Motortuning bei Diesel mit DPF

  • das du für teuer geld nen neuen kaufen musst und der neu bei mazda weit über 1700 euro kostet

  • Zitat:


    Malamute schrieb am 26.04.2008 02:35
    Hallo

    Einmal angenommen die Tuningbox killt wirklich den DPF.

    Welche Probleme würde es denn geben wenn der DPF innen quasi verbrannt ist,außer das die AU nicht mehr bestanden wird.




    Erst mal kann dein Filter garnicht verbrennen, das passiert nur bei Benzinmotoren.
    Beim Diesel wird dir das Chiptuning hauptsächlich schneller den Filter zusetzten. Öftere Regelintervalle und höherer Spritverbrauch sind die Folge.
    Auswirkungen bei Störung am DPF System:
    Bei dir wird die gelbe Motorkontrolllampe aufleuchten und dann kurz danach geht der Motor in Notlauf. Dann zuckelst Du mit ca 70 km/h zur nächsten Werkstatt.
    Das ganze wird auch im Steuergerät als Fehler abgelegt, bei der nächsten AU kann es sein, das der Tester bei der OBD Prüfung die Fehler auswirft und du die AU nicht bestehst.

  • Zitat:




    Erst mal kann dein Filter garnicht verbrennen, das passiert nur bei Benzinmotoren.
    Beim Diesel wird dir das Chiptuning hauptsächlich schneller den Filter zusetzten. Öftere Regelintervalle und höherer Spritverbrauch sind die Folge.





    Hallo
    Das verstehe ich jetzt aber dann überhaupt nicht.
    Ok,durch das Tuning setzt sich der Filter schneller zu weil er mehr rußen tut. Klar.

    Das heißt dann aber auch ,wenn er die Reg, normal schaffen tut,passiert nix .
    Wenn er die Reg. nicht abschließen kann ,kann höchstens passieren das die DPF-Leuchte angeht und der Filter schlimmstenfalls in der Werkstatt manuell freigebrannt werden muß.
    Aber dann geht doch nicht der Filter kaputt wie mann so oft lesen tut.

    Zitat:




    Auswirkungen bei Störung am DPF System:
    Bei dir wird die gelbe Motorkontrolllampe aufleuchten und dann kurz danach geht der Motor in Notlauf. Dann zuckelst Du mit ca 70 km/h zur nächsten Werkstatt.
    Das ganze wird auch im Steuergerät als Fehler abgelegt, bei der nächsten AU kann es sein, das der Tester bei der OBD Prüfung die Fehler auswirft und du die AU nicht bestehst.




    Ok,das ist klar.

    Ich hab das die ganze Zeit so verstanden das durch das Tuning die Abgase auch heißer werden und das dem Filternetz auf Dauer nicht bekommt und dieses dadurch zerstört wird.
    Nur wird das Netz dann nicht zerstört sondern verstopft?

  • Durch die heißeren Abgase müßte doch die Partikelverbrennung im Filter wesentlich besser funktionieren und auf das Extra-Einspritzen von Diesel könnte doch dann auch verzichtet werden (bzw. zumindest reduziert werden), oder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Abgase über die vom DPF zum Freibrennen nötige Temperatur steigen, nur durch das Chiptuning.

  • Zitat:


    totti8899 schrieb am 26.04.2008 23:08
    Durch die heißeren Abgase müßte doch die Partikelverbrennung im Filter wesentlich besser funktionieren und auf das Extra-Einspritzen von Diesel könnte doch dann auch verzichtet werden (bzw. zumindest reduziert werden), oder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Abgase über die vom DPF zum Freibrennen nötige Temperatur steigen, nur durch das Chiptuning.





    Genau das war auch mein Gedanke

  • *noch-mal-hervorkram*
    Nicht dass ich jetzt auch Feuer & Flamme wäre, was Chip- oder Box-Tuning anbelangt. Aber was ist los hier? Bei dem Anbieter wird der 6er Diesel mit 105 kW im August unter den TOP 3 geführt. Wer bestellt dieses Tuning? Doch net der smarte Frühsechzier, den man gelegentlich im Cockpit sieht???
    Das müssten doch User aus diesem Forum sein? Nirgendwo sonst ist die Diskussion dermassen groß!
    Also raus mit der Sprache! Wer von Euch kann hier was berichten?


