Instrumentenzeiger auf Maximalanschlag

  • Hi Elric,

    das mit der Restkilometeranzeige funktioniert laut Aussage meines Händlers erst, wenn mit vollem Tank ca. 80 km gefahren wurden.
    Zu dem Problem mit Deinem Fensterheber kann ich leider nichts sagen. Bei manchen Autos muß man bei eingeschalteter Zündung den Knopf ganz ziehen und ein paar Sekunden halten. Und das dann nochmal wiederholen (glaube ich)...

    Gruß,

    kattom (der-in-ca-drei-wochen-seinen-ersten-m6-bekommen-wird [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] )

  • Zitat:
    kattom schrieb am 13.02.2004 09:22

    Hi Elric,

    das mit der Restkilometeranzeige funktioniert laut Aussage meines Händlers erst, wenn mit vollem Tank ca. 80 km gefahren wurden.



    Bei mir wird die Restkilometeranzeige egal wieviel ich Tanke nach ca. 2 Kilometer aktualiesiert.

    Gruß Stadler

  • Zitat:
    stadler schrieb am 13.02.2004 10:10

    Bei mir wird die Restkilometeranzeige egal wieviel ich Tanke nach ca. 2 Kilometer aktualiesiert.

    Gruß Stadler



    Bei mir hat sich kürzlich die RKA sogar schon aktualisiert, nachdem ich den Motor nur einige Minuten im Stand habe laufen lassen.

  • Mein Händler hatte das auf einen Neuwagen bezogen. Ich bin neulich einen probegefahren, dessen BC nicht die Restkilometer angezeigt hat. Daraufhin hat mir der Händler das dann erklärt.
    Und bei Elric ist ja die Batterie getauscht worden. Vielleicht benötigt dann der BC wieder diese "Eingewöhnungsphase"...

    Wer weiß, wer weiß.

    Elric, gib doch bitte Bescheid, sobald Dein BC wieder alles anzeigt. Würde mich interessieren [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] .

  • Zitat:
    kattom schrieb am 13.02.2004 11:55

    ...Vielleicht benötigt dann der BC wieder diese "Eingewöhnungsphase"...

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] .




    Genau so ist es! Das hat aber nichts mit der Tankfüllung zu tun (er muss also nicht voll sein), es müssen nur eine gewisse Anzahl an KM zurück gelegt werden - steht auch irgendwo in der Anleitung:

    Seite 6-67 (im NL Handbuch) - dort steht sowas wie:

    Wenn die Batterie abgeklemt wurde, wird ---km während den ersten 100 km angezeigt...

    (also RTFM) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Wenn man weniger als 50 km mit der Tankfüllung schafft, steht aber auch ---km im Display!

    Auch steht dort, dass man mindestens ca. 20 Liter tanken muss, damit die Anzeige entsprechend angepasst wird.

    Und noch ne Info: die Berechnung bassiert auf den letzten 32 km.

    Gruß
    DefCon6 (der immer das Handbuch parat hat [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif] )

  • @kattom

    Ich poste wieder, wenn die Anzeige wieder funktioniert.

    @DefCon6

    Danke für die Hinweise aus TFM. Das mit der Berechnung aus den letzten 32 Km war mir noch bewusst, aber nicht mehr die "Anlernphase"....


    Viele Grüße

    Elric

  • Juhu zusammen!
    Also zu dem ursrünglichen thema (springender Tacho):

    Wenn die Batterie OK ist, könnte evtl der AC/DC wandler leicht defekt sein.
    Kurze erkärung: Die insrumente werden alle samtan mit Gleichstrom betrieben. Falls der AC/DC wandler einen treffer hat, kommt wechselspannung (von der lichtmaschine ja) zoom u.a. tacho auch. normalerweise sinds 50 Hz, aber anscheinend ist die nadel zu träge auch 50 mal pro sek. rauf und runter zu hüpfen ;-)))

    Eigentlich wenn deine fensterheber per Spannungsunterbrechung "resetet" werden, sollten sie wieder funktioneren nachdem du batterie wieder angeklemmt hast, motor anmachst, abschaltest und dann wieder auf zündung gehst. sollte dann wieder da sein? Antipp funktion auch weg?!

    Also denn,
    beste grüße
    und viel freude noch mit euren mazda

    6ern !!!!!

  • Hi,

    ich muß diese Thema mal wieder aufgreifen und zwar.....

    Heute fuhr ich ein bisschen rum und stellte dann mein Auto in den Schatten (bei 31C°). Hörte ca. 30min Musik und hatte die Lüftung auf 2-3Stufe.
    Als ich dann wegfahren wollte startete mein Auto nicht mehr, folgendes.....

