Bose Sound

  • Hallo Leute, hab letzte Woche meinen neuen 6er geholt, als ich aber das Bosesystem probierte, war ich ziemlich enttäuscht, da war nichts mehr mit Rückenmassage in der Lehne , will jetzt unbedingt meinen alten Amp nebst ordentlichen Sub wieder einbauen. Hab nur ein Problem, das Radio hat keine Chinchausgänge. Der Bosewoofer ist in der Hutablage, ist ne Limo. Da gehn 4 Kabel dran, kann man da evtl. einen zus. Amp einfach mit dran hängen, meine natürlich nur tonmäßig, Strom muß ich legen. Bin für jede Hilfe dankbar.
    Grüße Nico

  • nee nee so ists auch nich, der Klang is schon ganz ordentlich, kann man nicht meckern nur eben der Bass ist zu mager, bin auch nich mehr der jüngste und nich einer den man schon kilometerweit hört, bin aber ein großer Freund eines ordentlichen Basses und dazu brauchts Membranfläche , ist wie beim Motor, Hubraum ist durch nix zu ersetzen.


  • du kannst dir nen zweiten bose sub für reserverad bei ebay oder hier im stb besorgen, der verstärker untem sitz hat zwei sub ausgänge, einer für limo in der hutablage und zweiter ausgang fürs reserverad, der bose subwoofer ist ein aktiv sub mit eigenen 100w verstärker


  • danke für den Tip, aber wie gesagt, mir sind diese Subs nicht gewaltig genug. Hast Du evtl. eine Steckerbelegung vom Boseamp unterm Sitz ? Denke das man da einen ext. Amp dranhängen kann, oder ? Der Sub von Bose hat nicht manchmal einen versteckten Regler wo man den Level nach eigenen Wünschen erhöhen kann ?

  • ganz und gar nich frech, fand ich eher lustig, aber das wahr das erste was ich gemacht habe, Radio geht ja nur bis 6, hab dann ma den Kopf in den Kofferraum gesteckt und gesehen das er nur vor sich hin brummelt

  • Zitat:


    nico.o schrieb am 11.03.2007 17:44
    ganz und gar nich frech, fand ich eher lustig, aber das wahr das erste was ich gemacht habe, Radio geht ja nur bis 6, hab dann ma den Kopf in den Kofferraum gesteckt und gesehen das er nur vor sich hin brummelt





    Wieso nur bis 6?

    Gruss

    FSTOP

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 11.03.2007 17:32

    du kannst dir nen zweiten bose sub für reserverad bei ebay oder hier im stb besorgen, der verstärker untem sitz hat zwei sub ausgänge, einer für limo in der hutablage und zweiter ausgang fürs reserverad, der bose subwoofer ist ein aktiv sub mit eigenen 100w verstärker





    AGENT: was meinst Du mit hier im stb? Wollte dies auch machen, einen zweiten Subwoofer in der Reserveradmulde. Der Einbau ist problemlos, da der Verstärker ja wie genannt zwei subausgänge hat. Mein Händler wollte einfach für den Bose Subwoofer in der Res. Radmulde 1'500 Euros!! (mit Einbau). So viel zahl ich nicht, deshalb wären Alternativen erwünscht

    @All: Passt ein Bose Subwoofer für den Kombi bei der Limo in die Reservenradmulde?
    Danke für die Hilfe

    Gruss, Adi


  • natürlich passt der bose subwoofer in die reserveradmulde auch bei der limousine, bei limo ist es nur zu sehr abgeschirmt darum ist es in der hutablage platziert, bei ebay wirst du schon bei 100teuros fündig im teilebörse genauso, es gibt hier genügend bose umrüstler





  • wem der bose-sub nicht reicht, kann ich nur meine variante empfehlen.
    ich sags euch, ich hab die endstufe auf knapp dreiviertel der leistung und den bassregler auf +1. ALC ist aus. alles darüber wäre körperverletzung

    hier sind die bilder:

    [Blockierte Grafik: http://www.sound-xplosion.de/sonstiges/mazda6/Mazda6_9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.sound-xplosion.de/sonstiges/mazda6/Mazda6_10.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.sound-xplosion.de/sonstiges/mazda6/Mazda6_11.jpg]

    greetz

  • Zitat:


    Joker1 schrieb am 11.03.2007 22:25
    (...)Spass an: es gibt auch Lüfter mit bereits eingebauter LED-Beleuchtung zu kaufen /Spass aus




    Ja, gibt es. Ist ein ganz normaler 80er PC-Gehäuslüfter.
    Damit es was bringt, aber darauf achten, dass er die Luft aus dem Seitenteil rauszieht und nicht Luft hineinbläst.

    haemm1: Klasse Lösung für die Unterbringung. Das Fach ist ja quasi wie dafür gemacht.


