Motortuning bei Diesel mit DPF

  • Hallo,

    wie sieht es eigentlich mittlerweile mit Tunig bei Dieselautos mit DPF aus?

    Ich hatte mal gelesen, daß das gar nicht mehr so einfach sein soll für die Tuninghersteller, einem Diesel mit Filter mehr Leistung einzuhauchen, ohne daß es auf die Lebensdauer des Filters geht.
    Meine mal gelesen zu haben, daß ja beim Tuning von Haus aus mehr Diesel eingespritzt wird und bei der Regeneration deshalb noch mehr eingespritzt wird was zu Überhitzung des Filters führt und dieser dann zerstört wird.
    Keine Ahnung, ob das stimmt.

    Allerdings habe ich jetzt gelesen das die Fa. HOPA in Senden (6 km von mir entfernt; www.hopa-tec.de) auf ihrer HP wirbt, einen Toyota 2,2 D-Cat auf 200 PS zu bringen. Toyota hat ja auch einen Filter drinne.
    Das würde ja heißen, daß es inzwischen doch Möglichkeiten gibt, solche Fahrzeuge zu tunen, oder?

    Keine Ahnung, aber ich denke mal, daß diese Firma schon seriös ist. Ist auf jeden Fall kein Hinterhof-Tuner

    Wer kann mir mehr dazu sagen?

  • Solange der Anbieter neben der Garantie auf den Motor auch eine Garantie auf den Kat und Filter gibt, spricht mal prinzipiell nichts dagegen. Wie sich Chiptuning auf den Filter auswirken kann, hat die Autobild kürzlich anschaulich getestet.


    Stefan

  • moin!

    es gibt für den 2l 143PS diesel inzwischen chiptuning auf ca 170-177PS (variiert von tuner zu tuner!)
    diese schreiben auch ausdrücklich dazu, dass es mit dem dpf verträglich ist... der tuner, zu dem ich wohl fahren werde bietet außerdem eine zusatzgarantie für alle motor-, antriebs- und auspufftechnischen teile dazu an!
    wenn der filter dann kaputt geht soll er halt n neuen kaufen

    Gruß, Lars

    PS: das mit dem filter aber am besten mal beim wunsch-tuner einfach erfragen und explizit klären, ob er da mit garantie drauf gibt! dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen

  • Big_O: da will ich dann aber mal ne probefahrt machen, wenn du zum nürnbergtreffen kommst! ich steh auch noch vor der entscheidung, ob ich mich trauen soll.

    dem bericht aus der autobild schenk ich keine große beachtung, ist ja die autoBILD. da wird das gedruckt, was die massen lesen wollen.

    DRAGandDROP

  • Zitat:


    DRAGandDROP schrieb am 22.01.2007 21:55
    Big_O: da will ich dann aber mal ne probefahrt machen, wenn du zum nürnbergtreffen kommst! ich steh auch noch vor der entscheidung, ob ich mich trauen soll.

    dem bericht aus der autobild schenk ich keine große beachtung, ist ja die autoBILD. da wird das gedruckt, was die massen lesen wollen.

    DRAGandDROP




    hehe, ja, kannst du dann sicher mal machen wollte eigentlich im Februar hinfahren! mal schaun ob sichs zeitlich ausgeht!
    ich bin natürlich auch noch etwas skeptisch... aber ich denk mal ohne es auszuprobieren wird man nicht schlauer! ich nehme wie gesagt die teuerste Garantie dazu, die alle Teile abdeckt, sodass ich mir sicher sein kann, dass ich am Ende auf keinem Schaden sitzen bleibe!
    wo ich mir eigentlich mehr Gedanken drüber mache ist der Turbo! Ich fahre oft eine Langstrecke von 700km, und die zu Zeiten, wo ich eigentlich durchgehend vollgas fahren kann! nun weiß ich nicht inwiefern Turbo, Krümmer etc das mit den veränderten, erhöhten Abgastemperaturen gut finden!
    hab keine Lust irgendwann mitten in Deutschland mit nem zerbröselten Turbo zu stehen

    wie sieht es denn da mit Erfahrungen mit dem älteren 136PS Diesel ohne DPF aus?

    Gruß, Lars

    PS: ja, auf die Autobild gebe ich auch nicht viel, zu stark VW lastig das Blatt...

  • Also ich war mal bei Hopa, der ist nämlich genau gegenüber von meinem Händler, er hat mir viel erzählt und auch viel versprochen, doch bis Heute ist da nichts rübergekommen!!"!!! Hat mich schon geärgert

    Die Firma ist sicherlich sehr seriös, nur das Problem ist, daß die mehr in Richtung deutsche Autos orientiert sind.

