Tacho geht falsch

  • Hallo,

    ist euch schon mal aufgefallen ob euer Tacho genau geht ?
    Also meine geht ca. 8 - 9 km/H zu schnell, das hab ich an einer mobilen Tempomeßstation gemerkt. Wenn ich da mit meinen Dienstwagen vobei fahre zeigt es genau das an was auf dem Tacho steht, also denk ich das der Mazda Tacho falsch geht.
    Auch ein Arbeitskollege hat mich schon angesprochen warum ich so "schleiche" in der Stadt.
    Meiner hat ja noch Werksgarantie, kann man soetwas beanstanden ?

    René

  • bei 50 KM/H dürfte es aber nur 3-4 KM/H sein. erst bei hoher Geschwindigkeit ca. 140 KM/H dürfte es ca nur zwischen 6-8 KM/H liegen.

  • noby: dann lies mal den Link genau durch was drin steht. den du reingesetzt hast.

    Auszug: Lt. §57 StVZO darf der Tachometer (ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h) maximal 7% des Skalenwertes mehr anzeigen. Eine Abweichung nach unten (Minderanzeige) ist nicht zulässig.

    Das bedeutet bei 50 KM/H maximal 7 % = 53,5 Km/H
    Bei 100 = 107 KM/H
    bei 150 = 160,5 KM/H

    also habe ich es richtig geschrieben. 8-9 KM/H mehr bei 50 KM/H ist zu viel.

    Nur der LKW oder BUS geht 100% richtig, geeicht.

    Und bei den 7 Prozent halten sich zu 99% der Hersteller dran, und nicht 10 oder 15% mehr.

  • Zitat:


    M6Freund schrieb am 27.06.2007 11:41
    noby: dann lies mal den Link genau durch was drin steht. den du reingesetzt hast.

    Auszug: Lt. §57 StVZO darf der Tachometer (ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h) maximal 7% des Skalenwertes mehr anzeigen. Eine Abweichung nach unten (Minderanzeige) ist nicht zulässig.

    Das bedeutet bei 50 KM/H maximal 7 % = 53,5 Km/H
    Bei 100 = 107 KM/H
    bei 150 = 160,5 KM/H

    also habe ich es richtig geschrieben. 8-9 KM/H mehr bei 50 KM/H ist zu viel.

    Nur der LKW oder BUS geht 100% richtig, geeicht.

    Und bei den 7 Prozent halten sich zu 99% der Hersteller dran, und nicht 10 oder 15% mehr.




    Dort ist +7% vom Skalenendwert gemeint.

  • Bei Bussen und LKW, sowie allen Fahrzeugen mit Tachoscheibe oder UDS sind die Tachos geeicht.
    Bei anderen Fahrzeugen gibt es Abweichungen nach oben. Das heißt Es wird eine höhere Geschwindigkeit auf dem Tacho angezeigt, als tatsächlich gefahren wird.
    Wieviel Prozent das sein dürfen weiß ich nciht mehr. Aber spielt das denn wirklich eine Große Rolle?

  • ich bin der meinung das 8-9 kmh zuviel sind, ich weiß ja nicht ob der Kilometerzähler über den Tacho läuft, das heißt ja dann das ich bei 100 gefahrenen km nur 92 gefahzen bin....wenn man das auf ein Autoleben nimmt ist das nicht gerade wenig.

    René

  • Aber es ist so, es sind 7% vom SkalenENDWERT. Wenn der Tacho bis 400 ginge, dürfte er bis zu 28 zu viel anzeigen.
    Aber nie zu wenig.
    Deshalb zeigt meiner bei 100 (per GPS gemessenen) derzeit 109 an. Das wird mehr, je weiter die Reifen abgefahren sind. ist ja auch logisch.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    Dream250 schrieb am 27.06.2007 18:30
    ich bin der meinung das 8-9 kmh zuviel sind, ich weiß ja nicht ob der Kilometerzähler über den Tacho läuft, das heißt ja dann das ich bei 100 gefahrenen km nur 92 gefahzen bin....wenn man das auf ein Autoleben nimmt ist das nicht gerade wenig.

    René



    schau dir das an

  • Zitat:


    M6Freund schrieb am 27.06.2007 11:41
    noby: dann lies mal den Link genau durch was drin steht. den du reingesetzt hast.

    Auszug: Lt. §57 StVZO darf der Tachometer (ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h) maximal 7% des Skalenwertes mehr anzeigen. Eine Abweichung nach unten (Minderanzeige) ist nicht zulässig.

    Das bedeutet bei 50 KM/H maximal 7 % = 53,5 Km/H
    Bei 100 = 107 KM/H
    bei 150 = 160,5 KM/H

    also habe ich es richtig geschrieben. 8-9 KM/H mehr bei 50 KM/H ist zu viel.

    Nur der LKW oder BUS geht 100% richtig, geeicht.

    Und bei den 7 Prozent halten sich zu 99% der Hersteller dran, und nicht 10 oder 15% mehr.




    ne, du verstehst das falsch, lies mal richtig!

  • Zitat:


    Dream250 schrieb am 27.06.2007 18:30
    ich bin der meinung das 8-9 kmh zuviel sind, ich weiß ja nicht ob der Kilometerzähler über den Tacho läuft, das heißt ja dann das ich bei 100 gefahrenen km nur 92 gefahzen bin....wenn man das auf ein Autoleben nimmt ist das nicht gerade wenig.

    René




    Was hast Du denn für Räder drauf? Haben die einen geringeren Abrollumfang als zugelassen? Dann zeigt der Tacho logischerweise zu viel an.


    Stefan

  • Da kann man (außer Reifen mit mehr Abrollumfang) kaum was machen. Ne Tachoangleichung wird teuer, weil die abgenommen werden müsste (Reifen aber ebenso).
    Diese Änderungen wären eintragungspflichtig.

  • bist du sicher, dass diese mobilen anzeigetafeln richtig eingestellt sind? mit 55 km/h (tacho) zeigen diese tafeln bei mir normalerweise 49-51 km/h. einmal (dummerweise, als ich den mazda recht neu hatte) waren es 40 oder 45 auf der tafel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!