Rost in den Türen

  • man oh man da muß man doch was machen können . vieleicht sollte man einen Brief nach motorversion oder so schicken . so das es Mazda Motors mal mitbekommt , oder einen saftigen Brief nach Mazda Motors . oder man tut sich mit allen zusammen und schreibt mazda Motors an . schließlich wollen die doch das der mazda 6 gut verkauft wird . denn wir alle sind doch die denn mazda 6 loben wollen und es auch dennen weitergibt die sich vieleicht so einen anschaffen wollen . es ist doch ein Witz was die da bauen das zum beispiel meiner der gerade 3 jahre ist rostet wie ein PKW der über 10 jahre ist . mfg Thomas

  • Zitat:


    carmen und thomas schrieb am 05.07.2007 15:16
    man oh man da muß man doch was machen können . vieleicht sollte man einen Brief nach motorversion oder so schicken . so das es Mazda Motors mal mitbekommt , oder einen saftigen Brief nach Mazda Motors . oder man tut sich mit allen zusammen und schreibt mazda Motors an . schließlich wollen die doch das der mazda 6 gut verkauft wird . denn wir alle sind doch die denn mazda 6 loben wollen und es auch dennen weitergibt die sich vieleicht so einen anschaffen wollen . es ist doch ein Witz was die da bauen das zum beispiel meiner der gerade 3 jahre ist rostet wie ein PKW der über 10 jahre ist . mfg Thomas




    Was soll das bringen ?

    Jeder Hersteller darf an seine GARANTIE best. Bedingungen knüpfen ( unabhängig von der gesetzl. Gewährleistung ) , wer sich nicht daran hält ( Inspektion selber machen ) , muss halt damit rechnen / leben , wenn die Garantie erlischt.

    Is' halt so !

    obwohl es nat. ärgerlich ist , an einem so jungen Wagen solche Probleme zu haben !

  • habe heute nochmal mit denn freundlichen gesprochen . der sagte mir das Problem mit denn Rost in denn türkanten , liegt daran das da zwei verschiedene bleche verarbeiten wurden . Und die beiden Blecharten auf einandere reagieren und es dadurch zu der rostbildung kommt . das wer aber bekannt . mfg thomas

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 05.07.2007 10:12
    Die Antwort: "Einfach selber machen, Mazda lehnt das wegen "schlechter Pflege" ab, ebenso mit meiner Heckklappe, da heißt es: "noch nicht rostig genug". Und dann kommt das Auto mit Eintrag im KD-Heft: Ohne Beanstandung. Glaub mir, ich hab mich da abgesichert. Das ist alles dokumentiert.

    Gruß, Ulf





    vielleicht muß man die garantie wörtlich nehmen!

    mazda gibt eine garantie gegen durchrostung also wartet doch einfach bis der wagen durchlöchert ist

  • Hallo zusammen

    nach fast genau 3 Jahren hat's auch meinen M6 erwischt.

    Gleiche Rostbildung an beiden hinteren Türen wie bei Madmax.

    War beim Händler, der jetzt Fotos gemacht hat und
    den Reparaturantrag an Mazda schickt.


    Angeblich führt Mazda inwzischen interne Mech-Schulungen
    zum Thema Korrosion durch.

    Aufgrund meiner Rostbildung gibt's aber wohl keine neuen Türen, sondern
    es wird nur ausgebessert, Reparaturdauer 3-4 Tage ( das is bestimmt
    teurer als neue Türen )


    Nach Auusage meines Händlers bessert Mazda auch nach Ablauf der 3-jährigen
    Werksgarantie die Rostschäden kostenlos nach. Is ja nicht ganz unwichtig, wahrscheinlich
    sind die vorderen Türen auch irgendwann fällig.

    Hat es jetzt noch Sinn eine Hohlraumkonservierung bei den vorderen Türen
    vorzunehmen ?


    Zitat:





    Gruß Steve444

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 18.07.2007 19:31
    ..am besten beides...dann hat er ruhe ...

    habe ALLES rundum ern. und konserviert (mike sanders fett)

    gruß



    Wenn er aber die Türen nicht ersetzt bekommt, sondern nur ausgebessert, würden noch die hinteren, ausgebesserten Sinn machen. Aber an den vorderen, evtl. noch rostigen Türen würde ich mir persönlich das Geld, für vielleicht schon angerostete Türen, sparen.

    Wenns das Ganze von der Werkstatt dazu gibt, dann rein damit.

