Scheibenwaschdüsen

  • Guten Morgen liebe mit Mazdafahrer!

    Ich habe seid gestern ein Problem mit meinen Scheibenwaschdüsen:

    Hier im Bergischen Land ist es, wie in ganz Deutschland mittlerweile recht kalt. Genauer: bei uns sind es morgens -6°C.

    Mein Problem ist, dass mir die Scheibenwaschdüsen einfrieren, was auf der Autobahn echt blöd ist wenn die Scheibe dreckig wird.

    Kennt ihr das Problem, habt ihr das auch? Habt ihr eine Lösung dafür gefunden?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß
    Styx

  • Zitat:


    snoopy schrieb am 20.12.2007 08:49
    Es gibt eine ganz einfache Lösung, genügend Frostschutz ins Wischwasser.

    snoopy




    Stimmt ....und wenn Du einwenig Geld ausgeben möchtest nimm dieses Teil.
    User UKW hat das auch eingebaut und ist damit zufrieden.Frag ihn nach Erfahrungswerten.

    Gruss

    FSTOP

  • Zitat:


    fstop schrieb am 20.12.2007 09:12

    Zitat:


    snoopy schrieb am 20.12.2007 08:49
    Es gibt eine ganz einfache Lösung, genügend Frostschutz ins Wischwasser.

    snoopy




    Stimmt ....und wenn Du einwenig Geld ausgeben möchtest nimm dieses Teil.
    User UKW hat das auch eingebaut und ist damit zufrieden.Frag ihn nach Erfahrungswerten.

    Gruss

    FSTOP




    Hallo Frank ............... das Teil isch geil, kann man jedem nur empfehlen!!

    @ Styx

    im Link kannst Du die Funktion nachlesen, die fstop rein gestellt hat!

    Hier ein Bild vom verbauten HotShot

    Gruß UKW[Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/froehlich/58.gif]

  • Aber ist das nicht ein wenig doof, wenn man erst 30 Sek. warten muß, bis das Wasser warm ist?
    Ich weiß ja net vorher, wenn die Scheibe dreckig wird, z.B. Gegenverkehr auf der Landstraße.

    Gibts nicht irgendwo elektr. beheizte Düsen, wie sie bei VW usw. verbaut sind

  • Zitat:


    sia-freak schrieb am 20.12.2007 09:52
    Aber ist das nicht ein wenig doof, wenn man erst 30 Sek. warten muß, bis das Wasser warm ist?
    Ich weiß ja net vorher, wenn die Scheibe dreckig wird, z.B. Gegenverkehr auf der Landstraße.

    Gibts nicht irgendwo elektr. beheizte Düsen, wie sie bei VW usw. verbaut sind




    klar! nimm einfach die
    ich hab mir für meinen z.b. die beheizten Fächerdüsen vom BMW E60 geholt!
    finds auch schade, dass nichtmal sowas einfaches im Mazda drin ist

    Gruß, Lars

  • Zitat:


    sia-freak schrieb am 20.12.2007 09:52
    Aber ist das nicht ein wenig doof, wenn man erst 30 Sek. warten muß, bis das Wasser warm ist?
    Ich weiß ja net vorher, wenn die Scheibe dreckig wird, z.B. Gegenverkehr auf der Landstraße.

    Gibts nicht irgendwo elektr. beheizte Düsen, wie sie bei VW usw. verbaut sind




    Lese doch mal genau nach!!

    Der automatische Betrieb des HotShot empfiehlt sich zur schnellen Reinigung der Windschutzscheibe bei Fahrtbeginn. Das Waschwasser wird in ca. 30 Sekunden aufgeheizt. Anschließend erfolgen automatisch 6 - 8 Sprühvorgänge im Abstand von jeweils 10 Sekunden. Das Gerät schaltet sich per Knopfdruck oder nach spätestens 2,5 Minuten automatisch ab.

    Der Standby Betrieb des HotShot empfiehlt sich zur Reinigung und Verhinderung von Beschlagen oder Gefrieren der Windschutzscheibe während der Fahrt. Das Wischwasser wird aufgeheizt und bereitgehalten. Bedient der Fahrer die Scheibenwaschanlage, wird das erhitzte Wasser auf die Scheibe gesprüht.


    Gruß UKW

  • Hi UKW,

    o.k. o.k., ; Kommando zurück

    Wenn Du jetzt sagen würdest: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil", dann würde ich Dir jetzt recht geben

    Nix für ungut.

