Außentemperaturanzeige

  • Hallo !!!

    Gestern ist mein Wagen den ganzen Tag in der Sonne
    gestanden.
    Bei Temperaturen so um die 30 Grad.
    Als ich mich so um 16:30 in meinen M6 setzte fiel mir auf das die Außentemperaturanzeige nur 20 Grad anzeigte.
    Ich drückte mehrmals auf die "AMB"Taste wechselte somit zwischen der eingestellten Innentemperatur und Außentemperatur....brachte nichts.
    Schaltete die Zündung mehrmals aus und eine....brachte auch nichts.
    Bei meiner Nachhausefahrt so ca. 50min kletterte die Anzeige dann so langsam auf 28 Grad.
    Die Klima arbeitete trotzdem einwandfrei.
    Heute passte wieder alles... die Temperaturanzeige stimmte so rein gefühlsmäßig.
    Nur gestern spielte sie nicht ganz mit...denn wenn der Wagen den ganzen Tag in der Sonne steht und im Radio von 30 Grad und mehr gesprochen wird kann doch nicht meine Aussentemperaturanzeige 20 Grad anzeigen und dann eine ewigkeit brauchen bis auf 28 Grad, da war es sicher noch heißer [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/icons/frage.gif]

    Hatte jemand schon so was ähnliches ?????
    Sonst muß ich auch mal in die Werkstatt......
    wird mir ja nichts anderes übrigbleiben....
    im Sommer gehts ja noch aber für den Winter ist mir meine Aussentemperaturanzeige schon sehr wichtig

    Grüße little joe

  • Hallo,
    also so extrem wie bei dir geschildert ist es bei mir nicht. Aber meine Außentemperaturanzeige ist sehr, seeeehr träge.
    Bei den momentan hohen Außentemperaturen habe ich auch den Eindruck, dass ein paar Grad fehlen.
    Ich werde mal Vergleichsmessungen machen.

  • Bei mir lässt sich die Anzeige auch immer etwas Zeit, zeigt meist am Anfang nach Sonneneinstrahlung zu viel an. Das regelt sich dann aber von selbst. Bin damit zufrieden, Temperatur passt auch immer.
    Man sieht ja manchmal am Straßenrand so "öffentliche Uhren" mit Temperaturanzeige. Die Werte stimmen immer so +/- 1°C mit der Anzeige überein.

    Ich find's auch gut, dass die Anzeige so "träge" ist. Ich will ja auch nicht, dass die Zahlen da immer so "rumzappeln" (wenn ich z.Bsp. mal durch einen kühlen, dunklen Tunnel fahre oder so).

  • Hallo Leute,

    kann es denn sein, daß die Außentemperatur im oder
    unter dem Motorraum gemessen wird (also im Schatten liegend), so daß die Messung bei stehendem Fahrzeug ohne Luftzug erfolgt und daher
    ein geringer Wert ermittelt wird. Dieser Wert dann durch warme durchziehende Außenluft langsam ansteigt (bi fahrenem KW).

    Wer weiss wo denn überhaupt der Auenfühler sitzt, gibts vielleicht mehrere Fühler

    auf bald
    Madmax
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif


    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Also beim Audi wird die AUssentemperatur nicht "konstant" gemessen, sondern erst ab einer gewissen Fahrtgeschwindigkeit, da durch "Stauwärme" durch den Motor oder Sonnenaufheizung im Stand absolut unrealistische Werte angezeigt werden können.

    Vielleicht ist das beim M6 auch so gelöst.


    Die 20Grad werden dann halt vielleicht die zuletzt während der Fahrt gemessene Temp. sein.

  • Quote:
    Ottmar schrieb am 07.06.2003 10:50

    Hi!

    Ich habe meinen letztens auch in der Sonne stehen lassen, es hatte 30°C draussen, er zeigte aber 37°C an




    @ Ottmar

    Was war mit dem Motor ? War der warm gefahren ?

    Dein Thermometer an der Hauswand (oder wo auch immer) zeigt ja auch nur die Aussentemperatur an. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] . Die Anzeige in Deinem M6 hat wahrscheinlich noch die Motorwärme mit dazu gemessen, wenn er denn warm gefahren war.

