Ölverdünnung??

  • Hallo 6`er Gemeinde,

    wollte nur einmal nachfragen ob schon Probleme mit der Ölverdünnung beim neuen 6`er Diesel aufgetreten sind.

    Bei mir ist der Pegel nach ca. 4500km etwa 1cm über der F Markierung.

    Die Regeneration des DPF hab ich beim Fahren nicht nicht gespürt. Bin auch ganz froh drum

    Gruß Tommy

  • kann dir antworten, dass ich bei 3.300 km - bis jetzt- keinerlei Ölverdünnung feststellen kann. Ölstand ist immer noch genau bei F . Wobei ich jedoch sehr wenige Kurzstrecken fahre.

    Hoffe, dass ich von diesen Problemen verschont bleibe und kann auch keine Regenerierung (Motorgeräusch oder ähnliches) in irgendeiner Art bemerken.
    Dieselverbrauch liegt bei 6,6 bis 7,3 l im Schnitt und gemessen. Denn der Bordcomputer zeigt um ca 0,2 l weniger an.
    Ansonsten bis jetzt keinerlei Probleme und bin vollst zufrieden. l Gr.



  • Bin bisher 2500 km gefahren. Ölverdünnung habe ich auch noch nicht feststellen können aber just heute durch Zufall beobachtet, wie er in der Regeneration war.
    Hatte nämlich grad mal auf den Momentanverbrauch umgestellt und da hat er sich im 3-ten Gang bei 60km/h (2000U/min) gute 10 L durchgespült . Bin dann bewußt über 2000 U/min gefahren und nach knapp 10 km war es schon vorbei. Also das hat bei meinen 6-er FL 143PS länger gedauert...

  • Und wie äußert sich das Ganze? Spürt man oder hört man was davon?
    Ich habe heute zum zweiten Mal getankt. Natürlich habe ich sicherheitshalber auch gleich den Ölstand überprüft. War ca. 1-2 cm überm F. Das werde ich weiterhin beobachten. Allgemein finde ich, dass man den Stab sehr schlecht ablesen kann.

  • Zitat

    Original von Ronso
    Und wie äußert sich das Ganze? Spürt man oder hört man was davon?
    Ich habe heute zum zweiten Mal getankt. Natürlich habe ich sicherheitshalber auch gleich den Ölstand überprüft. War ca. 1-2 cm überm F. Das werde ich weiterhin beobachten. Allgemein finde ich, dass man den Stab sehr schlecht ablesen kann.


    Stimmt der Stab läßt kein genaues ablesen zu. Vorderseite so und an der anderen Seite meist höher. Naja kann man machen nix....


    Die Regeneration spürt man eigentlich nicht und vor allem hört man nichts davon. Man kann es bloß beobachten.
    Ich fahre täglich die gleiche Strecke Autobahn, meist mit Tempomat.
    Wenn ich dann auf den Momentanverbrauch gehe sieht man den Unterschied. Also der Verbrauch liegt dann bei gleicher Geschw. um einiges höher (bei mir zw. 2 und 3L). Wenn der Weg lang genug ist siehst du dann nach ner Weile wie der Verbrauch wieder zurück geht.

  • Bis gestern habe ich die Regenerierung nie besonders gespührt, doch heute nach 22.700 km war die Leistung für kurze Zeit spührbar weg. Wollte überholen, gebe Gas und was passiert, nix. Zuerst dachte ich, ich währe noch im sechsten Gang, aber dem war nicht so. Habe mehrere Gänge ausprobiert und bei allen das selbe Ergebnis: Geschwindigkeit halten kein problem, aber geschleunigen ging um kein einziges km/h. Hat aber zum Glück nur ein paar Sekunden gedauert. :)

  • Hallo,


    für uns steht ein Fahrzeug- und Markenwechsel an, es soll evtl ein Mazda 6 2.0CD (140PS) TOP werden.


    Nachdem ich einiges über das Ölverdünnungsproblem gelesen hab bin ich mir ein wenig unsicher geworden ob die Fahrzeugwahl richtig ist.


    Besteht beim M6-II das Problem überhaupt noch in der grossen Menge?
    Hat hier jemand noch damit Probleme?



