Dämmung der Türen

  • In der Stadt ist der Geräuschpegel ansich ziemlich egal.

    Es wird ja nur auf der Landstraße oder Autobahn laut, und da hört man Roll- und Windgeräusche einfach mehr. Der 2.0 TFSI hat auch genug Dampf im Kessel das er die 100Kg locker mit trägt.

    Bleibt also nur ein deutlicher Komfortvorteil und der höhere Verbrauch als Nachteil.

    Aber lasst uns darüber nicht streiten, jeder hat seine Vorlieben, und gegen ein schnelles Auto ist genauso wenig was einzuwenden wie gegen ein leises.

  • hallo zusammen,

    also ich habe mir auch so ne rolle alubutyl gesorgt und jetzt grade die beifahrertür gedämmt.

    ist es normal dass ich im vergleich zu vorher klangmäßig keinen unterschied höre wenn ich die tür zu mache?

    hört sich für mich genauso an wie vorher man merkt h<lt nur dass die tür schwerer ist.

    wie es klangmäßig mit musik aussieht weiss ich noch net da ich wie gesagt erst eine seite gedämmt habe und den musiktest noch net gemacht habe.

    mfg

  • Hallo dex,

    also bei mir haben die Türen schon anders geklungen. Wo vorher ein mehr oder weniger deutliches "kläng" bei Schließen zu hören war, machen sie nun eher "wummp". Das kommt daher, dass das Blech der Türen beim Zuschlagen nicht mehr nachschwingt. Wenn Du die Türen aber vorher auch schon vorsichtig geschlossen hast (also ohne großen Schwung), wirst Du natürlich keinen großen Unterschied hören. Aber Du merkst doch schon den Unterschied zu vorher, wenn Du mit dem Fingerknöchel von außen gegen de Tür klopfst, oder?

    Gruß, StephanB

  • Hallo Leute. Bin neu hier, also habt Gnade. =)


    Ich habe nen Mazda FL 1,8 Active, also mit Bose. War übrigens einer der Hauptgründe mich für den Vorgänger zu entscheiden, weil das neue Modell mit Bose Anlage meiner Meinung nach wesentlich schlechter klingt (dröhnende, unpräzise Bässe und tiefe Mitten - ich vermute eine labilere Türverkleidung).


    Kommen wir zum Thema: Mit dem Klang bin ich an für sich zufrieden, allerdings habe ich manchmal so ein Dröhnen bei den Bässen bei bestimmten Frequenzen. Stärker bei der Beifahrerseite, bei anderen Frequenzen aber auch auf der Fahrerseite. Meine Vermutung ist spontan, dass die Türverkleidungen nicht 100%ig abdichten zu den Fenstern raus.


    Ich spiele auch mit dem Gedanken die Türen zu verstärken, allerdings hatte ich mit meinem vorherigen Auto da schlechte Erfahrungen gemacht weil die Clips ständig kaputt gegangen sind und die Verkleidung arg in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Prinzipiell denke ich, dass diese Dämmatten zum Blech hin schon etwas bringen, weil nicht soviel Bassenergie geschluckt wird, aber ich denke mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger ist die Türverkleidung nach innen und für die tiefen Bässe und dieses Dröhnen ist die Dichtheit entscheidend.


    Habt ihr da Erfahrungen? Hat jemand das Dröhnen auch und vielleicht sogar ohne zusätzliche Dämmung wegbekommen? Hat schonmal jemand die innere Türverkleidung gedämmt und auch noch zusätzlich abgedichtet (z.B. mit so Moosgummi ähnlichen Matten)?


    Wie sieht es bei heftig basslastiger Musik bei hohen Pegeln aus? Scheppert da noch was bei euch? Macht evtl. die Mazda Werkstatt auch was auf Garantie?

  • Ok, danke für die Antwort. Werde es bei der ersten Inspektion mal erwähnen, vielleicht kriegen die das ja hin.


    Unabhängig davon würde ich aber trotzdem schon ganz gerne die Türen auch dämmen, habe da aber wie gesagt schlechte Erfahrungen mit meinem alten Auto gemacht. Gibt es beim M6 Clips oder ähnliches was bei einem Umbau kaputt gehen kann?


    Die Dämmung fände ich für die hinteren Türen auch ganz interessant, auch weil die so etwas windig/hohl klingen (beim Zuschlagen meine ich).

  • Ok, danke für die Antwort. Werde es bei der ersten Inspektion mal erwähnen, vielleicht kriegen die das ja hin.


    Unabhängig davon würde ich aber trotzdem schon ganz gerne die Türen auch dämmen, habe da aber wie gesagt schlechte Erfahrungen mit meinem alten Auto gemacht. Gibt es beim M6 Clips oder ähnliches was bei einem Umbau kaputt gehen kann?


    Die Dämmung fände ich für die hinteren Türen auch ganz interessant, auch weil die so etwas windig/hohl klingen (beim Zuschlagen meine ich).


