Motorhaubenlift

  • "Anbau eines nicht mazda-spezifischen Teils". [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Langsam finde ich die Sprüche der Mazda Mitarbeiter
    zum Kotzen!!! Ihr dürft nicht dies und das einbauen weil es nicht von Mazda ist! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif
    Erlöscht die Garantie des Fahrzeugs wenn ich den Hauben-Lift einbaue??? Was soll die Sch...e??

  • Hi,

    wenn Du eine verzogene Motorhaube, oder einen verzogenen Kotflügel anzeigst, könnte Mazda schon die Garantie verweigern, ansonsten wohl eher nicht. Bei Garantie kann der Hersteller die Spielregeln vorgeben, bei Gewährleistung nicht.

    Gruß, Tom

  • Sehe das genauso ,

    erst wenn das Teil irgendwelche Probleme verursacht ist MAzda aus der Garantie raus (verzogene Haube , Kotflügel).
    Hoffe aber das es mit diesem Teil keine Probs gibt , da ich selber den Einbau der Haubenlifts geplant habe .

    Grüße
    miwug

  • hab mir gestern meinen ATH Haubenlift eingabeut und das sah mir so danach aus als würde er mir bestimmt ne ecke rausdrücken [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] aber er passt optimal rein allerdings sieht man den Dämpfer von außen bei geschlossener haube ich habe daher die weíße Schrift auf dem Dämpfer mattschwarz überlackiert dann fällts nich mehr auf
    Jörg

  • Was soll da verziehen ? Die Teile passen hervorragend und beeinträchtigen die Karosserie nicht !
    Ich habe noch keine negativen Spuren sehen können !
    Und die Garantie beeinflußt so ein Teil auch nicht, ich kenne jedenfalls bisher niemanden, der eine verzogene Motorhaube/Kotflügel reklamiert hat.
    Und wenn das so wäre, hätte mich "mein" Werkstattmeister, der mir die Dinger verkauft hat, schon hingewiesen !
    Also....kaufen...einbauen....freuen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif] !!!
    Ist schon ein "erhebendes" Gefühl, die Motorhaube ohne das Gefummel mit der Stange zu öffnen...mhhh !

  • Hallo ,

    war heute bei meinem Händler und habe dort die neuen Prospekte für den RX-8 gesehen .
    Ein Zubehörkatalog war auch dabei .
    Beim durchblätten fand ich auch Haubenlifte die Mazda für den RX-8 aus Zubehör anbietet .
    Da kann man ja noch Hoffnung haben das für den 6er auch mal noch Originale Haubenlifte von Mazda angeboten werden .

    Grüße
    miwug

  • Quote:
    Mazda6-Mech schrieb am 10.10.2003 21:32

    Nicht, daß Du da was verwechselst mit den Liften, die auf der Seite www.specr.com.sg angeboten werden ?




    Ich habe mir heute von Euch die RX-8-Prospekte geholt.

    Und tatsächlich: miwug hat Recht.
    Im Zubehörprospekt werden auf der Seite 15 in der "Abbildung 47" Motorhaubengasdruckdämpfer gezeigt.

    Vielleicht hast Du das Bild einfach nur übersehen ? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] .

  • Hallo zusammen!

    Ich bekomme sie auch! Die Haubenlifte! Aber ich muss mich noch bis nach Weihnachten gedulden ...

    Somit ist dann das erste, und günstigste, Projekt geschafft. Mal gucken wann ich den rest hinbekomme wo ich mir vorgenommen habe ...

    Gruss, Sascha

  • Ich hab die ATH-Haubenlifter gestern bestellt und schon heute gekommen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] Muss sagen ging sehr schnell.

    Kleiner Tipp am rande, wen die Schrift auf den Lifter Nervt, die läßt sich ganz einfach mit Nagellackentferner wegmachen.

    Die Dinger sind super praktisch und sehen dazu noch gut aus kann ich nur jedem weiterempfehlen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif]

  • Hallo

    Jetzt sag ich mal was, was sehr wahrscheinlich noch keiner vor mir gesagt hat: Jedes "überflüssige" Teil am M6 ist eins zu viel, da zu viel Gewicht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] <- Nur ein Spass, kann mit der Zeit vielleicht schon zutreffen, wenn man sich immer mehr an den Wagen ranbauen lässt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Gruss

  • Zitat:
    gandel schrieb am 14.01.2004 08:10

    Ich will mir auch ein Haubenlieftpaar zulegen, denn wie schon öfters gelesen müsste das optisch schon was hermachen.