    Gruß
    Fjordy

  • Hallo

    Wenn die Türen repariert werden , dann werden diese auch mit Hohlraumschutz versiegelt
    Wurde auch bei meinem gemacht nachdem die Türen repariert wurden.
    Also einfach rosten lassen man hatt ja schließlich 12 Jahre Garantie
    Und wenn ich im 11 Jahr noch neue Türen bekomme umso besser

    MfG: silberdriver

  • das ist spiel auf zeit. in nem jahr stehste wieder da, kann dir zwar egal sein, weil MMD mit der dieser vorgehensweise ihre pflichten an den lacker abgewälzt haben, der zusehen muss, dass es nicht wieder gammelt...nur das kann er nicht....

    mir tuen die lacker da leid, er ist angearscht...ebenso du als kunde , der immer rumrennen muss....

    gruß

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 18.07.2007 19:31

    habe ALLES rundum ern. und konserviert (mike sanders fett)

    gruß




    mike sanders fett hilft dir leider auch nicht, weil das ist die einzig wahre ursache, das steht fest

    Zitat:


    carmen und thomas schrieb am 05.07.2007 18:03
    habe heute nochmal mit denn freundlichen gesprochen . der sagte mir das Problem mit denn Rost in denn türkanten , liegt daran das da zwei verschiedene bleche verarbeiten wurden . Und die beiden Blecharten auf einandere reagieren und es dadurch zu der rostbildung kommt . das wer aber bekannt . mfg thomas
  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 18.07.2007 19:50
    das ist spiel auf zeit. in nem jahr stehste wieder da, kann dir zwar egal sein, weil MMD mit der dieser vorgehensweise ihre pflichten an den lacker abgewälzt haben, der zusehen muss, dass es nicht wieder gammelt...nur das kann er nicht....

    mir tuen die lacker da leid, er ist angearscht...ebenso du als kunde , der immer rumrennen muss....

    gruß




    Wieso ? Sollte eine erneuerte Tür wieder anfangen zu gammeln steht Mazda doch wieder in der Pflicht, da diese ja den Auftrag erteilt haben und eine autorisierte Werkstatt das Ganze durchgeführt hat. Wenn sie sich das Geld dann vom Lackierer wieder holt, weil der geschlampt hat, ist das sein Risiko. Dafür wird er ja auch bezahlt ! Und eine ordenlich lackierte und nachbehandelte Tür rostet so schnell nicht.

    @silverdriver
    Das erledigt die Werkstatt ! Bei mir haben die jede Menge von dem klebrigen Zeugs reingemacht als meine Türen u. Heckklappe getauscht wurden.
    Eine ordentliche Werkstatt wird dafür Sorge tragen !

  • @joboner es geht um die reparatur der tür....mhh du das ende von deinem post ist wie mein gesamter post...hätte nicht zitiert werden müssen...der lacker bleibt drauf hocken...hin wie her...und gute behandlung gibt es nicht, bisl schleifen wo man halt hinkommt und konservierung draufqualmen bringt nix..der rost zieht wasser...

    der lacker schlampt auch bei der reperatur nicht...seine arbeit ist nur von vorne herein zum scheitern verurteilt, kann er sich bemühen und tage ins land gehen lassen für die behandlung wie er will...es geht einfach nicht! (aus sch*** bobons machen geht halt net)

    gruß

  • hallo zusammen,

    angeblich wurde bei der Herstellung der Bleche gepfuscht !

    Aufgrund eines erhöhten Anteiles von oxidierten
    Stahl bei der Schmelze enthalten die Bleche
    quasi den Rost intus. In Verbindung mit mangelhafter
    Hohlraumkonversierung entstehen die bekannten Probleme.

    So zumindest die Info meines Händlers



    Gruß

    steve444

  • nur gut das "rost" dabei nur unter einwirken eines elekrolyten entsteht, der aber bei ner professionellen hohlraumkonservierung nahezu keine chanche hat.

    kurz zusammengefasst:

    2 verschiedene metalle , die sich an einer unterschiedlichen stelle der spannungsreihe befinden , regieren unter einfluss von einem elektrolyten und es entsteht rost (einfache beschreibung mit der elektrolyt-form)

    -> der clou ist nun , den elektrolyten vom kontaktbereich fernzuhalten, mit hilfe von hohlraumschutz-wachsen/ -fetten, soadass der kontaktbereich keine bestrebung hat zu reagieren.

    gruß

  • Hi!

    Klar, aber ich denke nicht dass man mit einer Hohlraumkonservierung überall hin kommt!

    Am besten wäre einen neuen 6er kaufen, dann zerlegen und alles schön in eine Zinkerei...
    Dann schön lakieren und den Bock wieder zusammenschrauben!

  • mit 6 bar , 120°C heißen fett wird jeder spalt getroffen...bei meinem habe ich alles erwischt...

    bei den türen kommt man easy überall hin, aber nur wenn sie komplett nackt ist, da meine ja alle neu waren, waren sie das ja...

    die heckklappe ist bisl schwieriger...die habe ich ausgebaut und gewendet etc. bis alles geflutet war ...die motorhaubne dasselbe....auch hier wieder komplett nackt ist die voraussetzung

    gruß

  • Hab heut meinen 6er heut zum Freundlichen geschafft, es werden beide Radläufe sowie die hintere Tür rechts vom Rost befreit.
    Aber ich bekomme keine neue Tür, dort wird der Rost nur entfernt und neu lackiert, desweiteren wird diese neu versiegelt oder so ähnlich.
    Dann hab ich nochmal schnell das vibrieren beim Bremsen mit angesprochen und siehe da, sie wechseln gleich die Scheiben auch noch mit.Gut wa ?
    Hab sogar nen 6er Diesel als Leihwagen kostenlos zu verfügung gestellt bekommen, mensch bin ja richtig begeistert von dem Teil, geht mächtig ab .naja bin ja auch nur Benziner gewohnt.


    Tschau

    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!