Gaspedal hängt

  • tach,

    in letzter zeit (seit es so kalt is) hat mein gaspedal nach ca. 10 min fahrt ein mehr oder weniger grosses losbrechmoment was nach einiger zeit wieder verschwindet, aber nur wenn ich ganz vom gas geh. kennt das einer?

    vermute mal dass es durch die kälte vom fahrtwind entsteht und wieder verschwindet wenn der motor den motorraum aufgeheitzt hat.

    hat der 6er ein elektronisches (drive-by-wire) oder mechanisches pedal? und was hilft?


    gruß

    spocki

  • Beim Facelift kann ich dir sagen, dass es ein elektronisches Gaspedal ist.
    Man kannn das ganz leicht im Motorraum prüfen, such doch einfach mal den Bowdenzug, der an das typische halbrunde Bauteil geht, was die Drosselklappe regelt!
    Mir ist das Problem nicht bekannt?

    Kann man evtl etwas Öl oder was ähnliches auf das Gestell des Gaspedals im Fussraum geben

  • Das Problem habe ich schon seit Jahren nicht mehr... hatte es auch mal, bin zu Mazda gefahren, die haben die Drosselklappe komplet gereinigt und sauber gemacht und mit einem bestimmtem Schmiermittel alles neubesprüht, seitdem ist es weg!
    Wie viel es gekostet hat weiss ich schon leider nicht mehr.

  • Bei mir hängt mein Gaspedal beim drücken und zwar ganz am Anfang ( oben) was bei warmen Motor wieder verschwindet. Gerade in kalten Tagen ist es sehr nervig und ich hatte sowas bei meinem alten 626 Bj 1992 nicht

    Kann es auch an der Drosselklappe liegen? Wenn ja, hat es jemand schon selber behoben?

    medicman

  • Schlauch vom Luftfilter abbauen,
    Drosselklappe ganz öffnen und jetzt sieht mann einen Schwarzen Rand
    Der Schwarze Rand muss entfernt werden dann geht es wieder.
    hab ich bei meinen alten Autos schon öfter machen müssen (bei dem 6 er noch nicht)

    Nach FL Elektronisches Gaspedal davor normal mit Seilzug gesteuert.

  • Zitat:


    Xedos6 schrieb am 23.10.2007 09:11
    Schlauch vom Luftfilter abbauen,
    Drosselklappe ganz öffnen und jetzt sieht mann einen Schwarzen Rand
    Der Schwarze Rand muss entfernt werden dann geht es wieder.
    hab ich bei meinen alten Autos schon öfter machen müssen (bei dem 6 er noch nicht)

    Nach FL Elektronisches Gaspedal davor normal mit Seilzug gesteuert.





    und wie krig ich den schwarzen rand weg?

  • Hatte ich beim PFL auch. War ganz schön lästig, vor allem, wenn man im Stop and Go Verkehr steckte. Wurde damals beim 20000er auf Garantie gemacht. Die hatten die Klappe blitzblank geputzt (keine Ahnung mit was) und wieder zusammengebaut. Beim FL ist es bisher noch nicht aufgetreten.

    Servus, Mike

  • Hallo Gemeinde,
    hatte das selbe Problem bei meinem PFL. Ist ein scheiß Gefahre wenn man ständig so einen Knackpunkt beim Gasgeben überwinden muß. Problem eingekreist, konnte nur die Drosselklappe sein.
    Wollte selber das Ding ausbauen, aber da waren die Schrauben mit blauer Farbe versiegelt. Habe wegen der Garantie die Finger davon gelassen und bin zum Freundlichen gefahren.
    Habe dem Junior Chef das Problem geschildert. Leute, dann hat er mich allen Ernstes gefragt, ob ich neue Fußmatten im Auto hätte, und ob die sich unterm Gaspedal verwurschtelt haben könnten.
    Zum Glück kam der Werkstattmeister dazu und der wusste sofort was Sache war.
    Mazda hat es beim Spaltmaß mancher Drosselklappen zu Gut gemeint und wenn es dann zu Verkokungen, besonders bei kalten Temperaturen, kommt, ist kein Spaltmaß mehr da und die Klappe klemmt.
    Wurde sofort auf Garantie gegen eine Neue ausgetauscht. Seit dem ist es wieder ein butterweiches Gas geben.

    Danke für eure Aufmerksamkeit und Tschüßi

  • kannst es versuchen "aber ganz vorsichtig" im Groben mit einem Messer abzukratzen.
    danach einen mit etwas Bremsenreiniger oder anderem Reiniger (es gibt sogar extra Vergaser/Drosselklappenreiniger) den Rest abzubekommen

    aber wie gesagt vorsichtig nicht das Ihr etwas vom Alugehäuse mitwegnehmt und damit das Spaltmaß verändert.

  • Ich hatte das Problem auch, vor 3 Jahren.

