4 Rückleuchten / 2 Nebelschlußleuchten

  • Grüß euch


    ich hab meine auch bereits umgebaut.


    jedoch hatte ich dann noch die Idee das es vlt cool aussehen müsste wenn die inneren zwei auch noch mitbremsen würden.


    Gelöst wurde es indem ich die dritte Bremsleuchte angezapft habe.


    Die Plusleitungen von den Neblern und der Bremse wurde mit Sperrdioden gesichert.


    Wenn dies nicht geschiet passiert es das beim bremsen die Anzeige der Nebelschlußleuchte aufleuchtet.


    auf Wunsch kann ich natürlich Fotos nachreichen oder falls es sich jemand aus Wien und Umgebung live ansehen möchte, dies ist natürlich auch möglich ;o)


    LG Jürgen

  • Zu große Sperrdioden kann man eigendlich nicht nehmen.


    ich hab recht fette Teile drin die bis zu 600V aushalten.


    Da kann kommen was will, die sollten nicht eingehen ^^


    LG Jürgen

  • ich hatte das auch mal auf 5 bremsleuchten umgebaut gehabt, nur war das dann doch ziemlich extrem hell, wenn man bedenkt das ich schon LED-Rückleuchten habe, damit konnte man dann aus Nacht Tag machen^^
    Aber es war halt nur ganz simpel angeschlossen und nicht mit sperrdioden und ich hab es wieder zurück gebaut wegen der Angst vor genauen kontrollen der grünen Freunde :D
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img715/3954/dsc00003eb.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • Das ist schon klar das die Ampere wichtig sind, müsste mal nachschauen welche das genau waren.


    Sind leider mit einem Schrumpfschlauch überzogen.


    Hab die Verbindung zur Bremserei mit Steckern ausgeführt, damit man es an Ort und Stelle deaktivieren kann falls die Rennleitung etwas auszusetzen hat.


    Waren aber die stärksten die ich bekommen konnte.


    Daumendick und wie gesagt bis 600V, nur die Ampere hab ich leider vergessen...


    LG Jürgen

  • ich fahre so aber auch schon seit fast 2 jahren so rum, hatte ja auch LED rückleuchten drin und bin somit durchn tüv... 5 mal bremslicht und 3 mal rücklicht inkl 2 mal NSL....


    der tüv fuzzi hat zwar allein 5 minuten nur hinten geguckt aber die rüllis hatten hinten e-zeichen... sofern wars ihm egal :D


    angeschlossen wurds ganz normal ohne sperrdioden und co... hatte an den inneren leuchten 4 kabel dran... ein schwarzes für masse, ein blaues für normales licht und 2 rote für bremse und nsl....


    einfach jeweils anklemmen und fertig.. :)

  • Naja AGM, das ist dann ja auch ein andere Anschlußart! Da wird sicherlich schon in den Leuchten eine Sperrdiode oder ein "Schalter" sein!


    Aber einfach so Zusammenklemmen geht nicht! Und wenn Du mit Sperrdioden oder normale Dioden arbeitest, die nicht ausreichend Amper abkönnen oder diese zu alt werden, kommt es zu Ministrömen, die wenn Du pech hast die Sicherung nicht auslösen. So KANN es dann aber zu kleinen bruzelein kommen! So war es jedenfalls bei einem Vereinskollegen mit seinem 626 GW! Da mußte dann nach vier Jahen der Kabelbaum der Heckklappe neu!!


    Zum TÜV: Bei unserem damaligen Mx-3 hat sich der Tüv-Prüfer eine halbe Stunde damit aufgehalten rum zu motzen, dass es für die serienmäßigen Alufelgen (Sondermodell!) keine ABE gibt, obwohl ein KBA-Nummer auf den Felgen war. Aber bei den Rückleuchten hat er nicht bemerkt, dass die Nebler als Bremslicht UND Nebler umgebaut waren! :( Kann also So oder So laufen!

  • Hallo, Freunde!


    Obwohl ich meinen 6er schon über 3 Jahre mit umgebauten Rülis (4 x Standlicht; 2 x NSL) fahre, mache mir immer wieder Gedanken: was kann bei einer Kontrolle passieren?


