Nachdem ich jetzt übers WE die ersten 1000km mit den neuen Rädern abgespult habe musste ich mit Erschrecken feststellen, das der Verbrauch meines 6ers bei gleicher Fahrweise von 7,3 l/100km auf knapp 9l/100km hochgeschnellt ist. Da ich bis jetzt von niemanden gehört habe, das es durch andere Räder im Verbrauch um einen Anstieg von fast 2l gekommen ist würde ich gern mal eure Erfahrungen hören. Ich habe nämlich mittlerweile die Befürchtung, das was mit dem Motor nicht stimmt...
besorgte Grüße, MV6
Verbrauch mit 18"
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Bei mir ist der Unterschied zwischen Winter- und Sommerrädern 0,1 Liter. Allerdings Diesel.
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Kannst du mal alte und neue Reifendimensionen posten?
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War bei mir bisher auch so (ebenfalls Diesel) beim Wechsel von 195er Winter auf 205er original Sommer...
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Alt: 205/55 R16 (original)
Neu: 225/40 R18 -
ein bekannter meinte mal zu mir das man pro Verbreiterung des Reifens um die 1 Liter Mehrverbrauch rechnen kann...
Keine Ahnung ob das stimmt. -
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Eine bessere Optik ist nie Geldverschwendung!
Außerdem verkürzt sich der Bremsweg und DAS ist ein Argument, welches jeden Mehrpreis rechtfertigt. -
Zitat:
Sunnyboy schrieb am 03.04.2006 15:36
hmm... das ist ja ein toller Trend mit den größeren Rädern...
-Felgen und Reifen sind teurer
-Fahrverhalten ist unkomfortabler
-Spritverbrauch steigt
-Leistung sinkt
-höhere Gefahr von Aquaplaning
dafür hat man ja den Vorteil, das man zusätzlichen Grip hat, den der Ottonormalverbraucher mit ottonormalauto eh nicht benötigt...
Ich bin voll zufrieden mit meinem 16 Zoll. Alles andere ist Geldverschwendung. Es gibt ja auch schöne 16 Zoll felgen. Aber ich bin eh nicht so der Felgen Fan, weil ich so ungern putze. Am liebsten sind mir Stahlfelgen. Da kann man auch mal bedenkenlos über Schlaglöcher poltern.
Deine Meinung in allen Ehren, aber sie hilft mir kein bißchen weiter... -
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Also, um 20% sollte der Verbrauch nicht ansteigen. Ein wenig schon, da die Reifen auf Grund ihrer grösseren Breite mehr Rollwiderstand haben. Kommt auch drauf an, was Du für Reifen hast, sehr weiche Gummis rollen logischerweise auch schwerer, brauchen dann mehr Kraft zum Rollen. Aber 20% sind zuviel.
Gruss Ulf -
2 Liter bei breiteren Reifen?
sorry, aber unmöglich!
So ganz nebenbei:
Der höhere Verbrauch kommt nicht vom höheren Rollwiderstand (der ist minimal) sondern von den Luftverwirbelungen, die die Aerodynamik des Autos versauen. Man kann also mal davon ausgehen, dass man das hauptsächlich merkt wenn man überland oder Autobahn fährt.
Aber zwei Liter halte ich für absolut übertrieben. -
Hast du schonmal den Luftdruck gecheckt?? Zuwenig Reifendruck kann einem einiges versauen.
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mein verbrauch ist um ca. 1l gestiegen.
winter 205/55 auf 16Zoll Mazdafelge
sommer 225/40 auf 18Zoll AEZ Excite
lg frank -
Hallo MV6
Ich kann hier leider noch keine Vergleichswerte posten .
Aber einer der grössten Fehler ist mit zu wenig Luftdruck fahren .
Ich habe vorn meisst mehr drinn als hinten . So ca 0.3 Bar .
Konkret hinten 2.7 vorn 3.0 ! Füllen bei kalten Reifen .
Gruss Röbi -
was 3 bar?? warum soviel
mfg -
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Also ich habe z.Z. 2,5 bar drauf, sollte eigentlich reichen. In den Tests lagen die Reifen immer mit im vorderen drittel (Fulda Carat Exelero) und wurden meist mit empfehlenswert bewertet.
(Ich hoffe ja mal nicht dass der Luftmassenmesser seinen Geist aufgegeben hat, hab nämlich keine Garantie mehr...) -
Was ist ein Luftmassenmesser ???!!!
Gruss
chrigu -
NUr schon der Wechsel von 215/45-17 zu 225/45-17 verursachte laut BC bei meinem 2,3er einen Mehrverbrauch von rund 0.5 l auf 100 km. Dürfte im wesentlichen darauf zurückzuführen sen, dass der BC aufgrund des grösseren Abrollumfangs falsch rechnet. 225/40-18 hat ebenfalls einen grösseren Abrollumfang als die 205/55-16 Bereifung, somit dürfte ein Teil des "Mehrverbrauchs" auch auf die falsche Anzeige des BC und/oder Kilometerzählers gehen.
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@Black_666
Zitat:
was 3 bar?? warum soviel
Weil ich gemerkt habe , dass ein Breitreifen bei mir so am längsten hält
Er nutzt sich bei meinem Fahrstiel und den kurvenreichen Strecken die wir hier haben
am wenigsten ab . Klar ich kontrolliere und beobachte die Auflagespuren auf dem Reifen und
bessere den Druck dann halt noch nach . Manchmal lass ich 0.1-0.2 Bar oder drück noch
ein wenig mehr rein . Ist von Reifen zu Reifen verschieden .
Und dann verringert sich der Abrollwiederstand bei höherem Luftdruck halt schon ein bischen .
MV6
2.5 Bar , ist eigentlich nicht schlecht
Aber versuch doch mal mit ein wenig mehr . Es schadet den Reifen nicht . Wenn du auf dem
Reifen schaust hat es irgendwo eine Aufschrift wo draufstehr ..... max. load ... psi . Diesen Druck
sollte man nicht überschreiten . Übrigens 10 psi entsprechen 0.689 Bar .
Manchmal steht da auch .... max. load ... Lbsi ( Lb per Square Inch ) .
Da sind dann 10Lbsi -> 0.7 Bar .
Denn bedenke der Dieselmotor ist ein schweerer Motor als der Benziner .
Grüsse Röbi
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