    Ich drehte den Schlüssel zum starten und es passierte nix nur ein kurzes abwürgen des Anlassers (drehte höchstens 1cm) und die Instrumente schlugen aus.
    Mein Chirpmodul hatte sich auch resettet (folgen des Stromausfalls/Spannungswegfalls).
    Dies probierte ich 3mal und nix passierte außer ein , wie eine total leere Batterie anfühlentes starten.
    Radio, Fensterheber und sonst ging alles noch.
    Schaltete alles aus und probierte es noch ein 4tes Mal.
    Er startete als wenn er gerade aufgewacht wäre, so mit einem schwer bis leichtem anlassen.
    Danach fuhr ich in die Werkstatt (ca.500m, war grad um die Ecke zum Glück) und kontrollierte die Batterie.
    Laut Mechn, ist die Batterie 88% und Zustand OK!

    Fehler auslesen; nix zu finden.

    Paar mal aus und an gemacht, tadelos; als wenn nie was gewesen wäre.


    Kann mir da vielleicht einer sagen, was das eventl. sein könnte?


    Danke

    Gruß

    Maik

  • Hatte ich neulich bei meiner Freundin auch, die hat zwar nen Golf5 aber da war das selbe, Radio lief weil ich den Wagen sauber gemacht habe und dann nach ner Stunde wollt ich fahren, ging nichts mehr, CD lief aber immer noch. Kumpel hat dann überbrückt und seit dem läuft er wieder astrein, auch ein Test ergab alles okay... Komisch komisch so ne Batterie...

  • Zitat:


    MasterVooDoo schrieb am 17.07.2007 22:47
    Hörte ca. 30min Musik und hatte die Lüftung auf 2-3Stufe.




    Lüftung eine halbe Stunde bei Zündung gelaufen???

    Und da fragst du dich, warum die Batterie dann alle ist???

    Du weißt ja gar nicht, wieviel Strom die Lüftung braucht...

  • @andi626

    und warum ging es dann beim 4mal probieren anzulassen an ?

    Batterie ist ja nicht alle, hatte ja noch 88%!!!!

    Könnte man auch sagen, das Auto startete nicht mit fast voller Batterie und laut Testgerät, für gut befunden wurde!



    Gruß

  • Alter Thread - aktuelles Thema! Am Wochenende hatte ich auch das Problem, daß ich beim Starten den Vollausschlag der Instrumente hatte. Dazu kam noch, daß die Uhr (auch die von der Standheizung) plötzlich auf 01:00 stand und sämtliche Radiosender gelöscht waren. Starten konnte ich aber problemlos. Hatte vorher noch die Standheizung ca. 20 Minuten laufen. Kann mir nicht vorstellen, daß die Batterie leer war, denn am Vortag bin ich - zugegeben die komplette Zeit mit Licht und Radio - 250 km Richtung Nordsee gefahren und habe ihn dann abgestellt. Habe seitdem aber kein Problem mehr gehabt. Startete jedesmal Problemlos und weder Sender noch Uhrzeit waren weg/zurückgesetzt. Habe heute Morgen dann nochmal die Standheizung riskiert, aber lief auch alles normal. Woran könnte es noch liegen?

  • Dem kann ich mich seit heute anschliessen. Wagen springt nicht an, Instrumentanzeigen geht hin und her. Der Saft in der Batterie reicht mal gerade noch fürs Innenlicht. Starthilfe hat nix gebracht, der Anlasser gibt keinen Laut.


    Ich vermute hier auch mal die Batterie bzw. eine defekte Zelle und damit keine ausreichende Startspannung. Gott sei dank steht der Wagen auf dem Firmenparkplatz und der ist nur 500 m vom Freundlichen entfernt ;o))


    Gehört die Batterie eigentlich noch zum Garantieumfang nach 2,5 Jahren ???


    Grüße
    Flo

  • Zitat

    Original von flat_flo


    Gehört die Batterie eigentlich noch zum Garantieumfang nach 2,5 Jahren ???


    Grüße
    Flo


    Hallo Flo,


    ich habe für meinen MX-5 3Wochen bevor die Garantie (3Jahre) vorbei war eine
    neue bekommen, liegt aber auch am Freundlichen würde ich sagen.


    Aber fragen kostet nichts, ich würde es einfach versuchen.


    Gruss Gelusoft

  • jetzt hats mich auch erwischt ich hatte die standheizung nicht an aber ich fahre seit ca. 4 w. nur noch kurzstrecke zeiger voll ausgeschlagen tacho und drehzahlmesser und die uhr von der standheizung auf null starten war kein problem ist jetzt ca. 5 mal passiert sonst ist nichts - komisch oder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!