  • Bei meinem Mitsubishi war es so, daß das die ATA (Außentemperaturanzeige) den Wert anzeigte vom Zeitpunkt des Fahrzeug abstellen. Beim anlassen dauerte es dann auch einige Minuten, bis die Temperatur aktualisiert wurde da die ATA erst ab 30 km/h richtig gemessen und auch aktualisiert wurde! Evtl. ist das beim M6 genauso? Werde mal drauf achten!

  • Quote:
    little joe schrieb am 06.06.2003 10:39

    Hallo !!!

    Gestern ist mein Wagen den ganzen Tag in der Sonne
    gestanden.
    Bei Temperaturen so um die 30 Grad.
    Als ich mich so um 16:30 in meinen M6 setzte fiel mir auf das die Außentemperaturanzeige nur 20 Grad anzeigte.
    Ich drückte mehrmals auf die "AMB"Taste wechselte somit zwischen der eingestellten Innentemperatur und Außentemperatur....brachte nichts.
    Schaltete die Zündung mehrmals aus und eine....brachte auch nichts.
    Bei meiner Nachhausefahrt so ca. 50min kletterte die Anzeige dann so langsam auf 28 Grad.
    Die Klima arbeitete trotzdem einwandfrei.
    Heute passte wieder alles... die Temperaturanzeige stimmte so rein gefühlsmäßig.
    Nur gestern spielte sie nicht ganz mit...denn wenn der Wagen den ganzen Tag in der Sonne steht und im Radio von 30 Grad und mehr gesprochen wird kann doch nicht meine Aussentemperaturanzeige 20 Grad anzeigen und dann eine ewigkeit brauchen bis auf 28 Grad, da war es sicher noch heißer [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/icons/frage.gif]

    Hatte jemand schon so was ähnliches ?????
    Sonst muß ich auch mal in die Werkstatt......
    wird mir ja nichts anderes übrigbleiben....
    im Sommer gehts ja noch aber für den Winter ist mir meine Aussentemperaturanzeige schon sehr wichtig

    Grüße little joe



    Dies scheint tatsächlich ein Fehler des Fühlers zu sein, bei mir zeigte er neulich 16 Grad an bei ca. 31 Grad Außentemperatur. Da ich dann länger gefahren bin konnte ich die Anzeige etwas beobachten. Nach ca. zwei Stunden zeigte sie wieder die richtige Temperatur an.
    Das Problem ist aber bis jetzt nur einmal aufgetreten. Im moment funktioniert alles normal [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]

  • Hallo !!!

    @Floffi

    Naja dann bin ich schon nicht mehr der einzige mit diesem Problem.
    Wenn bei mir das noch einmal auftritt dann werde ich mal in die Werkstatt düsen und mal schauen was sich
    da machen lässt.
    Vielleicht muß ja nur der Fühler getauscht werden.

    mfg little joe

  • Cyrax 77 schrieb :

    Quote:
    Das liegt daran das die Anzeige in 1° schritten springt und nicht 0,1 oder 0,5 wie bei andere Fahrzeugen.



    Autothermometer sind keine Präzisionsmessinstrumente ! Eine Auflösung von 0,1 Grad gaukelt eine Genauigkeit vor, die garnicht vorhanden ist. Ich gehe bei dem Mazda-Außenthermometer von einer Toleranz von mindestens +/- 0,5 Grad aus, so dass die Anzeige in vollen Gradschritten o.k. ist.

  • Hallo !
    Ich hatte letzte Woche genau dasselbe Problem, dass der Fühler 10°C anzeigte, und es war 25°C Außen (gemessen mit externem Thermometer) nach ca. 45min pendelte sich die Anzeige auf 19°C ein.
    Ich fuhr zoom meinem freundlichen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif] Mazda-Händler(Auto-Volz in Saarbrücken) und siehe da. Nach kurzen "Fön-Attacken" auf den Sensor stellte sich heraus, dass der Fühler getauscht werden muss.
    Wird wohl diese Woche noch erledigt..

  • Der Sensor sitzt hinter der Stoßstange am Frontblech und wird von einem Halter gehalten(lt. Werkstattmeister)
    Gruß Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!