Rost in den Türen

  • ... jetzt könnte ich fragen, woher du das weisst, aber nehmen wir mal an, dass FL und PFL gleich gebaut sind ... wie ist das dann mit dem RX8 ?

    Da Audi scheinbar den TT auch besser behandelt als die Familienkutschen, würde mich interessieren, ob Mazda auch gute und schlechte Korrosionskandidaten produziert ..

  • Zitat:


    sia-freak schrieb am 23.09.2007 18:44
    @ rx-6:
    Woher weißt Du das, daß die FL Modelle auch rosten werden?




    Es gibt doch schon einige FLs hier die das Prob schon haben und das auch der Unterboden nicht wirklich einen Unterschied zu den PreFls aufweist!

    Zitat:


    judas schrieb am 23.09.2007 17:06
    ... wie ist das dann mit dem RX8 ?




    Das nenne ich mal eine Interessante Frage!



    Zitat:


    Strato-6 schrieb am 17.09.2007 15:42
    Bin sehr gespannt , wie mein Wagen dann aussieht , wenn ich ihn wiederbekommen soll.
    ... wann immer das sein mag...




    Hat sich bei Dir schon was getan?

  • Mazda sagt doch, daß bei den FL Modellen etwas geändert wurde, damit die Autos nicht mehr rosten.

    Weiß jemand, was da genau geändert wurde oder war es nur bla bla von Mazda?

    Also sollte meine Kiste zum rosten anfangen, dann war es zu 99 % mein erster und letzter Mazda; ein Auto, daß 30000 kostet und dann innerhalb kürzester Zeit Rost ansetzt ist für meine Begriffe nicht hinnehmbar.

    Aber ich mache mich jetzt da nicht verrückt; so wie`s kommt, so kommt`s halt und wenn es so sein sollte (also Rost) wird halt beim Neukauf eine entsprechende Entscheidung getroffen

  • Zitat:


    sia-freak schrieb am 24.09.2007 09:43
    Mazda sagt doch, daß bei den FL Modellen etwas geändert wurde, damit die Autos nicht mehr rosten.

    Weiß jemand, was da genau geändert wurde oder war es nur bla bla von Mazda?

    Also sollte meine Kiste zum rosten anfangen, dann war es zu 99 % mein erster und letzter Mazda; ein Auto, daß 30000 kostet und dann innerhalb kürzester Zeit Rost ansetzt ist für meine Begriffe nicht hinnehmbar.

    Aber ich mache mich jetzt da nicht verrückt; so wie`s kommt, so kommt`s halt und wenn es so sein sollte (also Rost) wird halt beim Neukauf eine entsprechende Entscheidung getroffen




    Genau so sehe ich das auch

    Gruss

    FSTOP

  • So , habe meinen wieder abgeholt. Über 2 Wochen war er weg zur Rostbeseitigungs-Schönmach-Kur, da der Lacker beim ersten Versuch , den Radlauf zu lackieren dicken Mist gemacht hat. Es sah aus wie mit dem lackstift gemacht.
    aaaalso ... das erste, was ich dachte , war : Farbunterschied ! … heller !
    Das Licht heute war allerdings nicht besonders und es hat junge Hunde geregnet.
    Was mich wundert : Es wurde das Seitenteil hinten rechts gemacht und den gleichen Farbunterschied glaube ich jetzt grad auch links gesehen zu haben … Also Halluzination ?
    Verbuche das erstmal unter : Abwarten bis das Licht besser ist und der Wagen trocken.

    Ansonsten: Tür- Innenkanten ( vorne rechts , hinten links ) sehen gut aus und der Radlauf ( Austauschblech ) ist auch sauber gebördelt und gleichmäßig lackiert worden.

    Habe mir für meine Unterlagen auch den Auftrag ausdrucken lassen , die ganze Geschichte wird intern mit über 2200,-- EUR verbucht !!! .. ohne 2 Wochen Leihwagen.
    Ob da nicht eine Verzinkung / Rostvorsorge ab Werk günstiger gewesen wäre ?

