Batterie def.

  • Hallo

    Am Samstag ist mein 6Kombi CD nicht angesprungen.

    War dann direkt am Montag in der Werkstatt, Diagnose-Baterie defekt, nach 3,5Jahren.
    Keine Garantie ,keine Kulanz ,hat mich 125€ gekostet.(100Ah)

    Der Wagen zeigte schon seit längerer Zeit folgende Symtome die er jetzt mit der neuen Batterie nicht mehr hat.

    1. Die Standheizung blinkte nach dem starten.
    2. Tachonadel und Drehzahlanzeige schlugen beim starten ganz aus.
    3. Klimaautomatik stellte sich auf 22Grad beim starten ein.

    Gruß A.


    Strato-6 und gelusoft : Die Werkstatt hatte keine erklärung ,Sache wird jetzt noch mal geprüft-Ende immer noch offen .

  • @Alle:

    hier hab ich gestern einen aufschlussreichen Link gefunden :Batterietest

    Alien

    Für dich ist's leider zu spät, jedoch wenn jetzt die kalte Zeit kommt, wird doch der eine oder andere ne neue Batterie benötigen- ganz interessant...

  • ich musste mir auch vor einem Monat eine neue kaufen , da meine nach 5 jahren den geist aufgegeben hatte .
    das erschreckende war aber ( Mazda 6 Sport TOP 2,3l ) das ich nur eine 50Ah kleine Batterie drin hatte . JA gut egal . Ich zum autozubehör-Händler gefahren um ne neue zu kaufen . Er schaute in seinem Rechner und meinte halt auch wieder eine 50Ah Batterie zu verkaufen . Wollte natürlich was größeres auch wegen standheizung , da sagte er dann das es dann nur noch 60Ah für das Fahrzeug gibt . Ich wär fast vom glauben abgefallen .

    ende vom lied ich hab mir jetzt da eine 74Ah Batterie da rein gequetscht .

  • Hallo
    Ist es denn sinnvoll eine 74Ah Batterie einzubauen?
    Wird die immer voll aufgeladen, bei der großen Kapazität, oder ist es besser eine kleinere einzubauen?

  • Zitat:


    Alien schrieb am 24.10.2007 20:40
    Hallo

    Am Samstag ist mein 6Kombi CD nicht angesprungen.

    War dann direkt am Montag in der Werkstatt, Diagnose-Baterie defekt, nach 3,5Jahren.
    Keine Garantie ,keine Kulanz ,hat mich 125€ gekostet.(100Ah)

    Der Wagen zeigte schon seit längerer Zeit folgende Symtome die er jetzt mit der neuen Batterie nicht mehr hat.

    1. Die Standheizung blinkte nach dem starten.
    2. Tachonadel und Drehzahlanzeige schlugen beim starten ganz aus.
    3. Klimaautomatik stellte sich auf 22Grad beim starten ein.

    Gruß A.


    Strato-6 und gelusoft : Die Werkstatt hatte keine erklärung ,Sache wird jetzt noch mal geprüft-Ende immer noch offen .






    Hi Alien,

    bei mir waren es exakt dieselben Symptome, nur hatte ich keine Startprobleme.
    Ich bemängelte das Blinken der Standheizungsbedienung, daraufhin wurde der Defekt der Batterie diagnostiziert.
    Bei mir ist das nach 4,5 Jahren und ca. 120.000 km Laufleistung aufgetreten.

  • Zitat:


    mazda41 schrieb am 25.10.2007 11:47
    Hallo
    Ist es denn sinnvoll eine 74Ah Batterie einzubauen?
    Wird die immer voll aufgeladen, bei der großen Kapazität, oder ist es besser eine kleinere einzubauen?






    Letztendlich muss man sich, um sicher zu gehen, an die Vorgaben von Mazda halten, da der Ladestrom ja zur Lichtmaschine passen muss, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es mit Fremdherstellern Probleme geben sollte.

  • Ich finde es auch ein bißchen "doof", das so ein grosses Auto wie der Mazda 6 eine 55 Ah Batterie ab Werk hat! Ist für so ein Auto glaube ich ein bißchen zu wenig oder? Der Nissan Micra meiner Frau hat schon eine 45 Ah drin und der ist schon 12 Jahre alt und läuft immer noch mit der Originalbatterie von Nissan und mein alter Toyota Corolla hatte auch eine 55 Ah und das war mir schon zu wenig .

