„Vorglühen“ vergessen

  • Wenn ich mal nicht vorglühe und der Wagen komplett ausgekühlt ist, nagelt der Motor die ersten paar Sekunden ziemlich rauh. Da wart ich lieber ab.

  • Naja, ich finde dass der 6er sogar relativ lange braucht zum Vorglühen. Je kälter, desto länger. Logisch...
    Ich war´s halt von meinem 3er nicht gewohnt. Da hab ich das Vorglühlämpchen wenn überhaupt mal bei -15°C für den Bruchteil einer Sekunde gesehen :zwink:
    Aber mich stört´s nicht wirklich. Die 3 Sekunden hab ich!

  • Zitat

    Original von ricer
    Naja, ich finde dass der 6er sogar relativ lange braucht zum Vorglühen. Je kälter, desto länger. Logisch...
    Ich war´s halt von meinem 3er nicht gewohnt. Da hab ich das Vorglühlämpchen wenn überhaupt mal bei -15°C für den Bruchteil einer Sekunde gesehen :zwink:
    Aber mich stört´s nicht wirklich. Die 3 Sekunden hab ich!


    Hehe
    du denkst der brauch lange...
    da muss ich gerade an meine Bundeswehrzeit denken
    mein wolf hat lange gebraucht :)

  • Naja, ich vergleiche da eher mit aktuellen Fahrzeugen :zwink:
    Ein Freund hatte mal einen alten W123 mit OM616 Vorkammerdiesel, also ich weiß schon was wirklich langes Vorglühen ist... :D

  • Eure 6er glühen auch noch lange wenn die Vorglühkontrolle schon lang erloschen ist nach!!! Sogar bei laufendem Motor ;)
    Die Glühanlage ist bei modernen CR Dieseln eigentlich gar nicht notwendig zum anspringen des Motors.Das machen die extrem hohen Einspritzdrücke long wet!
    Sie dient ledeglich dem Komfort des lästigen nagelns (Zündferzug) vorzubeugen bzw. ein wenig entgegenzuwirken!


    Gruss

  • Zitat

    Hehe du denkst der brauch lange... da muss ich gerade an meine Bundeswehrzeit denken mein wolf hat lange gebraucht smile


    Dabei war der Wolf noch gar nichts gegen den VW Iltis :wall: ...von unseren hypermodernen MAN gar ned zu reden...

  • Zitat

    Original von AGENT
    Ich habe noch nie vorgeglüht und dank 2TÖl nagelt auch nichts.


    Nagelfrei ist meiner erst ab 1/2 l was ich momentan auch drinnen hab,
    bei 250ml ist er wieder etwas am "nageln". Das ist natürlich subjektiv empfunden.

  • Was das Nageln angeht, hab ich Gestern "ARAL Ultimate" getankt. Soll ja angeblich eine Cetanzahl von 60 haben.


    Bin eigentlich kein Premium Diesel Tanker. Aber da wir einen ARAL Tankgutschein bekommen haben und ich ihn natürlich nicht verschenken wollte hab ich das "Ultimate" einfach mal aus probiert. Soll ja angeblich eine Cetanzahl von 60 haben. :neutral:


    Der erste Eindruck nach 200 km. Er läuft wesentlich ruhiger und Nagelt nicht mehr so. Das könnte wirklich auf die höhere Cetanzahl zurück zu führen sein.


    Aber das man damit nun weniger Verbrauchen soll, dass bezweifle ich schon.

  • Zitat

    Original von joe kongo


    Nagelfrei ist meiner erst ab 1/2 l was ich momentan auch drinnen hab,
    bei 250ml ist er wieder etwas am "nageln". Das ist natürlich subjektiv empfunden.


    Genau so ist das , die richtige Dosierung machts aus, im Winter wird 0,4L beigemischt und im Sommer genügen 0,25L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!