Rost in den Türen

  • der rost kommt meist genau in der ecke ...das was ich sehe ist dichtungsmasse..wie stranger schon sagt..aber mach mal scharf


    gruß

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 30.05.2007 15:47
    An die Rostexperten.

    Hab an der Fahrertür folgende "Unregelmässigkeit" festgestellt

    Gruß




    Eine massive Unterrostung ist meist viel früher an feinen verzweigten "Äderchen" bis über 1cm entfernt vom eigentlichen Zentrum unter dem Lack zu erkennen. Ich denke du hast hier kein Rostproblem.

    Solche Unregelmäßigkeiten habe ich auch an fast allen abgedichteten Falzen.

    Aber was ist das darüber für ein gelblicher Schimmer?

  • Don't panic !
    Rost zeigt sich mit ganz kleinen unregelmäßigen Erhebungen direkt an der Falz !
    Drückst du drauf, knirscht es leise.
    Was du siehst ist Dichtmasse, die überlackiert wurde ! Rost ist keinesfalls elastisch oder weich !!!

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier, hab meinen Vectra B Caravan Sport 2.2i Ez. 2001 vor einem Monat raus gehauen und mein Traumauto geholt --> MAZDA 6 Kombi 1.8 Ez. 8.2004.
    Nun ist mir aufgefallen daß ich in der hinteren Türe rechts eine aufgeplatzte Rostblase und dann hab ich an den hinteren Kotflügelkanten so Rostfarbene ca 2mm große Flecke, war der Meinung daß das auch Rost ist, nur jetzt hab ich gesehen das es auch an der Stoßstange ist, da kann es ja wohl kaum Rost sein oder ?
    Trotzdem bin ich mit dem Fahrgefühl sehr zufrieden, er hat zwar nicht die Ausstattung wie vom Vectra aber man muß halt Kompromisse eingehen.

    Danke für eure Hilfe

    René

  • muss hier auch mal kurz meinen Unmut äußern.
    ich war am 24. April zur Rostkontrolle bei meinem Händler. Dieser wollte sich nach Einreichen der Bilder etc. mit einem Termin bei mir melden.
    Nachdem ich keinerlei Rückmeldung erhalten haben, rief ich letzte Woche an und erhielt die Auskunft ( sinngemäß ) "man hätte mich nicht vergessen, es werden jetzt alle Fälle der Reihe nach abgearbeitet und man würde sich dann melden, wenn ich 'dran' wäre." ... so lange blüht meiner dann wohl weiter.
    Die scheinen ja schwer zu tun haben mit Rost wegschmirgeln ...

    bin etwas desillusioniert derzeit ...

  • ..kann ich dir aus meiner Erfahrung nur beipflichten.
    Ich war am 14 Aprill, ich habe zwischenzeitlich merfach angerufen, ohner Ergebniss. Dese Woche habe ich dann erwähnt das ich wohl laut Mazda6 Forum derjenige bin der schon am längsten wartet, Antwort er ruft gleich zurück. Nach einer Min. rief er zurück, Termin nächste Woche, dummerweise kann ich jetzt erst ab 16.07.
    Aber das erwähnen des mazda6 Forum scheint zumindest etwas Druck ausgeübt zu haben.

  • Zitat:


    Knuddlbaer2510 schrieb am 29.06.2007 12:45
    Das sieht, besser gesagt sah zB SO

    Gruß vom
    Baer




    Ist dir vielleicht auch bekannt, wie genau dieser Rost entstanden ist.
    Wenn er von innen gekommen wäre, müßte sich doch streng genommen die ganze Nahtabdichtung gelöst haben.

    Mir fällt auf, dass deine Türabläufe nicht diese Kunststoffabdeckungen mit Membrane wie beim Facelift haben. Die Funktion ist mir bis heute nicht klar. Ich dachte bisher, es ginge nur darum, dass sich kein Viehzeug einnistet. Vielleicht soll damit aber auch verhindert werden, dass im Winter bei der Fahrt Salzwasser in die betroffene Ecke gedrückt wird.

    Kann man bestimmt nachrüsten. Ist halt nur eine Frage des Preises. Die Miniaturklipse für die Zusatzdichtungen an den Türen kosten z.B. pro Stück ca. 3,60EUR. Da sollte man vor der Berstellung lieber mal Nachfragen.

    Ist der Schaden an deinen Türen denn schon behoben. Und wenn ja, was wurde genau durchgeführt?