    Mein Fahrprofile ist tägl. ca 60km von und zur Arbeit (3km Stadt, der Rest ist BAB und Landstrasse) und einige Kurzstreckenfahrten <3km



    Vielen Dank
    Gruß
    Fritz

  • Also ich habe ein ähnliches Streckenprofil.
    Ca. 70 - 100 km pro Tag und davon ungefähr 10 - 20 km Stadt, der Rest BAB und Landstraße.


    Habe jetzt knapp 30000km weg und keine Probleme mit der Verdünnung.
    Also da brauchst du dir keine großen Sorgen machen....


    Gruß

  • Hallo,
    Könnte mir bitte jemand weiter helfen?
    Ich habe mit meinem Sechser 185PS 15000 km gemacht. Nach 13000 habe ich nach mehr maligen Prüfen des Ölstands festgestellt, dass der die „X“ Markierung erreicht hat. Trotzdem habe ich mich gewagt noch in Urlaub zu fahren. Heute war ich in der Werkstatt um es zu Prüfen. Mir wurde gesagt, dass ich noch ca. 5mm bis zum „X“ habe. Ich bin fest davon überzeug, dass der Stand bei der „X“ Markierung war. Da ich natürlich in den Werkstatt rein nicht durfte konnte ich nicht sehen was die da gemacht haben. Ich könnte fast vermuten dass etwas Öl abgepumpt wurde. Könnte vielleicht jemand sein Messstab messen. Es geht um die Abstände zwischen den drei Markierungen. Ich möchte die Masse mit meinem vergleichen. Danke!


    MfG
    Lucjan64

  • Hallo!


    Mein Wissensstand betrifft zwar nicht den CD 185, aber in Prinzip halte ich deine Messung für richtig bezüglich zur X Marke, jedoch wenn du dann noch damit auf Urlaub gefahren bist, und eine längere Strecke gefahren bist kann es schon sein, das der ins Motoröl eingelagerte Diesel teilweise verdampft ist - das würde dann die Verringerung des Ölstandes erklären, ohne das ein Betrug vorliegt.


    Ich jedoch wäre nicht mit einer "Dieselmotorschmierung" auf Urlaub gefahren.


    Ich fahre Prinzipiell nicht mit "Dieselmotorschmierung", deswegen habe ich meinen DPF Mazda Baujahr 2006 nach 1 3/4Jahren verkauft.


    mfg
    h.wei

  • Hi,
    so lange mein Motor das mit macht „Diesel Schmierung“ ist eigentlich egal. Wenn es so seien sollte, dass der Diesel bei der Autobahn fahrt wider verdampft müsste eigentlich bei meiner Kilometerzahl (eben auf Autobahn) kein Problem mit der Ölverdinnung sein. Ich hatte den Mazda 6 erste Generation gehabt und hatte keine Probleme mit. Sogar konnte ich den Wagen mit 5.5 L/100Km fahren. Mein Rekord war auf der Autobahn mit 5.2 L Durchritt. Ich habe mich erhofft, dass bei dem Neuen noch bissen weniger wird aber ich kriege den kaum unter 6 L.
    MfG
    Lucjan64

  • Ich bin zwar auch erschrocken, wie ich die vielen Berichte zum diesem Thema gelesen habe.
    Bis heute habe ich 58.ooo km drauf und keine Probleme mit der Ölverdünnung. Nach Ölwechsel (bei 20 bzw 40.ooo km) stiegt immer der Ölstand um ca. 5mm - aber dort bleibt er wie festgenagelt.
    (ich hab mit ner kleinen Säge ein paar Markierungen in 5mm Abstand bis zur x-Make gemacht)


    Meine tägliche Fahrweise lässt sich wie folgt beschreiben:
    "Kaltstart" (hab Standheizung) morgens, ca. 9 km bis zur Autobahn. Auf der Autobahn Tempmat ein bei 160km/h für ca. 51 km, dann 16km Stadtverkehr.
    (abends die gleiche Stecke zurück).