    Meine Originalbatterie war auch schon nach ca 4 Jahren und 55.000 Km platt!
    Wieder eine 55 Ah original von Mazda wollte ich nicht und die war auch noch viel zu teuer! Habe mir dann eine von ATU "Arktis High Tech" mit 65 Ah gekauft und bin bis jetzt völlig zufrieden!

    Der Mechaniker von Mazda hat mir damals noch etwas davon erzählt, dass wenn man eine grössere Batterie einbaut, man die Kapazität der Originalbatterie nicht mehr als 15% höchstens 20% übersteigen darf, sonst schaft es die Lichtmaschine nicht, die Batterie vollständig zu laden. Stimmt das?

  • Zitat:


    Der Mechaniker von Mazda hat mir damals noch etwas davon erzählt, dass wenn man eine grössere Batterie einbaut, man die Kapazität der Originalbatterie nicht mehr als 15% höchstens 20% übersteigen darf, sonst schaft es die Lichtmaschine nicht, die Batterie vollständig zu laden. Stimmt das?



    genau das habe ich weiter oben gemeint mit meinem Post!!

  • Zitat:


    mazda41 schrieb am 25.10.2007 11:47
    Hallo
    Ist es denn sinnvoll eine 74Ah Batterie einzubauen?
    Wird die immer voll aufgeladen, bei der großen Kapazität, oder ist es besser eine kleinere einzubauen?




    ich weiß wohl was du meinst , aber eine 74Ah Batterie ist doch eigentlich angemessen für mein Mazda 6 Sport 2,3l TOP

    Somal ja jetzt die Winterzeit wieder kommt und ich fast jeden Tag die Standheizung anschmeisse .
    Ich hatte ja dovor einen Citroen AX 1,0l mit 60 PS und der Hatte schon als Original Batterie ne 55Ah Batterie drin und ne 50Ah Lima , also denke ich doch mal das der Mazda was größeres drin haben MÜSSTE

  • also ich hab jetz auch eine neue Batterie auf Gewährleistung bekommen, die war also auch nach ca 4Jahren hinüber...hab mir aber jetzt eine 60Ah einbauen lassen! Hatte auch das Problem das die Standheizung nach dem Start geblinkt hat und einmal ist mir der Wagen auch nicht mehr angesprungen!

    Mfg Sc0pe

  • @Alien:Hattest Du in der Zeit mal die Batterie total leer? (Innenlicht angelassen etc.)

    Gruss

    FSTOP



    Hallo

    Nein hatte Ich nicht,bin ein Tag vorher noch 350Km gef.

    Habe den Wagen erst 6 Monate.
    Aber trotzdem bin froh das Ich mir den 6er geholt habe,ist ein super Auto und geht mit der kleinen Dieselmaschine ab wie Sau.

  • Fachsenf:

    Meinetwegen könnt ihr euch eine 1000Ah Batterie einbauen wenn sie hineinpasst, auch die wird zu 100% voll geladen (dauert nur länger wenn sie mal entladen war). Im normalen Betrieb ist die Autobatterie immer voll geladen.
    Die Lichtmaschine muss alle Dauerverbraucher versorgen können ohne das die Batterie entleert wird.
    Die Batterie dient bei laufenden Motor zur Glättung der Spannung von der Drehstrom Lichtmaschine und zur Pufferung von Stromspitzen z.B Kurzverbraucher wie Fensterheber, ABS, Stromspitze beim Lichteinschalten usw. .

    p.s. Bleibatterien halten am längsten wenn sie 100% geladen sind, eine teilweise entladene Batterie zu lagern ist tödlich. Tiefentladung setzt noch eins drauf.

    gruss






  • Ich weiss nich ob mein Problem hier dazu gehört. Seit Freitag verhält sich der Wagen beim Start komisch:

    Will den Motor starten, dreh den Zündschlüssel rum, alle Lichter die im Tacho angehen müssen, gehen an. Aber am Motor zuckt sich nix. Also dreh ich Schlüssel nochmal zurück und versuch nochmal anzumachen und auf einmal gehts.
    Das passiert jetzt ziemlich oft, wenn ich schon eine Weile gefahren bin, also der Motor warm ist. Beim Ersten Start nach einer Nacht stehen z.B. gehts gleich mal ersten mal.
    Komisch, oder? Was kann das sein?

  • Hallo,

    könnte der Anlasser sein. Entweder sind die Kohlen auf, der Anker hat eine Unterbrechung oder der Magnetschalter ist defekt. Am besten mal zu einem Bosch-Service fahren und den dort testen lassen.

    In diesem Sinne
    Kroete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!