Quietschen beim Losfahren - beim Bremsen nicht?

  • Hatte schon mit der Suchfunktion das Forum durchforstet, aber nichts wirklich passendes gefunden. Wenn ich morgens losfahre, quietscht irgendwas wie Sau ! Wenn ich dann auf die Bremse trete ist das Quietschen weg. Lasse ich die Bremse los, ist es wieder da! Sobald ich einige hundert Meter gefahren bin verschwindet es ganz, bis der Wagen wieder längere Zeit gestanden hat. Kann noch nicht genau sagen, aber ich glaube es kommt von hinten! Schleift da vielleicht die Bremse leicht mit ? Aber warum ist das dann nach kurzer Fahrt weg ??? Bin für Tips dankbar!

  • Moin,

    könnte evtl. dieses komische Blech an den vorderen Bremsen sein. Fahr mal zum Freundlichen, die sollten darüber bescheid wissen, weil Mazda die Bleche hat austauschen lassen. Ist eien Sache von 10min und geht auf Garantie.

  • hasi_21 hat recht. hatte dieses quietschen beim rückwärts fahren auch. bei mir hat sich dieses blech auch verbogen, warum weiß ich nicht... evtl. steinschlag. das wurde bei mir dann getauscht und dann wars weg. ging bei mir allerdings nicht auf garantie, war schon drüber.
    hat mit einbau 65,- EUR gekostet

    greetz

  • Nachdem im Februar meine Standheizung eingebaut wurde, hat sich der Freundliche auch gleich mit dem Quietschen beschäftigt. Seine Aussage war dieselbe wie Eure! Also wurden die Bleche vorn getauscht. Bei der Gelegenheit erzählte mir der Meister, daß sich schon mal jemand an den Bremsscheiben versucht hat und wohl an den festsitzenden Schrauben versagt hat. Offensichtlich hat der Vorbesitzer versucht diese auszubohren !!! Der Scheibentausch hätte allerdings noch locker 30-40tkm Zeit! Da freu ich mich ja heute schon drauf ! Zurück zum Thema: das Quietschen war am nächsten Tag immernoch da! Da ich aber mittlerweile schon wieder in einer Bosch Werkstatt wegen defektem Zuheizer war, hatte ich keine Lust abermals einen Termin beim Freundlichen zu machen und habe Bosch Bescheid gegeben. Mittlerweile konnte ich die Lärmquelle identifizieren: linkes Hinterrad! Nach Aussage von Bosch hat sich der Bremsbelag verklemmt und war gebrochen (?). Also Teil bestellt und eingebaut und 320 € wechselten den Besitzer ! Allmählich reichen mir die Reparaturen....

  • Der Bremsbelag allein steht mit 61 € auf der Rechnung. Der Arbeitsaufwand aber mit satten 260 €! Wird wohl daran gelegen haben, daß das Teil laut Werkstattmeister verklemmt und gebrochen war. Ich nehme an, daß die den Bremsbelag nicht so einfach rausbekommen haben.

  • ist aber eine satte rechnung.

    Ich habe bei meinem freundlichen mitgebrachte beläge UND scheiben einbauen lassen. dafür hat er mir 80€ in rechnung gestellt.
    hat er bei dir so lange gebraucht die zu wechseln, dass der arbeitslohn gerechtfertigt war, oder war das nach 30 min erledigt??!

    gruß,
    dont

  • @ ulmar

    Allso nichts für ungut, aber für 320€ komme ich sogar zu dir und wechsel die Beläge. Was soll sich da so verklemmen das es 260€ Arbeitslohn rechtfertigt.
    ..habe die Beläge bei meinem 626 einige male selbst gewechselt, das ist eine Aktion von 15-20 min.

  • Es ist doch jetzt wurscht, wieviel er bezahlt hat! Bosch wird da nichts mehr erstatten.

    Wichtiger ist doch die Frage, warum der Mazda-Händler den Fehler nicht entdeckt hat? *Dem Händler unter die Nase reib* Ich würde versuchen, Ihm einen Teil aufzubürden. Vielleicht will er dich als Kunden behalten.

    Du kannt ja sagen, dass Bosch ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass du damit keinen Meter mehr fahren sollst. => du hast sofort wechseln lassen.

