Außentemperaturanzeige

  • Hab mit meiner Anzeige noch keine Probleme gehabt, bis jetzt immer richtige Temperatur angezeigt, allerdings benutze ich die Anzeige absolut selten (ok in letzter Zeit drück ich da schon mal öfter drauf), ich steig immer nur in mein Auto ein und fahr los, dann wird eigentlich nur noch das Radio übers Lenkrad bedient an der Mittelkonsole drück ich nur selten rum (bin wohl der Traum jedes Autokonzernes ), wenn hier aber schon aber dem ein oder anderen mehrfach der Fühler erfolglos getauscht wurde, dann sollte man sich wohl mal der Elektronik widmen oder ist ganz wieder so ein Softwareproblem wie beim MP3 Player ????

  • Im Prinzip ist mir das scheiß egal, was das Thermometer im Display anzeigt. Ich hatte in den letzten 36 Jahren noch nie ein Außenthermometer in einem meiner Autos.

    Das Thermometer zeigt jedoch wohl nicht nur die Außentemperatur an, sondern es steuert mit der Außentemperatur auch die Klimaanlage.

    Ich bin die Tage mit meinem zwei Monate alten M6 bei einer Außentemperatur von 34 Grad aus der Tiefgarage gefahren und habe beabachtet was passiert. Bei der Ausfahrt zeigte das Thermometer 26 Grad an. Die Klimaanlage habe ich auf 23 Grad eingestellt. Bei nur drei Grad Temperaturunterschied war die Automatik der Meinung, es reicht auf Eco zu schalten und den Lüfter auf Stufe 1. Von den tatsächlichen 34 Grad wusste meine Klimaanlage ja nichts. Nach 10 km zeigte das AMB dann 27 Grad an. Nach 40 km und ca. 45 min Fahrt, gröstenteil über die Autobahn, waren es dann schon 30 Grad. Die Klimaanlage habe ich dann unterwegs irgendwann mal auf Handbetrieb umgeschaltet.

    Nachdem das Auto dann eine Stunde in der prallen Sonne stand, zeigte das AMB dann immerhin schon 31 Grad an. Nach weiteren 25 km und 45 min durch Stadt und über Landstraße habe ich dann endlich die tatsächlichen 34 Grad auf dem Display gehabt.

    Viel wichtiger ist mir die Temperaturanzeige im Winter um den Nullpunkt. Da möchte ich doch ohne jede Verzögerung wissen, wenn ich durch ein Kälteloch fahre und mit Glatteis rechnen muss. Wenn ich bei 10 Grad aus der Tiefgarage fahre will ich nicht erst nach einer Stunde sehen, dass die ganze Zeit Frost mit Temperaturen unter Null war. Es soll da Autos geben, dei warnen einen, wenn die Temperatur unter 2 Grad fällt.

    Aber wie schon gesagt, bin ich 36 Jahre auch ohne Thermometer ausgekommen.

    Willi

  • Morsche zusammen,

    ich habe so eben meinen Mazda6 zum Händler gebracht.

    - Außentemperaturanzeige wie bei Euch beschrieben (real über 30Grad - angezeigt 20Grad)
    - Klappern der Laderaumabdeckung

    Ich bin ja mal echt gespannt was dabei rauskommt.
    Das klappern der Laderaumabdeckung war dem Händler schon bekannt, dafür hätten sie eine Lösung. Mal sehn wie es in Sachen Temperaturanzeige ausgeht. Sie wollen mal das Fehlerprotokoll auslesen. Das zeigt bestimmt nix an, denke ich.
    Heut Abend komm ich hin und dann wurde entweder der Fühler getauscht oder es heißt alles ok, wir konnten nichts finden. So wie manche hier schreiben, liegt es wohl ja nicht bei jedem an dem besagten Außenfühler.

    Jetzt haben so viel Leute das Problem, das muss doch Mazda auch bekannt sein oder??
    Da sollt man sich doch mal Gedanken machen!!!
    Was mich am meisten überrascht hat, dass der Facelift auch noch das Problem hat. Oh Mann!!

    Natürlich ist ein Außenthermometer nicht lebenswichtig, aber die Fahrzeuge werden wegen diesen ganzen Dinge auch immer teurer, also sollte es dann auch funktionieren.
    Das gleiche könnte man dann über CD-Wechsler, Servolenkung usw. sagen, hatte ich ja früher auch nicht. Wenn das Fahrzeug das Teil drin hat, soll es auch funktionieren, ansonsten kann man es auch ausschalten, weil den ganzen Tag auf falsche Temp. zu schauen, da hab ich auch keine Lust drauf.

    Achja, die genannten Probleme gingen bei euch ja auf Garantie oder ??????????????????

    Gruß
    Dennis

  • Zitat:


    willi2k schrieb am 25.07.2006 01:46

    Das Thermometer zeigt jedoch wohl nicht nur die Außentemperatur an, sondern es steuert mit der Außentemperatur auch die Klimaanlage.

