Lackreinigung, Polsterreinigung, Totalreinigung

  • Hallo,

    unser Auto war längere Zeit bei einem - sagen wir - Familienmitglied.
    Und jetzt sieht der schöne Mazda 2, Bj. 2005, aus wie ein landwirtschaftliches Geländefahrzeug. Lack total verdreckt, innen alles (Sitze!!) voller Staub, von Kratzern in Lick und auf Armaturen gar nicht zu sprechen.

    Jetzt will ich ihn wieder schönpflegen.
    Waschanlage mit Hochdruckreiniger und Staubsauger haben das schlimmste Beseitigt.
    Aber am Lack hängen stellenweise hartnäckig irgendwelche Partikel, v.a. in den unteren Türhälften.

    Meine Frage: Kann ich das auch mit einem Kraftreiniger aus dem Haushalt, z.B. Cilit Bang oder Bref oder so wegmachen? Oder schade ich dadurch dem Lack? Würde ihn gern richtig sauber machen und dann mit Hartwachs schützen.

    Und die Sitze sind teilweise sehr grau und fleckig, was macht man da am besten? Der Staubsauger hat zu wenig Power den ganzen Staub vollends rauszuziehen.
    Ist da Dampf eine Idee?

  • Hallo,

    Bei mir streubt sich alles !!!!!!!

    Kann Dir nur die Petzoldts Pflegetasche mit Liquid Glass empfehlen.

    Da hast du alles drin, Innenreinigung Kunsstoff , Lackreiniger , Politur , Wachs. Dazu Magic Clean Reinigungsknete. Falls es dich weiter interessiert meld dich einfach.

    Liebe Grüße Maik

  • Hi,

    nein, Flugrost ist das nicht, es sind Partikel von Erde, teilweise ist Gras wie hingebacken und getrocknet.

    Mit Politur hab ich's nicht wegbekommen.

    chromestylemaik, daran wäre ich in der Tat interessiert. Hab zwar schon Cockpitreiniger, aber wenn's was besseres gibt...immer gern. Was ist Reinigungsknete?

    Die Defitive Frage ist: Schadet ein Universalreiniger dem Lack? Weil Lackreiniger ist immer mit Schleifpartikeln und für stumpfe bis verwitterte Lacke. Das Auto ist ja aber erst 2 Jahre alt, der Lack an sich ist 1a in Ordnung (da, wo keine Macken reingefahren wurden). Daher würde ich Lackreiniger ungern verwenden, sondern nur die vorhandene Partikel aufweiche, dann Hochdruckreiniger, dann polieren.....

    Sollte man nach der Politur noch drüberwachsen??

  • Wenn es festgebackene Erde ist: Schwammtuch mit Klebeband drüber fixieren, immer wieder feucht halten. Ein paar Stunden einweichen. Das hilft. Dauert zwar, aber es geht. Oder auf eine längere Regenperiode warten.
    CilitBang oder sowas würd ich nicht nehmen, das KANN den Klarlack angreifen.

    Lange Einweichen hilft am Besten. Hab ich beim Motorrad mehrfach durch. Da brennt sich der Dreck bei Regenfahrten in abtrocknenden Phasen immer schön unten am Motor fest. Da weiche ich auch immer schön lange ein.

    Gruß, Ulf

  • Hallo
    Ich möchte das Tema nochmal ausgraben.

    Ich habe am gesamten seitlichen Wagen Ablagerungen, sieht aus wie kleine Teerpartikel.
    Wie bekomme ich die am schonensten wieder vom Lack. Hat da jemand Erfahrungen?

    fisch

  • Zitat:


    fisch908 schrieb am 11.03.2007 19:35
    Hallo
    Ich möchte das Tema nochmal ausgraben.

    Ich habe am gesamten seitlichen Wagen Ablagerungen, sieht aus wie kleine Teerpartikel.
    Wie bekomme ich die am schonensten wieder vom Lack. Hat da jemand Erfahrungen?

    fisch




    Habe gestern noch meine ganzen Teerfleckchen weg gemacht. Habe bei (chromestyleMaik wars glaub ich) diese Knete geholt, nass machen und damit darüber und schwups weg sind sie

    Gibt aber glaube ich auch einige Themen dazu hier

  • Also die Variante mit dem Verdünner sagt mir nicht so zu. Sollte schon einigermasen schonend sein für den Lack.

    Das mit der Knete hatte ich schon mal gehört. Wie verwende ich die? Einfach den Lack abreiben damit, und die Knete nimmt den Schmutz auf??? Und zerkratze ich dan nicht mit dem eingeschlossenen Schmutz den Lack?

  • wenn du Verdünner nicht "einwirken" lässt und danach den Lack pflegst, kann eig. nix passieren ... schon fter mal gemacht und der lack hats überlebt ...

    ich bin ja schon pingelig mit meinem Auto aber ich kauf net für jeden Fleck n extra Mittelchen ...

    Viel Erfolg beim Töfftöff aufhübschen und guten Start in die Saison !!!

  • Zitat:


    fisch908 schrieb am 11.03.2007 19:35
    Hallo
    Ich möchte das Tema nochmal ausgraben.

    Ich habe am gesamten seitlichen Wagen Ablagerungen, sieht aus wie kleine Teerpartikel.
    Wie bekomme ich die am schonensten wieder vom Lack. Hat da jemand Erfahrungen?

    fisch





    Ich benutze hierzu immer das billige lösungsmittelhaltige(!) "TURBO"-Flüssigwachs von A.T.U. .
    Lack abwaschen. Eine handvoll Polierwatte ordentlich tränken und die Flächen durchaus mehrfach abreiben. An der nachlassenden Verfärbung der Watte erkennt man gut, ob noch Ablagerungen vorhanden sind. Anschließend einfach abpolieren.

    Weiterer Vorteil: Der Lack ist gleichzeitig ein wenig konserviert.

    An Bereichen, die ggf. mit einer Lackversiegelung (Liquid-Glass o.ä.) behandelt wurden sollte statt mit Lösungsmitteln nur mit Reinigungsknete gearbeitet werden, um die Versiegelung nicht zu beschädigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!