  • Zitat:


    Mir fällt auf, dass deine Türabläufe nicht diese Kunststoffabdeckungen mit Membrane wie beim Facelift haben. Die Funktion ist mir bis heute nicht klar. Ich dachte bisher, es ginge nur darum, dass sich kein Viehzeug einnistet. Vielleicht soll damit aber auch verhindert werden, dass im Winter bei der Fahrt Salzwasser in die betroffene Ecke gedrückt wird.

    Kann man bestimmt nachrüsten. Ist halt nur eine Frage des Preises. Die Miniaturklipse für die Zusatzdichtungen an den Türen kosten z.B. pro Stück ca. 3,60EUR. Da sollte man vor der Berstellung lieber mal Nachfragen.




    Die waren da auch dran an den Türen, sind aber mit der zeit abgefallen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Zitat:


    Ist der Schaden an deinen Türen denn schon behoben. Und wenn ja, was wurde genau durchgeführt?




    Ja sicher. Das wurde bereits Endes letzten Jahres wieder "bereinigt". Wie schon im anderen Thread beschrieben (damals), habe ich mittlerweile: 4 neue Türen, 1 neue Heckklappe, behandelte Radläufe, komplett neue Domläger vorne, diverse Schrauben im Motorraum ersetzt, Unterboden komplett entrostet und behandelt. Die Radläufe übrigens schon das 2'te mal.............

    Zitat:


    Bei mir musste man im Gegensatz die Augen zusammenkneifen um was zu sehen.
    Waren Deine Roststellen auf dem Bild irgendwie behandelt (aufgeschmirgelt o.ä.)?




    @EyJay,

    naja bei mir fing auch alles erstaml mit ner Stecknadelkopf großen Blase an, im Sommer letzten Jahres. Ein paar Wochen später waren es dann richtige Blasen.
    Behandelt??? Nöö, ich bin lediglich über die Blasen mit dem Fingernagel drübergegangen, woraufhin der Lackabgplatzt ist, und das Ergebnis wie auf dem Bild sichtbar, zum Vorschein kam

    Aber nu is ja wieder alles paletti

    Gruß vom
    Baer

  • Hallo Leute habe das selbe Problem mit denn hinterren Türen . bei mir ist das so das die kanten bis jetzt nur blasen werfen . jetzt zur meine frage ! habe die letzte Inspektion selber gemacht, erlischt damit auch meine Rostgarantie ?

    mfg thomas

    Einmal editiert, zuletzt von carmen und thomas ()

  • Zitat:


    carmen und thomas schrieb am 04.07.2007 15:34
    Hallo Leute habe das selbe Problem mit denn hinterren Türen . bei mir ist das so das die kanten bis jetzt nur blasen werfen . jetzt zur meine frage ! habe die letzte Inspektion selber gemacht, erlischt damit auch meine Rostgarantie ?

    mfg thomas




    ja, laut Garantiebedingungen ist diese erloschen. Hoffe auf Kulanz, mach Die aber nicht so große Hoffnungen.

  • Der Witz daran ist: Bei den KD wird eingetragen: Karosserieinspektion durchgeführt. Ergebnis: Ohne Befund. Und dann kommt das Auto genauso rostig vom KD, wie man es hingebracht hat. Wenn sich da einer die Mühe macht gegen Mazda vorzugehen, hätte er trotz der KD-Pflicht (meiner Meinung nach) gute Karten. Denn die machen ja beim KD nix gegen den nachweislich schon vorhandenen Rost. Und beschei.... den Kunden, de an das glaubt, was da drin steht.

    Gruß, Ulf

  • Der Nachweis sollte kein Problem sein! Den Rost fotografisch mit Zeugen dokumentieren, oder auch beim TÜV. Beim nächsten KD steht garantiert wieder drin, ohne Beanstandungen.
    Ich bin ja als Kunde nicht verpflichtet, die Werkstatt darauf hinzuweisen, wo man überall Rost findet. Mein rechtes Domlager z.B. gammelt seit über 2 Jahren. Ich hab dem Meister schon drauf angesprochen: Die Antwort: "Einfach selber machen, Mazda lehnt das wegen "schlechter Pflege" ab, ebenso mit meiner Heckklappe, da heißt es: "noch nicht rostig genug". Und dann kommt das Auto mit Eintrag im KD-Heft: Ohne Beanstandung. Glaub mir, ich hab mich da abgesichert. Das ist alles dokumentiert.

    Gruß, Ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!