Gute Lösung für Tagfahrlicht


  • wieso seid ihr deutsche so heiß am tagfahrlicht? seid froh das es bei euch nicht vorschrifft ist, in österreich wird schon öffentlich nachgedacht es abzuschaffen, wegen erhöhten co2 gehalt

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 10.03.2007 18:51
    ........zwischen Tagfahrlicht und automatischen Abblendlicht ,mit einschalten der Zündung besteht ein winziger Unterschied...

    ...nicht alles vermischen ,Äpfel und Birnen sind 2 Paar Schuhe


    gruß




    Hi RX-6!

    Wie läuft es denn bei den Dänen ? Die dortigen 6er haben also automatisches Abblendlicht - mit allem was zum Abblendlicht dazugehört, sprich Beleuchtung Kobmiinstrument, Dimmen der Kilometeranzeige und der Uhr/BC, Heckleuchten leuchten ?

    Gruß

    Stefan aka gsx750

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 10.03.2007 18:59

    wieso seid ihr deutsche so heiß am tagfahrlicht? seid froh das es bei euch nicht vorschrifft ist, in österreich wird schon öffentlich nachgedacht es abzuschaffen, wegen erhöhten co2 gehalt





    Der erhöhte Verbrauch (und damit sicher auch das CO2) ist auch für mich der Grund, auf eine LED-Nachrüstlösung zu warten. Nebler oser auch HSW als Tagfahrlicht ist einfach zu verbrauchsintensiv. Das ergibt ca. 0,2-0,3 Liter Mehrverbrauch bei identischer Fahrweise. (Hab letztens nen Bericht darüber gelesen.)

    LED´s kann man vernachlässigen vom Verbrauch her. Und ich seh nicht ausschließlich die Kosten, denn die LED´s müßte ich ja auch bezahlen.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 10.03.2007 18:59

    wieso seid ihr deutsche so heiß am tagfahrlicht? seid froh das es bei euch nicht vorschrifft ist, in österreich wird schon öffentlich nachgedacht es abzuschaffen, wegen erhöhten co2 gehalt




    Verstehe ich auch nicht. Ich mach den schei.. erst dran wenn es Pflicht ist. Vorher nicht.

  • Zitat:


    MazdaWiedy schrieb am 11.03.2007 16:15

    Zitat:


    AGENT schrieb am 10.03.2007 18:59

    wieso seid ihr deutsche so heiß am tagfahrlicht? seid froh das es bei euch nicht vorschrifft ist, in österreich wird schon öffentlich nachgedacht es abzuschaffen, wegen erhöhten co2 gehalt




    Verstehe ich auch nicht. Ich mach den schei.. erst dran wenn es Pflicht ist. Vorher nicht.



    warum? Ganz einfach. 5-10% Nachlass bei der Autoversicherung. Zumindest bei meiner

  • Der Rabatt gilt aber nur für den teureren der beiden AXA-Tarife (AXA-Linie). Der preiswerte Tarif AXA-Alternativ sieht diesen Rabatt leider nicht vor...

    Schnell erkennen kann man den Tarif an seiner Versicherungsscheinnummer: Steht an der 3. Stelle der Versicherungsscheinnummer eine "0" (in Worten: Null), dann kann man sich die Anfrage nach dem Rabatt schenken!

    Es sei denn, man steigt auf den teuren Tarif um. Dadurch erhöht man seine Prämie in der Regel aber um mehr als 10%. Dafür erhält man einen besseren Versicherungsschutz, der grob gesagt nur für Neuwagenbesitzer (im ersten Jahr) und Menschen mit vielen Auslandsfahrten interessant ist.

    Der einzig wirklich interessante Vorteil liegt darin, dass in der Vollkasko dann grobe Fahrlässigkeit mit eingeschlossen ist. Das ist wichtig für Roteampelundstopschildüberfahrer, Mithandyamohrtelefonierer und Brennendezigarettenwährendderfahrtindenfussraumwerfer. Alle anderen kommen sehr gut mit dem AXA-Alternativ-Tarif zurecht...



  • Zitat:


    Likedeeler schrieb am 15.03.2007 10:07

    Der einzig wirklich interessante Vorteil liegt darin, dass in der Vollkasko dann grobe Fahrlässigkeit mit eingeschlossen ist. Das ist wichtig für Roteampelundstopschildüberfahrer, Mithandyamohrtelefonierer und Brennendezigarettenwährendderfahrtindenfussraumwerfer. Alle anderen kommen sehr gut mit dem AXA-Alternativ-Tarif zurecht...






    Und genau das wäre für mich als nicht Roteampelundstopschildüberfahrer, nicht Mithandyamohrtelefonierer und nicht Brennendezigarettenwährendderfahrtindenfussraumwerfer trotzdem der Grund diesen Tarif nicht zu wählen. Wie schnell ist denn ähnliches passiert??? Und sei Dir sicher, wenn die Versicherungskonzerne auch nur den Hauch einer Chance sehen nicht bezahlen zu müssen, sie werden die Bezahlung verweigern.

    Grüße
    Steffen

    P.S.: Wenn (fast-)alles von vorneherein ausgeschlossen wird, brauche ich keine Vollkasko!

  • Hab mir gestern mal die die "Tagfahrleuchten", die V-Unlimited bei ebay verkauft, angesehen. Sind vermutlich nur ganz stinknormale Standlichter. Die Teile haben nämlich kein E-Zeichen mit einem RL drin. Mit der Formulierung "Um die Leuchten Gesetzeskonform fahren zu dürfen muss eine Schaltung über das Abblendlicht erfolgen!" möchte der Verkäufer vermutlich auch ausdrücken, dass dies Standlichter sind (ist jedenfalls meine Interpretation).
    Als ich mal etwas gesucht hab, hab ich mal folgendes gefunden. Ich hoffe mal das dieser März gemeint ist.

  • Hallo, Gemeinde!

    Ich habe mir die Schaltung bei Mr.Dotcom bestellt und am Wochenende eingebaut. Arbeitsaufwand mit zwei linken Händen ca. 3 Minuten.

    Das Ding funktioniert perfekt und ist eine geniale Lösung für's Tagfahrlicht ohne dass man gröbere Umbauarbeiten durchführen muß.

    Viele Grüße, v-max !

  • Hallo Gemeinde,

    vorab: Wie bereits gepostet, ich habe das MDC-Modul schon eingebaut.

    Derzeit habe ich aber die Tagfahrlichtschaltung ausgeschaltet (nutze also nur comming-home), da mein TÜVler und auch der DEKRA-Mensch gesagt hat, daß eine Schaltung "nur Abblendlicht, ohne Rückleuchten" nicht zulässig ist.

    Zu diesem Thema habe ich dann auch mal MDC angemailt. Deren Aussage: Die Schaltung ist Zulässig. Daraufhin habe ich dann noch eine Mail rausgejagt, mit der Bitte, mir die entsprechenden Paragrafen für diese Behauptung zu nennen. Eine Antwort hierauf steht noch aus - habe aber auch erst gestern gemailt.

    Bei Interesse werde ich diese Antwort hier kundtun.

    Gruß

    gsx750

    P.S.: Da MDC hier ja auch einen Account hat, wäre es schön, wenn direkt eine Antwort von MDC hier erfolgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!