Klima selbst desinfizieren

  • Hi Leute!

    Da meine Klima wiedermal "stinkt" habe ich mir einen Klima-anlagen-Reiniger-Spray gekauft.
    Frage ist nur wo Sprühe ich den genau hin?
    Auf der Dose steht:

    Mit aufgesetzten Sprührörchen den Verdunster der Klimaanlage mitsamt
    der Kondenzwasserableitung gut einschäumen.

    Ich weis zwar das ich den Pollenfilter raus machen muss aber wo ich dann genau hinsprühen soll ist mir nicht ganz klar.

    Ausserdem ist mir aufgefallen das wenn ich die Hand in das Pollenfilterfach quätsche und nach unten auf den Ventilator taste die Finger schwarz vor Schmutz sind.

    Ist das normal das da soviel Dreck ist?

  • ich habe den klimageruch in griff bekommen, wenn man die klima mal eine weile ausmacht, nachdem sie 10 min gelaufen ist. und natürlich wenn man sie mind. 5 minuten bevor man den motor aus macht, die klima abzuschalten. da verdunstet das kondenswasser.

    ich habe zwar eine manuelle klima, da kann ich sie direkt abschalten, aber bei der automatik geht sie meineserachtens mit dem eco-schalter aus. ist zumindet bei der klimaautomatik in unserem corsa so

    ich habe so noch nie wieder einen geruch im auto gehabt.

  • pollenfiler rausnehmen und neuen nach dem vorhaben einbauen..

    AC ohne ECO --volle pulle kalt......umluft!!!!!!!!!!!!!!! und in beifahrerfussraum stellen

    dose entleert sich von selber, wenn das so ein system ist...

    gruß

  • Wenn ich das richtig verstanden habe hat er eine Art Schaum, den soll er ja wol nicht in den Fußraum sprühen.
    Ihr meint wohl ein anderes Systhem, was einen Feinen Sprühnebel produziert der von der Lüftung angesaugt wird!!!

  • So ein Reinigungsspray gibt es regelmäßig bei Aldi/Lidl. Das entleert sich von selbst.


    Die Ansaugung von Frischluft kommt unter den Scheibenwischern rein, wenn ich nicht irre. Aber wo genau der Verdampfer, also das aus-Warm-mach-kalt-und-stinkt-irgendwann Teil sitzt, weiß ich nicht.

  • Hi!


    Der Verdampfer sitzt direkt hinter der Mittelkonsole.
    Wenn man den Pollenfilter rauszieht und nach links reinschauen würde, wäre der Verdampfer zu sehen.
    Ihn direkt einzuschäumen wird nicht klappen, da man nicht direkt rankommt.
    Außer zu verwendest einen Schlauch mit dem du weiter rein kommst.



    gruß,


    Ottmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!