    Laut Fahrzeugschein ist der Wagen in Japan ( J ) zusammen gebaut. Auf den beiden Rülis steht auch (E43)was auch Japan bedeutet und dann auch "F" und"R".
    Ich gehe dafon aus, dass mein "spontaner" Umbau ganz legal ist oder zumindest entspricht der Bezeichnung und dadurch wieder legal ist.


    Kann mir jemand etwas genaueres über die bezeichnung sagen?
    Mich irritert total (E43). Vielleicht ist das dann doch nur für Japan gültig?


    Danke im Voraus für die Antwort


    Gruß

  • Hätte nicht gedacht, dass wir ds schon wieder durchkauen müsen! :rolleyes:
    RX-6 hats es ja schon knapp gesagt!


    Zum e-Prüfzeichen:
    E = EUROPÄISCHE Sprüfzeichen. Also nach Standart ECE ( Economic Commission for Europe) für die Verwendung am KFZ geprüft. Ist halt vergleichbar mit dem Deutschen KBA (Kraftfahrtbundesamt)-Nummer


    Folgende Zahl: Das Land, welches die Genehmigung erteilt ODER die Genehmigung Beantragt hat


    Weiter Zahlen und Buchstaben (meist vor oder ab und zu auch hinter dem e-Prüfzeichen) schlüsseln die Art und Verwendbarkeit auf! HC/R heißt z.B. Halogenscheinwerfer Fern- und Abblendlicht. RS1 02 heißt Rückleuchte mit Bremslicht nach Vorschriftsänderung 02! Etc, etc, etc!
    Den Rest kann man Googlen


    Und als leztes folgt (wenn man so will) die Nummerische Reihenfolge der Typisierung! Also, wenn da z.B. 0001 steht, dann ist es die erste Typisierung überhaupt! Inzwischen müssten da aber 5 Stellen stehen!


    WICHTIG: Nur weil etwas ein e-Prüfzeichen hat, heißt es noch lange nicht, das ich es erlaubt ist! ImMoment werden z.B. bei eBay Tagfahlichter oder Unterbodenbeleuchtung in Form von LED-Strips angeboten. DIese haben ein e-Prüfzeichen. Dies sagt aber nur aus, dass diese Teile "auf die elektromagnetische Verträglichkeit im Fahrzeug" geprüft sind. Auf Deutsch: Ich kann die als Innenbeleuchtung im stehenden Zustand verwenden! Mehr nicht!!!

  • Ich habe mir schon gedacht, dass dieses Thema einem oder anderm wie Sand im Auge reizt und bin auch der Meinung.


    Nur, was wollte ich damit sagen, dass bei der Kontrolle, wenn ein "Lustiger" bisschen schlaue als die andere wird, kann man einfach die Betonung auf die Bezeichnung(Buchstaben) machen, sich dumm stellen und sagen, dass das so schon war.
    Was werden die dann sagen?

  • Naja, WENN der Herr von der Rennleitung oder der TÜVER so schlau ist und den Umbau bemerkt, dann wird er auch alleine durch das "Anschauen" merken, dass da selber dran gearbeitet wurde, bzw. ein Loch rein gefräßt wurde!
    Klar, hier hilft dann vielleicht "Hab ich so gekauft" um drum rum zu kommen, das der Wagen sofort still gelegt wird. Aber dennoch wird dann der Rückbau verlangt und wenn Du Glück hast gibt es nur ein einfachen Mangel im Bericht!


    Aber wie schon mehrfach berichtet, ich weiß derzeit von SECHS Leuten, die beim TÜV auffällig geworden sind. Von zweien weiß ich, dass es daran lag, dass der Tüver selber ein mazda6 fuhr! Das ist dann dumm gelaufen! :D


    Ich habe die letzten Jahr ca. 170 "Kabelbäume" für den Umbau und um die 40 komplette Sets verkauft! KEINER hat eine negative Rückmeldung gegeben oder ist beim TÜV oder einer Kontrolle auffällig geworden!
    Aber: Es ist halt nicht legal!