    Edit: Bei dem Link im ersten Post kriege ich immer so eine Fehlermeldung, von wegen das Forum wäre geschlossen oder sowas. Mit meinem Nutzernamen und Passwort komme ich da auch nicht hin - angeblich User nicht gefunden. Kann mir jemand einen Link zu der Anleitung geben?

  • Hey Dandy,


    die Anleitung ist noch auf das alte Forum verlinkt, von daher kommst da momentan nicht ran. Schick doch einfach dem User StephanB mal ne PN, er wird sie dir sicher auch per Mail zur Verfügung stellen können.


    Grüße Mick


    P.S. schau mal hier rein, ziemlich mittig... das müsste die verlinkte Anleitung sein (Türverkleidungen demontieren).

  • Oh man, also wieder Clips die kaputtgehen können - und dann noch der Stress mit der Scheibe. Also ich glaube ich warte doch lieber damit und schaue mal, ob der Händler das hinkriegt. Vielleicht kann er mir das mit der Dämmung auch machen - schaumer mal.

  • Moin Moin!


    Also ich habe mein Auto im Prinzip rundrum gedämmt, aus ähnlichen Gründen wie du! Vorne hauptsächlich für deutlich besseren Klang des Bose Systems, aber sonst auch die hinteren Türen und den Kofferraum, damit hier das Blech auch mal etwas massiger klingt, Aussengeräusche verringert werden etc... vor allem auch, damit aus den Radkästen nicht so viel Geräusche von Kieseln kommen :)


    Als Dämmmaterial habe ich für die Bleche, Teile der Armaturenträger in den Türen etc AluButyl verwendet! Das lässt sich wunderbar verarbeiten und hat eine sehr gute Dämmwirkung! Um die Türverkleidungen zu verstärken habe ich Brax Paste hergenommen und zum Hohlraum ausfüllen verschiede Schaumstoffe (auch um klappernde Kabelbäume zu umwickeln...)


    Insgesamt bin ich auf jeden Fall mit der Aktion sehr zufrieden! Der Klang vom Bose ist deutlich besser geworden und gleichzeitig klapperts und knartscht es nirgends mehr :) Das gefällt!


    Auch der Verbau ist im Mazda 6 nicht so kompliziert, da hatte ich schon schlimmere Fälle... Habe bisher noch 2 weitere 6er gedämmt, geht inzwischen alles sehr flott von der Hand!


    Auch das Zerlegen der Türen geht eigentlich mehr als einfach! Die Clipse sind sogar erstaunlich stabil, die in unserem Focus sind da viel schlimmer... Die Verkleidungen bekommt man also ohne große Probleme ab!
    Auch das mit der Scheibe ist kein großes Ding, klingt alles schlimmer als es wirklich ist :) Die ist sehr flott ausgebaut und auch ebenso schnell wieder drinne!


    Mein Fazit zum dämmen also: es lohnt sich!


    Gruß, Lars


  • Auf jeden Alta ;o)


  • Na solangsam überleg ich mir nicht mal ne Woche Urlaub zunehmen um mein Auto nach Hamburg zu fahren.Wer so fix ist. :D
    Manchmal glaub ich,ich bin einfach zu grobmotorig für sowas.
    Hilfe wär da gut bei.

  • Ja das dämmen der Türen ist wohl der schwierigste Part.
    Jedoch kein unlösbares problem und das Ergebnis (wenn konsequent durchgeführt) einfach uwerfend.


    ALso ran an´s Problem. :zwink:
    Müsste auch was dazu auf meiner HP sein


    Alf

  • Mh, bin gerade am überlegen ob ich vielleicht mal bei ACR anfragen soll, ob ich das dort mit denen zusammen machen kann. Dann bekomme ich etwas handwerkliche Unterstützung, eine gute Werkstatt und das Material das ich brauche. Kostet mich dann zwar mehr, aber ich habe weniger Stress und vermutlich ein besseres und dauerhafteres Ergebnis.


    Wisst ihr eigentlich aus welchem Material die Membranen der Tieftöner beim Bosesystem sind? Vermutlich Papier, nicht? Dann könnte man die gleich mit so einem Zeug bepinseln das die Membran härtet und auch Wasser abhält. Das dürfte der Bass und Mittenpräzision dienlich sein und auch dauerhaft die Membran vor Wettereinflüssen schützen. Eigentlich haben unebschichtete Papiermembranen in Autos nichts verloren ...


    Das Ausfüllen der Hohlräume mit Schaumstoff wäre auch recht sinnvoll um Resonanzen zu schlucken. Allerdings ist da das Problem dass ja Wasser durch das Türeninnere fließt und sich das Material vollsaugen wird - nicht gerade prickelnd ... vielleicht gibt es da was wasserdichtes, mir ist aber nichts bekannt.


    Edit: Gibt es eigentlich offizielle Anleitungen zum Ausbauen der Verkleidungen der Vorder- und Hintertüren sowieo der Heckklappenverkleidung? Spart doch ne Menge Sucherei und Fehler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!