    Willi




    Hallo,

    ich bin der festen Überzeugung das das Aussenthermometer nichts mit der Steuerung der Klimaanlage zu tun hat. Es gibt zwei Gründe für meine Meinung:

    1.) Ich habe das Problem mit dem Temperaturfühler der die Aussentemperatur im Display anzeigt auch, trotzdem läuft meine Klima ganz normal und Ordnungsgemäß.

    2.) Für die Klimaanlage sitzt der Fühler oder die Fühler im Innenraum und kontrollieren die Innentemperatur mit der eingestellten Solltemperatur, es ist dabei ganz egal wie hoch oder tief die Aussentemperatur ist.

    Zumindest ist das mein wissensstand sollte es anders sein lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

    Gruß Axel

  • Zitat:


    Axel569 schrieb am 25.07.2006 08:19
    Hallo,

    ich bin der festen Überzeugung das das Aussenthermometer nichts mit der Steuerung der Klimaanlage zu tun hat...
    Gruß Axel



    In Betriebsanleitung steht zur automatischen Klimaanlage auf Seite 6-16 :

    Zitat:


    Sonnenlicht/Temperaturfühler

    Für den vollautomatischen Klimaanlagenbetrieb werden die Innen- und Außentemperaturen und der Sonnenenlichteinfall gemessen. Die Temperatur im Fahrzeuginneren wird entsprechend eingestellt. Der Sensor darf nicht abgedeckt werden.



    Willi


  • Dann dürfte bei mir nicht der Sensor defekt sein sondern nur die Anzeige fehlerhafte Werte anzeigen, den die Klima läuft einwandfrei und bläßt auch volle Kanne obwohl wir aussen nur 20 °C haben, wenn ich dann so eine dreiviertel Stunde gefahren bin haben wir Aussen inzwischen laut Anzeige ca 26°C, innen aber nur 22 °C denn meine Klima bläßt nur noch mit "zwei Strichen" im Eco-Betrieb.

    Also kurz und gut meine Klima läuft einwandfrei und die Anzeige macht was sie will.

    Gruß Axel

  • Zitat:


    willi2k schrieb am 25.07.2006 15:44

    In Betriebsanleitung steht zur automatischen Klimaanlage auf Seite 6-16 :

    Sonnenlicht/Temperaturfühler

    Für den vollautomatischen Klimaanlagenbetrieb werden die Innen- und Außentemperaturen und der Sonnenenlichteinfall gemessen. Die Temperatur im Fahrzeuginneren wird entsprechend eingestellt. Der Sensor darf nicht abgedeckt werden.
    Willi




    genau so ist das, hab bemerkt das bei hohe aussentemperatur (über34°) auch nach längere fahrt kein ecobetrieb möglich ist, egal wie kalt der innenraum ist!

  • hi leutz
    war auch letztens beim vertrauenswürdigen und der sagte, dass er schon 3 andere wagen in einer woche hatte, die das problem des niedrigen wertes bei der hitze!
    nun sagte mir der händler, dass er bei 2 der autos den sensor schon ausgewechselt hat und es nicht besser geworden ist! nun hat er bei mazda angerufen und "dieses problem ist (natürlich) noch nie aufgetreten"...wie jeder fehler bisher!....nun sucht meine werkstatt nach nem weg, wie man das problem in den griff bekommt!!

    lg, lynxo

  • @all

    Habe das Problem mit der Anzeige auch. Ist mir eigentlich egal was das Ding anzeigt. Doch da es so lange heiss war und mein Auto den ganzen Tag an der Sonne steht habe ich mir so eine silber Folie (weiss nicht wie ich das sonst nennen soll) gekauft, die man ausserhalb auf die Scheibe legt.
    Und siehe da, seit ich diese Folie an die Scheibe mache stimmt auch die Anzeige .
    Hatt das auch schon jemand von euch festgestellt?

    Gruss Michi

  • Also, ich hab meinen Mazda wieder und der Händler hat auch so getan als wenn ich der erste wäre, wo solch ein Problem aufgetreten ist.

    Ich war Freitags noch extra dort, weil er da die falsche Temp. angezeit hat, da wollte das aber keiner sehen. So, nun komm ich Abends ins Autohaus und dann heißt es, bei uns war alles normal, das müssten wir dann mal sehn wenn es auftritt. Rrrrr !!!!
    Genau deshalb bin ich Freitags hingefahren und da hat´s niemand interessiert.

    Beim nächsten mal mach ich Beweisfotos!

    Naja, jedenfalls wurde die Steuereinheit wohl neu justiert und eingestellt und jetzt zeigt er auch mal über 30 Grad an. Heisst er funktioniert wieder.

    Nur mal sehen wie lange noch.
    Jetzt geht´s noch auf Garantie, ich hab dann aber keine Lust 1-2 mal pro Jahr alles neu einstellen zu lassen, dann natürlich auf meine Kosten.

  • Super gell

    Irgendwie fühlt man sich da verar..., aber das läuft ja nicht nur bei Mazda so,
    da sind die meisten anderen Autohersteller auch net besser.

    Die ziehen die Geschichte bestimmt so lange bis die Garantiezeit vorbei ist und dann wird richtig Hand angelegt, weil jetzt darf ja der Besitzer zahlen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!