  • Sag mir bitte, wie kann man von außen den Umbau merken wenn alles sauber gemacht worden? Ich glaube nicht, dass einer von uns das Gehäuse so bohrt, dass ganzer Chrom von Reflektor abplatzt. Bei mir, zum Beispiel, kann man das sogar von ihnen kaum merken, nur halt die Stecker sind etwas anders. An den Birnenhalterungen habe ich auch nichts verendert.
    Ich muss also sagen, dass ich richtig mit Ernst dran gearbeitet habe(Selbstbelobung).


    Einz macht mich Ängstlich, dass in meiner Stadt fahren ziemlich wenig 6er und nur 2 mit umgebauten Rülis. Die Zwei verrükten sind ich und mein Kumpel :D.
    Nur deswegen kann der S... dem TÜVler auffallen.

  • Geht mir hier auch so! Bei meinem Autohaus sindmal gerade 4 6er Umgebaut!
    Man kann das ganz einfach erkennen, wenn man will! Brauchst nur die Fassung ausdrehen und dann siehtst Du, was ich meine!
    Aber wie gesagt: es muss erstmal jemand einen Verdacht haben!

  • Ich kann dir versichern, dass bei mir siest du das nur wenn zwei Rülis nebeneinander hältst 8). Du meinst mit Siherheit die Bohrung?
    Die Kanten habe ich forsichtig mit Bunsenbrenner angeschmolzen damit die wie vom Werk aussehen.

  • Wie Falcon schon sagte ......es gibt sehr viele Umgebaute 6er und die meisten fahren ohne Probleme damit herum.


    Natürlich gibt es einen kleinen Teil wo es bemerkt wurde.
    Meist durch Zufälle (der TÜVler fährt selbst einen 6er) oder durch Übergenaue Beamte von der Rennleitung die einfach noch genauer hin gesehen haben als sonst, weil ihnen die Nase des Fahrers nicht gepasst hat.


    Selbst habe ich NIE Probleme beim TÜV oder mit der Rennleitung gehabt.


    Wenn man es ganz genau nimmt ist der Umbau nicht Legal.
    Obwohl die Rücklichter für diesen Zweck gebaut worden sind und nicht Blenden. In Deutschland ist diese Licht Kombi einfach nicht erlaubt...warum auch immer?


    Aber......was das Tunen eines Fahrzeuges angeht muss man hier und da einfach Kompromisse eingehen. Manchmal machen unsere veralteten Gesetzte einfach keinen Sinn mehr.


    Nummerschild Beleuchtung mit LED. Wenn man da hochwertige Produkte Verwendet die derer bei BMW uns Co. entspricht. Wo ist da das Problem.
    Blendet keinen, Ist nicht anders Farbig oder sondergleichen.


    Tagfahrlicht übers Abblendlicht mit 80% Lichtleistung ist auch nicht Legal. Sieht aber am 6er Super aus und Funktioniert einwandfrei. TÜV kein Problem.


    Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass wenn man ein Fahrzeug Individuell gestalten möchte man früher oder später an Grenzen stößt weil es nicht Erlaubt, der Zubehörmarkt nichts hat oder einfach zu Teuer ist weil ein TÜV Gutachten dabei ist.


    Nun stellt sich die Frage für jeden selbst.....möchte ich das haben und gehe damit das Risiko ein keinen Versicherungsschutz mehr zu haben oder lass ich es und höre an den Punkt auf was zu verändern.


    Was für anbauteile oder Veränderungen das betrifft ist bei jedem Schrauber anders. Manchen ist alles egal und die anderen nehmen es sehr genau.


    Aber wenn du einen drauf fährst und alles läuft mit der Schadensregulierung ohne Probleme ab wird sich kein Mensch für deine Rücklichter Interessieren.
    Würde anders aussehen wenn man Nachts was umfahrt und hat Blaue Abblendlichter ohne Zulassung drin. Aber selbst das ich manchen wiederum auch egal.


    Wenn man mit einer Veränderung die nicht 100% Legal ist nicht ruhig im Straßenverkehr unterwegs sein kann, sollte man es lieber lassen und sich und seinen Nerven etwas gutes tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!