Blinder gestaltet.Die Instrumente wirken oberbillig, wie Armbanduhren von Aldi. Der 1,8er ist im Vergleich zum Mazda 1,8er durchzugsschwach.

    .. daher verkauft er sich wohl schlecht und ist wie auch der Focus CMAX als Mietauto weit verbreitet, so wie der 5er Golf vor einiger Zeit.
    Im Vergleich zur E-Klasse ist der Modeo wie auch der 6er immer noch vorzuziehen, denn DB scheint nicht in der Lage, eine ordentliche Federung sowie Geräuschdämmung des Motors realisieren zu können.
    ( Vergleich Modeo 220D zu E-Klasse 220D)

    .. auch wenn ich mit dem 6er nicht 100% zufrieden bin, ist er doch besser als die 20 Mietautos, die ich im Jahr so in die Finger bekomme ...




    von welcher e-klasse sprichtst du ?? W210 oder W124 ??

    W211 kann es nicht sein ,die ist nur vom fahrverhalten betrachtet ,90% aller autos überlegen....

    ....weiß das ,weil ich nahezu jeden tag die buden fahre....

    ...................und nein ich bin keine taxifahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!