    Stefan

  • Cool!

    Haemm1, was für eine Art Gehäuse ist das, in welchem der Subwoofer sitzt? Mazda original? Wie hast Du den Subwoofer dort eingepasst?

    Was braucht es alles, um einen anderen Subwoofer dort einzubauen, der aber am Bose-Verstärker angeschlossen ist? Könnte günstiger werden.

    AGENT: Danke für die Antwort Noch wegen der Abschirmung. Das Fliessheck hat ja auch ne Abdeckung als "Hutablage". Aber die lässt den Bass schon besser durch. Denke, dass der Grund für eine Montage des Subwoofers in der Reserveradmulde beim Fliessheck vielleicht auch noch der ist, da man die Kofferraumabdeckung entfernen kann (wegen Transport von sperrigen Gütern).

    Muss noch sagen, dass ich mit dem Bose im Kombi zufrieden wäre. Aber in der Limo fehlt einfach der Raum für einen tollen Klang. Da muss noch was her!

    Gruss, Adi

  • Also...
    @ Stefan: der Lüfter saugt die warme Luft natürlich raus. Als gelernter PC-Schrauber hab ich da schon drauf geachtet

    @ Joker1: es gibt genug Lüfter die die LEDs bereits integriert haben. Diese strahlen aber nur die Blätter vom Ventilator an. Ich habe bewusst die LEDs separat dahinter angebracht. So strahlt das Licht nämlich durch den Lüfter durch und beleuchtet zusätzlich den ganzen Kofferraum. Ist übrigens ein 92er Lüfter

    @ Rest: ich hab den Lautsprecher in das originale Reserverad eingebaut. Warum eine komplizierte runde Box bauen, wenn schon eine fast fertig da ist?! Es ist also im wahrsten Sinne des Wortes ein echter Reserverad-Subwoofer:
    Habe einfach nur unten einen Deckel draufgemacht und mit Füllspachtel sauber abgedichtet. Oben kam ein dicker Holz-Ring zum Einsatz.... ebenfalls mit Füllspachtel fixiert. Dann kam der 30cm TS-SW124D rein. Dieser eignet sich aufgrund der 8,3cm Tiefe hervorragend für die geringe Einbautiefe. Nicht vergessen innen alles mit Dämmwolle zu bekleben.

    Einziger Nachteil.... das Notrad kann natürlich nicht mehr als solches verwendet werden. Allerdings werd ich mir falls ich meinen 6er jemals verkaufen sollte, halt eins vom Schrottplatz holen.

    P.S: Bitte darauf achten, was der Mechaniker für ein Gesicht macht, wenn er beim Kundendienst den Luftdruck vom Reserverad prüfen will

    Greetz

  • Hmmm, also ich als "Neu-Mazdaristi" moechte mal meine Eindruecke des Bose Beschallungssystems kundtun :)
    OK also Weltklasse ist es vielleicht nicht, ich kann die Leute verstehen, die sagen, dass beim Sound etwas fehlt. Habe es (wie man das so macht) mal mit einer "Klassik-CD" versucht (Soundtrack "Der Herr der Ringe - Die Gefaehrten"), da hoert es sich tatsaechlich sagen wir mal maessig an. Danach hab ich ihn dann mit Rammstein gefuettert und muss sagen - GEIL. Nunja da ich eindeutig mehr Rammstein als Klassik hoere, ist die Sache fuer mich voellig ok und ausreichend.
    Aber das ist halt nur mein subjektiver Eindruck

    Bis denn dann
    Andreas

  • Nochmals ne Frage an die Spezialisten hier:

    Geht das, dass ich zusätzlich zum Subwoofer auf der Hutablage einen weiteren Sub in der Reservenradmulde anschliessen kann oder hat der zu wenig Kraft für zwei?

    Würde es gehen, wenn ich zwei Bose Verstärker hätte und zwei Bose Subwoofer, damit ich dann zwei gleichzeitig betreiben kann? Oder geht das wegen der Spannung im Auto nicht? Ich denke eben fest an diese Lösung, weil ich die Gelegenheit habe, an die Teile ranzukommen.

    Wieviel Aufwand müsste man für die Lösung mit zwei Verstärkern rechnen?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Grüsse, Adi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!