    Gruss
    Dietmar

  • Ich hatte den Eindruck, daß der Freundliche einfach davon ausgegangen ist, daß das Blech von den vorderen Belägen hin ist, weil es ja wohl öfter vorkommt. Also hat er das Ganze gar nicht überprüft sondern nur gewechselt und gut. Oder eben nicht gut. Die 320 € waren auch nur ein Teil der Rechnung. Zusammen mit dem de- und montierten sowie eingeschickten Zuheizer war ich mal eben 701 € los ! 200€ gingen davon an Webasto.

    @fisch908: Na gut, dann hol ich uns mal ein Stück Kuchen ! Hätte ich geahnt, daß der 6er hinten Scheiben- und keine Trommelbremsen hat, dann hätte ich vielleicht trotz Kälte mal selbst nachgeschaut. Habe die Beläge bei meinem 323 damals auch selber gewechselt. Jetzt bin ich etwas schlauer.

  • Forum bitte helft mir - ich weiss echt nicht mehr weiter!
    Mein 6er quietscht nicht nur beim Losfahren sondern auch beim normalen langsamen Fahren so mit 30/40/50 km/h.
    Sobald ich nur leicht die Bremse betätige ist das Quietschen weg. Das geht schon den ganzen Sommer.
    Wollte schon das Auto deswegen in die WS geben. Da dachte ich mir, Bremsenreiniger kannst du auch selber
    beim Reifenwechseln draufsprühen. Doch leider keine Besserung. Es quietscht nicht immer - aber immer wieder.
    Das ist ich echt peinlich, wenn man durch die Stadt fährt, da der Ton sehr hoch und laut ist.
    Und ständig mit Bremse zu fahren ist nicht gut für die Beläge. Die Domstrebe habe ich auch ausgebaut.
    Vielleicht wisst ihr was!




    Gruß,

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 17.11.2007 20:15
    die hitzebleche klötze VA??

    da gabs doch mal was...

    gruß



    Die Blechhalterungen wurden genau heute vor zwei Jahren gerichtet.
    Im März diesen Jahres kamen vorne und hinten neue Bremsklötze rein.
    Das Quietschen trat erst viel später seit dem Bremsbelagwechsel auf.


    Gruß,

  • Ich fahre gleich nach Erfurt!

    War vorhin bei meinem Mazda-Werkstattmeister vor Ort und habe dem mein Problem geschildert.
    Er meint, dass die Bremsklötze etwas glasig sind und man durch Aufrauhen/Schmiergeln
    der Bremsbeläge das Quietschen beseitigen könnte. Vielleicht braucht mein 6er
    einfach mal eine anspruchsvolle schweizer Pässefahrt.


    Gruß,

  • Hallo,
    das quietschen hatte ich bis vor kurzem auch.
    Ich bin dann mal zu einem befreundeten Werkstattbesitzer gefahren und habe das entsprechende Rad abgebaut.
    Bei mir kam es von dem Blech welches unter den Bremsbelägen sitzt.
    An dem Blech sitzt eine kleine Haltenase welche um 90 grad abgewinkelt ist, und am Sattelträger anliegt. Diese soll eben verhindern, das das Blech verrutscht.
    Das Problem ist halt nur, das sich die Auflageflächen der Beläge mit der Zeit mit Bremsstaub und Straßenschmutz zusetzt und dann das Blech beim Bremsen mit in Richtung der Scheiben mitnimmt.
    Die Haltenase kann das auf Dauer nicht verhindern und gibt halt irgendwann nach.
    Was dann passiert wissen wir ja.
    Danach war ich noch beim meinem Mazda Händler und wollte mir die mittlerweile schon ich glaub zweimal modifizierten Bleche kaufen um sie selbst einzubauen.
    Der Mechaniker sagte mir dann, dass es da eine Info von Mazda Deutschland gibt, und die Bleche auf Garantie getauscht werden. ( bis 5 Jahre nach Erstzulassung )

    Grüße


  • das glasig werden entsteht meist wenn Bremsbeläge bei Erhitzung an dem Bremskolben festkleben also auch schwergängige sattel etc.

    ein schmirgeln und einbauen bringt keinen dauerhaften erfolg, nur wenn die ursache beseitigt wird. sprich: bremse komplett demontieren drahtigeln, neue bleche etc. ...bolzenführung fetten (evnetuell neue bolzen benutzen)....dann kann nix weiter sein.

    ich habe, als ich meine bremse lackiert habe , alles demontiert gehabt, alles geigelt, lackiert und alles nur neue schrauben und bolzen verwendet und 1A mercedes benz hitzebeständiges fett genommen für die bolzenführungen. die bremse ist so unglaublich leichtgängig...das ist der hammer...naja sind auch 2 tage draufgegangen

    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!