Radbolzen abgerissen

  • Hallo Leute, habe mir heute von meinen Mazda6 Sport mit OZ-Felgen , hinten rechts einen Radbolzen abgerissen . Ist es möglich einen Radbolzen selbst zu erneuern, oder sollte man es doch besser von einer Werkstatt machen lassen.

    Gruß
    Werner

  • naja kann man schon, musst eigentlich nur die Scheibe ausbauen und dann den Bozen rausklopfen, der neue Bolzen sollte dann aber nicht geklopft werden sondern mittels der Mutter eingezogen ! allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass die Werkstatt dafür besonders viel berechnen wird ! falls du was anderes zum fahren hast kannste denen ja die scheibe vorbeibringen und nur den bolzen tauschen lassen ?!?
    mfg Jörg

  • Habe in einer Fachwerkstatt nachgefragt. Dort bekam ich dann folgende Antwort: Wenn wir die Scheibe mit allem drum und dran ausbauen, kostet es ca. 130€. Müssen wir aber noch zusätzlich das Radlager ausbauen , würde es sage und schreibe 350€ kosten . Das soll mal einer verstehen .
    Der, die, das, wieso,weshalb, warum, war nicht fragt bleibt dumm. Es gibt 1000 tolle Sachen um sie so verstehen.

  • Zitat:


    fendergott schrieb am 26.01.2007 14:18
    Habe in einer Fachwerkstatt nachgefragt. Dort bekam ich dann folgende Antwort: Wenn wir die Scheibe mit allem drum und dran ausbauen, kostet es ca. 130€. Müssen wir aber noch zusätzlich das Radlager ausbauen , würde es sage und schreibe 350€ kosten . Das soll mal einer verstehen .
    Der, die, das, wieso,weshalb, warum, war nicht fragt bleibt dumm. Es gibt 1000 tolle Sachen um sie so verstehen.




    als damals meine Distanzscheiben draufkamen , war das auch ein wenig teuer (System mit längeren Bolzen) da die neuen verlängerten eingepresst werden mussten. Mir wurd gesagt mit "Klopfen" ist da nix getan..... nebenbei sagte mir der Mech das das eine Sch... Arbeit ist, alte raus und neue einpressen. Die differenz zwischen 130 € und 350 € kann ich aber irgendwie auch nicht versthen, bloß wegen nem Radlager Ausbau ???

  • ok kleiner fehler, hab nochmal gegrübelt und die bolzen waren bei meinem 626 in die Bremsscheibe eingepresst, hups !
    jetzt sind die scheiben ohne bolzen und die bolzen in dem runden teil hinter den scheiben, ich würds machen lassen ich glaub das ich richtig viel Arbeit :)
    mfg Jörg

  • Hallo Leute, habe mir den Radbolzen von einem Arbeitskollegen reparieren lassen, der bei uns in der HW (Hauptwerkstatt) als Mechaniker arbeitet. 30min. Arbeit und nuuuur 20€ bezahlt. Und das für diese sch... Arbeit. Also ich bin jetzt richtig glücklich, das das vom Fachman gemacht wurde.
    In diesem Sinne.

  • das selbe problem hatte ich heute auch . hatte es hinten links . schnell zum freundlichen gefahren , bolzen besorgt und dann selber gemacht . hat alles super geklappt und war kinderleicht . na ok bin ja auch ein gelernter kfz-tler .

  • müsst emal meine sachen durchwühlen. mir wurde auch mal einer getauscht, zum glück auf garantie, aber den kostenvoranschlag vom freundlichen könnte ich noch haben

    war aber nicht so extrem viel wie weiter oben im Thread genannt wurde.

  • Sagt mal wie reisst man einen Radbolzen ab ?

    Ich mein diese Teile sind lebenswichtig
    und wenn einer reisst würd ich die anderen auch austauschen lassen, was ist wenn sie rissig sind ?

  • Japs, abreissen schaffst eigetnlich nicht, aber Gewinde zerstören (war bei mir der Fall) geht recht leicht wenn die Mutter verkantet aufgesetzt und angezogen wird...

  • Zitat:


    joe kongo schrieb am 07.10.2007 11:37
    Sagt mal wie reisst man einen Radbolzen ab ?




    das hab ich mich auch gefragt

    Zitat:


    wladi83 schrieb am 07.10.2007 13:38
    Ich habe nix von "abgerissen" geschrieben,



    Zitat:


    fendergott schrieb am 25.01.2007 21:16
    Hallo Leute, habe mir heute von meinen Mazda6 Sport mit OZ-Felgen , hinten rechts einen Radbolzen abgerissen
    Gruß
    Werner




    fendergott hats aber geschafft


  • Zitat:


    wladi83 schrieb am 08.10.2007 20:06
    Müssen bei unseren 6ern die Bolzen rausgeschraubt oder rausgeklopft werden???

    (ein Bolzen kostet bei Mazda 6 € und für den Einbau wollen die 55 € von mir haben)




    hab das glaube schon mal irgendwo gepostet ... bei meinem wurden alle Stehbolzen ausgetauscht und neue eingepresst , die alten wurden "rausgeklopft" wie du schreibst und dann halt die längeren verpresst. Der Aufwand ist schon etwas größer (mein Mech erzählte irgendwas von "Schweinearbeit" ) daher auch teuer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!