    Nebenbei, ich fahre immer mit offener Haube ...



    Alles Geschmackssache !
    Der optische Nutzen ist fast gen Null, aber der praktische ist nicht zu unterschätzen !
    Ich sehe desöfteren mal vorne rein, sei's um nach dem Öl zu sehen oder einfach mal einen Kontrollblick zu riskieren (wg. möglichem Marderbefall) und da ist es einfach "geil" nicht mehr mit dieser Stange da rumfummeln zu müssen !
    Freilich könnten die Dinger etwas billiger sein, aber ich habe die Ausgabe bisher nicht bereut.

  • Hi @all

    ich habe die Haubenlifts auch drin und muss dazu mal eins sagen. Beim Auspacken von den kleinenund großen schwarzen Winkeln musste ich feststellen das an den Bohrungen und an den Ecken die Eloxierung nicht zu 100% sauber verarbeitet wurde. Somit rosten die Winkel früher oder später von ganz alleine! Die Frage ist also wann fällt es die gesamte Karosserie des mazda

    an. Ich habe vorsichtshalber auf alle blanken Stellen etwas Farbe draufgepinselt und hoffe dass die Teile nun nicht anfangen zu rosten.
    Ansonsten verlief der Einbau wirklich super einfach man braucht nur einen recht schmalen 7er Maulschlüssel [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] um den Dämpfer dann an den unteren Winkel zu befestigen.
    Was mit diesen Lifts auch noch ist dass die Motorhaube im unteren drittel auf einmal eine Geschwindigkeit drauf kriegt dass diese dann mit einem ganz heftigen Plautz zufällt. Mann müsste also nicht mehr nur mit ganzer kraft auf die Haube drücken um diese dann zuzubekommen sondern dann unten wenn die Kraft der Dämpfer nachlässt dann wiedrum unter die Haube fassen und den letzten Rest dann langsam abzulassen um das lautstarke Plautzen zu verhindern.
    Soviel dazu. Bilder habe ich noch keine gemacht aber werden bestimmt noch folgen.

    MfG

    Jensi

    http:/MeinMazda6.de.vu

  • Zitat:
    Jensi schrieb am 17.01.2004 21:07

    Was mit diesen Lifts auch noch ist dass die Motorhaube im unteren drittel auf einmal eine Geschwindigkeit drauf kriegt dass diese dann mit einem ganz heftigen Plautz zufällt. Mann müsste also nicht mehr nur mit ganzer kraft auf die Haube drücken um diese dann zuzubekommen sondern dann unten wenn die Kraft der Dämpfer nachlässt dann wiedrum unter die Haube fassen und den letzten Rest dann langsam abzulassen um das lautstarke Plautzen zu verhindern.



    Obwohl ich noch keine Lift's drin habe, lasse ich meine Motorhaube die letzten 25-30cm absichtlich von alleine zufallen, da ich mir mal durch das Per-Hand-Zudrücken der Haube am 626 'ne leicht unschöne Beule im vorderen Bereich um das Haubenschloß in die Motorhaube gedrückt habe.

  • Zitat:
    Jensi schrieb am 17.01.2004 21:07

    ich habe die Haubenlifts auch drin und muss dazu mal eins sagen. Beim Auspacken von den kleinenund großen schwarzen Winkeln musste ich feststellen das an den Bohrungen und an den Ecken die Eloxierung nicht zu 100% sauber verarbeitet wurde. Somit rosten die Winkel früher oder später von ganz alleine! Die Frage ist also wann fällt es die gesamte Karosserie des mazda an. Ich habe vorsichtshalber auf alle blanken Stellen etwas Farbe draufgepinselt und hoffe dass die Teile nun nicht anfangen zu rosten.
    Ansonsten verlief der Einbau wirklich super einfach man braucht nur einen recht schmalen 7er Maulschlüssel [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] um den Dämpfer dann an den unteren Winkel zu befestigen.



    Ich bin mit der schlechten Qualität der Beschichtung auch nicht zufrieden, und für diesen Preis hätte ich auch Edelstahlmuttern und -scheiben erwartet.
    Den schmaler 7er Schlüssel benötigt man allerdings nicht unbedingt: nach dem Enfernen der Sicherungsstifte (halbrunde "Feder") lassen sich die Gelenke auseinanderklippen (auch für spätere Schmierung sinnvoll). Dann kommt man mit einem normalen Maulschlüssel ran.

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