    Fugger

  • Hallo,
    ich habe auch Interesse am Leistungs-Tuning. Bin auch verwundert, das es so wenige gibt, die nen Chip oder ne Box drin haben. Also ich war im Frühjahr auf ner Tuning-Messe und habe da alle Firmen die sowas machen abgeklappert. Die einzige meiner Meinung nach vernünftige Firma, die mir das ganze super rübergebracht hat, war : Speed-Buster
    Die haben mir erklärt, das sie die einzigen sind, die eine Mehrkanal-Box anbieten. Das heist, das die nicht nur den Raildruck anhebt sondern gleichzeitig den Ladedruck. Dabei wird die Abgastemperatur schon erhöht, aber nicht so, das es den Filter zerstört oder Ähnliches. Der hat mir auch gesagt, was mir mein Spezl welcher in einer Mazda-Werkstatt arbeitet auch bestätigt hat, das die Leistungen der nicht gechipten Mazdas enorme Unterschiede aufweisen. Mein bekannter hat durch einen Fehler in seiner Box von Anfang an 134 KW !!!!! statt 136 PS. Und das mit Nachweis von einem Leistungsprüfstand!!!. Er ist damit ca. 90 TKm gefahren. Erst als er ein Softwareupdate hat machen lassen, war es dann Plötzlich nur noch 136 Ps :( Schei..... Ging aber leider nicht mehr zurückzudrehen. Er hat zwar keinen Filter drin (M6 1. Modell) aber kaputt gegangen ist auch nichts.
    Die von Speed-Buster haben mir aber empfohlen erst mal ca. 10 TKm zu fahren. Die habe ich jetzt auch fast. Und ich habe vor, mir im Frühjahr so ne Box zu leisten. Kostet bei denen fast 600 Euronen. Ich kauf sie dann zur Tuning-Messe, da gibt es noch mal 20% Rabatt. 8) :] :D

  • Mehrkanal ist nie Verkehrt.


    Das Problem bei den ganzen Herstellern ist halt nur, dass ein jeder von denen Behauptet sein Produkt sei das Beste und haben den anderen gegenüber diverse Vorteile.


    Das macht die Entscheidung ja so schwer. Das selbe Thema kannst 1 zu 1 auf die Entscheidung zwischen Chip oder Box um münzen.


    Boxen sind zwar Praktisch, da sie von jeden selbst eingebaut werden können. Nur verwenden die meisten Hersteller zur Leistungssteigerung die Daten die der Fahrzeughersteller angegeben hat. Keiner weis genau wieviel Leistung der Wagen vor dem eingriff hat. Dann dort "Blind" eine Box dazwischen zu Klemmen könnte Böse ausgehen.


    Und da ja jeder Motor etwas anders Läuft, wird er praktisch mit einem Einheitbrei gedopt.


    Bei der Firma SKN zum Beispiel wird dein Wagen zuerst auf den Leistungprüfstand gestellt und zusätzlich das Steuergerät ausgelesen um zu sehen wann und wieviel der jeweilige Motor sein Leistung abgibt. Auf diesen Daten wird dann individuell Aufgebaut und Abgestimmt.
    So das man ein Vernünftiges Mass an Leistung heraus holen kann ohne das man die Reserven vollkommen ausschöpft.


    Und ich würde mir einen Anbieter suchen der in der Nähe ist, falls doch mal was sein sollte.


    Unter "dieselschrauber.de" sind auch noch Interessante Beiträge über Leistungssteigerungen. Ich glaub das bei einem Thread schon mal ein Link in diesem Forum war.


  • Du meinst also jeder Motor bekommt ab Werk ein individuelles Setting? :D
    Heutzutage lassen sich Motoren so exakt fertigen (schließlich werden die nicht mit dem Hammer gebaut), so das man sagen kann, die Motoren sind grundsätzlich gleich.
    Das sie durch unterschiedlich gute Schmiermittel und unterschiedliche Behandlung nach einigen tausend Kilometern, einen unterschiedlichen Verschleiß aufweisen, ist eine ganz andere Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!