Brauche neue Sommerreifen aber welche??

  • Hallo zusammen


    So, bald ist wieder Sommerzeit, die einen haben die Sommerreifen schon drauf , die andern müssen
    bald wieder neue haben. So wie ich. :D


    Köcky
    Wo hast du denn diese Marke her ? Davon hab ich jetzt noch nie was gehöhrt.
    Aber tönt intressant. DunlopGruppe sagt du. Wäre sicherlich auch eine Überlegung wert.
    Und sehr schlecht können sie ja nicht sein. Denn Dunlop hat ja einen Namen zu verlieren.
    Kennt jemand das Profil hier von einen vorjährigen Dunlopreifen ? LINK




    Wie aus meinen vorherigen Post`s abzuleiten ist fuhr ich letztes Jahr den Nankang NS II.
    Eigentlich ein ganz guter Reifen. Leider ist er mir nun innen schon ziehmlich stark abgelaufen.
    Was aber nicht unbedingt ein Qualitätsmangel ist, sonder eher daher kommt, dass er schon auf zwei
    verschiedenen Fahrzeugen gefahren worden ist.
    Ob ich ihn wieder kaufen würde weiss ich nicht. Wahrscheinlich nicht. Denn es ist so. Wir haben hier
    sehr viele Bergstrassen bei denen der Belag schon ziehmlich alt ist, oder die von verschiedenartigen
    Flickereien übersäht sind. Und sobald diese nass sind, ist es extrem rutschig.


    Der Bridgestone den ich vorher drauf hatte, haftete sehr viel besser bei solchen Bedingungen.
    Vor allem in den Kurven. Ansonsten Betreff Abrollgeräusche, Aquplaning, Haftung auf trockener
    Strasse oder im SCHNEE,( ja einmal hatte es fast 10cm davon ! ), kann ich eigentlich nur
    gutes über den Nankang NS II berichten. :]


    Nicht desto Trotz schau ich mich nun auch wieder nach "neuen" Reifen um. Da meine bis anfangs Juli
    sicher hinüber sind.
    Besonders ins Auge gestochen sind mir diese Drei:



    FULDA CARAT EXELERO


    NEXTEN N 6000


    HANKOOK VENTUS V12 EVO


    Jetzt meine Frage, hatte schon jemand einen dieser drei Reifen drauf oder irgendwelche
    Erfahrungswerte zu posten ?


    Grüsse Röbi

  • Hallo allerseits


    Habe soeben ein paar sehr intressante Hintergrundinfos Betreff V12 respektive S1 HANKOOK-REIFEN
    erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte :




    Also für mich ist nun klar, dass ich mal den HANKOOK Ventus S1 für 190sFr. ( 127.-€ ) pro Stück,
    für den nächsten Sommer ausprobieren werde.


    Grüsse aus der ältesten Stadt der Schweiz


    Röbi

  • Hallo Röbi,


    ich habe mir nun den HANKOOK VENTUS V12 EVO gekauft. Habe ich aber noch nicht montiert, da ich noch bis Ende Juni warte und dann eh zum TÜV muss.


    Habe ihn günstig für 98 € bekommen (225/40-18). Kann man nicht meckern und in diversen Tests kommt er immer recht gut weg. Allerdings fallen alle Tests immer anders aus.


    Denen kann man auch nicht mehr glauben!!!


    Hier im Forum fahren schon mehrere den den V12 EVO, ich glaube sie sind alle sehr zufrieden.

  • Habe heute endlich mal meine Contis wieder draufgemacht. Habe die Sport Contact 2, Wagen ist wieder sehr ruhig, folgt der Strasse ohne irgendetwas, sehr stabile Kurvenlage und was sehr wichtig ist, die Reifen sind bei der Nässe sehr gut. Bei uns regnet`s heute mal wieder deswegen konnte ich das gleich testen.

  • Köcky


    Ja 98€ ...... da kann man nicht meckern ! :D


    Zitat

    ... Tests ... Denen kann man auch nicht mehr glauben!!!


    Genau das ist ja das verwirrende daran ! Der gleiche Reifen einfach eine andere Dimension und schon ist das
    Testurteil ganz anders. Im endeffekt ist man halt auf erfahrungen wie hier aus dem Forum angewiesen.
    Wobei natürlich auch nicht jeder den gleichen Eindruck von einem Reifen hat.


    PS: Danke für die PN ! Bin ja arg gespannt !


    Gruss Röbi

  • Werd mir auch entweder Kumho oder Hangkook holen.


    Der Preis ist mit ca. 100.- pro Reifen noch in Ordnung und unterm Strich hört man mehr Positives als Negatives.


    Von den ganzen Reifentests halte ich rein gar nichts. Da ist man besser beraten wenn man sich etwas mehr mit der Gestaltung des Reifenprofils beschäftigt und sich dann daraus seine eigenen Schlüsse zieht.


    Oder eben der Erfahrungsaustausch in Foren. Wobei da ja auch ein jeder einen etwas anderen Anspruch an seinen Reifen hat. Aber allemal besser als diese "gesponserten" Reifentest.


    Ich weis zum Beispiel von einem BF Goodrich Deutschland Vertrieb "Chef", das BF Goodrich keine Erlaubnis für Reifentests frei gegeben hat. (weis nicht mehr ob das alle Modelle mit eingeschlossen waren).
    Da dem Grund, das zu 90% immer der Hersteller Gewinnt, der am meisten Kosten Übernommen hat.