    Gruß

    sia


  • Hallo freunde.


    was habt ihr für problem? Einfach genügend frostschutzmittel in Scheibenwaschbehälter
    hinein kippen und gut isses.



    mfg. italo6

  • Früher(tm) hat man auch gerne mal ein paar Meter Schlauch im Baumarkt geholt und um den Kühlerschlauch gewickelt. Hat man zumindest einige Zeit nach dem Losfahren immer Warmwasser. Das Mischungsverhältnis muss halt trotzdem stimmen.

    Alexander

  • Zitat:


    Italo6 schrieb am 20.12.2007 13:04

    Hallo freunde.


    was habt ihr für problem? Einfach genügend frostschutzmittel in Scheibenwaschbehälter
    hinein kippen und gut isses.



    mfg. italo6




    tja, bringt bloß herzlich wenig, wenn die Waschdüsen von aussen zufrieren

  • Ich fahre schon seit Jahren im Winter nur mit purem Frostschutz bis -30° mit Citrus- oder Apfelduft und hatte seitdem nie mehr Probleme.

    Holgo, der das am einfachsten findet!

  • Zitat:


    Holgo schrieb am 20.12.2007 16:53
    Ich fahre schon seit Jahren im Winter nur mit purem Frostschutz bis -30° mit Citrus- oder Apfelduft und hatte seitdem nie mehr Probleme.

    Holgo, der das am einfachsten findet!




    Hallo!!

    Bin deiner Meinung,aber auf dauer ein wenig teuer!!! Derzeit haben wir um die -15 crad,und im zusammenhang mit schnee auf der Düse bleibt auch das vereisen nicht aus!!!

  • Zitat:


    mazy6 schrieb am 21.12.2007 09:59

    Zitat:


    Holgo schrieb am 20.12.2007 16:53
    Ich fahre schon seit Jahren im Winter nur mit purem Frostschutz bis -30° mit Citrus- oder Apfelduft und hatte seitdem nie mehr Probleme.

    Holgo, der das am einfachsten findet!




    Hallo!!

    Bin deiner Meinung,aber auf dauer ein wenig teuer!!! Derzeit haben wir um die -15 crad,und im zusammenhang mit schnee auf der Düse bleibt auch das vereisen nicht aus!!!




    deswegen beheizte Düsen, denn auch purer Alkohol kommt durch zugefrohrene Düsen nicht durch

  • Zitat:


    Big_O schrieb am 20.12.2007 10:54

    Zitat:


    sia-freak schrieb am 20.12.2007 09:52
    Aber ist das nicht ein wenig doof, wenn man erst 30 Sek. warten muß, bis das Wasser warm ist?
    Ich weiß ja net vorher, wenn die Scheibe dreckig wird, z.B. Gegenverkehr auf der Landstraße.

    Gibts nicht irgendwo elektr. beheizte Düsen, wie sie bei VW usw. verbaut sind




    klar! nimm einfach die
    ich hab mir für meinen z.b. die beheizten Fächerdüsen vom BMW E60 geholt!
    finds auch schade, dass nichtmal sowas einfaches im Mazda drin ist

    Gruß, Lars




    Kosten und eventuell Teilenummer ?

    Danke

  • Zitat:


    Big_O schrieb am 20.12.2007 15:04

    Zitat:


    Italo6 schrieb am 20.12.2007 13:04

    Hallo freunde.


    was habt ihr für problem? Einfach genügend frostschutzmittel in Scheibenwaschbehälter
    hinein kippen und gut isses.



    mfg. italo6




    tja, bringt bloß herzlich wenig, wenn die Waschdüsen von aussen zufrieren






    Ja man muss auch nach dem Einfüllen des Frostschutzmittels die Scheibenwaschanlage vorne/hinten und die Scheinwerferreinigungsanlage (wenn man eine hat) ein paar mal betätigen, damit das alte Wasser, was noch ohne Frostschutzmittel ist rauskommt!

  • Zitat:


    wladi83 schrieb am 22.12.2007 13:21

    Zitat:


    Big_O schrieb am 20.12.2007 15:04

    Zitat:


    Italo6 schrieb am 20.12.2007 13:04

    Hallo freunde.


    was habt ihr für problem? Einfach genügend frostschutzmittel in Scheibenwaschbehälter
    hinein kippen und gut isses.



    mfg. italo6




    tja, bringt bloß herzlich wenig, wenn die Waschdüsen von aussen zufrieren






    Ja man muss auch nach dem Einfüllen des Frostschutzmittels die Scheibenwaschanlage vorne/hinten und die Scheinwerferreinigungsanlage (wenn man eine hat) ein paar mal betätigen, damit das alte Wasser, was noch ohne Frostschutzmittel ist rauskommt!




    VON AUSSEN! wenn Schnee auf dem Auto liegt und es friert, dann können die Düsen von aussen zufrieren, doch nicht mit dem Wasser von Innen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!