Abstandhalter bei Tempomat

  • Hallo Leutz,

    bei Mercedes gibt es doch jetzt so ein System, wo man bei eingeschaltetem Tempomat immer den korrekten Abstand zum Vordermann einhält. Also bei der Fahrt wird der Abstand gemessen zum Vordermann, die eigene Geschwindigkeit ermittelt, und anhand dessen dann der optimale Abstand zum Vordermann eingehalten.

    Gibt es so was auch für unseren M6? Kann man das nachträglich einbauen und wenn ja was kostet es. Hat wer Erfahrungen?

    Vor allem muss ja der Tempomat bremsen oder wie verstehe ich das? Und danach wenn das Auto wieder weg ist beschleunigen auf die Ausgangsgeschwindigkeit.

    Ich habe mal gehört, das Tempomaten die Beschleunigen oder Bremsen in Deutschland gar nicht erlaubt sind. Das muss wohl ein Irrtum sein, ansonsten könnte es ja Mercedes nicht machen.

    Danke schonmal für Antworten.

  • moin,

    nur zum Tempomat:
    Der Tempomat kann wohl von alleine Beschleunigen und Abbremsen. Durch die Resettaste wird die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wieder aufgenommen (nach einem Bremsmanöver o. ä.) und wenns zu schnell wird, wird auch die Motorbremse zum Abbremsen benutzt (weniger Gas oder überhaupt kein Gas).

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Geht das bei Mercedes auch, wenn der Vordermann kein Radar im Auto hat?
    Ich habe mal im TV gesehen, dass es so ein System für LKW gibt. Funktioniert aber nur, wenn beide LKW ( vorn und hinten ) so einen Empfänger o.ä. haben.

  • die Idee ist nicht schlecht aber sei froh das du noch selber fahren kannst in 20 jahren musst dich vieleicht fahren lassen.......also genoiesse es noch

  • Zitat:


    Madmax schrieb am 03.09.2006 11:27
    moin,

    nur zum Tempomat:
    Der Tempomat kann wohl von alleine Beschleunigen und Abbremsen. Durch die Resettaste wird die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wieder aufgenommen (nach einem Bremsmanöver o. ä.) und wenns zu schnell wird, wird auch die Motorbremse zum Abbremsen benutzt (weniger Gas oder überhaupt kein Gas).

    auf bald
    Madmax




    Der Tempomat bremst doch nicht.
    Er gibt halt kein Gas! Das ist aber schon alles.

    Gruß MeisterS

  • Es gibt verschiedene Arten von Abstandsregeltempomaten (ART) .Daimler verbaut im NKW sowie im PKW Sektor DISTRONIC (Distance) ,ein reiner "Abstandshalter" auf Radartechnik im 77GHz Bereich basierend.

    Das mit dem LKW hinterherfahren sind Studien vorrallem von Mercedes Benz ,was aber mit der DISTRONIC wenig zu tuen hat.Die im MB Actros verbaute DISTRONIC-Version heißt TELLIGENT-Abstandsregelung,d.h. der fahrer muss noch lenken ,wie in der PKW Version .

    Markteinführung der DISTRONIC war in der S-Klasse (W 220)

  • Ich arbeite sporadisch für Mercedes. Bin einen Abend lang mit der neuen S-Klasse lang (S450) unterwegs gewesen. Die hatte das neue distronic drin, die advanced version. Distronic Plus oder so.

    Da kann man einstellen, wie agressiv oder eben weniger agressiv der Wagen zum Vordermann auffahren sollte. Dann stellt man das Top ein, also die Geschwindigkeit, welche er halten sollte, wenn kein Hindernis vor ihm ist. Auf der Autobahn hatte ich sie auf 130Km/h gestellt. Sobald die Bahn frei ist, beschleunigt der Wagen auf die eingestellte Geschwindigkeit. Taucht vor ihm ein Hindernis auf, bremst der Wagen. Er kann sogar Vollbremsungen mit maximaler Bremsleistung erbringen, dies bei der neuen Version von Distronic bis zum Stillstand!

    Ich fuhr einmal eine 150 Km lange Strecke auf der Autobahn, mit Stau und auch freier Bahn, ohne Gaspedal und Bremse einmal anzufassen. Die neue S-Klasse hat das Distronic, welches sogar einen Auffahrunfall bei Unachtsamkeit verhindert. Auch bei nicht aktiviertem Tempomaten bremst der Wagen automatisch, sollte er merken, dass es bald zu spät ist. Testen konnten wir das aber nicht, oder wollte es nicht, da es Situationen sind, welche zu hart an der Grenze sind.

    Für alle, die hier so sicher geschrieben haben, dass Tempomaten nicht abbremsen könnten, haben sich total geirrt. Bitte nur was so selbstsicher hinschreiben, wenn man auch hunderprotzentig sicher ist.

    Mercedes ist in dieser Angelegenheit der Tempomaten vielen voraus. Ausser Lexus bietet ein mindestens so gutes, wenn nicht besseres System an.

    PS: Der Tempomat funktioniert auch super auf Landstrassen. Musste für eine sehr lange Strecke nur lenken, da mein Kollege vor mir fuhr und ich die Topgeschw. auf 90Km/h gestellt habe. Sogar beim Rotlicht hat meine S-Klasse angehalten Zur Sicherheit hatte ich aber den Bremsfuss bereit Musste aber nicht eingreifen. Losfahren vom Rotlicht tut er dann aber nicht. Da muss man ihm den Befehl geben. Nachtsichtkamera war auch noch drin. Und noch mehr Sachen, die wir uns nicht mal in den ärgsten Träumen erdenken könnten

    Beste Grüsse,

    Adi

  • Also greift bei MB der Tempomat wirklich in die Bremse ein und nicht wie bei unserem Tempomaten, der "nur" vom Gas geht wenn die Geschwindigkeit erreicht ist. Sollte die eingestellte Geschwindigkeit unterschritten werden, so wird Gas gegeben.

    Ich stelle mir die Abstandsmessung super schwierig vor, da es ja Berg auf oder Berg ab gehen kann. Oder Kurven??? Vielleicht haut er auch eine Vollbremsung hin, wenn ein überholender Gegenverkehr kommt???

    Fazit: Nach euren Aussagen wird einbauen nicht gehen.

    Schade eigentlich, wobei ich mir denke, wieder ein Teil was nicht kaputt gehen kann

  • Ironie an:

    Ich glaube MB liefert auch serienmäßig das Brett mit, welches man dann auf die Straße legen muß, um den richtigen Bremspunkt zu finden.

    Ironie aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!