Hallo,
wie sieht so ein Kotflügel nach dem Bördeln aus ?
Ist es von "aussen" erkennbar ?
Danke, lG joe
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kommt darauf an wie stark die Kante umgelegt wurde. Normalerweise ist es von aussen nicht ersichtlich.
Gruss, Sascha -
Nein, nicht wirklich. Wenn du mal in deinen Radkasten reingreifst bzw. von unten reinschaust. Spührst und siehst du eine Kante. Diese Kante wird beim bördeln nach hinten bzw. schon fast nach oben umgelegt, damit das Rad nicht dran hängen bleiben kann. Von aussen sieht man da nix.
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Entstehen da Unregelmässigkeiten an der äusseren (=sichtbaren) Kante ?
Wird das Ganze lackiert oder bleibt der Originallack unbeschädigt ?
Ihr seht schon, bin ein bischen ängstlich.... . -
Hallo joe kongo
Also wenn es vernünftig gemacht wurde sieht man nichts von außen.
Der Lack reißt nicht und die Kante wird dann versiegelt und anschließend noch eventuell mit Farbe nachbearbeitet.
Musst keine Angst haben wird doch bei vielen Fahrzeugen gemacht auch Premiumklasse
Solltest aber nicht selber machen sondern Dir eine Tuningfirma oder Karosseriebauer in deinen nähe suchen
EDIT : Hier mal ein Bild von meinem Radkasten von oben drauf
Kann man zwar nicht ganz so viel sehen aber vielleicht hift es Dir ja
Radkasten
MfG: silberdriver -
Daß man von Außen nix sieht, stimmt nicht ganz
Da beim Bördeln eine Vorrichtung auf die Nabe gesetzt wird und dies Vorrichtung am Ende eine Rolle hat und diese Rolle nach dem Erwärmen der Radlaufkante immer auf der Kante hin- und hergerollt wird, bis die Kante umgelegt ist, ensteht dabei auch Druck auf den Radkasten. Die Vorrichtung sieht aus, wie ein Gabelwagenheber.
Schaut Euch mal einen originalen und einen gebördelten Radkasten von hinten an. Der kommt schon 5-10 mm weiter raus. Dies ist aber nur an der oberen Kante zu sehen, da der Radkasten dort halt am Meisten nachgibt. Wenn dann die Winterräder wirder draufkommen, sieht man erst, daß jetzt NOCH MEHR Luft ist.
Aber watt mutt, datt mutt
Ohne Bördeln keine vernünftigen 18er (außer vielleicht noch die Werks-18er, die aber auch nur 7,5" breit sind und sehr hohe Einpreßtiefe haben)
Nobblo -
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etwas OT @ silverdriver
die Felgen (Rial) sind sehr schön, Dimension und kosta quanta ?
lG joe -
Hallo joe kongo
Felgen Rial Nogaro 8x18 ET 40 mit Reifen 245-35 18
Bei D&W mit H&R 50mm Fahrwerk mit bördeln und TÜV ca.1800 €
MfG: silberdriver -
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geht net die seite????
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So ich habe mal von meinem hinteren Kotflügel ein paar Fotos gemacht.
Von oben
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/roumbo/Bilder/Radhaus/oben%20neu.jpg]
Von der Seite
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/roumbo/Bilder/Radhaus/seite%20neu.jpg]
Von hinten
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/roumbo/Bilder/Radhaus/hinten%20neu.jpg]
Und von unten
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/roumbo/Bilder/Radhaus/unten%20neu.jpg]
Ich hoffe das zu sehen ist was gesucht wird.
Gruß Silverwing -
Danke für die Fotos !
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@joe kongo:
Muss den alten Thread ausgraben.
Ich bin auch auf der Suche nach ein paar gescheiten Felgen für meinen 6er. Bin dann auch auf die NOGARO gestoßen. Aber bei uns in Österreich ist das mit dem Eintragen ja so eine Sache.Was ist bei dir aus der Sache geworden??
@all:
Oder kann sonst eventuell sich jemand melden, der in Österreich 8x18" ET40 oder 7,5x18" ET40 Felgen auf seinem 6er eingetragen hat und was zumachen war???Besten Dank im Voraus dafür!!!!
mfg
Mazda RX-7 SA
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keiner was für mich?????
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Hallo sim!
Danke für Deine Antwort!
Also ist das dann doch nicht so ein Aufwand, wie ich zuerst dachte.[Blockierte Grafik: http://www.alienbuggy.com/images/smiley/extra/smiley060.gif]Nachdem Bördeln würde ich sowieso neulackiern, dass der Rost keine Chance hat! :zwink:
Wo hast du bördeln lassen?? Da Du ja in meiner Nähe wohnst, könnte das hilfreich sein, bzw. wen kannst Du empfehlen??
Vielen Dank!!!
mfg
Mazda RX-7 SA
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Zitat
Original von Mazda RX-7 SA
@joe kongo:
Muss den alten Thread ausgraben.
Ich bin auch auf der Suche nach ein paar gescheiten Felgen für meinen 6er. Bin dann auch auf die NOGARO gestoßen. Aber bei uns in Österreich ist das mit dem Eintragen ja so eine Sache.Was ist bei dir aus der Sache geworden??
Mazda RX-7 SA
Sorry für die späte Antwort, habs nur durch Zufall gefunden.
Das Eintragen war der blanke Horror, ein einzige Rennerei. Du brauchst für jeden Scheiss eine schriftliche Bestätigung.
Unsere Beamtenvolltrotteln verlangten ein TÜV Gutachten, der TÜV
wiederum fragte was da begutachtet werden soll wenn eh schon alles in der ABE steht. Und dann eine Bestätigung das die Reifen (von einem autorisierten Reifenhändler) ordungsgemäß montiert wurden (stand aber
nicht auf der Info-Homepage)!. Der TÜV hat mir da ausgeholfen und die korrekte Montage bestätigt.
Zum Schluss hätte ich alles noch in den Zuslassungsschein eintragen sollen, darauf gepfiffen.Beim nächstenmal lass ich nichts mehr eintragen wenn ich eine ABE aus dem EU Raum habe, soll sich dann im Falle des Falles mein Rechtschutz abquälen....
LG
p.s. zur Info, bördeln war bei meiner Reifen-Felgenkombi nicht notwendig
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Was!! Eine Bestätigung das der Reifen von einem Fachhändler montiert worden ist?
Was geht den bei dir ab?
TÜV Gutachten oder ABE von den Felgen.
Richtige Reifengröße und dafür sorgen das der Reifen beim Eintauchen nirgends Schleift. -
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Österreich... :zwink: :zwink:
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Zitat
Original von joe kongo
Sorry für die späte Antwort, habs nur durch Zufall gefunden.
....Hallo!
Kein Problem, trotzdem danke!
Ja das ist typisch Österreich. Da brauchts wirklich eine Bestätigung der Bestätigung.
Aber es gibt da auch regionale Unterschiede.Werde sehen.
LG
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