    Am Wochenende ca. 3-5km für verschiedene Einkäufe (ca. 4-6 Motorstarts)


    Die Regeneration merke ich nur an der Verbrauchsanzeige:
    ca. 1,9 l statt 0,0 im Schiebebetrieb
    ca. 9.0 statt 5.0 auf der Landstrasse
    ca. 13.5 statt 8.5 auf der BAB

  • Hi Stephanie,
    Du hast vergessen zu erwähnen welchen Motor in deinem Mazda steckt. Mein Mazda 6 der ersten Generation (143PS) hat in dem Stadtverkehr jede ca.150 Km eine Regeneration durgeführt. Auf der Autobahn jede ca. 100Km. Bei dem neuem in der Stadt sieht schon besser aus, denn es geschieht jede ca. 300Km. Auf der Autobahn konnte ich die Regeneration nicht bemerken (sehen auf BC). Auf der Landstraße schon. Laut vielen aussagen, wenn man auf der Autobahn fährt sollten keine Probleme mit der Verdingung sein. Ich habe von meinen 15 000Km eben 10 000Km auf der Autobahn gemacht. Deshalb mache ich mir sorgen. Ich könnte auch jede 10 000 Km das Öl wechseln lassen aber das ist nicht der Sinn der Sinne.


    Gruß
    Lucjan64

  • Hallo Lucjan64,
    leider ist die Ölstandskontrolle eine etwas heikle und nicht immer beim ersten Versuch aussagekräftige Angelegenheit.
    Ganz sicher wurde in der Werkstätte kein Öl abgepumpt, um eine Situation zu beschönigen.
    Die MZR-CD 2,2 Motoren haben normalerweise keine anormale Ölverdünnung.
    Vor allem nicht bei den geschilderten Einsatzbedingungen.
    Hat der fMH auch das Motorsteuergerät auf ev. abgelegte Fehlercodes geprüft, bzw. auf den neuesten Softwarestand gebracht?


    Die Häufigkeit einer Regeneration ist von verschiedensten Faktoren, vor allem aber vom Softwarestand und im Besonderen von Einsatzbedingung und Fahrweise abhängig.
    Das Gleiche gilt natürlich auch für die MZR-CD 2,0 Motoren.
    Bei diesen wurde die Software in Riesenschritten angepasst und es gibt heute mehr oder weniger keine Probleme mehr, siehe ausbleibende Forumsbeiträge.


    Leider gibt es aber noch immer Mazda-Freunde, die möglicherweise zwar ein oder das andere Problem (die gab und gibt es auch bei anderen Marken) gehabt haben, aber ein System einfach nicht wahrhaben wollen.
    Sorry, einfach unverständlich, wie realitätsfremd und lange manch einer auf seiner Meinung beharren kann. Aber so sind wir Mazda-Freunde, jeder von uns hat eben so seine persönlichen Eigenheiten.
    Und trotzdem sind und bleiben wir „Mazda-Freunde“!


    mfg
    hjg48

  • Hallo plusdb,
    sorry, mit einem Hellseher kann ich nicht dienen.
    Aber ich kenne die Praxis ein ganz wenig.
    Eine exakte Ölstandskontrolle ist für einen Laien schwieriger als für einen M-Techniker.
    Bevor jemand Öl absaugt, verkauft er ganz sicher zuerst einen Ölwechsel.


    mfG
    hjg48
    Leider kein Hellseher, aber ein klein wenig Praxiswissender.

  • Hi,
    also ganz ungeschickt in der Beziehung zum Auto bin ich nicht. Ich weiß, dass die Messung bei Mazda gerade nicht einfach ist. Jedoch meine ich wenn nach 13000 Km der Ölstand schon „fast“ voll ist, deutet es nach Ölverdingung. Speicher sollte ausgelesen werden ob es aber getan wurde weiß ich nicht. Mir wurde gesagt ist alles ok. Ölstand 5 mm vor „X“. Wo ich dann nach Hause gekommen bin, habe ich den Ölstand gemessen. Es war tatsächlich ca. 5 mm vor „X“. Und Guck mal, plötzlich konnte auch ich messen?! Ich konnte doch so schnell nicht lernen oder? Und neue Software? Normale weise sollte mir der Freundliche automatisch drauf spielen oder?
    Gruß
    Lucjan64

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!