    Auf jeden Fall habe ich ihn erstmal wieder … mal sehen was als nächstes kommt

    EDIT :
    heute Morgen im Dämmerlicht wirkte das hintere Seitenteil auch viel heller und weniger lila...
    grrrrrrrr .....

  • Zitat:



    EDIT :
    heute Morgen im Dämmerlicht wirkte das hintere Seitenteil auch viel heller und weniger lila...
    grrrrrrrr .....




    Ich glaube, ich sollte einen "Die vom Lackierer betroffene e.V." ins Leben rufen

    Gruß
    Andreas

  • Also meiner ist heute in die Werkstatt gegangen um beide hintere Türen nachzulackieren. Die Antwort aus LEV hat etwa zwei Wochen gedauert. Im Bereich der Türdichtungen waren Ende August Bläschen festgestellt worden. Das ganze soll ca. 2-3Tage dauern. Warten wirs ab, ob sich damit dann alles erledigt hat oder ob die vorderen Türen bzw. die Radläufe noch auf sich aufmerksam machen!

  • Hi!

    Also ich denke schon dass sich das mit dem Rost beim Mazda6 damit erledigt hat... ...mein 2,3er TOP PFL hatte damals einen Haufen kleiner Steinschläge in der Motorhaube... ..aus schönheitsgründen habe ich nie selbst mit lack rumgepanscht oder was ausgebessert.... ...es ist aber nie, nicht ein Rostfleckt auf der Haube zu erkennen gewesen...

    Fazit: Es sind anscheinend wirklich nur div. Karosseriestellen betroffen... ...sonst würde die Motorhaube oder das Dach wohl als allererstes rosten...

    gruß,

    Ottmar

  • Habe meinen Gestern aus der Werkstatt geholt. Die hinteren Türen wurden im Bereich des Türgummis neu lackiert. Konnte da aber vorher kaum was erkennen. Alle vier Türen wurden zusätzlich versiegelt. Kostenpunkt für MMD: 860€! Gut, daß es über Kulanz läuft!

  • Zitat:


    sia-freak schrieb am 23.09.2007 18:44
    @ rx-6:

    Woher weißt Du das, daß die FL Modelle auch rosten werden?




    weil sich schon die ersten mit rostproblemen gemeldet haben

  • Schön und gut-das mit den hinteren Türen hat mich ja jetzt auch erwischt (wer weiss was da noch gammelt-hoffe das es nicht viel ist..) aber eine Frage hab ich da jetzt mal:
    Mein Freundlicher sagte mir gleich das es keinen Leihwagen für die Zeit gibt-ist das jetzt richtig oder steht mir doch einer zu da es ja Garantie ist. Sorry falls die Frage schon gestellt wurde,hab sie nicht gefunden mit der SuFu.

  • Zitat:


    Ottmar schrieb am 25.09.2007 12:50
    Hi!

    Also ich denke schon dass sich das mit dem Rost beim Mazda6 damit erledigt hat... ...mein 2,3er TOP PFL hatte damals einen Haufen kleiner Steinschläge in der Motorhaube... ..aus schönheitsgründen habe ich nie selbst mit lack rumgepanscht oder was ausgebessert.... ...es ist aber nie, nicht ein Rostfleckt auf der Haube zu erkennen gewesen...

    Fazit: Es sind anscheinend wirklich nur div. Karosseriestellen betroffen... ...sonst würde die Motorhaube oder das Dach wohl als allererstes rosten...

    gruß,

    Ottmar





    So lange die Grundierung nicht beschädigt ist und nur lauter weiße kleine Pünktchen zu sehen sind, kann auch nichts rosten. Ist allerdings die Grundierung beim Steinschlag in Mitleidenschaft gezogen worden, dann kann es sehr wohl zu rosten beginnen. Aber das ist nicht nur bei Mazda so.

    Gruß Michel6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!