    Das Problem ist beim 6er mit klemmendem Gaspedal die Drosselklappe. Zunächst wurde sie gereinigt und gefettet. Dann gings wider gut für vielleicht 3 Monate. Dann wars wider so, dass es klemmte.

    Dann bekam ich eine völlig neue Drosseklappe. Alles wurde dort ersetzt. Denn nur reinigen nützt nichts! Die Drosseklappe, die 2002 bis 2003 hergestellt wurde beim Prefacelift, hat einen Materialfehler. Die Drosselklappe oder das Gehäuse kann sich mit der Zeit verziehen und dann hat man ein schwergängiges Gaspedal.

    Abhilfe schafft nur der Einbau eines neuen Teils. Die neuen Teile sind neu konstruiert worden, dass dieses Problem nicht mehr auftritt. Da bei Euch jedoch die Garantie abgelaufen ist, wirds wohl etwas kosten...

    Gruss,

    Adi

  • Seit letztem habe ich das Problem auch wenn ich mit dem Tempomat fahre und den ausschalte - da muss ich Gaspedal sehr stark drücken um überhaupt weiter zu fahren. wenn Tempomat an ist bewegt sich das Gaspedal ohne wiederstand und wenn ich dann in der Kälte Tempomat ausschalte, dann ist großes wiederstand beim gasgeben.

    Wie kann esdie Drosselklappe mit dem Tempomat zusammenhängen?

    gruß, medicman

  • der tempomat betätigt parallel die drosselklappe...ist halt beim japaner bissel russisch aber es funzt.

    also bei meinem 2,3er hatte ich noch keine probs bzgl. dieser krankheit. naja habe dafür sonst eigentlich alles andere durchgemacht... man kann ja auch mal glück haben .

    gruß

  • Bei mir zeigt sich seit einiger Zeit das selbe Problem. es kann sicherlich an den niedrigen Temperaturen liegen , ist aber ziemlich nervig und auch sehr gefährlich , denke ich . Habe einen 2,5 jährigen Gerade-noch-PFL.(Bj.06/05)
    Bin zum Freundlichen . Der sagte klipp und klar , das es die Drosselklappe ist und diese gewechselt werden sollte .

    Glücklicherweise Garantiefall !

    Aber das Teil kostet um die 450 Euro . ( habe es bei der Eingabe in seinen Rechner auf dem Monitor verfolgt und nicht schlecht geschaut !!! )
    Kann sogar warten , denn es dauert wohl nicht so lang , das Teil zu wechseln.
    Morgen kommt die Drosselklappe raus und die Heckklappendämpfer gleich mit . Alles Garantie !!!

  • Eine Sonnenblende kostet knappe 50,- € Ich habe ich erst einmal damit beholfen die Blende abzubauen, wenn die Sonne morgens wieder höher steht werde ich wohl diese Investionion machen müssen...

    Gruß vom Kombifan

  • Hallo zusammen,

    bei mir macht die Drosselklappe auch bereits Probleme. Ist schon gefährlich so zu fahren....

    Allerdings ist bei mir die Garantie seit einem Jahr abgelaufen.

    Eine neue hat mein Händler gesagt kostet 500 Euro. Weis nicht ob jetzt der Einbau dabei war.

    Jetzt meine Frage:

    Bringt denn das reinigen und feilen auf lange Sicht etwas?

    Muss den Mazda nicht bei einem bekannten Materialfehler trotz Garantieablauf auch was beisteuern?

    Was würdet ihr mir denn nun raten zu machen?

    Viele Grüße

    Sunny03 (ja ich habe meinen M6 noch... :-))

  • Hallo zusammen,

    kleiner Zwischenstand:

    hab mich doch für das Reinigen entschieden. Es wurde noch ein Mittel draufgeschmiert....seither ist das Gaspedal für 39 Euonen wieder okay!

    Wie lange das hebt weis keiner........geht schon fast eine Woche gut so.

    Also für alle die das gleiche Problem haben, erst mal damit versuchen, bevor ihr 500 Euro ausgebt.
    Es sei denn ihr habt noch Garantie drauf.

    Ein gutes neues und viele Grüße

    Sunny03

  • Noch ein kleiner Tipp!!!
    Ich habe mich damals auch fürs Reinigen und Neuschmieren entschieden, hatte dann auch ein paar Jahre Ruhe, aber diesen Winter fing es wieder an! Und auch wenn der Motor schon lange warm war, hängte das Gaspedal trotzdem. Ich habe mir das Drosselklappenventil mal angekuckt und es war frei beweglich, also lag es nicht am Ventil.
    Habe mir dann das Gaspedal selber angeschaut und den kleinen Fehler gefunden! Das kleine Gummi oben, wo das Pedal anliegt, da war, wie soll ich sagen, so eine kleine Ölschicht drauf und da blieb das Pedal sozusagen kleben!
    Das Gummi sauber gemacht und jetzt ist wieder Ruhe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!