  • Zitat:


    Big_O schrieb am 22.01.2007 22:37
    PS: ja, auf die Autobild gebe ich auch nicht viel, zu stark VW lastig das Blatt...




    Nur daß das nix mit VW zu tun hatte, daß damals bei dem Test die "gechipten" Diesel ihre DPF verbrannt haben. Und es waren sogar gechipte VW dabei, die das getan haben

    Hier werden manchmal Zusammenhänge konstruiert.........

    P.S.: VW-lastig? Deshalb ist der Touran das am schlechtesten jemals getestete Auto im 100´000km-Dauertest geworden, und der Mazda 6 das Beste?

    Wenn es Tuner gibt, die das DPF-Problem im Griff haben, dann solls in Ordnung sein. Einer muß der Erste sein, der das bei seinem eigenen Auto testet.

    Gruß, Ulf

    P.S.: Bitte keinen Streit für oder gegen AutoBild. Ohne die AB wär ein anderes leidiges Thema heute noch nicht geregelt worden.

  • Zitat:


    @ triduc70:

    Hat Du Dir einen Chip einbauen lassen?




    Ich wollte, aber die haben nix rübergebracht, also hab ichs sein lassen!!!
    Ich laufe doch nicht einer Firma hinterher, die wollen doch was verkaufen.....

    War sehr entäuscht, da das Chiptuning von Hopa eines der Besten ist!!!

  • Hallo,

    habe dazu noch ne weitere Frage.

    Gibts eigentlich bei Mazda einen, wie soll ich sagen, Haustuner? So wie z.B. Abt die VW Konzern Autos mehr Power verhilft.

  • na klar, mazdaspeed , HKS ,Gikken,bissl veilside (hauptsächlich aber bodyshells)

    ....musst also nur zur anderen seite des ozeans wechseln


    oder mal hier nachfragen ,haben einen vorzüglichen ruf

    HIER


    gruß

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 01.02.2007 17:44
    mal hier nachfragen ,haben einen vorzüglichen ruf

    HIER


    gruß




    naja, ich will nicht meckern, aber sooo genial sind die nicht... ich hatte mich ja nun 3 jahre intensiv mit ford tuning beschäftigt, da gibt es besseres... wolf ist inzwischen auch nicht mehr der "haustuner" von ford! die firma hat sich in den letzten 2 jahren stark verändert...

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 02.02.2007 12:36
    wenn du so denkst....

    ...ich habe andere erfahrungen gemacht.....

    ...und der haustuner von ford waren die nie

    gruß




    doch, waren sie im eigentlichen sinne mal... gab ja die wolf teile auch direkt über ford zu beziehen! gibt es inzwischen nicht mehr...

    ich hab mir wolf nur die erfahrungen gemacht, dass die meißten sachen eh nur zugekauft sind wie z.b. fahrwerke oder auspuffanlagen, die kriegt man bei den originalen herstellern günstiger ohne das einfach noch einer wolf drauf geschrieben hat...

    auch das motortuning von wolf nutzen sehr wenige, gibt bessere tuner für den bereich ford...

  • Ein Bekannter von mir hat einen M6 136PS mit Chiptuning. Das Teil rauchte ohne Ende, Ruß an der Stoßstange ( selbst der normale ungechipte 136 PS Diesel raucht schon ziemlich)
    Mittlerweile ist der Chip bei ihm wieder draußen, aber auf Grund der erhöhten Abgasthemperatur nun sein Krümmer undicht und ein Stehbolzen gebrochen.
    Wenn man sich nun das Chiptuning im DPF Diesel vorstellt, kann man sich selber ausmahlen,
    wie schnell der Filter voll ist und die Regenerierung anstoßen werden muß.
    Der daraus resultierende Mehrverbrauch kann sich dann auch jeder ausrechnen.
    Deshalb ganz klar: DPF nie mit Chip!!!

  • Zitat:


    Big_O schrieb am 22.01.2007 19:40
    moin!

    es gibt für den 2l 143PS diesel inzwischen chiptuning auf ca 170-177PS (variiert von tuner zu tuner!)
    diese schreiben auch ausdrücklich dazu, dass es mit dem dpf verträglich ist... der tuner, zu dem ich wohl fahren werde bietet außerdem eine zusatzgarantie für alle motor-, antriebs- und auspufftechnischen teile dazu an!




    Hast du deinen 2.0 CD 143 PS jetzt schon chippen lassen? Welche ERfahrungen hast du bis jetzt gemacht und welchen Tuner meinst du?

    VG, Supernova

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!