  • Zitat

    Original von Köcky
    Hier im Forum fahren schon mehrere den den V12 EVO, ich glaube sie sind alle sehr zufrieden.


    Kann ich nur bestätigen...

  • Soweit ich weiß haben se da bissle Punktabzug bekommen. Kanns leider nicht beurteilen, meine Potenza RE 50 auf der Hinterachse übertönen leider alles..



    Gruß Jan

  • Hallo


    habe seit einer Woche nun die neue Sommerreifen von Goodyar drauf und kann nur sagen die Teile sind ultra leise .
    Es handelt sich um den neuen OptiGrip in der größe 205/55/16 .
    Mal schaune wie lange sie halten und welche nass eigenschaften sie haben ,weil in der Werbung von Goodyar heisst ja sie würden nach 10tkm im nassen noch einen kürzeren Bremsweg haben ,als wenn sie neu seien.
    Die Reifen sin fusch neu DOT 0609


    Gruss aus dem Saarland


    ThiloB

  • Meine Erfahrungen sind(Sorry, weiss nicht alle Bezeichnungen):


    1. Michelin (Pilot) 225/40/18
    Beste Reifen die ich je gefahren hab! Super bei Nässe, extreme lange Haltbarkeit. Aber TEUER!


    2. Hancook(Ventus V12Evo) 215/40/17, 215/40/16,
    Lange Haltbarkeit, Nässe gut, günstig! Jederzeit wieder! Etwas billiger als der Falken, daher Platz 2.


    3. Falken, 225/40/18, 205/50/16
    Lange Haltbarkeit, Nässe OK, günstig! Jederzeit wieder.


    4. Goodyear(Eagle) 225/45/16
    Gut in allen belangen, mittlerer Preis. Kann man empfehlen.


    5. Toyo 235/40/17
    Nicht so haltbar, Nässe OK, Super Grip bei Trockenheit. Was für "Kurvenraser". Mittlerer Preis.


    6. Fulda 235/40/17, 185/60/14
    Lange Haltbarkeit, schlecht bei Nässe. Günstig, würde sie aber nicht mehr kaufen


    7. Pneumant 215/40/17
    Extrem schlechte Haltbarkeit, nicht gut bei Nässe. Nie wieder, schlechtester Reifen den ich je gekauft habe!



    Mit den ersten 4 kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Im Moment hab ich 215/45/17 Bridgestone Potenza hinten(sauteuer,waren schon drauf) und ganz neu vorne 215/45/17 Goodyear Excellence(Günstiger Markenreifen, gerade mal 82€). Mal schaun was die taugen!

  • Hallo zusammen also ich hatte noch bis vor kurzen die Contnental Sportcontact 3 drauf,
    waren richtig gut außer bis vor kurzem bei Nässe, weil nur noch 1mm drauf war und außen richtig schön glatt :- )
    habe mir auch die HANKOOK VENTUS V12 EVO besorgt Stück für 87,66 € und heute kosten sie sogar nur 83,41 €.
    Bis jetzt bin ich echt zufrieden.... mal gespannt wie lange die heben

  • Ich hatte mal einen Conti Sport Contact 2 (205er, 16") auf einem Renault Megane Scenic Diesel.
    Die ersten 20tkm ein Spitzenreifen was Grip auf trockener sowie Aquaplaning betrifft. Dann aber gings rapide abwärts! Warum? Waren nur noch knappe 4mm drauf - Alarm bei Regen!!!! Also nicht der verschleissärmste Reifen...


    Seit heute fahre ich diesen Hankook S1 EVO in 225/40 18 und muss sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Die gebrauchten Reifen (4-5mm) günstig über ibäh erstanden und einen spitzenmässigen Monteur (OVI in der Oberpfalz) in seiner Hobbywerkstatt über die Schulter geschaut...
    Nee, auch als Neureifen für knapp 100 Euro eine absolute Empfehlung für unseren 6er!!! Konnte im Anschluss den Reifen dann gleich durch Platzregen sowie trockene Fahrbahn auf BAB und Überland ausgiebig testen.


    Fazit: dass ich Depp :wall: mir damals den TOYO Proxess T1R geholt hab, bereue ich seit heute doppelt!!! Der Hankook hat die um Welten bessere Laufruhe (grad so nach 20tkm) als der Toyo, bessere Nässeeigenschaften und einen geringfügigeren Verbrauch! Meine klare Empfehlung...
    Was ich noch loswerden wollte: jetzt hab´ ich auch im Sommer was von der Bose-Anlage :D :D :D ...


    Fugger

  • Hallo, hoffe hier passts einigermaßen..


    habe standardmässig 215x45x17" Reifen an meinem pfl 6er.
    Nun, letztens ist mir beim Freundlichem aufgefallen, daß alle neuen GG1 6er bei 17" mit 215x50 Reifen ausgestettet sind.


    Meine Frage ist, kann ich mir diese Größe auch aufziehen lassen, oder bedarfs da ner Eintragung? Ich würde mir da etwas mehr Fahrkomfort versprechen, bei mehr Gummi?


    Gruß
    Mo

  • mag sein.. habe schon bei 2 M. Händlern bei allen neuen 6ern (Sitze noch in Folie eingepackt usw) auf dem Hof ausschliesslich diese Bereifung gesehen..
    Alles us importe? auf eigene Faust getauscht?


    und nochmal meine Frage: kann ich mir diese Größe auch aufziehen lassen, oder bedarfs da ner Eintragung?


    gruß
    mo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!