nachträglicher Einbau Cruisematic / Tempomat möglich?

  • Hallo zusammen,
    bin relativ neu in diesem Forum. Seit Februar fahre ich einen M6 Kombi 2,3 Automatic Bj. 2003. Kann mir jemand Infos zum nachträglichen Einbau einer Cruisematic geben (wenn, dann natürlich Einbau vom Fachhändler)?
    Geht das überhaupt, und wenn, was kommen da für Kosten auf mich zu?
    Danke schonmal für die Antworten.
    Grüße
    Hubert

  • Na dann bleibt ja nur die Vermutung, daß es irgend ein Europa-Grau-Import mit 2.3 Liter Motor und Comfort Ausstattung ist. Anders wäre das Fehlen des Tempomat wohl nicht zu erklären.

    Gruß
    Fjordy

  • Sorry Leute, hatte vergessen zu erwähnen, daß mein Mazda ein Allrad ist. Werde demnächst mal beim Händler wegen nachträglichem Einbau nachfragen und euch dann wieder bescheid geben. Danke für die vielen Antworten.

  • So, war heute beim Händler. Einen Tempomat kann man bei diesem Model nicht nachträglich einbauen, so die Aussage. Leider :-((. Aber da habe ich schon die paar Euros gespart und kann mir dafür eine Einparkhilfe leisten. Die kostet beim Händler so um die 380Euro inkl. Einbau und Steuer. Angeblich original Teile.
    Gruß an alle.
    Hubert

  • Hallo Hubert,

    die Aussage von Deinem Händler wieder spreche ich ein wenig. Ich kann mir vorstellen das man nicht den originalen Tempomat, der übers Lenkrad geregelt wird, nachträglich einbauen kann. Aber wie sieht es denn mit einem Externen Tempomat aus? Sollte Dein Händler diesbezüglich auch nein sagen, so fahre doch mal zum Bosch-Dienst und frage dort mal nach.
    Schaue doch auch mal unter
    www.conrad.de oder www.waeco.de nach. Dort wird auch beschrieben was alles dafür nötig ist. Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • Danke "Kroete",
    werde mich mal über diese Links informieren. Wobei ich eigentlich schon gerne die Steuerung über das Lenkrad gehabt hätte, wie eben das Original. Aber man kann halt nicht alles haben.
    Gruß aus Unterfranken.
    Hubert

  • Hallo Hubert,

    ich würde mir die Meinung eines weiteren Händlers einholen. Gibt es Mitglieder, die weitere kompetente Händler in Unterfranken kennen?

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nicht gehen sollte. Ggf. schreib noch ein Mail an Mazda, die setzen sich dann mit Dir in Verbindung...

  • Hallo Hubert,
    Mein M6 AWD hat auch keinen serienmäßigen Tempomat, wie fast alle AWD´s. Aber gerade heute habe ich bei meinem M6 AWD einen Original Tempomat selbst nachtgerüstet, er funktioniert bestens!! Die Teile dafür haben mich beim Mazda Händler 510,00 Euro gekostet. Ist zwar nicht billig, aber dafür alles Original mit Lenkradbedienung. Ich hatte mich vorher auch erkundigt und alle haben mir gesagt, beim AWD wäre ein Tempomatnachrüstung unmöglich. Aber es geht doch!!!! Wenn Du möchtest teile ich Die gern die Nummern für die Teile mit, die Du dafür brauchst. Du solltest aber vorsichtshalber ´mal nachschauen, ob bei Deinem AWD auch der Stecker für den Tempomat vom Werk vorinstalliert ist und hinter´m Bremsflüssigkeitsbehälter liegt.
    Gruß, Florian

  • Hi Leute,
    510€ ist schon ein Wort. Aber jetzt bin ich erst richtig neugierig geworden. Ich dachte, ich hätte den Händler meines Vertrauens gefunden. Aber vielleicht ist er auch nur "unwissend" in Bezug auf Tempomat Nachrüstungen.
    Florian, wenn du mir, bzw. auch den anderen Forumsteilnehmern, die Teilenummern mitteilen könntest, das wäre toll :-)) Dank dir im voraus.
    Ich werde zusätzlich noch wie von "dietmar huber" vorgeschlagen eine e-mail an Mazda diesbezüglich abschicken. Wenn die Antwort da ist melde ich mich wieder.
    Danke euch allen.
    Gruß und schonmal frohe Weihnachten falls man sich nicht mehr liest.
    Hubert

  • Hallo Hubert,
    ich hatte zuerst auch meinen Mazda Händler wegen der Nachrüstung gefragt, und der hatte dann für mich bei Mazda-Deutschland angefragt, von dort habe ich die Info bekommen, dass es unmöglich sei, einen Tempomat bei einem AWD nachzurüsten. Ich habe dann selbst anhand von Schaltplänen und einer Reparatur-CD alles ´rausgesucht, und es geht doch!! Also kann man Deinem Händler keine Schuld geben, weil der von der Zentrale auch keine andere Info bekommen wird als mein Händler. Hier die Teilenummern:
    GJ6A-66-310A, Schalter (Steuereinheit), 209,37€
    GK1E-66-311A, Seilzug, 43,29€
    GJ6A-66-3E0A, Abdeckung, 20,86€
    GJ6A-66-4M0 02, Schalter (Lenkradbedienung), 162,27€
    plus Mehrwertsteuer
    Viel Erfolg, Gruß Florian

  • Zitat:


    6awd schrieb am 21.12.2005 22:22
    Hier die Teilenummern:
    GJ6A-66-310A, Schalter (Steuereinheit), 209,37€
    GK1E-66-311A, Seilzug, 43,29€
    GJ6A-66-3E0A, Abdeckung, 20,86€
    GJ6A-66-4M0 02, Schalter (Lenkradbedienung), 162,27€
    plus Mehrwertsteuer




    moin,

    auf Grund der Teilenummer auch mal bei AHO24 nachfragen, dieser Händler in Berlin macht auch akzeptable Preise incl. Versandkosten. Könnte evtl. auch billiger werden, bei Selbsteinbau. Habe auch schon einige Mazda-Teile dort bestellt. AHO24 oder email an Herr Mansfeld

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hallo zusammen,
    habe heute die Antwort von Mazda bekommen.
    Zitat:
    Sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. Dezember diesen Jahres.

    Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Mazda Motors (Deutschland)
    GmbH keinen Tempomaten bzw. Cruisecontrol zum Nachrüsten für Ihren Mazda6
    anbietet.

    Wir bedauern, Ihnen keine andere Antwort geben zu können.

    Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2006.

    Mit freundlichen Grüßen

    MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH

    Also wie bereits vermutet.
    6awd, vielleicht kannst du mir sagen wie lange du zum Einbau der Technik benötigt hast und auch die Frage von Micha stellt sich für mich. Danke schon mal. Vielleicht konfrontiere ich einfach mal meinen Händler-Meister mit den Infos.
    Gruß
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!