der spruch war gut
„Vorglühen“ vergessen
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Wenn ich mal nicht vorglühe und der Wagen komplett ausgekühlt ist, nagelt der Motor die ersten paar Sekunden ziemlich rauh. Da wart ich lieber ab.
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Ich habe noch nie vorgeglüht und dank 2TÖl nagelt auch nichts.
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Naja, ich finde dass der 6er sogar relativ lange braucht zum Vorglühen. Je kälter, desto länger. Logisch...
Ich war´s halt von meinem 3er nicht gewohnt. Da hab ich das Vorglühlämpchen wenn überhaupt mal bei -15°C für den Bruchteil einer Sekunde gesehen :zwink:
Aber mich stört´s nicht wirklich. Die 3 Sekunden hab ich! -
Zitat
Original von ricer
Naja, ich finde dass der 6er sogar relativ lange braucht zum Vorglühen. Je kälter, desto länger. Logisch...
Ich war´s halt von meinem 3er nicht gewohnt. Da hab ich das Vorglühlämpchen wenn überhaupt mal bei -15°C für den Bruchteil einer Sekunde gesehen :zwink:
Aber mich stört´s nicht wirklich. Die 3 Sekunden hab ich!Hehe
du denkst der brauch lange...
da muss ich gerade an meine Bundeswehrzeit denken
mein wolf hat lange gebraucht -
der hat auch ne asbach- reiheneinspritzpumpe^^...
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da hat der mercedes-meister wohl recht
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Naja, ich vergleiche da eher mit aktuellen Fahrzeugen :zwink:
Ein Freund hatte mal einen alten W123 mit OM616 Vorkammerdiesel, also ich weiß schon was wirklich langes Vorglühen ist... -
hey.. ein sachkundiger=)
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Sachkunding ist vielleicht etwas übertrieben, nur interessiert :zwink:
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Eure 6er glühen auch noch lange wenn die Vorglühkontrolle schon lang erloschen ist nach!!! Sogar bei laufendem Motor
Die Glühanlage ist bei modernen CR Dieseln eigentlich gar nicht notwendig zum anspringen des Motors.Das machen die extrem hohen Einspritzdrücke long wet!
Sie dient ledeglich dem Komfort des lästigen nagelns (Zündferzug) vorzubeugen bzw. ein wenig entgegenzuwirken!Gruss
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nichtmal das..
rein des schadstoff-ausstoßes wegen...lg
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Zitat
Hehe du denkst der brauch lange... da muss ich gerade an meine Bundeswehrzeit denken mein wolf hat lange gebraucht smile
Dabei war der Wolf noch gar nichts gegen den VW Iltis :wall: ...von unseren hypermodernen MAN gar ned zu reden...
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Zitat
Original von AGENT
Ich habe noch nie vorgeglüht und dank 2TÖl nagelt auch nichts.Nagelfrei ist meiner erst ab 1/2 l was ich momentan auch drinnen hab,
bei 250ml ist er wieder etwas am "nageln". Das ist natürlich subjektiv empfunden. -
Was das Nageln angeht, hab ich Gestern "ARAL Ultimate" getankt. Soll ja angeblich eine Cetanzahl von 60 haben.
Bin eigentlich kein Premium Diesel Tanker. Aber da wir einen ARAL Tankgutschein bekommen haben und ich ihn natürlich nicht verschenken wollte hab ich das "Ultimate" einfach mal aus probiert. Soll ja angeblich eine Cetanzahl von 60 haben. :neutral:
Der erste Eindruck nach 200 km. Er läuft wesentlich ruhiger und Nagelt nicht mehr so. Das könnte wirklich auf die höhere Cetanzahl zurück zu führen sein.
Aber das man damit nun weniger Verbrauchen soll, dass bezweifle ich schon.
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Zitat
Original von joe kongo
Nagelfrei ist meiner erst ab 1/2 l was ich momentan auch drinnen hab,
bei 250ml ist er wieder etwas am "nageln". Das ist natürlich subjektiv empfunden.
Genau so ist das , die richtige Dosierung machts aus, im Winter wird 0,4L beigemischt und im Sommer genügen 0,25L.
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